Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Einige von euch würden jetzt Zeter und Mordio schreien. Dazu muss man sagen, dass ich vor etwa 2 Monaten, als ich das Netbook kaufte, ebenso kontra Konsolen eingestellt war, wie viele andere hier. Als ich mich jedoch des Gamings beraubt sah, nur mit der Option versehen, das Netbook wieder zu verkaufen, kam mir eine Konsole praktisch wie eine rettende Insel vor. So kam ich also zu der Xbox 360.

Nun, was soll ich sagen? Meine anfängliche Skepsis verwandelte sich alsbald in Begeisterung. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Jop, genau den gleichen Effekt hatte das auch auf meine Bekannten, die vom PC auf die Xbox umgestiegen sind, es ist einfacher, kein Ärger mehr, alles läuft, man muss sich keine Gedanken mehr machen, ob was warum nicht geht.
Ich kann nachvollziehen, dass du begeistert bist und die etwas schlechtere Grafik nimmt man dann gerne in Kauf.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

mixxed_up

Und die Moral von der Geschicht: Lernt man Konsolen erst kennen, so hasst man sie nicht? Na, wenn es doch nur so wäre. Hab früher an allmöglichen Konsolen gedaddelt (Super Nintendo, Sega Mega Drive, PS1, Nintendo 64), aber seit ich im Jahre 2000 CS aufm PC kennengelernt hab sind Konsolen für mich Geschichte. Die Xbox360 hab ich mir vor 2 Jahren aus Spass gekauft, aber 6 Monate und 3 Konsolenspiele später wieder verkauft. Die Dinger ersetzen allein schon wegen dem Spielfeeling kein PC-Gaming. Du wirst vielleicht in ein paar Monaten wieder zum PC wechseln. Die diversen Nachteile dieser Dinger, wie z.B. niedrige Framerate, schlechtere Grafik, teurere Spiele, Null Einstellungsmöglichkeiten bei Spielen, weniger präzise Steuerung bei FPS (ich sag nur Aimhilfe :D) und RTS, oft nur billiges Matchmaking online, keine Mods usw geben dem Konsolen-Gaming eine sehr, sehr grosse Schattenseite. Die Nachteile am PC sind dagegen gar nichts. Das ist natürlich nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Jetzt muss ich mich auch mal melden.

Ich spiele und arbeite bereits seit meinem 6. Lebensjahr und somit seit 10 Jahren an PCs. Seit ich in einschlägigen Hardwareforen aktiv bin, hab ich viel Bockmist erlebt. Da wäre eine GTX 260, die bereits im Desktop über 70 - 80 Grad heiß wurde. Ein anderes mal funktionierten Spiele nicht mehr, weil die Aktivierungen aufgebraucht waren, ich erlebte, dass Spiele partout nicht starten wollten, Eingaben gemacht wurden, ohne dass ich eine Taste drückte, Spiele liefen aus Treiberproblemen nicht ... Zu guter letzt hatte ich vor 7 Monaten ein massives Problem mit Grafikfehlern, die mich zu guter letzt meinen PC kosteten.

Nach dieser Sache, vor 3 Monaten (sie dauerte an die 4 Monate), lag mein Hobby praktisch in Scherben. Ich saß auf teilweise kaputter Hardware, wo ich bei manchen Teilen nicht sagen konnte, ob sie das Problem ausgelöst haben, oder nicht. Hinzu kommt ein bis heute vor sich hingammelnder Steamaccount mit über 80 (!) Spielen und vielen DLCs.

Zwischenzeitlich, vor zwei Monaten, hatte ich dann eben ein Netbook, für welches ich mich aufgrund mangelnder Gamingtauglichkeit nur wenig begeistern konnte.

Dann, vor rund 3 Wochen beschritt ich, des Gamings beraubt, einen alternativen Weg. Ich kaufte mir eine Xbox 360.

Einige von euch würden jetzt Zeter und Mordio schreien. Dazu muss man sagen, dass ich vor etwa 2 Monaten, als ich das Netbook kaufte, ebenso kontra Konsolen eingestellt war, wie viele andere hier. Als ich mich jedoch des Gamings beraubt sah, nur mit der Option versehen, das Netbook wieder zu verkaufen, kam mir eine Konsole praktisch wie eine rettende Insel vor. So kam ich also zu der Xbox 360.

Nun, was soll ich sagen? Meine anfängliche Skepsis verwandelte sich alsbald in Begeisterung. Dafür gibt es mehrere Gründe:

- Ich sah mich von Zwangsdiensten wie dem Ubisoft DRM, Origin oder GfWl plötzlich befreit.

- Ich war Im Besitz einer leisen, stylischen und vor allem vergleichsweise günstigen Multimedia Station.

- Es war nun leichter mit Freunden und Verwandten zu spielen.

- Das Spielen allgemein wurde wesentlich einfacher, DVD rein und schon kann ich spielen.

- Mit Xbox Live hatte ich einen Messenger, den alle Xbox Spieler und auch manche PC Spieler verwenden.

- Ich hatte nun sehr oft die Grafik, die ich auch am PC gehabt hätte. Dass dort (bis auf das AA) so große Unterschiede bestehen, konnte ich nicht feststellen.

- Ich kann meine Spiele jetzt immer flüssig oder spielbar spielen.

- Schwierigkeiten wie "Spiel startet nicht" oder "Spiel stürzt ab" habe ich nicht mehr.

- Server sind zumindest bei der Xbox immer stabil.

- Ich werde als Spieler im Bezug auf Betas und Demos mehr beachtet als auf dem PC.

- Ich kann Perlen wie Alan Wake oder Red Dead Redemption Spielen, die nie für den PC releast wurden.

- Ich kann Kinect nutzen, was ungeheuren Spaß macht.

Ich könnte ewig so weitermachen. Fürs erste bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass die Konsole zumindest für Spiele klar die bessere Plattform ist!

Dein verlust der Hardware isn Eigentor.

Sowas mussman klären, und wenn gewährleistung besteht dann muss man eben eine RMA bewerkstelligen.

Zur konsole, nun ich habe die PS2 seit 2005 2 jahre intensiov gespielt besonders adventures und konsolen ego shooter.der grund weswegen ich aufgehörrt habe war. Der PC
ich habe schon 2006 überlegt mir die Ps3 zu kaufen aber , erstens keine abwärtzkompaktiblität fettes minus. bei knapp 50 PS2 spielen.Ich Spiele gern mal ein klassiker.

Der Pc wurde allein durch die günstige aufrüstung interessant (PS3 preis damals knapp 500€ gebraucht) neue grafikkarte 200€
Später so um 2009 bekam ich eine Xbox360 und seitdem ist diese wie die PS2 am verstauben.
Der Pc brachte mir neues an bildung, habe seitdem ich im netzt bin deutlich an wissen erarbeitet
Der PC brachte mir ein wesendlich besseres Bild, ich muss dazu sagen das ich nie eine flachbild fernseher hatte und auch nicht plane zu kaufen, grund zuteuer.
PC Spiele Steuern sich besser, nach der eingewöhnungszeit mit maus tastatur. Der PS2 kontroller find ich ehrlich gesagt besser als den xbox360 pad, wirkt weniger steif. Bei Ego shooter deutlich zu merken.Schlechteres auto aim
beim Pc find ich mittlerwile die 3rd person steuerung sofern wasd und maus (ego shooter standard) besser als ein pad zu benutzen.
manch game hatt aber dann auch massive probleme mit der kamera steuerung, besonders gta4 da benutze ich lieber das Pad.Auf konsolen hatt das Spiel eine bessere Kamera steuerung läuft schneller der spielfigur nach.
Auch spiele die keine gute kamera steuerung haben wie Overlord bei tasta maus unsinnige pfeiltasten belegung der schergen, wer nimmt die maus aus der hand.Unnötig.daher pad
rennspiele generell pad, ausser bei Blur, echt gute tastatur maus steuerung.

Im grunde habe ich auch die maus tastatur steuerung bei ego shootern Hart aber von Grund auf gelernt bei DOOM3 auf nightmare 1rste durchlaufrunde. war schon lehrgeld.
Dann kam unreal tournament 2003, das Spiel was geschwindigkeit als masstab gilt.Schneller ist nur noch quake 3
im übrigen ist UT 2003 das schwerste UT ,UT2004 war leichter besonders wegn der doppelsprünge,UT3 fand ich besser aber wurde wieder leichter als UT2004.

Also ausser konsolen exklusiv Spiele bei xbox360 (fable 2,halo 3, shadow of the damned,brütal legend usw) gibt es nix was mich an der konsole interessiert.manch Konsolen exklusiv Spiel gehörrt aufn PC.the darkness z.B.
Die PS3 bietet mir mehr exklusiv Spiele an , besonders im adventure und jump and run. Was beim PC mangelware ist. Aussse indi games ist da nähmlich tote hose und diese sind zudem auch recht zu einfach gebaut. meist nur ein bildschirm mit einfacher Spielmechanik

Kurz deine konsolenfreude weilt nur kurz, glaub mir es ist so.
Soviel zu meine Senf dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Das zeigt alleine die Tatsache, dass Microsoft und Nintendo ihre Konsolen der letzten Generation nicht so vorgegangen sind

Microsoft und Nintendo haben das deshalb nicht getan, weil XBox1 und Gamecube nicht erfolgreich genug waren, um sie weiterhin zu supporten.

Seit dem PS3 Start wurden außerdem "nur" etwa 20 Millionen PS2s abgesetzt, trotz der konkurrenzlos niedrigen Preise.

Bei einer Gesamtzahl von 150 Mio. Einheiten, sind 20 Mio. schon eine recht hohe Zahl d.h. über 10% aller PS2 Konsolen sind noch nach dem Launch der PS3 verkauft worden.

Das man mit Spielen für eine derart veraltete und billige Plattform nur wenig verdienen kann sollte auch klar sein: wer eine PS2 kauft, weil er sich keine PS3 leisten kann/will wird keine 60€ für ein einziges Spiel ausgeben, eher maximal 10, großteils werden wohl, wie man sich leicht vorstellen kann Gebrauchtspiele und auch Raubkopien gespielt

In den ersten Monaten ändert sich an den Spielepreisen zunächst mal nichts. Zudem lässt sich dann im direkten Vergleich für die ältere Konsole günstiger entwickeln.

Die wenigen Spiele, die noch für die PS2 erscheinen oder in den letzten Jahren erschienen sind sind großteils grafisch stark abgespeckte Portierungen von CPU und RAM seitig anspruchslosen PS3 Spielen, etwa von Sportspielen oder Quizzspielen, der Entwicklungsaufwand dürfte sich hier sehr in Grenzen halten

Dafür hat man einen schier unendlichen Fundus an hochwertigen Gameklassikern (GTA....).


So, oder so. Die PS2 ist seit 11 Jahren auf dem Markt, und verkauft wird sie immer noch.

Bei den Amamzon Game Charts liegt sie immerhin noch auf Platz 557, was ebenfalls erstaunlich ist, nach so vielen Jahren.

PlayStation 2 - PS2 Konsole Slim, black (inkl. Dual Shock Controller): Amazon.de: Games



@ mixed-up, Split und byliar

Die Gründe für oder gegen die jeweiligen Plattformen haben wir glaube ich schon oft genug durchgekaut;)

Am besten fährt man so oder so wenn man mehrere Plattformen nutzt, denn gute Games gibt es auch auf den Konsolen.
Ich persönlich freue mich auf BF3 für PC genau so wie auf Uncharted 3 für die PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Jop, genau den gleichen Effekt hatte das auch auf meine Bekannten, die vom PC auf die Xbox umgestiegen sind, es ist einfacher, kein Ärger mehr, alles läuft, man muss sich keine Gedanken mehr machen, ob was warum nicht geht.

Ein bekannter von mir war auch jahrelanger PC-Zocker, irgend wann wurde ihm der PC zuviel und er stieg auf Konsole um. War davon restlos begeistert, bis es ihn nach ~2 Jahren wieder zum PC zog. Mittlerweile fehlt ihm die XBox360 aber auch wieder, und nun hat er beides.

Und genau so verfahre ich da auch, nur das ich mich für die Black Lady entschieden hab. Ich spiele zwar nur sehr wenig darauf, aber gelohnt hat sich das Teil dank ihrer Funktionen schon lange.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Auf 3dcenter gibt es in den heutigen News interessante Spectulationen zur Next-Gen Konsolen.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Mich würde mal interessieren, was so eine Xbox oder PS3 in einem möglichen 3D Mark Benchmark für Punkte erziehen würde.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Berechtigte Frage. Wenn ich sehe wie viel Leistung 3-D auf dem PC schluckt, dann können doch auf den Konsolen nicht mehr allzu viele Fps übrig bleiben.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Die Komponenten sind vielleich gut aufeinander abgestimmt, aber trotzdem ist einfach eine gewisse Leistungsgrenze der einzelnen Komponenten vorhanden.
Was man aber aus den Dingern in den vergangenen 5/6 Jahren raus holen konnte ist echt erstaunlich.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Die alte Xbox360 wir doch wenn nur auf dem 3dmark06 laufen. Irgendwo zwischen 6000 -15000 Punkte würde ich tippen.
Viel interessanter wäre es wenn eine Konsole ganz neu ist und dem PC paroli bieten kann.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Am einfachsten mit viel Geld
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

mixxed_up schrieb:
Jetzt muss ich mich auch mal melden.

Ich spiele und arbeite bereits seit meinem 6. Lebensjahr und somit seit 10 Jahren an PCs. Seit ich in einschlägigen Hardwareforen aktiv bin, hab ich viel Bockmist erlebt. Da wäre eine GTX 260, die bereits im Desktop über 70 - 80 Grad heiß wurde. Ein anderes mal funktionierten Spiele nicht mehr, weil die Aktivierungen aufgebraucht waren, ich erlebte, dass Spiele partout nicht starten wollten, Eingaben gemacht wurden, ohne dass ich eine Taste drückte, Spiele liefen aus Treiberproblemen nicht ... Zu guter letzt hatte ich vor 7 Monaten ein massives Problem mit Grafikfehlern, die mich zu guter letzt meinen PC kosteten.

Nach dieser Sache, vor 3 Monaten (sie dauerte an die 4 Monate), lag mein Hobby praktisch in Scherben. Ich saß auf teilweise kaputter Hardware, wo ich bei manchen Teilen nicht sagen konnte, ob sie das Problem ausgelöst haben, oder nicht. Hinzu kommt ein bis heute vor sich hingammelnder Steamaccount mit über 80 (!) Spielen und vielen DLCs.

Zwischenzeitlich, vor zwei Monaten, hatte ich dann eben ein Netbook, für welches ich mich aufgrund mangelnder Gamingtauglichkeit nur wenig begeistern konnte.

Dann, vor rund 3 Wochen beschritt ich, des Gamings beraubt, einen alternativen Weg. Ich kaufte mir eine Xbox 360.

Einige von euch würden jetzt Zeter und Mordio schreien. Dazu muss man sagen, dass ich vor etwa 2 Monaten, als ich das Netbook kaufte, ebenso kontra Konsolen eingestellt war, wie viele andere hier. Als ich mich jedoch des Gamings beraubt sah, nur mit der Option versehen, das Netbook wieder zu verkaufen, kam mir eine Konsole praktisch wie eine rettende Insel vor. So kam ich also zu der Xbox 360.

Eine tragische Geschichte... und total OT

aber egal

Hardwareprobleme kannst du mit einer Konsole aber mindestens genauso gut bekommen; ein Freund von mir hat etwa schon seine dritte 360, von der ersten 360 Version dürfte kaum noch eine leben

Das ein Netbook keinen PC ersetzen kann sollte dich auch nicht gewundert haben

mixxed_up schrieb:
- Ich sah mich von Zwangsdiensten wie dem Ubisoft DRM, Origin oder GfWl plötzlich befreit.

Und was hast du jetzt?

Xbox Live (auch ein Zwangsdienst, wenn du den schlechten Multiplayer nutzen willst sogar kostenpflichtig...)

Und du kannst weder eigene noch modifizierte Software ausführen

mixxed_up schrieb:
- Ich war Im Besitz einer leisen, stylischen und vor allem vergleichsweise günstigen Multimedia Station.

Ein PC kann leicht leiser sein, auch ein high-end PC; "Stylisch"... na ja... und "günstig"... ich würde eher sagen "billig"

mixxed_up schrieb:
- Es war nun leichter mit Freunden und Verwandten zu spielen.

Im Splittscreen... da nehm ich doch lieber mein Notebook mit zur LAN

mixxed_up schrieb:
- Das Spielen allgemein wurde wesentlich einfacher, DVD rein und schon kann ich spielen.

Das macht das Spielen auch nicht einfacher, dafür, dass du nicht installieren musst hast du ewig lange Ladezeiten

mixxed_up schrieb:
- Mit Xbox Live hatte ich einen Messenger, den alle Xbox Spieler und auch manche PC Spieler verwenden.

Kannst du am PC genauso haben... ...mit einer ordentlichen Tastatur

mixxed_up schrieb:
- Ich hatte nun sehr oft die Grafik, die ich auch am PC gehabt hätte. Dass dort (bis auf das AA) so große Unterschiede bestehen, konnte ich nicht feststellen.

Ich nehme mal an, du sitzt zu weit von einem zu kleinen TV entfernt?

Oder du wurdest in den Wochen ohne vernünftigen PC komplett anspruchslos

mixxed_up schrieb:
- Ich kann meine Spiele jetzt immer flüssig oder spielbar spielen.

Ob 30 fps noch "flüssig" sind ist Ansichtssache... auch gibt es ja durchaus in vielen Spielen gröbere Ruckler und zum Teil auch Bugs und Abstürze

mixxed_up schrieb:
- Schwierigkeiten wie "Spiel startet nicht" oder "Spiel stürzt ab" habe ich nicht mehr.

Solche Probleme lassen sich auf dem PC praktisch immer beheben, wenn sie nicht von der Hardware verursacht werden, was auf der Konsole genauso gut der Fall sein kann

mixxed_up schrieb:
- Server sind zumindest bei der Xbox immer stabil.

Ein zentralisiertes Serversystem ist immer angreifbar und potentiell fehleranfällig

mixxed_up schrieb:
- Ich werde als Spieler im Bezug auf Betas und Demos mehr beachtet als auf dem PC.

Kommt auch auf das Spiel an

mixxed_up schrieb:
- Ich kann Perlen wie Alan Wake oder Red Dead Redemption Spielen, die nie für den PC releast wurden.

Der PC hat auch zahllose Exklusivtitel, das muss ich dir wohl nicht sagen, auch die gesamten Generes der "ernsthaften Simulationen", RTS und MMOs sind praktisch PC exklusiv

mixxed_up schrieb:
- Ich kann Kinect nutzen, was ungeheuren Spaß macht.

Kannst du am PC auch... dafür hast du Maus und Tastatur nichtmehr

Cook2211 schrieb:
Microsoft und Nintendo haben das deshalb nicht getan, weil XBox1 und Gamecube nicht erfolgreich genug waren, um sie weiterhin zu supporten.

Ich denke eher, dieses Vorgehen ist einfach eine übliche Strategie speziell von Sony; die PS1 wurde auch noch bis 2006 produziert, kein anderer Hersteller hat jemals eine Konsole der letzten Generation noch auch nur ansatzweise so lange supportet

Auch kann man damit sicher nicht die Verluste der Anfangsphase mitmachen

In den ersten Monaten ändert sich an den Spielepreisen zunächst mal nichts. Zudem lässt sich dann im direkten Vergleich für die ältere Konsole günstiger entwickeln.

Es geht um die Einnahmen, die Sony an den Gewinnbeteiligungen damit macht und da sind die Entwicklungskosten völlig irrelevant

Die Preise brechen auch sehr schnell zusammen und in ein paar Monaten kann man grundsätzlich auch kaum etwas verdienen zumal auch hier gilt: wer zu einer veralteten Konsole greift, weil er sich keine neue leisten kann/will wird keine 50 oder 60€ für ein Spiel ausgeben

Dafür hat man einen schier unendlichen Fundus an hochwertigen Gameklassikern (GTA....).

Damit verdient Sony aber nichts oder praktisch nichts (nur bei Neukäufen, die aber stark in der Minderheit sein dürften, nur vielleicht 1-2€ pro Spiel)

Wer Klassiker wie GTA San Andreas zocken will sollte und wird das wohl auch meist auf dem PC tun: sie laufen selbst noch auf jedem besseren Netbook in besserer (weniger schlechter) Grafik als auf der Konsole, lassen sich modden, Probleme mit irgendwelcher Hardware oder Bugs gibt es auch kaum, da sie, wenn vorhanden, längst gepatched und behoben wurden

So, oder so. Die PS2 ist seit 11 Jahren auf dem Markt, und verkauft wird sie immer noch.

Aber:

-sie erfährt nur wenig Beachtung durch die Spieleentwickler
-macht wohl kaum noch Einnahmen
-ist keine ernstzunehmende Konkurrenz für die aktuellen Konsolen geschweige denn den PC
-verkauft sich (nur) über den Preis wobei es in dem Preisbereich bis vor kurzem keine wirkliche Alternative gab- das hat sich aber geändert, nach mehreren Preissenkungen ist die Wii seit einigen Monaten nurnoch geringfügig teurer

Die aktuellen Konsolen werden bald ein ähnliches Dasein fristen, wenn sie Nachfolger bekommen etwas früher, wenn nicht etwas später

Das noch zum "Lebenszyklus" der Konsole zu zählen ist fast lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Ja, seine Geschichte ist OT, genauso wie fast der ganze Thread und auch der Grossteil deiner Beiträge hier. ;)

Es gibt Länder, in denen ist die PS2 erst eingeführt worden und irgendwie glaube ich nicht, dass sie dort verschenkt wird.
Es ist auch lächerlich, wenn man nur mit Flameposts auffällt. ;)
 
Zurück