Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Jetzt ist Ihre Meinung zu Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

ich verstehe das nicht ganz, bei aktuellen spielen merkt man ja schon dass es ruckelt (auch bei xbox), spiele werden extra für die konsolenversion beschnitten um die überhaupt "flüssig" zum laufen zu bekommen, ok das kann auch daran liegen, dass die schlampig programmiert sind, oder dass die Hardware so "kompliziert" zu programmieren ist, dann vielleicht mal was neues, einfacheres oder leistungsstärkeres, das auch mit der "schlechten" programmierung flüssig rüber bringt.
das argument "move wird noch nicht ausgereizt", ehrlich, kein bock auf BF3 mit move. welche Spiele oder allgemein genres sind dafür geeignet??

Psytis schrieb:
ich verstehe das nicht ganz, bei aktuellen spielen merkt man ja schon dass es ruckelt (auch bei xbox), spiele werden extra für die konsolenversion beschnitten um die überhaupt "flüssig" zum laufen zu bekommen, ok das kann auch daran liegen, dass die schlampig programmiert sind, oder dass die Hardware so "kompliziert" zu programmieren ist, dann vielleicht mal was neues, einfacheres oder leistungsstärkeres, das auch mit der "schlechten" programmierung flüssig rüber bringt.
das argument "move wird noch nicht ausgereizt", ehrlich, kein bock auf BF3 mit move. welche Spiele oder allgemein genres sind dafür geeignet??

Eben ! Das merke ich bei meiner PS3 extrem zb. bei GTA IV

AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Ich kenn noch eine Firma, die sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht hat und dann untergangen ist... 3dfx. Wenn Microsoft JETZT ne neue Konsole aus dem Hut zaubern würde, wärs wie damals mit der PS3. Sony würde ziemlich lange ziemlich weit hinterher hinken.

Und ausserdem... 10 Jahre? Lebt der Mann noch in den 80ern?

AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Oh Mann, ich frag mich was für Technik die Autos heutzutage hätten wenn die Automobilfirmen so denken würden wie die ganzen Unterhaltungsfirmen. Wahrscheinlich hätten wir immer noch Vergaser, Diesel wären noch ohne Turbos und ABS,ESP und Airbags gäbe es auch net, ging ja früher auch ohne.

Gruß Malborex

Tja, so übel es ist, wirklich überraschend kommt es nicht das so bald keine PS4 kommen wird. Wenn Sony den Blödsinn, dass die PS3 noch nicht ausgereizt sei oft genug wiederholt, glauben es am Ende vermutlich auch noch genügend User.
Wobei, vielleicht meint Sony das ganze auch nur im übertragenen Sinne und sie haben die PS3 nur Verdienstmässig noch nicht ausgereizt. :ugly:

Das tatsächliche Thema ist doch, dass die Hersteller jetzt erst einmal ihre alternativen Eingabemethoden, sprich Move und Kinect, umgesetzt sehen wollen. Das ist auch mit der jetzigen Technik möglich, und bis sich die Kosten dieser Entwicklungen amortisiert haben, gibt es auch keinen Grund, ein neues R&D Fass aufzumachen.

Microsoft handelt das aus meiner Sicht mit der Öffnung der Kinect für den PC recht schlau, da man zweigleisig Erfahrungswerte sammeln und auch noch die kostenfreie Ressource der Indie-Entwickler nutzen und fördern kann.

Die Fragen der nächsten Entwicklungszyklen werden also sein, ob sich durch alternative Eingabemethoden a) bestehende Genres weiterentwickeln lassen bzw um neue Erlebnisse bereichert werden können, und/oder b) neue Spielegenres entstehen, für welche man gegebenenfalls die gesamte strategische Ausrichtung einer neuen Konsolengeneration anpassen muss.

Nintendo hat diese Abspaltung deutlich früher vollzogen, und sich mit dieser eindeutigen Positionierung gewisse Wettbewerbsvorteile erarbeitet. Zu Beginn des Zyklus haben Wii-Verkaufszahlen die der Microsoft und Sony Konkurrenz bei weitem überflügelt, vor allem was die Fülle der gekauften Spiele angeht.

Wie sich diese Überlegungen auf uns als PC-Spieler auswirken werden ist imo recht schwierig abzusehen; möglich halte ich aber eine mittelfristige Begrenzung des PCs als Plattform für solche Titel, die deutlich von der dem Rechner eigenen Eingabe durch Maus und Tastatur profitieren.

Denn natürlich tut sich auch bei der Entwicklung der Grafik immer noch sehr viel, allerdings hat diese über die letzten Jahre und Jahrzehnte den größten Sprung gemacht, wenn verglichen mit KI, Sound, Spielkonzepten, Eingabemethoden etc. Ich glaube es wird bald nicht mehr hauptsächlich darum gehen wie 'fotorealistisch' ein Spiel mich in seine Welt einbindet, sondern vielmehr, wie glaubwürdig mich dessen spielmechanische Umsetzung integriert.

Just my 2 cents...

Tja, so übel es ist, wirklich überraschend kommt es nicht das so bald keine PS4 kommen wird. Wenn Sony den Blödsinn, dass die PS3 noch nicht ausgereizt sei oft genug wiederholt, glauben es am Ende vermutlich auch noch genügend User.
Wobei, vielleicht meint Sony das ganze auch nur im übertragenen Sinne und sie haben die PS3 nur Verdienstmässig noch nicht ausgereizt. :ugly:

Hey Kollege, das Lustigste finde ich, dass manche PS3 Spieler immer wieder hingehen, und sagen, wie leistungsfähig doch der Cell-Prozessor ist und das der doch x-mal schneller ist, wie heutige PC-Hardware und nur noch nicht richtig ausgenutzt wird. Das Schlimme daran, die wirken meist so überzeugt, dass ich fast schon befürchte, dass die das ernsthaft glauben ^^

Naja, noch 2 Jahre und die Konsoleros sind wieder bei der guten, alten 640x480 Auflösung angekommen (Ist nicht mehr viel Unterschied zu der heute in vielen "aufwendigen Spielen genutzten 1024x600er Auflösung). Die Texturen könnten ja schon heute teils von 2004/2003 sein ^^

Gruß

Micha

PS: Wenn die Zukunft Move und Kinect mit ihren Tierspielen ist, die es so schon besser auf der Wii gab, ist, dann ohje ^^

Zuletzt bearbeitet:

also wenn es die ps3 entwickler bis jetzt noch nicht geschafft haben die möglichkeiten der ps3 auszunutzen, dann werden die es in den nächsten jahren auch nicht schaffen :daumen2:

Erst vor kurtzen haben Entwickler aufgerufen(gefordert) , das die Nächste Konsolengen. auf den Markt kommt... weil die Hiesige das heute mögliche nur ausbremst . Das ist ein Wiederspruch zu dem, was Sony da verzapft .
Ich hoffe das die neue Wii nächstes Jahr einschlägt wie eine Bombe ...

...Ich hoffe das die neue Wii nächstes Jahr einschlägt wie eine Bombe ...

Ich fürchte das wird sie nicht. Jedenfalls nicht wegen überlegener Hardware. Es wird auch wieder +- 2 Jahre dauern bis die Hardware der neuen Wii weitgehend ausgereizt wird. Es ist zu befürchten das sich erst dann MS und Sony gezwungen fühlen etwas konkreter zu werden was eine neue Konsolengeneration angeht.

ich glaube sony versteift sich da etwas zu sehr auf ihr move-steuerung und keiner weiss wirklich was damit anzufangen bzw gibt es nicht so viele möglichkeiten dafür. was wollen sie machen? Tekken, fifa etc auf move?? da bist nach einem spiel so fertig dass du das ding wieder aus machst.

da finde ich nintendos lösung etwas geschickter, erst mal mit Wii die neue steuerung aber etwas schwache hardware und jetzt mit der neuen Wii so eine art upgrade auf HD und steuerung erweitert. (so hab ich das zumindest verstanden, was die neue Wii sein soll)

mMn wäre da Sony und auch MS besser beraten wenn sie doch ne neue konsole rausbringen würden, nicht komplett neu, aber mit besserer Hardware. Ihre neuen Steuerungskonzepte können sie da auch weiterverwenden und verbessern.

edit: generell würde ich auch über eine upgrademöglichkeit der konsole nachdenken. zb austauschbare graka. da könntens ja dann zb alle 3 jahre eine neues grakamodul rausbringen. es ist ja meistens die graka die da schnell anfängt zu schwächeln.

Super, jetzt treten wir mit den alten Dingern noch länger auf der Stelle herum. Gott, wie ich diese Kisten hasse. Habe zwar auch eine 360 und eine PS3 hier, aber die stauben nur zu.

Hab ich doch immer gesagt, dass es keine neuen Konsolen gibt, weil eben die Games Entwickler sagen, dass das völlig reicht, was aktuell vorhanden ist.
Interessiert die doch nicht, was der PC kann.

Das wird Microsoft genauso sehen und daher wird es so schnell auch keinen Xbox 360 Nachfolger geben.

Jop, das sind vielleicht 2 Entwickler von ungefähr 2000, die zwei sind aber eben egal.

Also ich war ja immer sein Sony Fan und habe die Kreuzbox verteufelt, aber dass sie mit ihrer PS3 (welche ich auch besitze) einen Lebenszyklus von 10 Jahren anstreben, ist in Anbetracht des schnellen technischen Fortschritts geringfügig beschämend. Wobei, was heißt Lebenszyklus aber schon genau?

Als die PS3 auf den Markt kam hatte die PS2 ihren Lebenszyklus auch noch lange nicht beendet und es erschienen noch fortlaufend neue Spiele. Produziert wird sie glaub ich seit 1, 2 Jahren nicht mehr, was ich auch erst als ihr endgültiges Ende betrachte. Vllt erscheint 2013 ja doch bereits die PS4, die PS3 kann dann ja noch ein paar Jahre nebenher exisitieren. Sonys Aussagen stehen dazu natürlich im Widerspruch.

Fakt ist für mich zumindest: Wenn Sony verschläft und sich ausruht, Microsoft aber aus dem Nichts mit einer neuen guten Xbox auf den Markt springt, werde selbst ich als eingefleischter Sony Fan definitiv nicht überlegen müssen, ob ich noch bis 2016 auf die neue PS4 warte.

Wenn künftig weitere extrem grafiklastige games auf dem Niveau eines BF3 anrollen, werden die Konsolenhersteller umdenken müssen.
Ihre sehr leicht zu beinflussende / beindruckende Kundschaft könnte ziemlich schnell ins PC-Lager wechseln.

Verständlich ist es nicht das die sich so zieren eine neue Generation der Konsolen auf den Markt zu werfen. Es würde sämtlichen Games zugute kommen und gerade die Konsolen könnten in Bezug auf die Bildqualität aufholen. Aber beim eigenen Schund drückt man ja gerne mal ein Auge zu:daumen2:

Vllt erscheint 2013 ja doch bereits die PS4, die PS3 kann dann ja noch ein paar Jahre nebenher exisitieren. Sonys Aussagen stehen dazu natürlich im Widerspruch.

Wenn Sony sagt, dass sie nicht mal an der Entwicklung denken, wird das schon so sein, dass es keine PS4 in 2 Jahren geben wird, denn eine neue Konsole entwickelt man nicht mal eben übern Sommer.
Lebenszyklus bedeutet, dass die so lange am Markt bleiben wird ohne dass es ein Vor- oder Nachprodukt gibt.
Also, seit wann gibt es die PS2 nicht mehr, seit wann ist die PS3 alleine am Markt?
Und ab dann rechnest du dann 10 Jahre und danach kommt dann die PS4.

Zurück