AW: Playstation 4: Britisches Magazin EDGE kürt Sony-Konsole zum Sieger über die Xbox One
20-30 Jahre werden es wohl eher nicht werden, aber selbst wenn man 10 Jahre lang zahlt, bekommt man die ganze Zeit Spiele umsonst, also spart man Geld.
Ich mag die arrogante und überhebliche Art und Weise von Turbosnake zwar (Ist dein IQ eigentlich jemals von echten Psychologen getestet worden, damit du uns auch belegen kannst wirklich offiziell genial zu sein ?), aber dummerweise hat er in diesem Fall nicht den ganzen Durchblick, da er keine PS & PS+ besitzt.
Er hat durchaus recht wenn es um die Fixkosten geht, die muss man fairerweise mit einbeziehen (falls man alles online spielen will oder PS+ nutzen) - also 49€ jährlich für PS+ - diese belaufen sich also auf beinahe 650€ für eine PS4, wenn man sie über fünf Jahre nutzt mit PS+.
Das sollte man (und werde ich auch tun) klipp und klar sagen !
Dass man sich aufgrund des Angebotes über PS+ aber viele Käufe erspart, scheint jenseits seines Horizontes zu liegen.
Zur Zeit bekommt man ca. 45 Zocks jährlich für die PS3 - selbst wenn einen dieses Abo "nur" davon abhält fünf Retail-Spiele zu kaufen, so hat man die Kosten locker wieder ausgeglichen.
Für die Meisten dürfte der Mehrwert sogar noch deutlich höher liegen, denn einerseits finden sie mehr als nur fünf Games gut (vieles findet man erst dann toll, wenn man es selbst angetestet hat), andererseits muss man eben die ganze Masse an Games berücksichtigen.
45 allein für die PS3, dazu ca. 24 für die VITA und 24 für die PS4 - wir reden hier zwar immer noch von einem ABO (!), aber nirgends gibt es ein Angebot wo man für dieses Geld diese Masse an Spielen bekommt um sie zocken zu dürfen - jeder darf sich einmal ausrechnen wie hoch die Leihgebühren pro Jahr und Spiel sind.
Es gibt viele die sich die VITA nur wegen PS+ gekauft haben - sie besitzen die PS3 eh schon und nehmen den Bonus der "kostenlosen" Spiele für die VITA gerne mit.
Ich verstehe auch jeden der Spiele lieber "besitzt", nur ist auch bei diesen leider keine Zukunftsfähigkeit per se beschienen, viele PC-Spiele müssen ja z.B. angepasst werden und mit Emulatoren betrieben - ich hoffe diese werden durch Firmen wie GoG auch weiterhin gepflegt, aber wissen wir das wirklich ?
Was ist wenn MS die 32-Bit-Fähigkeit ihrer Betriebssysteme aufgibt und voll auf 64 Bit schwenkt ?
Dann ist es vorbei mit vielen Spielen und Emulatoren ...
GoG baut noch auf freie Dos-Emus und dergleichen, ist es so einfach diese auf 64 Bit zu portieren ? (irgendwann steht dieser Schritt leider an - wenn es um die Abwärtskompatibilität geht)
Außerdem, ich greife jetzt das Beispiel von KrHome auf: Nehmen wir einmal an man kauft sich auf GoG nur 20 Spiele, die im Durchschnitt 7€ kosten (das sollte ein fairer Durchschnittspreis sein), dann rechne sich jeder die Kosten selbst aus im Kopf ...
Natürlich besitze ich die Spiele nicht, aber mir persönlich (und vielen Anderen) ist es lieber nur ein Drittel für mein Auto zu bezahlen, wenn es per Leasing bezogen wird, anstatt eins selbst zu kaufen
Natürlich gibt es auch Menschen für die sich PS+ überhaupt nicht eignet, z.B reine Shooter-Fans (das ist jetzt keine Wertung !).
Man sollte natürlich viele Genre gerne spielen und abdecken, ansonsten ist PS+ wirklich nichts für einen - oder wenn man seine Spiele gleich zum Release erwerben und spielen will.
Ach KrHome: Die Spiele die über PS+ angeboten werden sind teilweise echte Kracher und "nur" sechs Monate alt

(keinesfalls aber drei oder mehr Jahre !)
Ich verstehe dich aber und deinen Hinweis und gebe dir Recht: Für Einige ist es wichtig die Spiele zu besitzen ! Zumal ich ja angemerkt habe, man muss schon relativ viele Genre mögen, da so ziemlich alles angeboten wird ... ein reiner Shooter-, Adventure oder RPG-Freund wird mit PS+ nicht glücklich.