Naja, wie man dem Thread ansieht kann man's positiv oder negativ sehen. Die ganze Entwicklung sollte mit dem nächsten Shrink schon wieder etwas Fahrt aufnehmen. Insgesamt hing die Branche einfach mal zu lang auf 28 nm fest. Dass es da überhaupt noch Fortschritt gibt, ist schon einigermaßen beeindruckend, gerade in der Größenordnung, wie wir ihn derzeit noch sehen (Fiji mit voraussichtlich über einem Drittel mehr Shader als Hawaii, ganz besonders aber Maxwell mit wesentlich geringerem Stromverbrauch bei gleicher / etwas besserer Leistung (was GM204 betrifft) wie der "Vorgänger" und weniger Shadern). Ich glaube, der Fertigungswechsel wird beiden Firmen einen guten Schub geben. Dass AMD wegen kleineren Budgets, (größtenteils zu Unrecht) schlechterem Ruf und vielen Nutzern, die einfach aus Prinzip zu Nvidia greifen, hier engere Grenzen gesetzt sind, ist klar, aber das ist schon sehr lange so und auch Schwächeperioden (siehe HD2000- und die darauf folgende HD3000-Serie, wo man sich erstmal neu orientieren und aufstellen musste) hat man soweit immer überwunden (und so schwach ist das Angebot derzeit dann auch wieder nicht, ich kann nicht oft genug wiederholen, dass ich Hawaii für grundsätzlich konkurrenzfähig halte - das gleiche kann ich über Nvidias GM206 nicht unbedingt sagen).
Trotzdem braucht die Produktpalette eine neue Spitze und das bald. Es bleibt schwer zu hoffen, dass es vielleicht doch nur März werden muss, bis man zumindest mal offizielle Informationen bekommt, wenn schon kein "hard launch" drin sein sollte.
Bereit sind sie, nur sind die kompletten Fertigungskapazitäten bei TSMC von Apple, Qualcomm, etc. belegt
Nun, TSMC ist ja nun recht sicher raus aus dem Rennen, was die nächste Generation angeht (zumal Prozesse, die für ARM-Designs taugen, sich noch nicht zwangsläufig für komplexere Grafikchips der höheren Leistungsklasse eignen). Für das Unternehmen selbst allerdings wohl kein großer Verlust, bei den vielen Großkunden aus dem ARM-Segment.