Pirate Islands (Radeon R300): Unter Fiji angeblich nur Rebrands

Grafikkarten-Markt: AMD gewinnt wieder Marktanteile
AMD: 17,9%
NVIDIA: 14,7%

Das die CPU-Sparte schwächelt ist ein anderes Thema.

Haha, herrlich. Ja wenn du den gesamten GPU-Markt meinst, dann ist Intel eh über allen anderen. Aber für gewöhlich wird hier die reinen Deskopgrafikkarten gemeint. Und da sieht es dann so aus.

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im zweiten und dritten Quartal 2014 | 3DCenter.org

70% zu 30%. Aber hey AMDs Politik geht voll auf :D

1. Sehe ich nicht so.
2. Nvidia kann mir einen blasen, die 900er sind langweilig.

Mancher weint weil AMD keine neuen Chips bringt, aber selbst wenn, was würden die neuen Chips dann bringen?
Die in der News genannten unterstützen alle aktuellen Features von AMD vollständig: Crossfire ohne Bridge, VSR, FreeSync.
Schön das du das so nicht siehst, die Realität sieht anders aus.
AMD verliert an Stellung, sie verlieren Geld, sie verlieren mögliches Investitionsvolumen.

Neue Chips und zwar nicht irgendwann, sondern schon vor ein paar Monaten hätten AMD im mobilen Sektor helfen können und ebenso im Desktop-Bereich.
In den vergangen Monaten hat AMD nur einen neuen Chip brauchbar platzieren können und das betrifft einzig und allein den Notebook-Markt mit Tonga.
Der Rest wird von Nvidia abgebraben.

Wenn wundert's? Keinen?
Gut mich auch nicht,zumal die Hawaii's ja nicht schlecht sind.Die Tahitis haben fast 4 Jahre duchgehalten und sind immer noch empfehlenswert(zumindest im Midrange-Segment)

Leider eine traurige Entwicklung. Es gab Zeiten da wurde zumindest ein Performancesegment komplett mit neuen Chips versorgt. Bei AMD dürften jedoch mehrere Umstände dafür sorgen, dass es nur ein einziger Chip wird. Geringes Budget im Vergleich zur Konkurrenz und der Fluch der 28 nm, da 20 oder 16 nm noch nicht bereit sind.

Haha, herrlich. Ja wenn du den gesamten GPU-Markt meinst, dann ist Intel eh über allen anderen. Aber für gewöhlich wird hier die reinen Deskopgrafikkarten gemeint. Und da sieht es dann so aus.

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im zweiten und dritten Quartal 2014 | 3DCenter.org

70% zu 30%. Aber hey AMDs Politik geht voll auf :D

Jo nur dumm das es noch vor dem Launch der GTX 980/970 erfasst wurde :

Die jetzige Entwicklung wird zudem auch nicht durch die Marktgeschehenisse und das Angebotsportfolio beider Grafikchip-Entwickler gedeckt, in welchem AMD nahezu durchgehend die besseren Preis/Leistungs-Verhältnisse aufbietet und nVidia in der Mitte des Produktportfolios ausschließlich mit "alten" Beschleunigern agiert. Zudem erfolgte der Launch der neuen GeForce GTX 970 & 980 Grafikkarten erst kurz vor Ende des dritten Quartals und kann somit diesen heftigen Sprung bei den Marktanteilen gar nicht erklären (wird aber möglicherweise zu weiteren Gewinnen von nVidia im laufenden vierten Quartal führen).

Also eigentlich eher wieder so nach dem motto , man kauft nvidia weil halt nvidia ..... die Zahlen jetzt dürften nun noch schlechter aussehen, ich hoffe amd kommt wieder ordentlich ins plus mit der 390er..hab kein bock auf eine quasi monopolstellung nvidias.

Naja, wie man dem Thread ansieht kann man's positiv oder negativ sehen. Die ganze Entwicklung sollte mit dem nächsten Shrink schon wieder etwas Fahrt aufnehmen. Insgesamt hing die Branche einfach mal zu lang auf 28 nm fest. Dass es da überhaupt noch Fortschritt gibt, ist schon einigermaßen beeindruckend, gerade in der Größenordnung, wie wir ihn derzeit noch sehen (Fiji mit voraussichtlich über einem Drittel mehr Shader als Hawaii, ganz besonders aber Maxwell mit wesentlich geringerem Stromverbrauch bei gleicher / etwas besserer Leistung (was GM204 betrifft) wie der "Vorgänger" und weniger Shadern). Ich glaube, der Fertigungswechsel wird beiden Firmen einen guten Schub geben. Dass AMD wegen kleineren Budgets, (größtenteils zu Unrecht) schlechterem Ruf und vielen Nutzern, die einfach aus Prinzip zu Nvidia greifen, hier engere Grenzen gesetzt sind, ist klar, aber das ist schon sehr lange so und auch Schwächeperioden (siehe HD2000- und die darauf folgende HD3000-Serie, wo man sich erstmal neu orientieren und aufstellen musste) hat man soweit immer überwunden (und so schwach ist das Angebot derzeit dann auch wieder nicht, ich kann nicht oft genug wiederholen, dass ich Hawaii für grundsätzlich konkurrenzfähig halte - das gleiche kann ich über Nvidias GM206 nicht unbedingt sagen).

Trotzdem braucht die Produktpalette eine neue Spitze und das bald. Es bleibt schwer zu hoffen, dass es vielleicht doch nur März werden muss, bis man zumindest mal offizielle Informationen bekommt, wenn schon kein "hard launch" drin sein sollte.

Bereit sind sie, nur sind die kompletten Fertigungskapazitäten bei TSMC von Apple, Qualcomm, etc. belegt ;)

Nun, TSMC ist ja nun recht sicher raus aus dem Rennen, was die nächste Generation angeht (zumal Prozesse, die für ARM-Designs taugen, sich noch nicht zwangsläufig für komplexere Grafikchips der höheren Leistungsklasse eignen). Für das Unternehmen selbst allerdings wohl kein großer Verlust, bei den vielen Großkunden aus dem ARM-Segment.

Zuletzt bearbeitet:
Jo nur dumm das es noch vor dem Launch der GTX 980/970 erfasst wurde :

Die jetzige Entwicklung wird zudem auch nicht durch die Marktgeschehenisse und das Angebotsportfolio beider Grafikchip-Entwickler gedeckt, in welchem AMD nahezu durchgehend die besseren Preis/Leistungs-Verhältnisse aufbietet und nVidia in der Mitte des Produktportfolios ausschließlich mit "alten" Beschleunigern agiert. Zudem erfolgte der Launch der neuen GeForce GTX 970 & 980 Grafikkarten erst kurz vor Ende des dritten Quartals und kann somit diesen heftigen Sprung bei den Marktanteilen gar nicht erklären (wird aber möglicherweise zu weiteren Gewinnen von nVidia im laufenden vierten Quartal führen).

Also eigentlich eher wieder so nach dem motto , man kauft nvidia weil halt nvidia ..... die Zahlen jetzt dürften nun noch schlechter aussehen, ich hoffe amd kommt wieder ordentlich ins plus mit der 390er..hab kein bock auf eine quasi monopolstellung nvidias.

Tja nicht jeder versteht unter P/L nur FPS/€. AMD fährt mit der Methode Leistung per Brechstange im CPU-Bereich nicht gut, warum sollten sie im GPU-Bereich damit besser stehen? Mich verwundern weder die CPU Zahlen, noch die GPU Zahlen von AMD.

Und wenn man die letzten Geschäftszahlen von AMD; NV und Intel vergleicht, wage ich zu behaupten, dass AMD auf lange Sicht noch mithalten kann. Sowohl NV als auch Intel lassen AMD am langen Arm verhungern.

Man wird sehen. Wie gesagt, ich persönlich denke, dass die nächste Generation (also die erste 14nm-Gen) für AMD entscheidend sein wird.

Bis dahin muss ich allerdings sagen: Ich halte die GPU-Situation nicht für wirklich vergleichbar mit der Situation im CPU-Markt - der Effizienz-Rückstand AMDs gegenüber Nvidia ist hier noch nicht sehr lange so signifikant, zudem kann man geschwindigkeitsseitig absolut mithalten (dass Nvidias preisliche Speerspitze etwas schneller ist als die Konkurrenz, dafür aber unerschwinglich, ist eine Situation, die schon oftmals bestand). Abgesehen davon soll Fiji (sollten sich die Gerüchte halbwegs bewahrheiten) das genannte Effizienz-Defizit ja durchaus anpacken. Und bevor jetzt das "300W-TDP"-Argument kommt - der absolute Verbrauch lässt keinen Rückschluss darauf zu, ob das eintreten wird.

@ dynastes
Solange Nvidia ihre Einsteigerchips als Mittelklassekarten veröffentlicht und ihre Mittelklassechips als Highend kann Amd schon gerade so mithalten .
AMD bremst den Fortschritt mittlerweile seit 2011 sodass Nvidia machen kann was sie wollen .
Mfg.

Also das AMD den Fortschritt bremst is ja wohl bullshit , schreibt doch nicht so einen Müll! nvidia bringt das raus was der Markt verlangt und technisch machbar ist und wens nach deiner Meinung ginge und nvidia nur wegen AMD keine highend Karte bringt da ja Mittelklasse reicht dan würde doch nnvidia den Fortschritt bremsen nicht amd , also egal wie man es dreht und wendet manche Leute reden einfach bullshit, Viele gehen leider davon aus nur weil sie wissen was ein mainboard is oder was eine Grafikkarte is sie Gurus der hardware branche sind und verstehen können was Konzern Chefs zu gewissen taten treibt

Joa die Politik ist sehr gut, deshalb ist AMD sowohl bei CPUs als auch GPUs nur Zweiter, mit jeweils 20% bzw. 30% Marktanteil. Die Strategie von AMD geht voll auf :D
...dank der Dinge, die 'die Mitbewerber' so machen bzw gemacht haben, um andere aus dem Markt zu drängen...

nV macht es momentan Intel nach. Da wäre es echt wünschenswert, wenns mal 'ne Kartellklage geben würde, die einige Dinge von nV untersagen würde. Gameworks zum Beispiel, dass nur dazu dient, 'die anderen' möglichst schlecht dastehen zu lassen - auf Kosten für alle...

@evilmane666

Kann sein das ich Blödsinn oder Bullshit rede niemand ist perfekt ich sag's nur aus meiner Sicht ...

Nvidia bringt nur das das sie brauchen um an die Spitze zu kommen und nicht was der Markt braucht . Keiner kann ohne den anderen was würde passieren wenn einer der beiden signifikant schneller wär als der andere überleg mal .
Wenn sie das bringen was der Markt braucht dann erkläre mal die Gtx 960 .
Die Karte ist der größte Mist seit langem und wär ein guter Nachfolger für die 750 ti und nicht für die 760er .

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man dazu sagen muss dass Nvidia in der Mittelklasse absolut keine Chance hat, da ist AMD mit der R9 270X, R9 280 und der R9 280X um Welten besser aufgestellt P/L technisch.
Die GTX960 ist da garnicht konkurrenzfähig.

Zurück