Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Wenn es schlecht läuft kommt ein 56-64 CU rDNA 1 Chip mit 2048-bit HBM2 und wenn es gut läuft kommt ein 72-80 CU rDNA 2 mit 4096-bit HBM2e.

Ist eher die Frage, ob überhaupt noch HBM bei Gamingkarten kommt.
Bei den letzten malen war das schließlich nicht der durchschlagende Erfolg, sondern treibt vor allem den Preis nach oben.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Ist da nicht ein Widerspruch enthalten?

20% mehr Transistoren bezieht sich ja auf den gesamten Chip, wie viel entfällt davon denn auf den L3 Cache? Denn wenn du auf die gesamte Fläche gehst, sollte der L3Cache vermutlich bei gleichbleibender Fläche fast verdoppelt werden können. Wobei nicht anzunehmen ist, dass dies so passieren wird.
Das wichtigste wird sein den IO Chip ebenfalls in 7nm anzubieten, denn von jetzt 125mm² wird man dann auf unter 60mm² schrumpfen können und hoffentlich den Link auf 4000 oder mehr MHz steigern können. Mit der 1:1 umgerechneten Chipfläche würde man. Dann auf grobe 200mm² bei einem 3950x kommen, mit weniger Leistungsaufnahme und mehr maximalem Speicherdurchsatz. bringt alles zusammen wahrscheinlich einen 95W 16Kerner mit ordentlichem Boost und 10-15% Leistungsplus in der Spitze. Plus Verbesserungen kommen wir vielleicht in die Richtung 30%, was definitiv nochmal ein echtes Machtwort wäre und von Intel mit normalem 10nm schon kaum zu kontern wäre.
Stimmt du hast recht, eine Verdoppelung des L3 Chache würde in etwa hinkommen.
CCX Size, Packaging, and Routing: 7nm Challenges - AMD Zen 2 Microarchitecture Analysis: Ryzen 3000 and EPYC Rome
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Zitat von PolyOnePolymer


Ähm, nein. Big Navi wird mindestens 700, wenn nicht 800 Euro kosten und dabei kein wahnsinnig besseres PLV liefern als die 2080 Ti/2080S.


Quelle? oder ist es wieder eine erfundene Fake zahl wie fast alle von dir erfunden u erlogen sind
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Quelle? oder ist es wieder eine erfundene Fake zahl wie fast alle von dir erfunden u erlogen sind

Welchen Preis erwartest Du denn?

Nur wenn NVidia gleichzeitig oder zeitnah die nächste Generation (Ampere) veröffentlicht und damit die Turing Reihe entsprechend billiger wird, wird auch Big Navi entsprechend mit dem Preis runtergehen müssen.

Es sei denn, AMD schafft es auf Anhieb auf das Niveau von Ampere aufzuschließen oder sogar zu überholen. Und dann wären sie dumm, ihr Produkt wesentlich billiger als NVidia zu verkaufen. AMD muss seine Entwicklungskosten auch einspielen!
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Bloß kommt demnächst mit Intel noch ein dritter Konkurrent dazu.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Gesunder Menschenverstand, oder glaubst du AMD ist Robin Hood und verkauft ihre Karten und Prozessoren für lau?

Problem dabei ist nur, dass dein "Gesunder Menschenverstand" nahezu jedes Mal daneben lag.. unabhängig von Preisdikussionen.
Wo der Preis landet hängt schwer von der Performance ab, und wie viele "Zwischenkarten" Nvidia noch veröffentlicht.
Aktuell gibt es mindestens 13 Turing Produktreihen.

€500 wär ein schöner Startpreis für die beschnittene Version - wobei €550 eher hinkommen dürfte.
Ich hatte auch in meinem ursprünglichen Beitrag nur von der beschnittenen Version geredet.

Einen Launch für €700 dürfte für AMd nicht infrage kommen, weil denen in dem Bereich schlicht das Vertrauen der Kunden fehlt.
Die letzten Produkte in dem Bereich waren weder besonders gut für Gamer, noch wirkliche Erfolge bei den Verkaufszahlen.
Wobei die VII nur ein Lückenfüller und Zweitverwertung war.
Die hätten sie sich eventuell sparen können.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Nein Sollte RDNA2 sein... Mit RT.

Quelle dafür, das im Frühjahr ein BIG RDNA2 kommt bitte.

AMD hat RDNA 2 nach Ryzen 4000 angekündigt, das ist das einzig offizielle was man gehört hat.
Ryzen 4000 kommt Ende 2020/Anfang 2021, also wird RDNA 2 wohl erst 2021 kommen und dieser Big Chip der hier kommen soll, kommt wohl ohne RT auf dem Niveau einer 2080S und als Vollausbau leicht unter der 2080Ti mit 300 Watt TDP. Das ist meine Erwartungshaltung und der Chip würde auch Sinn ergeben, wenn Nvidias RTX 3000 Generation entweder nur ein Shrink auf 7nm ist, oder RTX 3000 erst 2021 gelauncht wird.

Sollte Anfang 2020 noch eine 2080 Ti Super aufschlagen, dann kommt die nächste Nvidia Generation womöglich deutlich später als erwartet.

Wenn AMD jetzt ein Big Navi bringt, dann sehe ich auch etwas unter 2080TI Leistung. Bei so schätze ich 275W TDP. Allerdings völlig unabhängig von RTX3000. Ich denke Big Navi (RTX2080TI Leistung -10%) im ersten Halbjahr. Dann RTX3000 im zweiten Halbjahr und frühestens im im zweiten Halbjahr dann auch "kleine" RDN2 Karten, für die obere Midrange, genau wie zuletzt bei VII und 5700XT. So würde das für mich zeitlich sinn ergeben.

Wieso denn nicht! Mir ist bewusst, dass die 2080 Ti nur 4352 Shader hat! Ich meine ja wenn der Entwicklungssprung von Vega 10 auf 20 auch bei Navi 20 so eintritt , dann würden sich bei angenommener IPC Steigerung von 30% das mit den Äquivalenten 5324 Shader ergeben! Aber zur CES 2020 sind wir schlauer was das angeht! Siehe auch Es reicht fuer Nvidias RTX - Radeon VII im Test: Die Grafikkarte fuer Videospeicher-Liebhaber - Golem.de um die IPC Steigerung, die vermutet wird zu belegen! Steht unter der Vergleichstabelle mit der RTX 2080 im ersten Absatz!

Sagen wir mal so, ja, RDNA2 wird als Big Chip wohl vor einer 2080TI liegen. Aber da AMD selbst RDNA2 erst nach ZEN3 sieht, sehe ich vor September nichts kommen in der Richtung.

Es geht net immer nach "Wünsch Dir Was", sondern auch um geschicktes wirtschaftliches Agieren.

Geschicktes wirtschaftliches agieren und AMD in einem Satz, sind sehr mutig ;) Nicht böse gemeint, aber da muss man schon kurz schmunzeln.

Der Abverkauf interessiert doch keine SAU mehr. Das wievielte Jahr wird Polaris nun abverkauft?

Weil Produkte im Abverkauf sind, hat AMD nicht das P/L toll gemacht. Das regelt der Markt. Lunch Preise, die kannst du einem Hersteller gut schreiben ;)

Es denkt auch keiner mehr an 200-300€ Karten. Es wäre schon mal nett wenn man wieder etwas bekommt für sagen wir max 599€. Du willst uns doch jetzt nicht erklären dass eine 2080 für 800€ nur minimalen Gewinne für NV abwirft oder?

Sehe ich auch so, Nvidia könnte die garantiert auch für 200 Euro weniger an den Mann bringen und dabei genug Gewinne erzielen.

Hallo AMD,

bitte ich will doch einfach nur so schnell wie möglich mein Geld in eine richtig gute rote Karte investieren...
Passt bestimmt gut zu nem 3950X :hail:

Ok, dann bitte eine RDNA2 Karte im nahezu Vollausbau mit HBM, wie Fury X mit kurzer Platine.

Ist eher die Frage, ob überhaupt noch HBM bei Gamingkarten kommt.
Bei den letzten malen war das schließlich nicht der durchschlagende Erfolg, sondern treibt vor allem den Preis nach oben.

HBM muss halt auch noch reifen. ;)

Problem dabei ist nur, dass dein "Gesunder Menschenverstand" nahezu jedes Mal daneben lag.. unabhängig von Preisdikussionen.
Wo der Preis landet hängt schwer von der Performance ab, und wie viele "Zwischenkarten" Nvidia noch veröffentlicht.
Aktuell gibt es mindestens 13 Turing Produktreihen.

€500 wär ein schöner Startpreis für die beschnittene Version - wobei €550 eher hinkommen dürfte.
Ich hatte auch in meinem ursprünglichen Beitrag nur von der beschnittenen Version geredet.

Einen Launch für €700 dürfte für AMd nicht infrage kommen, weil denen in dem Bereich schlicht das Vertrauen der Kunden fehlt.
Die letzten Produkte in dem Bereich waren weder besonders gut für Gamer, noch wirkliche Erfolge bei den Verkaufszahlen.
Wobei die VII nur ein Lückenfüller und Zweitverwertung war.
Die hätten sie sich eventuell sparen können.

So weit liegt er aber oft auch nicht daneben.
Zu dem Vertrauen, das gab es auch bei Fury X schon nicht mehr in dem Bereich und bei Vega. Trotzdem haben die AMD das schlechtere Lunch P/L Verhältnis gehabt. Soweit ich mich erinnere.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Quelle dafür, das im Frühjahr ein BIG RDNA2 kommt bitte.






So weit liegt er aber oft auch nicht daneben.
.
Gut, ganz sicher ist es mit RDNA2 nicht, ic glaube aber schon...

AMD gibt Ausblick auf die RDNA2-Architektur und RayTracing mit AMD-Grafikchips | 3DCenter.org


Oh doch, lag er, eigentlich immer wie zum Beispiel mit 20 RT Spielen bis Ende des Jahres, würde sagen da ist gewaltige Diskrepanz drin....
Eigentlich bei fast jeder Behauptung lag er ziemlich weit daneben
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

NVidia hat wohl gerade Chipletfertigung für den Nachfolger von Ampere angekündigt.
Hätte je gedacht, dass AMD dem zuvor kommt, da man ja nun schon einige Jahre Erfahrung in dem Segment hat.
NVidia hat sich wohl eingestehen müssen, dass der aktuelle Big-Chip viel zu groß ist, udn die Kostenabwälzung trotz geringer Leistungssteigerung und wenig Leistung für Raytracing einfach unsinnig ist.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass AMD auf jeden Fall nachziehen wird, also der Nachfolger von Big-Navi dann auch mehrere Chips beinhaltet, alleine um auch mehr Power für Raytracing zur Verfügung stellen zu können.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Wenn ich das geschrieben hätte, was du sagst, vielleicht. Aber ich weiß ja, dass das was ich schreibe und das was du später daraus machst, nicht ein und dasselbe ist.;)
Deshalb nutzt du ja auch nie die Zitatfunktion,

Ich nutze die Zitatfunktion bei dir nicht, weil du ja wissen solltest was du schreibst oder? Ich mein es wird in diesem Forum keinen geben der sich was aus der Nase zieht und dann einfach mal hier reinschreibt. Sorry dazu habe ich Privat genug zu machen, dass ich es nicht nötig habe in einem Forum irgendwas zu schreiben.

Du wirfst hier alles und jedem immer wieder deine "Wissenheit" hin und es müssen dies alle so akzeptieren? Wenn man dich nach Quellen fragt, übergehst du diese und schreibst 100 neue Zitate, wo du meinst dein Expertenwissen zu teilen aber gehst auf "unangenehmes" wo du dann nicht antworten könntest weil du kein Quellen hast usw. nicht ein. Das ist kein Spielraum für eine Diskussion das ist ein Monolog von dir. Du schreibst uns du bist Tester und hast eine Community usw aber teilst diese nicht weil du nicht mit einem "toxischen" Forum wie du es genannt hast nicht mit deiner Arbeit in Berührung kommen möchtest. Dann frage ich mich bei dir, was machst du dann hier noch? Du schreibst dein Wissen ist so und so und wenn man dich danach fragt kommt nur "teile ich sicher nicht". Du schreibst du hast einen Keller voller Hardware aber man liest von dir nichts das du auch mal AMD getestet hast.

Du kommst immer nur mit dem gleichen daher RT hier und RT da und featuresets hier und wieder dort aber belegst nichts. Siehe die Diskussion mit Garnello und RT wo er dich angetackert hat und er dir erklären musste was das eigentlich ist, warst auf einmal in einem anderen Thread und musstest uns hier deine Ansicht aufs Auge drücken und so machst du es die ganze Zeit. Also dann lieber Poly stehe auch dazu und zeig uns das du nicht nur Bla Bla Bla machst sondern du der KENNER bist.

Quelle über den Preis der Big Navi wo du ja meinst diese gibt es bestimmt nicht um 499?
Quelle über eine 1660TI um 220€ (und bitte nicht jetzt die ITX Karten die auch nicht ab 220€ anfangen)
Quelle über dein Wissen du wirst uns ja einen Bericht von dir da rein kopieren können ohne das man auf deine Seite kommt oder?
Quelle das eine 2060s nur paar pünktchen langsamer ist als eine RX5700XT?
Quelle das eine 1660TI in WQHD mit hohen Einstellungen spielen kann, denn das kann ich nicht mal bei allen Games mit einer 5700XT?

Dann bitte dies auch gleich von dir bestätigen: "Ähm, nein. Big Navi wird mindestens 700, wenn nicht 800 Euro kosten und dabei kein wahnsinnig besseres PLV liefern als die 2080 Ti/2080S." (Zitat von dir)

Bin jetzt echt gespannt auf deine Quellen und du kannst ja nun zeigen, was du drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Ich nutze die Zitatfunktion bei dir nicht, weil du ja wissen solltest was du schreibst oder? Ich mein es wird in diesem Forum keinen geben der sich was aus der Nase zieht und dann einfach mal hier reinschreibt. Sorry dazu habe ich Privat genug zu machen, dass ich es nicht nötig habe in einem Forum irgendwas zu schreiben.

Du wirfst hier alles und jedem immer wieder deine "Wissenheit" hin und es müssen dies alle so akzeptieren? Wenn man dich nach Quellen fragt, übergehst du diese und schreibst 100 neue Zitate, wo du meinst dein Expertenwissen zu teilen aber gehst auf "unangenehmes" wo du dann nicht antworten könntest weil du kein Quellen hast usw. nicht ein. Das ist kein Spielraum für eine Diskussion das ist ein Monolog von dir. Du schreibst uns du bist Tester und hast eine Community usw aber teilst diese nicht weil du nicht mit einem "toxischen" Forum wie du es genannt hast nicht mit deiner Arbeit in Berührung kommen möchtest. Dann frage ich mich bei dir, was machst du dann hier noch? Du schreibst dein Wissen ist so und so und wenn man dich danach fragt kommt nur "teile ich sicher nicht". Du schreibst du hast einen Keller voller Hardware aber man liest von dir nichts das du auch mal AMD getestet hast.

Du kommst immer nur mit dem gleichen daher RT hier und RT da und featuresets hier und wieder dort aber belegst nichts. Siehe die Diskussion mit Garnello und RT wo er dich angetackert hat und er dir erklären musste was das eigentlich ist, warst auf einmal in einem anderen Thread und musstest uns hier deine Ansicht aufs Auge drücken und so machst du es die ganze Zeit. Also dann lieber Poly stehe auch dazu und zeig uns das du nicht nur Bla Bla Bla machst sondern du der KENNER bist.

Quelle über den Preis der Big Navi wo du ja meinst diese gibt es bestimmt nicht um 499?
Quelle über eine 1660TI um 220€ (und bitte nicht jetzt die ITX Karten die auch nicht ab 220€ anfangen)
Quelle über dein Wissen du wirst uns ja einen Bericht von dir da rein kopieren können ohne das man auf deine Seite kommt oder?
Quelle das eine 2060s nur paar pünktchen langsamer ist als eine RX5700XT?
Quelle das eine 1660TI in WQHD mit hohen Einstellungen spielen kann, denn das kann ich nicht mal bei allen Games mit einer 5700XT?

Dann bitte dies auch gleich von dir bestätigen: "Ähm, nein. Big Navi wird mindestens 700, wenn nicht 800 Euro kosten und dabei kein wahnsinnig besseres PLV liefern als die 2080 Ti/2080S." (Zitat von dir)

Bin jetzt echt gespannt auf deine Quellen und du kannst ja nun zeigen, was du drauf hast.

Ich schätz da wird nicht viel von Schaffe kommen, was mir bei Ihm auch immer auffällt, ist, das er immer Sachen behauptet, wenn man Ihn darauf anspricht, kommt immer, man soll Ihm doch den Post zeigen, er leidet eindeutig an Gedächtnisschwund .
Auch kann er ja nicht erwarten das man stundenlang Zeit hat alle seine Post zu durchwühlen und vor allem hat er ja alle die er noch unter Schaffe geschrieben hat, gelöscht
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Jeder von uns haut mal daneben mit irgendwelchen Beiträgen.
Die meisten präsentieren ihre Meinung, als wissen. Genau genommen ist es ja auch unser Wissen ;)
Er hat halt eine andere Meinugn, als Andere. Genau wie ich und wieder Andere...

Wenn er schreibt, es wird so kommen, dann wir alle, das er meint, das es seiner Meinung nach so kommt ;) Also was soll es, ist alles nur die Meinung von jedem einzelnen ;)
Gut, ganz sicher ist es mit RDNA2 nicht, ic glaube aber schon...

AMD gibt Ausblick auf die RDNA2-Architektur und RayTracing mit AMD-Grafikchips | 3DCenter.org


Oh doch, lag er, eigentlich immer wie zum Beispiel mit 20 RT Spielen bis Ende des Jahres, würde sagen da ist gewaltige Diskrepanz drin....
Eigentlich bei fast jeder Behauptung lag er ziemlich weit daneben

Grundsätzlich nimmt RT aber schneller Fahrt auf, als die meisten hier gesagt haben ;) Von daher verstehe ich beide Seiten ;)

Dir ist bekannt das AMD selbst davon sprach, das RDNA2 erst nach ZEN3 kommt, oder?
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Jeder von uns haut mal daneben mit irgendwelchen Beiträgen.
Die meisten präsentieren ihre Meinung, als wissen. Genau genommen ist es ja auch unser Wissen ;)
Er hat halt eine andere Meinugn, als Andere. Genau wie ich und wieder Andere...

Wenn er schreibt, es wird so kommen, dann wir alle, das er meint, das es seiner Meinung nach so kommt ;) Also was soll es, ist alles nur die Meinung von jedem einzelnen ;)


Grundsätzlich nimmt RT aber schneller Fahrt auf, als die meisten hier gesagt haben ;) Von daher verstehe ich beide Seiten ;)

Dir ist bekannt das AMD selbst davon sprach, das RDNA2 erst nach ZEN3 kommt, oder?

Ja er hat eine Meinung, aber wenn er seine Meinung als Tatsache hinstellt, ist das nicht korrekt, wie bis ende des Jahres gibt es 20 RT Spiele, es kommen nur noch AAA Spiele mit RT Unterstützung raus usw usw... dann soll er es als Meinung kennzeichnen und nicht immer als Tatsache hinstellen...

Okay, wenn das mit RDNA 2 wirklich so ist, dann habe ich mich wohl getäuscht...
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Wie soll das denn bitte erreicht werden können?

Der IO Teil wird doch noch in 14nm produziert (offiziell 12nm), aber alleine der Schritt von 14 auf 7nm sollte schon einer Reduzierung von mehr als den Faktor 2 entsprechen, Intel plante mal mit 2,7 und TSMC glaube ich mit 2,4. Mit Wechsel auf 5nm plant TSMC den Faktor 1,8. Wie hoch der SChritt von 7nm auf 7nm+ ist darf gemutmaßt werden, gehen wir von den hier kolportierten 15% aus müsste das in etwa dem entsprechen was 14nm auf 12nm ausgemacht hat. Daher halte ich eine Halbierung der Fläche nicht für unmöglich, eher sogar realistisch. Frage bleibt halt ob der IO Teil geshrinkt wird? In 12nm ist er ja sehr günstig und ein Umstieg macht nur Sinn wenn man Performance gewinnen kann, da er kostenmäßig wahrscheinlich deutlich teurer ist. Wobei bei kleinerer Chipfläche würde sich das evtl. sogar die Waage halten.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Die Formulierung "... ich denke, dass X (weil Y)..." als Ersatz für das übliche "ES IST X!!11!!!!" könnte für die wahrgenommene Seriosität einiger Beiträge vermutlich wahre Wunder bewirken.

Persönlich muss ich gestehen, dass ich gemischte Gefühle für die nächsten Grafikkarten-Jahre habe. ME wird das eine dieser nervigen Übergangszeiten, in denen eine neue Technologie gerade nach unten durch die GraKa-Portfolios durchsickert, aber noch nicht genug Leistung dafür in meinem bevorzugten Preisbereich von ~300€ dabei sein wird, um sie wirklich zu genießen. Das liefe dann für mich wieder auf Warten hinaus.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Wenn Nvidia jetzt wirklich so dick drauf haut, wie die Gerüchte sagen, wirst du ab nächstem Jahr RT mit reduzierten Detais für 300 Euro bekommen können. Außerdem mischt AMD dann ab nächsten Jahr irgnedwann auch mit, bei RT und Intel kommt auch. Also ich bin nicht so skeptisch. ;)
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Der IO Teil wird doch noch in 14nm produziert (offiziell 12nm), aber alleine der Schritt von 14 auf 7nm sollte schon einer Reduzierung von mehr als den Faktor 2 entsprechen, Intel plante mal mit 2,7 und TSMC glaube ich mit 2,4. Mit Wechsel auf 5nm plant TSMC den Faktor 1,8. Wie hoch der SChritt von 7nm auf 7nm+ ist darf gemutmaßt werden, gehen wir von den hier kolportierten 15% aus müsste das in etwa dem entsprechen was 14nm auf 12nm ausgemacht hat. Daher halte ich eine Halbierung der Fläche nicht für unmöglich, eher sogar realistisch. Frage bleibt halt ob der IO Teil geshrinkt wird? In 12nm ist er ja sehr günstig und ein Umstieg macht nur Sinn wenn man Performance gewinnen kann, da er kostenmäßig wahrscheinlich deutlich teurer ist. Wobei bei kleinerer Chipfläche würde sich das evtl. sogar die Waage halten.

Der IO Die wird deshalb in 14nm produziert, weil er die Teile enthält, die meist nicht gut schrumpfen.
Das hatte AMD auch noch deutlich gesagt - und diverse Tech Seiten dem auch zugestimmt.
Ein Shrink auf 7nm wird bei weitem nicht so viel bringen, wie das bei den Kernen der Fall war.

Wenn Nvidia jetzt wirklich so dick drauf haut, wie die Gerüchte sagen, wirst du ab nächstem Jahr RT mit reduzierten Detais für 300 Euro bekommen können. Außerdem mischt AMD dann ab nächsten Jahr irgnedwann auch mit, bei RT und Intel kommt auch. Also ich bin nicht so skeptisch. ;)

Bei Intel wurde bestätigt, dass die GPU 2021 kommt - für HPC.
Im Chiplet Design, mit Stacked DRAM und nach den Bildern mit gigantischen Chiplets.
Für Konsumenten steht es noch in den Sternen.


Und Gerüchte sollte man bei keinem Hersteller für voll nehmen.
Viel realistischer wäre eine Leistungssteigerung um die 30% bei Nvidia.
Die Steigerungen bei Turing kommen großteils von der neuen Cache Architektur mit deutlich aufgebohrter Kapazität beim L1 Cache.
(Abgesehen von den Integer Kernen und den RT und Tensor Kernen, welche alle nur in spezialfällen aktiv sind)

Bei RDNA2 dürfte die Steigerung ähnlich ausfallen - vielleicht noch 5% höher, wenn noch Architekturverbesserungen dazu kommen.


Edit2:
WCCFtech zitiert aktuell ein Interview mit AMD, in dem Zen3 als komplett neue Architektur bezeichnet wird - "from ground up"...
Bin gespannt, ob da dann mehr, als die von mir erwarteten 10-15% Steigerung bei rauskommen. (Bin da eher skeptisch. Intel hat die erhofften Steigerungen ja auch selten geschafft und die haben deutlich mehr Geld, als AMD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück