Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Jetzt ist die 1660 Super schon wieder fast einen Monat raus und man hörst nichts mehr von der 5500XT. AMD lässt sich da wieder völlig unnötig vorführen.

Warum soll AMD ein neues Produkt vor dem BlackFriday launchen?
Jetzt wird erstmal Polaris gut abverkauft.

Es geht net immer nach "Wünsch Dir Was", sondern auch um geschicktes wirtschaftliches Agieren.

Polaris bietet derzeit ein crazy P/L: mit 8GB Vram
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €'*'129,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

edit:
Anstatt ner 6GB-1660s für WQHD@low würde ich mir gleich ne 8GB-RX5700 für 319€ holen: incl. Bundle
Powercolor RX 5700 8GB DDR6 Dual-Lüfter retail - RX 5700 | Mindfactory.de
und anstatt ner 2060s gibts schon ne ordentliche RX5700xt: für 399€ incl. Bundle
8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon DDR6 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de
und anstatt ner 2070 ist ne bessere XT-Triplefan auch zu bekommen: für 428€ incl. Bundle
8GB XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra ,GDDR6,3xDP,HDMI 3Fan retail - RX 5700 XT | Mindfactory.de
ob man für WQHD ne 2070s..2080s tatsächlich braucht ist Geschmackssache.
Mit Freesync-Moni eigentlich net.

Man erkennt ganz gut, das AMD hinsichtlich P/L momentan Alles richtig macht. DANKE
Nur so kommt auch mal Bewegung bei NV rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Wenn es schlecht läuft kommt ein 56-64 CU rDNA 1 Chip mit 2048-bit HBM2 und wenn es gut läuft kommt ein 72-80 CU rDNA 2 mit 4096-bit HBM2e.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Vllt nen großer RDNA Chip, aber definitiv nicht die viel interessanteren RDNA2 Karten, bzw. Arch.
Das wäre schon mehr als bewundernswert :D
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Wenn sie können wirds auf ne doppelte 5700 Hinauslaufen.
5120 Shader und GDDR6 14/16Ghzs mit 512 Interface oder HBM2.

Das Ganze hat nach PCGH bei Lienearer Skalierung 125% Leistung einer RTX Titan.
Also 16GB für 1000€ und 8GB mit 4600 Shadern für 700€.

sofern denn was kommt...
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

@sandworm
Erstens macht es Wirtschaftlich Sinn
Dann wegen der abwärme die schon jetzt aufgrund vega Rasterorginisation sehr warm wird

Navi12/0 = 4 cluster mit jeweils 10cu mit in der Mitte liegende L1 daneben außen L2
navi 21 = 8 cluster jeweils 10 cu und L1 und l2 außen Hotspots reduziert
Dann amd aussage zu zukünftige Fertigung das 7nm+ nur als Taktsteigerung verwendet wird
Zwar ging es da vornehmlich von CPU aber bei gpu sollte es auch so sein.
AMD Ryzen 4000 Series Launching Early 2020 & Zen 3 on Track, CEO Confirms
Da steht nix von chip Verkleinerung drin
AMD Roadmaps mention RDNA2, ZEN3 and ZEN4

Was auch logisch ist rx5700xt erstickt in hotspots und das mitn Mittelklassen chip
Man bedenke man erreicht die Effizienz von pascal in 16nm mit 7nm
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Laut Buildzoid ist es quasi (noch) fast unmöglich mit GDDR6 ein 512 Bit SI zu basteln.
Signalqualität, Signallaufzeiten und Layout (auch aus Platzgründen) der Traces machen das wohl ziemlich schwierig.
Allerdings hat er keine Quellen dazu genannt.

Statt erneut ein 512 bit SI zu versuchen würde AMD garantiert wieder auf HBM setzten.
Oder eben ein 384 Bit SI ... das könnte aber durchaus zu wenig sein ("nur" ein 50% Sprung -> die 2080ti ist aber ~50% schneller)
Die 5700XT würde ja jetzt schon von mehr Bandbreite profitieren.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Ähm, nein. Big Navi wird mindestens 700, wenn nicht 800 Euro kosten und dabei kein wahnsinnig besseres PLV liefern als die 2080 Ti/2080S.

Ah ein Insider! Bitte gib uns mehr Informationen. Oder ist es wieder nur deine Vermutung? Wenn ja wieder nur Spam von dir, wie in 99% deiner Posts. Das hier gleich immer die eigene Karte in Schutz genommen wird, anstatt man sich eventuell freut das es vielleicht eine Karte gibt die PL nach vorne geht, nein da muss gleich immer alles klein geredet werden, damit man seine Karte wieder nach oben lobt..

Ich habe eine 5700XT und würde mich trotzdem massiv freuen eine noch stärkere Karte zu einem guten Preis zu erhalten. Finde es ja auch witzig wenn du schreibst die 2060S ist nur 10% langsamer als nicht spürbar zu 5700xt also sollte man eine 2060s kaufen aber wenn eine 5800XT 10% schneller wird als eine 2080S und günstiger dann zahlt sich das nicht aus und ist schwach :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Cool, ich lehne mich ganz entspannt zurück und schau mir mal an was so ca. im 3. Quartal 2020 zu haben ist.

Ich hoffe wirklich mal auf Konkurrenz da ganz oben. Aber schon mit Raytracing sonst bleibt AMD im GPU Bereich nach wie vor uninteressant für mich.
Aber wird das wirklich passieren? 3080Ti (<- die ist für mich schon geplant und angespart) Niveau inklusive Raytracing? Bauchgefühl sagt definitiv nein, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :daumen:

Da wäre noch Intel, aber da bin ich sehr skeptisch. Einfach mal so auf den Markt kommen und die langjährige Erfahrung platt machen!? Auch eher weniger.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Woher kommt eigentlich dieser Glaube, dass AMD die Preise von NVidia massiv unterbieten könnte?

Sicher, ein Teil des Preises, speziell der 2080Ti, ist der Tatsache zuzuschreiben. dass NVidia keine Konkurenz hat. Aber schon die 2080 ist m.E. nicht weit weg von dem Preis, der wirtschaftlich notwendig ist.

AMD wird eine vergleichbare Karte nur unwesentlich billiger anbieten können, wenn man keine Verluste machen will. Es ist einfach so, dass die technische Entwicklung immer größere Anstrengungen und Kosten verursacht - die auf eine mehr oder weniger gleichbleibende Menge an verkaufter Exemplare verteilt werden müssen. Und die Produktion der einzelnen Chips selbst wird auch immer aufwendiger und teurer.

Also verabschiedet Euch von Preisen in der Region von 200-300 für High-End Karten. Die Zeiten sind leider vorbei.

Das gute ist aber, dass auch Karten im Bereich von 150-300 so gut performen, dass sie auch für moderne Spiele absolut ausreichend sind, wenn man bereit ist, einige Abstriche zu machen. Insbesondere bei der Auflösung und ggf. auch bei einigen Einstellungen. Eine €250 Karte kann immer noch jede Konsole locker in den Schatten stellen.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Es denkt auch keiner mehr an 200-300€ Karten. Es wäre schon mal nett wenn man wieder etwas bekommt für sagen wir max 599€. Du willst uns doch jetzt nicht erklären dass eine 2080 für 800€ nur minimalen Gewinne für NV abwirft oder?
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Es denkt auch keiner mehr an 200-300€ Karten. Es wäre schon mal nett wenn man wieder etwas bekommt für sagen wir max 599€. Du willst uns doch jetzt nicht erklären dass eine 2080 für 800€ nur minimalen Gewinne für NV abwirft oder?

Das habe ich eigentlich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass dieser Preis wirtschaftlich notwendig ist. Auch für AMD, zumindest annähernd. Ob jetzt 650 oder 700 (mehr kostet die 2080 auch nicht mehr) wird sich zeigen. 600 wäre schön und durchaus möglich. Noch billiger halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Was auch logisch ist rx5700xt erstickt in hotspots ...

Das ist erstaunlicherweise nur bei Asus und Gigabyte der Fall. (Montage+ Wollen/Können/Dürfen)

Wie die Temps bei NV aussehen weiss ja Keiner. Da gibts nur den groben GPU-Wert und dann wird ja ganz fix per Treiber in 15MHz-Schritten runtergeregelt.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Das würde dafür sprechen dynastes , dass man selber Controller ist! Und daher ist erstmal Controlling als Begriff klarzustellen! Nämlich das die Funktion auf Steuern, planen und regeln hinausläuft! Ist aber meist so, dass das nicht gerade Allgemeinwissen ist! Wobei manche verbauten Teile wohl eher dem Target Costing geschuldet sind!

Funktionen sind nicht in jedem Betrieb identisch definiert, in kleineren Firmen sogar gerne auch mal kombiniert (Immer einheitlich ist dafür aber korrekte Rechtschreibung :P :D) :) Davon abgesehen kann man die Tatsache, dass die Bedeutung des Begriffs ganz offenbar kein Allgemeinwissen ist, doch ganz gut mit Wikipedia ausgleichen - wie man an deinem Beitrag bestens erkennen kann ;) Zumal ich jetzt nicht wüsste, warum ich in einem Gespräch mit erwachsenen Menschen davon ausgehen muss, jeden Fachbegriff erklären zu müssen :)


@topic:

Auf CB findet sich noch immer nichts hierzu, an diversen anderen Stellen verhält es sich ähnlich. Damit gehe ich mehr und mehr davon aus, dass es sich um mehr oder minder haltlose Gerüchte handelt. Schade eigentlich. Aber wir werden sehen, vielleicht überrascht AMD uns ja :)
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

@sandworm
Erstens macht es Wirtschaftlich Sinn
Dann wegen der abwärme die schon jetzt aufgrund vega Rasterorginisation sehr warm wird

Navi12/0 = 4 cluster mit jeweils 10cu mit in der Mitte liegende L1 daneben außen L2
navi 21 = 8 cluster jeweils 10 cu und L1 und l2 außen Hotspots reduziert
Dann amd aussage zu zukünftige Fertigung das 7nm+ nur als Taktsteigerung verwendet wird
Zwar ging es da vornehmlich von CPU aber bei gpu sollte es auch so sein.
AMD Ryzen 4000 Series Launching Early 2020 & Zen 3 on Track, CEO Confirms
Da steht nix von chip Verkleinerung drin
AMD Roadmaps mention RDNA2, ZEN3 and ZEN4

Was auch logisch ist rx5700xt erstickt in hotspots und das mitn Mittelklassen chip
Man bedenke man erreicht die Effizienz von pascal in 16nm mit 7nm

Ne das überzeugt mich nicht, ich gehe immer noch von einer 15-20%igen Flächenreduktion + einer um 10% besseren Effizienz aus:
Auszug aus Quelle: wccftech.com:
"The 7nm+ Zen 3 core design has been completed and we can see production commence sometime in 1H of 2020.
While Zen 2 was the first processor architecture to be based on the 7nm node, Zen 3 would be based on an evolutionary 7nm+ node
which allows for 20% more transistors than Zen 2's 7nm process.
The 7nm+ process node also delivers 10% better efficiency."
AMD CEO: Future Zen & rDNA To Focus on Architecture Over Process

Es muss auch kein Widerspruch sein, das 7nm+ nur zur Taktsteigerung verwendet wird und nicht zur Flächenreduktion,
denn sie können z.B. einfach den L3 Chache um 20% vergrössern, an der Fläche an sich ändert sich auf diese Weise nichts.
Allerdings bezieht sich das nur auf Zen3, wie es mit Navi aussieht steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich tippe eher darauf das sie die 20% Flächenersparnis + die 10% Power Reduktion bei gleichbleibender Leistung
stattdessen mitnehmen werden.

Gibt auch noch ein wenig ältere Aussagen die gar von einer um 20% höheren transistor density + 10% höheren performance oder 15% besseren power Effizienz sprachen.

Weswegen in Verbindung mit der grösseren Fläche die Hotspots sicher nicht das Hauptproblem darstellen werden.

Ach ja ein kleines Rechenbeispiel anhand des 7nm+ (EUV) Prozesses bei z.B. 60CU's wären es 251mm2*(1.5*0.8)=301.2mm2 bei 80CU's 251mm2*(2.0*0.8)=401.6mm2 (In beiden Fällen können noch einige mm2 abgezogen werden da einige Einheit nicht mitskalliert werden müssen. (Die gehen dann wohl für Raytracing drauf)

Als Vergleich Radeon VII=331mm2 + 16GB HBM2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Hallo AMD,

bitte ich will doch einfach nur so schnell wie möglich mein Geld in eine richtig gute rote Karte investieren...
Passt bestimmt gut zu nem 3950X :hail:
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Warum soll AMD ein neues Produkt vor dem BlackFriday launchen?

Was hatte der Black Friday in der Vergangenheit mit Grafikkartenlaunches zu tun?

Anstatt ner 6GB-1660s für WQHD@low würde ich mir gleich ne 8GB-RX5700 für 319€ holen: incl. Bundle

Das sind halt dann schlappe 100 Euro mehr.:ka:
Warum holst du dir dann eine RX 570 8GB und nicht gleich eine Vega56/1660S für nen hunni mehr?

ob man für WQHD ne 2070s..2080s tatsächlich braucht ist Geschmackssache.

Die braucht man auf jeden Fall, wenn man mit einer 1660S in WQHD laut dir nur auf low spielen kann.
Da gibts ein paar Logiklücken.

Bitte gib uns mehr Informationen. Oder ist es wieder nur deine Vermutung?

Man muss kein Prophet sein um etwa einzuschätzen wie AMD ihre Karten preislich einsortieren wird.
Wenn sie 449 Dollar für die 5700XT verlangen wollten, dann wird der Big Chip garantiert nicht 499 Dollar kosten, sondern mindestens das Preisniveau der FuryX einnehmen und sich etwas unter der Konkurrenz einordnen.
Warum wird denn zu jedem Launch immer wieder geglaubt AMD salbt die Kranken? Ich verstehs nicht.

Wenn ja wieder nur Spam von dir, wie in 99% deiner Posts. Das hier gleich immer die eigene Karte in Schutz genommen wird, anstatt man sich eventuell freut das es vielleicht eine Karte gibt die PL nach vorne geht, nein da muss gleich immer alles klein geredet werden, damit man seine Karte wieder nach oben lobt..

Weder das eine noch das andere, sondern einfach eine realistische Preiseinschätzung. Wenn du glaubst AMD verschenkt ihre Hardware, dann darfst du das ruhig glauben.

Ich habe eine 5700XT und würde mich trotzdem massiv freuen eine noch stärkere Karte zu einem guten Preis zu erhalten.

Wer sagt denn, dass mich das nicht freuen würde?:huh: Dann gibt es endlich mal wieder Konkurrenz im oberen Preissegment, was bitternötig ist.

Finde es ja auch witzig wenn du schreibst...

Wenn ich das geschrieben hätte, was du sagst, vielleicht. Aber ich weiß ja, dass das was ich schreibe und das was du später daraus machst, nicht ein und dasselbe ist.;)
Deshalb nutzt du ja auch nie die Zitatfunktion,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Es muss auch kein Widerspruch sein, das 7nm+ nur zur Taktsteigerung verwendet wird und nicht zur Flächenreduktion,
denn sie können z.B. einfach den L3 Chache um 20% vergrössern, an der Fläche an sich ändert sich auf diese Weise nichts.

Ist da nicht ein Widerspruch enthalten?

20% mehr Transistoren bezieht sich ja auf den gesamten Chip, wie viel entfällt davon denn auf den L3 Cache? Denn wenn du auf die gesamte Fläche gehst, sollte der L3Cache vermutlich bei gleichbleibender Fläche fast verdoppelt werden können. Wobei nicht anzunehmen ist, dass dies so passieren wird.
Das wichtigste wird sein den IO Chip ebenfalls in 7nm anzubieten, denn von jetzt 125mm² wird man dann auf unter 60mm² schrumpfen können und hoffentlich den Link auf 4000 oder mehr MHz steigern können. Mit der 1:1 umgerechneten Chipfläche würde man. Dann auf grobe 200mm² bei einem 3950x kommen, mit weniger Leistungsaufnahme und mehr maximalem Speicherdurchsatz. bringt alles zusammen wahrscheinlich einen 95W 16Kerner mit ordentlichem Boost und 10-15% Leistungsplus in der Spitze. Plus Verbesserungen kommen wir vielleicht in die Richtung 30%, was definitiv nochmal ein echtes Machtwort wäre und von Intel mit normalem 10nm schon kaum zu kontern wäre.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Das ist typisch AMD, das beste Produkt, das endlich nötig wäre, kommt nicht in den Desktop.
Jetzt ist die 1660 Super schon wieder fast einen Monat raus und man hörst nichts mehr von der 5500XT. AMD lässt sich da wieder völlig unnötig vorführen.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum es Sinn ergeben würde, nur Apple den Vorausbau zu verkaufen.

Wieso seit einem Monat vorführen? die gtx1660 Super gibt es doch in Form der Ti schon seit Beginn des Jahres?
Wer nicht auf den Energieumsatz achtet, kann auch zur RX590 greifen....

Was hatte der Black Friday in der Vergangenheit mit Grafikkartenlaunches zu tun?



Das sind halt dann schlappe 100 Euro mehr.:ka:
Wo gibts die gtx1660 super denn für 220 Euro :ka: ? Direkt einen Link und ich kaufe .......
 
Zurück