Phenom II X4 975 BE + 2 weitere CPUs

wieiviel mehrleistung (in spielen vor allem) bei einer hd5870 und 4gig ddr3 ram sowie win7 x64

hätte ich denn beim wechsell vom

Phenom II X3 720BE @3600mhz

zum

Phenom II X4 975 BE @~4000mhz

?
danke

Aktuell sollte der zusätzliche Kern kaum eine Rolle spielen, höchstens in GTA.
Also vielleicht 10-15% mehr, allerdings ist meine Kristallkugel gestern kaputt gegangen, deswegen gehts nicht genauer:haha:

Um das genau zu erfahren musst du wohl Benchmarks abwarten, aber dazu muss er ja überhaupt erstmal erscheinen^^

wieiviel mehrleistung (in spielen vor allem) bei einer hd5870 und 4gig ddr3 ram sowie win7 x64

hätte ich denn beim wechsell vom

Phenom II X3 720BE @3600mhz

zum

Phenom II X4 975 BE @~4000mhz

?
danke

kann ich dir nicht sagen, kommt wahrscheinlich auch sehr auf das spiel bzw. anwendung drauf an. aber ich würde sagen, du kannst den 720BE @ 3,6 ruhig noch eine weile behalten. im moment ist der noch allem gewachsen. bringen würde es schon etwas, aber ob es so sinnvoll ist? ich sag mal, wenn es dir nicht am geld mangelt, schlag ruhig zu^^

Ich denke jetzt langsam, "ende gelende". Er wird wohl auch nicht höher zu takten gehen als der 965 warscheinlich haben AMD nur ihre Spezifikationen gesengt, weil jeder 965 lief sowiso ohne Probleme auf 3600MHz ohne die Spannung anzuheben! Aber bei noch mehr bekommt AMD Probleme mit der TDP weil mehr als 140 Watt das kann so gut wie kein Board mehr ab, Sockelbrannt lässt grrüßen.

Ich denke jetzt langsam, "ende gelende". Er wird wohl auch nicht höher zu takten gehen als der 965 warscheinlich haben AMD nur ihre Spezifikationen gesengt, weil jeder 965 lief sowiso ohne Probleme auf 3600MHz ohne die Spannung anzuheben! Aber bei noch mehr bekommt AMD Probleme mit der TDP weil mehr als 140 Watt das kann so gut wie kein Board mehr ab, Sockelbrannt lässt grrüßen.
Naja vllt. gibt es noch ein C4 Stepping, dann wäre vllt. auch noch ein 985 möglich. Ich jedenfalls werde mir trotzdem den 955BE kaufen, das ist denke ich der beste Kompromiss aus Leistung und TDP momentan.

Btw. Kann mir jemand einen Kühler für den 955 für bis zu 25 € empfehlen? Hatte diesen hier im Blickfeld. Xigmatek HDT-S1283 S775, AM2 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

bei 4,2 ist der maximal gleichauf mit dem q9550@3,8 und verbrät dabei 50watt mehr. aber man soll auch die guten seiten sehen...wenn mal der herd ausfällt kann man seine spiegeleier auf dem amd braten :lol:

weniger als 90€ soll dat dingen kosten? wenn du meinst :lol:

Du Solltest mal cpu + mobo vergleichen, bei anschaffungspreis und verbrauch. alles andere mcht KEINEN sinn.

Der Denebkern ist jetzt wohl echt langsam am Ende, da muss AMD echt mal mit was neuem um die Ecke kommen. Immer nur den 940BE mit höherem Multi kann ja auch nicht das Ziel sein:schief:
Da muss echt mal nen neuer Chip kommen...
Quadcores sollten erstmal ausgereizt werden, bevor man über 6 Kern oder 8 Kern CPU´s redet. :)

MfG

Im Servermarkt, deswegen laufen die 6 Kerner im Server auch schon und wir müssen warten^^
Und professionelle Anwender und wir Enthusiaten dürften uns in etwa die wage halten denke ich.

Edit: Ich zitiere mal von Planet3DNow.de:
Mitte der Woche war es nur ein Gerücht von Fudzilla, doch mittlerweile scheint es sich zu bestätigen, denn die CPU ist bei den ersten Preisvergleichern geführt, die ihre Daten aus den Vertriebskanälen erhalten: AMD schiebt in den kommenden Tagen eine neue Ausbaustufe des Phenom II X4 nach, den 975 Black Edition. Er basiert auf dem gleichen Deneb-Kern mit C3-Stepping wie der im Herbst eingeführte Phenom II X4 965 Black Edition mit 125 W TDP, taktet aber nicht mit 3,4 GHz wie dieser, sondern mit 3,6 GHz. Die Ordering Part Number (OPN) lautet HDZ975FBGMBOX. Allerdings schafft der 975er nicht die 125 W TDP Klasse, sondern ist wieder mit 140 W spezifiziert, was gewisse Einschränkungen bei der Auswahl der Mainboards mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
u = Laptop und Sockel AM3 ist irgendwie ein Widerspruch.

Auch passt die Nomenklatur nicht zu der bisherigen, bei welcher eine höhere Modellnummer einem höheren Takt entspricht (innerhalb einer Modellreihe). Und ein X4 520u und X4 445 zusätzlich mit "Rana" versehen wäre noch verwirrender, das entspräche teilweise mehr Intels Schema.

Bei den mir bekannten Modellnummern der neuen Mobilprozessoren gibt es gar keine Athlon Quadcores, sondern alle Quad- und Tripplecores tragen den Namen Phenom... Athlon ist schon seit längerem im Mobilbereich der Name für die schwächeren Modelle...

Fazit: Da passt für mich zu vieles nicht zusammen, um das als glaubhaft zu erachten...

Aber ob ein 1,8GHz Quad mit 25W TDP für den Desktop Sinn machen würde, will ich jetzt nicht kommentieren...

LG

Edit
Ach ja: Ein 1,6 GHz Mobile-Quad mit 25W TDP ist mir auch schon untergekommen, aber eben nicht als "Athlon". :)
Ein Athlon II X4 640 ist natürlich durchaus möglich
Genauso wie ein Athlon II X3 445
Auch ein 1,6GHz Mobile-Quad mit 25W ist denkbar, aber eben nicht mit dieser Bezeichnung
Hier ein Link, aber habe mich verlesen ist ein dual-core
Fudzilla - AMD 25W dual core delayed

Hier ein Link, aber habe mich verlesen ist ein dual-core
Fudzilla - AMD 25W dual core delayed

OK, so macht das schon mehr Sinn.
Denn von einen "mobile" X2 520 habe ich auch schon gelesen, aber sonst passt wieder nicht viel zusammen. Weder Takt noch die Bezeichnung "Athlon".
Auch von einem 620er "mobile" habe ich gelesen, wäre aber wieder ein "Phenom" (was natürlich auch nicht sicher ist) und ein nur ein Dualcore.

LG

Edit:

Hier die Tabelle, von der ich sprach: p3dn.de

Zuletzt bearbeitet:
jo aber die Info mit den anderen Athlons stimmt, habe noch mal nachgeschaut.
Diese kommen zu den Athlon 440,635 und 255 dazu.
Athlon II X4 640//Propus//3,0 GHz//4 x 512 KB + 0 MB//95 W//AM3//Q1 2010//100 Euro
Athlon II X3 445//Rana//3,1 GHz//3 x 512 KB + 0 MB//95 W//AM3//Q1 2010//98 Euro

jo aber die Info mit den anderen Athlons stimmt, habe noch mal nachgeschaut.
Diese kommen zu den Athlon 440,635 und 255 dazu.
Athlon II X4 640//Propus//3,0 GHz//4 x 512 KB + 0 MB//95 W//AM3//Q1 2010//100 Euro
Athlon II X3 445//Rana//3,1 GHz//3 x 512 KB + 0 MB//95 W//AM3//Q1 2010//98 Euro

DAS habe ich ja auch in meinem ersten Post schon bejaht :)

Ein Athlon II X4 640 ist natürlich durchaus möglich
Genauso wie ein Athlon II X3 445

Wird doch mal Zeit, dass AMD sich übernetburstet wie Intel das getan hat, ich kann mich noch dran erinnern, als der P4 soundso irgendsoeine Modellnummer die ich jetzt nimmer weiss (670??) mit 3.8 GHz rausgebracht hat (keine XE). Ich gehe mal davon aus, dass AMD noch bis 4 GHz Standardtakt gehen könnte, güt möglich... Zwar wird das durch OC möglich, aber vlt. schreckt das einige Leute ab, wenn AMD sich soweit aus dem Fenster lehnt(das erinnert oben genannte Irrtümer)... Die brauchen ja nicht unbedingt den höchstgetakteten Serienporzessor zu haben. Am besten wäre es, wenn mit dem 975er mit den 200MHz Schritten aufgehört würde. Den i7 holt AMD nicht mehr auf lieber eine niedrigere TDP von 95 Watt anstatt ein weiterer 140 Watt Prozi. Lieber dieses Jahr noch den HexaCore Phenom II X6 XXX BE in 32nm und näxhstes Jahr den Bulldozer.

Zurück