Phenom II X4 975 BE + 2 weitere CPUs

Ich glaub ich tausch doch noch meinen Athlon II x4 620@ 4,1GHz gegen ein PII 975 BE. Aber wenn er nur 160€ kostet, ist er gekauft.

Lieber dieses Jahr noch den HexaCore Phenom II X6 XXX BE in 32nm und näxhstes Jahr den Bulldozer.

Die Sexacores (Hexacore finde ich falsch, heißt ja auch nicht Tetracore (beides griechisch), wenn jemand in Latein gut drauf ist, wäre ich ihm dankbar, wenn er mir sagen würde, ob "Sexacore" eine gute Variante der eindeutschung wäre oder nur z.B. "Sexcore" besser wäre?) kommen natürlich. Vom Mai ist die Rede. Aber 4GHz sind derzeit natürlich nicht drinnen, wie kommst du darauf?
Und sie kommen in 45nm SOI, defintiv nicht in 32nm.

LG

Ich denke nicht das die als Sexcores kommen werden, selbst wenn das die richtige Schreibweise wäre:haha:

Der 910e ist eher was für energie(kosten)bewußte Laien. Also Leute, die nicht das Wissen und die Experimentierfreude aufweisen, sich einen normalen PhenomII zu kaufen und den gezielt zu untervolten.

Für jemanden, der hier mitliest, wäre zB. der 925 ohne e sehr viel interessanter. Er taktet mit 2,8GHz und kostet nur 110 Euro. Und mit etwas Glück und K10Stat kann man den auf 65W TDP runterdrücken. Dagegen kostet der mit 2,5 GHz taktende 905e 145 Euro, der 910e wird mit 155 gelietet. Geld, das man durch den Minderverbrauch auch erst mal wieder reinholen muß.

Wie überhaupt die Nutzung des Prozessors entscheidend für den tatsächlichen Stromverbrauch ist. Wer hauptsächlich idlet, und nur ab und zu mal ordentlich Power braucht, kann auch einen normalen Phenom II nehmen. Im Idle nehmen die sich nix.

tdp 140watt wow, super leistung :schief: mein undervolteter q9550@3800mhz macht die niete namens 975be mit links platt und verbraucht dabei nur die hälfte.

Du solltest dich mal informieren, bevor du große Töne spuckst.
AMD hat verschiedene festgelegte TDP-Angaben: (...), 95W, 125W, 140W.
Sobald ein CPU ein Watt mehr braucht (z.B. 126W) wird er automatish eine Stufe höher eingeordnet.
Den Tatsächlichen Verbrauch kannst du weder bei AMD noch bei Intel an den TDPs festmachen, zumal beide verschiedene Methoden zur Ermittlung haben. :schief:

Die Sexacores (Hexacore finde ich falsch, heißt ja auch nicht Tetracore (beides griechisch), wenn jemand in Latein gut drauf ist, wäre ich ihm dankbar, wenn er mir sagen würde, ob "Sexacore" eine gute Variante der eindeutschung wäre oder nur z.B. "Sexcore" besser wäre?) kommen natürlich. Vom Mai ist die Rede. Aber 4GHz sind derzeit natürlich nicht drinnen, wie kommst du darauf?
Und sie kommen in 45nm SOI, defintiv nicht in 32nm.
LG

Ich denke nicht das die als Sexcores kommen werden, selbst wenn das die richtige Schreibweise wäre:haha:
Das hängt mit den Amis zusammen. Die sind sich dieser Tatsache sehr wohl bewusst, aber sind nunmal sehr prüde - wen wundert's.

Du solltest dich mal informieren, bevor du große Töne spuckst.
AMD hat verschiedene festgelegte TDP-Angaben: (...), 95W, 125W, 140W.
Sobald ein CPU ein Watt mehr braucht (z.B. 126W) wird er automatish eine Stufe höher eingeordnet.
Den Tatsächlichen Verbrauch kannst du weder bei AMD noch bei Intel an den TDPs festmachen, zumal beide verschiedene Methoden zur Ermittlung haben. :schief:

das mit dem tdp-angaben ist mir schon klar.

das ändert trotzdem nichts an der tatsache dass die amds viel mehr schlucken als die intels...und das bei geringerer leistung. also informier du dich mal lieber besser :schief:

das ändert trotzdem nichts an der tatsache dass die amds viel mehr schlucken als die intels...und das bei geringerer leistung. also informier du dich mal lieber besser :schief:

Dafür kosten sie dramatisch weniger und die Leistung ist nicht mal schlecht, sondern reicht auch locker für neue Spiele - so wie ich das sehe, sind die Phenom 2s in bestimmten Fällen den Core i7 in Games sogar überlegen, da immernoch nicht jedes Spiel auf die Nehalem-Architektur richtig optimiert bzw. ausgelegt ist.

Was ist daran das Problem? Die AMDs bekommt man in einigen Fällen auf 4,1 GHz hoch, nur ist das mit LuKü etwas Problematisch...

Evtl. hat er sich vertippt - die "3" und die "4" liegen, zumindest in der Zahlenreihe auf der Tastatur, direkt nebeneinander.:schief:

Ich bin mal so frei und schlage PCGH Print 12/2009 "7 CPUs im OC Test" auf. Stromverbrauch unter Last @Standart:

i5-750: 170 Watt
i7-860: 180 Watt
PII X4 965: 159 Watt

OC @ ca. 4 GHz siehts ähnlich aus. Ist schon ganz schön fett was sich der AMD mehr an Strom genehmigt. :ugly:

Ich bin mal so frei und schlage PCGH Print 12/2009 "7 CPUs im OC Test" auf. Stromverbrauch unter Last @Standart:

i5-750: 170 Watt
i7-860: 180 Watt
PII X4 965: 159 Watt

OC @ ca. 4 GHz siehts ähnlich aus. Ist schon ganz schön fett was sich der AMD mehr an Strom genehmigt. :ugly:

ich red von den core 2 quads. die ix serie von intel geht mir am arsh vorbei ;)

Die Phenom II haben eine gute Leistung..........der 965 kann gut mit den Lynnfields mithalten. Und der Stromverbrauch ist auch nicht so schlimm.

Ich halte nicht von diesen hochgezüchteten AMD-CPUs , da die 200MHz mehr auch keinen wirklichen Vorteil bringen . Und die CPUs trotzdem nicht mit einem i7 mithalten können !!! Das einzige was hier noch sinvoll wäre wäre mehr L3-Cache , ein kleiner Fertigungsprozess (32nm) , und durch den Fertigungsprozess bedingt eine niedrigere TPD !!! Grundsätzlich ist es auch so das es sich sowieso nur um gute Phenom 2 955-Modelle handelt und keinen wirklichen Fortschritt darstellt . Und die Leistung z.B. beim 965 steht nicht in Relation zum Preis .

Und die CPUs trotzdem nicht mit einem i7 mithalten können !!!

Und die Leistung z.B. beim 965 steht nicht in Relation zum Preis .

Also das stimmt so mal ganz und garnicht. Es stimmt, dass der Phenom 965 etwas langsamer is insgesamt wie die i7, aber die fangen preislich auch erst über 200€ an.
Ein i5 750 kostet 150€, genausoviel wie ein Phenom II X4 965.......und letzterer hält da gut mit. Verschlüsseln, Rendern, Spielen..........da is der Phenom überall gleich flott oder flotter wie ein i5 750 :schief:

Zurück