Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Auf die Gefährlichkeit meines AC/DC Settings mit 0.40/1.10 hätte man mich hinweisen können.
Wir weisen dich seit Tagen darauf hin, dass du wie ein Wilder durch unerforschtes Land rennst und blindlings jede Funktion auf Teufel komm raus mitnimmt, als gäbe es kein Morgen mehr. Da fragt man sich tatsächlich, was man dir noch raten soll.

Ich hatte zu Beginn, also vor 2 Tagen erwähnt, dass ich alles lernen möchte und es toll wär, wenn sich jemand sich meiner annimmt, aber sowas gibt es heutzutage vermutlich nicht mehr.
Ich komm vom 8700K, das sind ca. 4Gens, wenn man die Gleichen weglässt, und es hat sich einiges verändert. Wahrscheinlich saß ich 16h am Tag dran, und wenn man gesagt bekommt, lass erst mal "Auto" laufen, dann weiß man, dass man auf sich gestellt ist.

Was machst du, wenn du eine neue Gen bekommst, wie damals Alder Lake, wo ne krasse Neuheit war mit dem Hybridmodus. Was hast du da gemacht, "Auto" laufen lassen? Das glaube ich kaum.

Ich habe nicht an jeder Option gefummelt, nur das was nötig war.

Am 17. kam es und am 19. wars fertig, ich denke, das is ok. Mit deinem Geschreibsel tust du mir weh, aber ich glaube, dass das deine Intension dabei war.
Wir weisen dich seit Tagen darauf hin, dass du wie ein Wilder durch unerforschtes Land rennst und blindlings jede Funktion auf Teufel komm raus mitnimmt, als gäbe es kein Morgen mehr. Da fragt man sich tatsächlich, was man dir noch raten soll.
Mit deinem Geschreibsel tust du mir weh, aber ich glaube, dass das deine Intension dabei war.

Was machst du, wenn du eine neue Gen bekommst, wie damals Alder Lake, wo ne krasse Neuheit war mit dem Hybridmodus. Was hast du da gemacht, "Auto" laufen lassen? Das glaube ich kaum.
Da ich das beruflich mache, habe ich logischerweise einen ganz anderen Antrieb dahinter. :ka: Privat mache ich nach dem Aufrüsten aber tatsächlich erst einmal das: Spec (Auto) laden und einfach genießen. Primär habe ich es am meisten vom Wechsel des 5800X3D auf den 7800X3D gespürt. Alles lief schneller, nicht nur Spiele, sondern auch das Windows. Monate später habe ich dann die Möglichkeiten des Systems ergründet, nach sorgfältiger Analyse des Ist-Zustands.

Bei dir hingegen scheint das Wichtigste zu sein, ob die Spannung 1,12 oder 1,13 Volt unter Volllast beträgt. Aber hast du überhaupt mal geschaut, wie der Zusammenhang zwischen P-, E-Core und Ring ist? Das war mein erster Tipp an dich, wenn du Raptor Lake verstehen willst:

1752989458594.png

Für ernsthaftes Undervolting bzw. Anpassung der V/F-Curve musst du einen ganzen Schritt weitergehen, als nur mit der LLC zu spielen. Wobei ich glaube, dass dein B-Board das gar nicht so umfangreich konfigurieren kann.

VF-Kurve habe ich nicht, aber das ist nicht schlimm, es würde sie sowieso niemand mir erklären, von daher wayne, was mein Board hat reicht.

Für mich ist das ein Hobby, Dinge wie Effizienz (man kann vieles optimieren, is völlig egal was man hat, du kannst alles besser machen), Untervolting, generell Optimieren, das macht mir großen Spass. OC ist nicht erforderlich.

Hab neue Erkenntnisse gewonnen (gestern), wenn man Fixed Vcore nutzt, haben AC/DC und Vcore Compensation/Lite Load, keine Wirkung mehr. Das einzige was man braucht is Fixed Vcore und LLC, daran hat sich nichts geändert.

Im Idle hab ich 2,5 Watt. Fixed Vcore is sowieso besser als Offset, spart unter Last, bei selben Settings, Watt. Das hatte ich aber früher schon festgestellt.

Ich möchte nicht angegriffen werden, weil ich etwas lernen möchte, oder weil das mein Hobby ist. ich weiß natürlich längst nicht alles, aber ich habe viel reingeschruppt in mich, habe sogar während es noch im Zulauf war die Tests gelesen von Alder Lake, das ist der Interessanteste, weil da alles neu war, Raptor Lake Gen 13 gelesen. 14 kann man sich sparen, is ja nur n Aufguss.

Die Threadzuweisung klappt sehr gut. In Forza Motorsport z.B. machen nur die 6 P-Kerne was. HT-Threads und E-Cores werden geparkt. Bei FH5 is es völlig anders, da machen alle 20 was. Is sehr interessant. Ich beobachte für mein Leben gern und analysiere sehr gerne.

Also zum RAM, ich habe hier 32GB DDR4 3600C14, die laufen via XMP überhaupt nicht, da bootet die Kiste garnicht mit.
Sie laufen aber als 4000C16 1T im Gear1 und es sind auch noch Dual-Rank Riegel, bei SA: 1.1V, VDDQ TX: 1.3V und 1.44V Dimm.

Meinst du es lag am VDDQ TX? Das stand auf 1,200 und Vdimm stock 1,35, liegt real aber weniger an ~1,33. Die 3866-16 liefen mit Vdimm 1,39 real. Aber ich werds demnächst versuchen, weil dass da garnichts geht is schon krass.

SA VID hängt am Takt. VDDQ TX ändert sich automatisch nicht bei mir, hab sie auf 1.30 probiert und Vdimm geht höchstens auf 1.40 bei mir, Vdimm für MRC Training geht max auf 1.41.

Habe Gear auf Auto, 1, 2, und 4 probiert, geht nix. Vllt sollte ich die Riegel mal umstecken 2<-->4, einfach umstecken, und auch mal die beiden 4133-19 SR B-Dies testen. Wenn ich wieder Lust und Kraft hab, war anstrengend alles.

Hab Subs gut angezogen und getestet, is au bissi was wert. Hab tRFC von 560 auf 320, das ist für 3200Mhz aber nichtmal niedrig und tREFI auf 65535. Alleine die beiden bringen schon viel. Sind B-Dies 2x16. Geht nicht mit allen.

Habe etwas mit dem Ram weiter gemacht. Zuerst das 32gb Kit in den Slots getauscht, identisch. Dann das 32er raus und das 16er Kit rein, auch B-Dies. Boot bis 4000-17 G1. 4200 mit G2 ging nicht.

Aber nur 16GB, das macht kein Sinn mehr. Im Schrank liegen aber auch nicht. Also sind jetzt beide Kits drin, 2x16 DR + 2x8 SR, 6 Ranks grenzwertig für den IMC. Aber läuft mit 3200-14 mit den selben geschärften Settings wie zur das 32er Kit.

vIMC = 1.10V
SA VID =1.051V (da gab ich +50mV Offset, weil mir 1.00V etwas wenig erscheint.

Über eine Stunde P95 selektiv 672k - 1024k nicht inPlace, Testmenge 20GB. Nach dem Spielen erfolgt noch TM5.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Setup, richtig stark und dann noch 1T, das trau ich mich nicht. Läuft der Timings Configurator bei dir noch unter W11 24H2? Bei mir hat der vor Monaten nach einem W11 Update aufgehört zu funktionieren. Beim Start ... Treiber kann nicht geladen werden ... vllt so n Defender Sperrliste-Ding? Wenn er noch läuft, wo gäbe es ihn für So. 1700?

Ich würde gerne nochmal mit 2x16 versuchen, denn ich versteh nicht, dass die Vollbestückung 8-16-8-16 (6 Ranks insgesamt, alles B-Dies) genauso läuft wie nur die 2x16 mit 3200-14.

Mach ich vllt was falsch? Hat sich ja schon bissi was geändert seit Z370.

Ich wüßte nicht was ich anders machen sollte als bisher. Mag mir jmd helfen, oder eher nicht?

Konnte den Ram auf 3600-16 bringen, Subs anziehen, ATC gefunden, ABER wie teste ich IO+SA auf Stabilität beim Runterloten, früher hat man das InPlace gemacht mit IO 672K und SA 768K, gilt das auch heute noch? Und, müssen dafür alle 20 Threads unter Last sein?
Setting aufm Bild OK oder Stuss?

Anhänge

• P95 Setting für IO+SA.png
    P95 Setting für IO+SA.png
    14 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine massive Ungereimtheit beim Runterloten von IO+SA festgestellt und zwar, sobald eine Spannung bootbar war, war sie auch primestabil. 10mV runter - bootet nicht mehr,, 10mV hoch - primestabil. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Konntet ihr ähnliches beobachten, oder nutzt ihr P95 garnicht für sowas. Was nutzt ihr für das Testen eurer Ramoptimierung?

Oder nutzt ihr nur XMP, und ist das automatisch immer stabil? Glaube nicht. Außerdem oft ganz schlimm die Nebenspannungen auf Auto meist viel zu hoch, das kann man runterloten.

Oder nutzt ihr nur XMP
Ja

und ist das automatisch immer stabil?
Also meins ist Stabil.

Ich falle gleich von Glaube ab.

Außerdem oft ganz schlimm die Nebenspannungen auf Auto meist viel zu hoch
Kann ich nicht behaupten. Mein ASUS Z690 Prime P setzt sie sogar relativ niedrig beim XMP-3200 MHz.

das kann man runterloten.
Man kann es aber auch lassen :nicken:

@Blechdesigner Wie hast du IO+SA ermittelt und getestet? Was sind eigentlich die Standardwerte und Grenzwerte?
Ich konnte ermitteln für SA 1.10V und für IO 1.17V, da is ein Puffer von je 10mV drin, also stabil war SA 1.09V und IO (VDD_IMC/VDDQ_TX des is 1 Wert bei mir) 1.16V. Kleiner Puffer is schon sinnvoll. Für den Takt 3600-16 is das ermittelt.

Hab es einfach gesenkt, SA war bei AUTO auf 1.3V und VDDQ_TX auf 1.4V.
SA auf 1.05V wollte nicht genauso wie 1.25V VDDQ_TX.

Mit dem dazwischen hab ich mich nicht so beschäftigt, weil 50mV als Puffer, okay, läuft und an Temps spare ich da nix, genauso wie es im Verbrauch dann auch nicht mehr reinhaut, ob es da noch paar mV weniger sind, wären, aber dann zu sehr auf Kante.

Speicher selbst mit TestMem durchlaufen lassen, Prime95 sogar inkl AVX und einfach viel Praxis.
Läuft ja jetzt 2 1/2J so.

Takt ist begrenzt, also P und E Cores, Spannung auf Auto und einfach nur AC/DC Loadline ausgelotet, das Vcore zur Vid passt, Loadline selbst steht auch auf Auto=Normal, garkein Gespiele dabei, weil alles was vermeitlich den Vdrop/Vdroop abflacht grätscht auf dem Gigabyte nur rein und lässt die Vcore in andere Spähren vordringen,
sowas brauch ich für 6GHz Single und 5,8Ghz Allcore (P), aber nicht für mikriege 5GHz Pcore und 4Ghz Ecore.

Danke für deine ausführliche Antwort, untertakten könnte ich auch mit dem B760, aber ich lass ihn einfach normal laufen, nur Spannungen runter, des is ok dann.

Zurück