Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Vielleicht hilft dir das Thema hier weiter.

Danke, ich werde alles aufsaugen. Was ich bisher rausgefunden habe: Intel Baseline setzt AC+DC auf sehr hohe Werte, damit auch die letzte Gurke damit stabil läuft. Beides auf 1,10 macht hohe Lastvcore und hohe Idlevcore, wobei Idlevcore egal ist, da fließt eh kein Strom, da hab ich 3 Watt PackagePower.

Bereits viel besser macht es das Profil Bios Defaults, AC+DC auf 0,74. Das sind gute Ausgangswerte, kann aber weiter optimiert werden. Die Option bei ASRock dafür heißt Vcore Compensation (10-stufig) pro Stufe 5 mOhm. Damit kann man die Lastvcore noch optimieren.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und ich werde alles lesen, denn ich möchte alles verstehen.

Vielen Dank an alle bisherigen Helfer ❤️.

Wir sind keine ASRock Support Mitarbeiter die jeden Reiter auswendig kennen ^^
Ich würde sogar behaupten selbst ASRock Mitarbeiter wissen das nicht alles immer.

So ein bisschen muss du dich da schon selber durchfummeln und gucken, wie sich was verhält, wenn man es verändert.

Auf meinem B860 ist auch einiges wieder anders, dazu noch von Gigabyte. Heißt auch vieles wieder anders.
Da bekanntermaßen wenig Core Ultra gekauft. Und noch weniger einen B-Chipsatz muss ich da vieles auch selber rausfinden ^^

Aber du doktorst da auch an Dingen rum. Spar dir die Lebenszeit. Ob da die CPU jetzt mit 1.15V läuft oder 1.18V ist völlig uninteressant.

Ich versteh dich. Das rumfummeln macht Spaß. Hab ich auch. Rauf und runter. Jahrelang.

Aber da kauft man kein B-Chipsatz.

Ich hab ein Z Board und ich hab gerade mal nur bei SVID Behavior von ''Intel Fail Safe'' auf ''Typical'' geändert sowie RAM auf 3200 mit guten Timings eingestellt.

Hat schon das meiste herausgeholt was VCore angeht.

Nächster schwerer Schlag: Bekomme den Ramtakt nichtmal von 3200 auf 3400, das kann nicht sein, oder? Der Ram ist 3866-16 erprobt auf Z370.

Muss man was beachten?

Es gibt eine Anzeige SA-Vid, aber im Bios gibts nicht VCCSA. Gibt so Offset. B760 sind für Ram-OC freigegeben. XMP3200-14 läuft auf Anhieb, und 3400 nicht, das kann ich nicht glauben. Is blöd. Ich probier mal den Takt von unten, ganz ohne XMP hochzuziehen, aber erst morgen. Komm ja garnicht mehr zum Spielen.

Die SA-Spannung geht mit dem Ramtakt hoch automatisch, dennoch bin ich nicht weit gekommen.
- Gear 1 3400-16
- Gear 2 3600-19

Bleibt also XMP 3200-14 + Subs optimiert. Sind halt Dual Rank, da geht nicht soviel Takt wie mit SR. Aber der Ram ist nicht der Haken, der lief ja 2866-16 auf Z370.

VDDQ TX hab ich von 1.20 auf 1.10 gesenkt. IMC-Spannung.

Lass grad TM5 mit 1usmus v3.cfg laufen. Timings absichern.

Ist AC-LL 0.40 und DC-LL 1.10 schädlich/ungesund auf Dauer? @Atma Du hast doch viel So.1700 Erfahrung, sag bitte auch mal was, ist auch meine letzte Frage.

V-IMC steht im Bios stock 1.20, VDDQ TX zeigt aufs Tausendstel immer identisch an, nun 1,10. 3200 is ja Stocktakt, hab halt nur XMP 3200-14 geladen.
SA gibt das Board 1,0V bei 3200Mhz.

Subs hab ich angezogen. TM5 90 min OK. Kann man bissi zocken jetzt.

Gear 1 geht normal bis ca. 3733 DDR4, bei mir leider nicht. Ist der IMC Schrott, oder das Board?

Muss nix Schrott sein.
Wenn der 3733 nicht macht macht der das halt nicht im G1.
Ist halt Lotterie.

Würde auch bei 3200 und G1 bleiben.
Alles andere was man erwzingen möchte an Takt und in den G2 muss wird nur langsamer.

Und die Spannung mit 1V sieht auch gut aus.

Ist AC-LL 0.40 und DC-LL 1.10 schädlich/ungesund auf Dauer? @Atma Du hast doch viel So.1700 Erfahrung, sag bitte auch mal was, ist auch meine letzte Frage.
Die optimalen AC/DC Werte müssen für jede CPU individuell ausgelotet werden. AC/DC bringt dir auch nichts beim RAM OC, passend ausgelotete Werte sorgen in erster Linie für eine sinkende Leistungsaufnahme seitens der CPU und einen entspannteren Einstieg in Lastszenarien. Oder anders ausgedrückt, es müssen keine unnötig hohen LLC Settings genutzt werden.

Mein Gigabyte Boad legt mit Auto-Settings 0.50 AC und 0.90 DC an. Reicht mir persönlich, das zu optimieren ist sehr mühselig und zeitintensiv.

Mein Fehler, die ist, unabhängig vom Chipsatz, nur bei non K CPUs gesperrt.
Nein, auch nicht. Ich weiß nicht, warum sich diese Sache so hartnäckig hält. Erst letztens mit U5 235 auf B860 getestet. Da kann ich die SA-Spannung auf über 1,7 Volt stellen. Tödlich.

Da ist eine niedrigere Spannung ja sogar eher hilfreich.

Also ich kann die SA bei mir gar nicht verstellen.
Die stellt sich automatisch ein abhängig vom Takt des Rams.
Will ich die Spannung manuell eintragen wird die einfach überschrieben.

Für 5600 stellt er 1.1V ein und für 8000 1.3V.

Konnte neue Erkenntnisse gewinnen. Durch mein AC 0.40 u. DC 1.10 hatte ich quasi Null Vdroop bis hin zum Overshot.
Durch meine (mittlerweile abgestellte) Auto Vcore, hab ich quasi kein Vdroop gesehen, dabei ist der Unterschied von VID zu Vcore der Vdroop.

Habe herausgefunden, dass Fixed Vcore bei mir geht, das ist ein Segen für mich. Ich fragte meinen Helfer, sage mir in einem Satz, ohne mich zuzuschleimen, was muss ich tun für 100mV Vdroop? Er sagte:"AC+DC auf 1.10 und LLC5 (ASRock)".

Also tat ich das u. Fixed Vcore auf 1.300. Ergebnis im R23 waren 200mV Vdroop. Und Geekbench MC Clang Bluescreen, war also zuviel. Also auf LLC4, Rest gelassen, Vdroop 116mV im R23. Das is ok. Ein 4er Run Geekbench lief durch ohne Probleme.

Auf die Gefährlichkeit meines AC/DC Settings mit 0.40/1.10 hätte man mich hinweisen können.

Ob in Games alles stabil ist, muss ich noch testen, aber Geekbench is besser, als das Meiste, es testet SC+MC und hat viele Lastwechsel.

Vielen Dank an Alle.

Zurück