PEGIDA - Ziele, Teilnehmer, eure Meinung

Ziemlich On-Point, aber du wirst schnell merken dass sie das, was du bisher unter stur verstanden hast, in einem unfassbaren Maß übertreffen werden.

"Political Incorrect". Eine Webseite, die sich darauf spezialisiert hat, so ziemlich jedes Märchen zu sammeln und massenhaft zu verbreiten, solange es gegen den Islam oder/und gegen staatliche Institutionen gerichtet ist, ungeachtet der Quelle oder des Wahrheitsgehaltes.

Genau das, was Iconchen seit gefühlten 200 Seiten tut. Deswegen auch ständig die Erwähnung von PI.
 
Es gibt den berühmten Spruch "Satire darf alles", und sie darf auch böse sein. Satire mus nicht immer lustig oder gesellschaftskritisch sein.
 
Es gibt den berühmten Spruch "Satire darf alles", und sie darf auch böse sein. Satire muss nicht immer lustig oder gesellschaftskritisch sein.

In meinen Augen müssen auch der Satire Grenzen gesetzt werden, das habe ich auch mit Thunder per PN mal diskutiert. Er ist grundsätzlich der Meinung dass man als Persönlichkeit über sowas hinwegsehen sollte und es gekonnt ignorieren sollte, versteht aber auch dass das eben nicht jeder kann und in gewissen Fällen auch er sich provozieren lassen würde.

So sehe ich das auch, und deswegen bin ich absolut gegen diesen Spruch. Oder sagen wir so: Grenzenlos ja, aber es sollte nicht zur Provokation oder Beleidigung übergreifen, und das ist bei vielen Karikaturen der Charlie Hebdo der Fall gewesen.

Wenn man am laufenden Band geschmacklose und beleidigende Karikaturen raushaut hat das irgendwann nichts mehr mit Satire sondern gezielter Provokation und Beleidigung zu tun.
 
Ja, die Frage wurde letzten schon in einem Artikel aufgeworfen, glaube war in der FAZ. Ob es denn richtig ist dass man das macht oder auch mal sagt "OK, eigentlich könnten wir aber besser wir lassen das mal."
 
Weise Worte, auf die wieder erwarten rein gar nichts konstruktives folgt, sondern eine längere Abhandlung zum Forum...

Ich habe über 20 Seiten konstruktiv versucht zu diskutieren und versucht auf verschiedene Aspekte ein zu gehen, ohne Erfolg! Am Ende hat sich das ganze immer in der gleichen Bahn gedreht. Wozu soll ich da noch mehr schreiben wenn die Gegenseite nichts mal im Ansatz dazu bereits ist sich auf eine Diskusion ein zu lassen und lieber alle für blöd abstempelt die sich nicht an Schema A und B halten, das es nur eine "richtige" Meinung und eine "falsche" Meinung geben kann. Mit schwarz und weiß Denkern braucht man keine Diskusion führen wollen, das funktioniert nicht.
Ich habe auch irgendwann keine Lust mehr darauf immer wieder aufs neue, über 20 Seiten darüber zu streiten ob alle bei Pegida dumm sind, oder ob ein Ausländer mit deutschen Pass auch ein Deutscher ist. Das geht doch völlig am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das ist der Punkt.

Auf deine Antworten, ruyven_macaran, werde ich später zu Hause eingehen. Jedenfalls kann man mit solchen Beiträgen vernünftig diskutieren. Top! :daumen:
Beams seine geliebten PI News, auf denen er sich ja scheinbar oft rumtreibt, musste ich auch erstmal nachschlagen. Kannte ich vorher überhaupt nicht. Aber wie es halt immer ist, ist es schwer zu diskutieren, wenn der Gegenüber so in seiner Meinung festgefahren ist. Wer beruft sich auch auf "political incorrect news"? Da muss man schon sehr festgefahren sein, wenn man das seinem Gegenüber non stop unterstellt, ohne auch nur einen Anhaltspunkt zu haben. Soweit ich weiß gab es hier auf den über 80 Seiten auch nicht einen einzigen Link von dieser Seite geschweige denn eine Erwähnung, außer von ihm eben.

Dazu noch das Problem, dass er extrem in die Klischee-Schublade fällt, wie ein anderer User vor zig Seiten schonmal angemerkt hatte. Ist halt alles nicht so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das ist der Punkt.

Auf deine Antworten, ruyven_macaran, werde ich später zu Hause eingehen. Jedenfalls kann man mit solchen Beiträgen vernünftig diskutieren. Top! :daumen:
Beams seine geliebten PI News, auf denen er sich ja scheinbar oft rumtreibt, musste ich auch erstmal nachschlagen. Kannte ich vorher überhaupt nicht. Aber wie es halt immer ist, ist es schwer zu diskutieren, wenn der Gegenüber so in seiner Meinung festgefahren ist. Wer beruft sich auch auf "political incorrect news"? Da muss man schon sehr festgefahren sein, wenn man das seinem Gegenüber non stop unterstellt, ohne auch nur einen Anhaltspunkt zu haben. Soweit ich weiß gab es hier auf den über 80 Seiten auch nicht einen einzigen Link von dieser Seite geschweige denn eine Erwähnung, außer von ihm eben.

Dazu noch das Problem, dass er extrem in die Klischee-Schublade fällt, wie ein anderer User vor zig Seiten schonmal angemerkt hatte. Ist halt alles nicht so leicht.

Ach komm, jetzt fährst du diese Dackelschiene und versuchst dich ins unschuldige Licht zu rücken. Am laufenden Band hast du nichts anderes getan als Islamfeindliche und hetzende Links zu posten und sie zu unterstützen. Der Islam sei so und so und der Islam sei Schuld an dem und dem.

Dass du morgens in den Spiegel gucken kannst ohne dir dabei verarscht vorzukommen ist wirklich bewundernswert.

Erwartet "vernünftige" Posts hat aber selber 20 Seiten lang nichts anderes als gehetzt, da fällt man halt ziemliche leicht in die Klischee-Schublade mein lieber, ist alles nicht so leicht.

Diese Erwähnungen von dir ab und zu, du würdest ja auch ein paar Muslime kennen waren, wie gesagt, nichts anderes als ein Versuch deine vermeintliche Seriösität zu bewahren, damit man dich nicht gleich ins Rassisten-Eck einordnen kann. Sei doch einfach ehrlich hier und sag dass du etwas gegen Muslime und die Religion hast, sag dass du sie hasst. Beweise doch einmal Rückgrad und spiel hier nicht ständig was vor.

Thunder war der Einzige mit dem man diskutieren konnte, am Ende sind wir auch auf ziemlich den selben Nenner gekommen, obwohl wir Anfangs aneinander geraten sind. Aber du tust nichts anderes als hetzen und wunderst dich dann das man dich nicht ernst nimmt und dir entsprechend entgegenkommt.


So stempelt man Leute schnell als unfähig oder trollig ab weil sie einem querkommen und ihr Gehetze nicht annehmen, unfassbar.

Jeder der nicht mit PEGIDA ästimiert wird bei dir zum Troll, jeder der die Meinung vertritt dass 99% der Muslime in Deutschland keine Gefahr darstellen wird bei dir zum Troll, jeder der der PEGIDA rechte Neigungen vorwirft und das nicht gut heißt wird zum Troll, jeder der nicht deine Meinung teilt und dagegen argumentiert wird zum Troll usw. usw. usw. Aber dann selber erwarten ernstgenommen zu werden.

Grandiose Einstellung, wirklich :daumen:
 
Nach dem, was die "Lügenpresse" berichtet, findet sie wohl keine anderen Interviewpartner. Ob das an der Zusammensetzung der Pegida-Teilnehmer liegt, oder an selektiver Interviewbereitschaft, darüber kann die "Lügenpresse" nur spekulieren – und jeder andere, der nicht persönlich hinfährt und ein paar tausend Leute persönlich interviewt (bzw. dies versucht), um mal ein repräsentativeres Bild zu liefern, als es die "Lügenpresse" macht, muss sich wohl ebenfalls auf Spekulationen beschränken.

Das glaubst du doch selber nicht das sich keine anderen Interviewpartner finden lassen würden. Bzgl. der Zusammensetzung der Pegida Teilnehmer ist man nicht auf Spekulationen der "Lügenpresse" angewiesen. Ein bischen gesunder Menschenverstand und Augen im Kopf reichen aus und schwarz auf weis gibts auch was:


Pegida-Studie: In Dresden marschiert die Mittelschicht - SPIEGEL ONLINE
 
Das glaubst du doch selber nicht das sich keine anderen Interviewpartner finden lassen würden. Bzgl. der Zusammensetzung der Pegida Teilnehmer ist man nicht auf Spekulationen der "Lügenpresse" angewiesen. Ein bischen gesunder Menschenverstand und Augen im Kopf reichen aus und schwarz auf weis gibts auch was:


Pegida-Studie: In Dresden marschiert die Mittelschicht - SPIEGEL ONLINE

Es ist schon schwierig, ein Kumpel wollte ja Befragungen für ein Studie (nicht diese) durchführen, Ergebnis: nicht representativ durchführbar.
Grund: ca 75% der Befragten Antworten nicht, ein anderer (kleiner) Teil wurde ge/behindert....wenn man mal davon ausgeht, dass er eben KEIN Journalist für die "Lügenpresse" ist, sondern ethnologie-Student, kann man sich seinen Teil denken.
Aber rein grundsätzlich, passt das schon, ein sehr großer Teil der Leute ist halt auf der "falschen" Demo.....denen gehts nicht um Ausländer.
 
Iconoclast

Doch einen Link von Political Incorrect News gabs von dir.

http://extreme.pcgameshardware.de/w...e-teilnehmer-eure-meinung-15.html#post7057879

Allerdings kann der auch beim schnellen googeln nach Links, die die eigene "Meinung" bestätigen, mit reingerutscht sein. Es ist auch wurscht, denn es kommt ja auf deine Beiträge an und da sind schon einige bei, die eine gedankliche Nähe zu dieser islamfeindlichen Hetzseite aufweisen.

Das kann gut sein, dass da beim Googlen was reingerutscht ist. Ich habe mir die Artikel auch nicht alle nochmal durchgelesen gehabt. Man speichert sich ja nicht alle Links immer direkt ab. Von den PiNews hatte ich das ursprünglich sicherlich nicht. Bewusst kannte ich die Seite vorher nicht, dann den Wisch davon einfach wegdenken. ;) Gucke dann nochmal nach der Ursprungsnachricht.
Mehr als hier betonen, dass ich nicht den Islam generell meine, kann ich hier in einem Forum ja nunmal auch nicht. Aus meiner Sicht ist es halt bedenklich, dass aus der muslimischen Ecke wirklich sehr, sehr viel Stress weht und das nicht nur ausgehend von radikalen Islamisten. Irgendwo muss der Hund ja begraben liegen, dass ausgerechnet diese Religion nicht gerade hoch angesehen wird und Moslems teilweise selber eine radikale Neuauslegung fordern.
 
Um zur grundsätzlichen Problematik hinsichtlich der Islam/Islamismus-Differenzierungen, was ja einen der Hauptkritikpunkte an PEGIDA ausmacht, einen lesenswerten Bericht der FAZ einzustreuen:
Islam und Gewalt: Die Linke im Muff von tausend Jahren

Cooler bericht und ein sehr weiser Soheib Bencheikh, kannte ihn bis dato nicht, werde das aber definitiv ändern.

Grundsätzlich kann man den Bericht so unterschreiben, nur finde ich es schade das völlig außer Acht gelassen wurde, dass es auch anders geht.

Beispiel: Muslime bzw. der Islam in Deutschland.

Man kann es nicht leugnen, dass die hier geborenen und aufgewachsenen Muslime bzw. all diejenigen, die die Demokratie und das Moderne angenommen haben, den gewünschten "neuen Islam" leben. Es werden Kopftücher abgelegt, es heiraten Christen mit Muslimen, es wird zusammen an einem Tisch gesessen und gesoffen, es kann offen über Religionen debattiert werden ohne dass Köpfe rollen etc. etc. etc.

Der Islam hat sich in Deutschland definitiv weiterentwickelt und modernisiert, aber gleichzeitig hat man den Radikalen eindeutig zu viel Freiraum gewährt, so dass mit der Zeit ein richtiges Netzwerk entstanden ist. Man hat es zugelassen dass die Freiheit in Deutschland ausgenutzt wird um sein hängengebliebenes, unzeitgemäßes Gedankengut zu verbreiten.

Auf solch eine Modernisierung dort unten kann man lange warten. Die einst so moderne und fortschrittliche Türkei schießt sich grad mit Lichtgeschwindigkeit ins Mittelalter, und dran glauben müssen die gebildeten, offenen und modernen Menschen.
 
Bin mal gespannt, wer als Erster schreit, das das ein Nazi verfasst hat :ugly:

Warum sollte man das schreien? Religionskritik ist nicht Nazis vorbehalten.:schief:
Aber der übliche Reflex greift bei sowas natürlich. Immer schön im Selbstmitleid untergehen, weil die pösen faschistischen Anti-Faschisten einen sofort als Nazi bezeichnen.:ugly:


Beispiel: Muslime bzw. der Islam in Deutschland.

Man kann es nicht leugnen, dass die hier geborenen und aufgewachsenen Muslime bzw. all diejenigen, die die Demokratie und das Moderne angenommen haben, den gewünschten "neuen Islam" leben. Es werden Kopftücher abgelegt, es heiraten Christen mit Muslimen, es wird zusammen an einem Tisch gesessen und gesoffen, es kann offen über Religionen debattiert werden ohne dass Köpfe rollen etc. etc. etc.


Dazu muss auch noch gesagt werden, dass diese Muslime nicht zwangsläufig weniger gläubig sind als die Islamisten, im Gegenteil. Die meisten nehmen ihre Religion im Gegensatz zu modernen Christen noch sehr Ernst. Die Radikalität des Islam da unten kommt ja nicht vom Islam, sondern von den Vordenkern, die dem ungebildeten Pöbel vorschreiben, was er zu denken hat.

Und weil es eben keine Kirche und nicht das eine Oberhaupt gibt, dass die Richtung der ganzen Religion bestimmt, finde ich die Differenzierung schon angebracht, auch zwischen Islam und Islamismus. Oder zwischen dem modernen (im westlichen Sinn) Islam und dem Rest.
 
Aber der übliche Reflex greift bei sowas natürlich. Immer schön im Selbstmitleid untergehen, weil die pösen faschistischen Anti-Faschisten einen sofort als Nazi bezeichnen.:ugly:

Sachlichkeit ist nicht ganz deine Staerke, oder taeusch ich mich da total?
Immer einen beleidigenden, persoenlichen Seitenhieb mitgeben.

Frag mich ueberhaupt wieso du das auf mich reflektierst.
 
Wer hat denn als erstes ausgeteilt? Die Annahme, dass man unreflektiert alles als Nazi bezeichnet, was gegen den Islam ist, ist auch ein beleidigender Seitenhieb, wenn du das was ich geschrieben habe als beleidigenden Seitenhieb bezeichnest.
Ich zumindest habe das im übrigen nicht zu 100% Ernst gemeint und übertrieben, das mit dem Smiley sollte das eigentlich kennzeichnen.

Das war auch nicht speziell auf dich reflektiert, sondern auf alle, die immer solche Phrasen raushauen. "Da kommt gleich die Nazi-Keule", "darf man ja wohl noch sagen dürfen", "ich bin ja kein Nazi, aber...", "ich habe ja eigentlich nichts gegen Ausländer, aber..." usw..
 
Zurück