3NR4G3
Der radikale Atheismus wurde in den letzten Jahren von Dawkins, Hitchens und anderen Figuren des sogenannten "Neuen Atheismus" belebt. Auslöser dafür waren wohl die Terroranschläge vom 11. September. Er ist geprägt von wüsten Schimpftiraden gegen die Glaubensinhalte monotheistischer Religionen und dem wiederkäuen angeblich wissenschaftlich bewiesener Tatsachen.

Und natürlich hat auch diese Strömung ihre Anhänger und auf diese trifft man auch ab und zu mal. Mach dir nichts draus. Große Klappe, nichts dahinter...
Du hast dich intensiv mit Dawkins und Co befasst, um das Alles so abzutun?
Ich fuer meinen Teil habe dies nicht, kenne in meinem Umfeld Personen die sich da naeher damit auseinandergesetzt haben.
Seltsam ist nur, das ich auch nicht wirklich an etwas glaube. Mag vielleicht daran liegen, das es mir meine Eltern freigestellt hatten in die Kirche zu gehen oder auch nicht.
Einen Religionsunterricht zu besuchen oder auch nicht. Vielleicht war das ein Vorteil in einer Großstadt aufgewachsen zu sein.
Wenn ich sehe wie hier mit Kindern umgegangen wird, wird mir uebel. Das wohlgemerkt von der katholischen Kirche.
Da werden gemeinsam Kerzen angezuendet, und anhand der groesse der Kerze, bzw wie weit runtergebrannt sie ist, wird ermittelt ob ein Kind eher regelmaessig in die Kirche geht oder nicht.
Natuerlich werden dann die Kinder oeffentlich vor allen anderen Kindern angesprochen, wieso sie nicht regelmaessig in die Kirche gehen.
Zum ueberfluss wird bei der Messe bei der Firmung vom Pfarrer aufgefordert, noch zusaetzlich zu Spenden, da man ja als Kind reich beschenkt wurde.
Absolut keine Scham, und in die Gedanken unschuldiger bohren, und aufs Gewissen appelieren.
Das ist nicht aus den Fingern gesogen, und auch nicht irgendwo nachzulesen, ausser jetzt. Das ist der Tocher eines engen Freundes vor 1,5 Jahren genau so wiederfahren.
Da frag ich mich: warum ist eine Religion so erpicht darauf, so junge und unschuldige Menschen so frueh an sich zu binden, wenn die Religion ja sowieso so toll ist, und eigentlich laut deren Ausfuehrungen, die Menschen dahinstroemen muessten.
Hier gehts um Machterhalt, Machtgewinn und jede Menge Geld. Die Methoden die dahinfuehren sind egal.
Hier wurde oefters die Sekularitaet in den Raum geworfen. Ist das wirklich so in Deutschland?
Ich finde es eine bodenlose Frechheit, was fuer Steine einem in den Weg gelegt werden, wenn man aus der Kirche austreten will.
Auch haben Parteien mit irgendwelchen religioesen Namensgebungen in einem sekularen Staat absolut nichts verloren.
Kommt mir nicht mit Tradition jetzt.
Warum gibt es denn immer mehr Atheisten und Antitheisten?
Weil die Menschen aufgeklaerter sind. Weil die Menschen gebildeter sind. Weil es doch manche geben soll, die aus der Geschichte lernen. Nicht nur im Hinblick das das fruehere Deutschland Greultaten an ganze Beveolkerungsgruppen angerichtet hat.
Mir ist es egal was wer wann wie wo glaubt, solang er/sie keine, absolut keine, und das gilt vor allem fuer Kinder, unbeteiligte Dritte da mit reinzieht.
Jeder sollte die Chance haben selbst entscheiden zu koennen.
Aber das ist leider nur ein sehr utopischer Wunsch meinerseits.
Wird in der Gesellschaft, wie wir sie heute haben, wo es noch immer wie bloede um Macht und Geld geht nicht passieren.
Oder glaubt ihr wirklich das die Drahtzieher wirklich um imaginaere Freunde kaempfen und welcher davon der Beste ist?
@
Anticrist an die eigene Nase packen, bevor man mit Sachen um sich schmeisst, oder soll ich dich wieder zitieren?