PEGIDA - Ziele, Teilnehmer, eure Meinung

Aufallend ist auch, dass gerade in der "BAGIDA" viele Mitglieder aus der bayerischen Rechten vertreten sind, zum einen wäre da Michael Stürzenberger, der Vorsitzende der stark rechts orientierten "Freiheit" und regelmäßiger Autor der "PI" sowie Typen wie Karl Richter, die gerne mal durch Ortschaften (mit denen sie politisch und verwaltungsrechtlich gar nichts zu tun haben) mit bevorstehenden Asylunterkünften gezogen sind, um die Bürger gegen die Aufnahme von Flüchtlingen anzustacheln und rechte Flyer, auf denen ein Hakenkreuz gar nicht aufgefallen wäre, zu verteilen.

Gerade diese Leute sind es, die dort das Ruder übernehmen, weil sie schon Erfahrung mit Bürgerbewegungen, Einfluss in Stadt- und Landrat haben und eben unter vielen rechtsgerichteten PEGIDA-Anhängern große Namen sind. Die BAGIDA - und gerade "MüGIDA" - mag noch nicht so viele Anhänger wie die Bewegungen in Dresden oder Düsseldorf haben, aber bisher sind dort mehr Rechtspopulisten und konservative Schubladenstecker als in den meisten anderen Ablegern der Bewegung.

Deren Punkte sind so undurchsichtig verfasst worden, damit auch Oma Getrud, denen die armen Menschen wirklich leid tut, auf diese Demos geht und dem künftigen Verein PEGIDA vielleicht etwas Geld spendet.
Auf den ersten Blick sehen die die einzelnen Punkte sicher nicht besorgniserregend aus.

Genau das ist das Problem.
Auf den ersten Blick sehen die Forderungen vernünftig aus, auf den zweiten Blick sind diese "Forderungen" ohnehin schon Realität, andererseits einfach unterschwellige Hetze gegen Muslime oder Ausländer.
Das steht dezidiert nicht drinnen, und das ist bewusst so gemacht worden, um eben ein relativ breites Spektrum abzudecken.
Schreit ein Neonazi nun sein Parolen, dann kann ein Pegida-Mensch nun hergehen und sagen "Aber das steht so gar nicht in unserem Positionspapier".

Ich gehe mal auf ein paar Punkte des Positionspapiers etwas näher ein:
“4. PEGIDA ist FÜR einen gesamteuropäischen Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge und eine gerechte Verteilung auf die Schultern aller EU-Mitgliedsstaaten! (Zentrale Erfassungsbehörde für Flüchtlinge, welche dann ähnlich dem innerdeutschen, Königsteiner Schlüssel die Flüchtlinge auf die EU-Mitgliedsstaaten verteilt)”

Komisch, hier wird suggeriert, dass Deutschland einen zu hohen Anteil an Flüchtlingen, das ist aber schlicht und ergreifend falsch.
Länder, die an der EU-Außengrenze liegen, nehmen notgedrungen die meisten Flüchtlinge auf. Länder nördlich der Alpen können es sich fast aussuchen, wieviele Flüchtlinge sie aufnehmen wollen (können).
Zumal die Flüchtlinge sowieso in dem Land Asyl beantragen müssen, in dem sie zuerst waren, das ist ein geltendes Recht. Scheinen die Pegida-Menschen nicht zu kennen.
Europäische Union: Flickwerk Flüchtlingspolitik | ZEIT ONLINE

“8. PEGIDA ist FÜR die Ausschöpfung und Umsetzung der vorhandenen Gesetze zum Thema Asyl und Abschiebung!”
Ach so, wird denn nicht gesetzeskonform von den Behörden gearbeitet?
Als ob die Behörden die Gesetze nicht anwenden würden oder nur halbherzig.

“9. PEGIDA ist FÜR eine Null-Toleranz-Politik gegenüber straffällig gewordenen Asylbewerbern und Migranten!”
Interessant, Definition "Null-Toleranz-Politik"? Gibts nicht, wieso auch? Ist doch typisch Pegida.
Ein Neonazi könnte unter Null-Toleranz-Politik so etwas verstehen: Bei der ersten Straftat wird man hingerichtet.
Ein Bürger aus Mitte sowas: Bei der ersten Straftat eben auch nach den Gesetzen des Landes bestraft wird.
Sieht man wieder schön, wie die Forderungen das gesamte politische Spektrum bis hin zu rechtsextrem abdecken, aber man tut auch nichts dergleichen, um sich von den Rechtsextremen abzugrenzen.

“12. PEGIDA ist FÜR sexuelle Selbstbestimmung!”
Wer wäre da nicht dafür? Die einzige Bedrohung für die sexuelle Selbstbestimmung ist aber nicht der Islam (nicht vergessen, Pegida ist gegen die Islamisierung des Abendlandes, ergo ist hier mehr oder weniger subtil der Islam gemeint), sondern sexuelle Straftäter, zumindest in Deutschland.

“13. PEGIDA ist FÜR die Erhaltung und den Schutz unserer christlich-jüdisch geprägten Abendlandkultur!”
Auf diese Frage konnte mir noch niemand eine zufriedenstellende Antwort geben:
Inwiefern ist die abendländische Kultur in Gefahr? Oder genauer, wodurch zeichnet sich die abendländische Kultur aus?
Fragt man den Standard-Pegida Menschen sowas, weiß er nichtmal was seine abendländische Kultur ausmacht.

Weißt du, dieser Thread hat eine interessante Wendung angenommen. Deine Kumpels schrieben einige Seiten davor, dass sie absolut nichts gegen den Islam hätten und niemals pauschalisieren würden, einer der Herrschaften meinte sogar er könne sich vorstellen dass es sich mit einigen Muslimen richtig gut saufen lässt.

Niemand pauschalisiert hier, jedenfalls niemand von denen die sich hier aktiv an der Diskussion beteiligen, und stellt alle Muslime mit Islamisten gleich. Und ja, mit einigen Muslimen lässt sich gut saufen ich spreche da aus Erfahrung.

Achte mal drauf wie rassistischer von Seite zu Seite die Posts von den Herrschaften wurden, und gucke dir die ersten Posts von mir an. Da stelle ich unmissverständlich klar dass ich gegen jegliche Art von Terrorismus bin, besonders wenn dies im Namen einer Religion geschieht. Ich spreche ganz klar von Abschiebungen und Gefängnisstrafen für die Rückkehrer aus Syrien.

Was anderes machen wir auch nicht, bitte zeige mir und uns doch mal die rassistischen Posts. Ich würde die gerne mal sehen.

Am Ende sind sie sogar so weit gegangen und haben versucht mich in eine Schublade zu stecken - Volltreffer. Genau das Verhalten habe ich erwartet, es ist immer das Selbe.

Du versuchst gerade auch uns in eine Schublade zu stecken. Denke mal drüber nach.

Und genau sone Menschen sind es die nicht einen einzigen muslimischen Freund haben oder eine muslimische Familie kennen mit der sie sich jemals auch nur einmal unterhalten haben. Sie wissen nichts über ihre Kultur, haben sich nicht einmal drum gekümmert diese Erfahrnugen mal zu machen, sondern sitzen tag täglich vor der Glotze oder ihrem Monitor und nicken und sagen amen wenn PI-News sagt das Deutschland vor dem Untergang durch Muslime steht.

Ich habe Muslims als Arbeitskollegen und mit denen verstehe ich mich sehr gut. Ich habe hier auch schon öfter gesagt dass der Name PEGIDA absoluter nonsens ist weil eine Islamisierung hier nicht wirklich stattfindet. Was hier aber stattfindet ist, dass wir hier langsam aus falsch verstandener Toleranz unsere Traditonen und Werte aufgeben. Warum ist der Zwaate Piet in Holland plötzlich rassistisch?! Warum kommt man hier plötzlich auf die Idee das St. Martins Fest in Sonne, Mond und Sterne Fest umzubenennen?! Wieso denkt man in Niedersachsen zur Zeit darüber nach islamische Feiertage anzuerkennen?! Ich verlange wirklich on NIEMANDEM der in dieses Land kommt seine Religion, Kultur oder whatever aufzugeben, was ich aber verlange ist dass er mich, meine Kultur, meine Religion und die Gesellchaft dieses Staates verdammt noch mal RESPEKTIERT!!

Genau so habe ich auch das Recht zu sagen das ich hier niemanden tolrieren muss der diesen Staat ablehnt, der dessen Gesetze ablehnt und der diese Gesellschaft ablehnt! Und für diese Meinung möchte ich weder als fremdenfeindlch, rassistisch noch als Nazi bezeichnet werden! Genau DAS passiert in diesem Land aber gerade! Da gehen tausende veblendete Faschisten auf die Straße und wollen unter dem Deckmantel "Erhalt der Demokratie" die Meinungsfreiheit abschaffen! Dabei leben wir schon lange nicht mehr in einer Demokratie, wir leben in einer Diktatur! Der Diktator heisst Zeitgeist! Mittlerweile haben die meisten Menschen in diesem Land ihr Demokratieverständnis total an diesen Zeitgeist angepasst!

Demokratie bedeutet auch andere Meinugen zuzulassen und sich mit diesen auseinanderzusetzen anstatt sie einfach so mit irgendetwas abutun!

Diese Salafisten tragen den größten Teil dazu bei dass es in Deutschland Leute gibt die den Islam fürchten. Sie sehen so aus wie die Terroristen im Fernsehen, sie reden so wie sie und nicht zuletzt sind von ihnen welche in den Krieg gezogen, der Teil der noch hier ist hat einfach Schiss gehabt, selber begründen sie es btw. damit dass sie hier "Dawa" machen, also versuchen Menschen dazu zu bewegen den Islam anzunehmen.

Wieso muss ich mich dann in diesem Land als fremdenfeindlich und rassistisch beschimpfen lassen wenn ich sage dass ich solche Leute in diesem Land nich haben will?!

Ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen aber das lasse ich weil ich mich sonst wieder nur aufrege...

Fehlende Buchstaben eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wundert mich das jetzt nicht, dass das vom Spiegel kommt? Und auch nur vom Spiegel alleine. Alle anderen wissen davon irgendwie nichts, aber unser reinzufällig linke Spiegel schon. :ugly:
Sollte ja einfach sein, diese zu zeigen anhand von Bildern zum Beispiel. Wäre ja, falls es stimmt, ein kleiner Todesstoß für Pegida, der auch nachvollziehbar wäre. Leider gibt es da vom Spiegel aber, mal wieder, nicht Genaues. Was man davon hält, muss jeder selber wissen. Einfach mal nach "Spiegel Zensur" googlen. ;)

Pegida-Anführer: Hitler-Zitate und rassistische Parolen - SPIEGEL ONLINE
Da sieht man mal wieder, wie die Lügenpresse die PEGIDA verunglimpft. ;)
Wenn >95% harmose Teilnehmer daraus keine demokratische Bewegung machen, machen 2 Idioten daraus auch keine Nazi-Bewegung.
Die Äußerungen sind natürlich Dreck. Doch sollte man dennoch nicht nur das sehen, was man sehen will.

Es gibt genügend Berichte von Menschen, die in der unmittelbaren Nähe von Asylheimen leben. Die Zustände sind zum Teil eine Zumutung. Da sind Messerstecherei, Bedrohungen und Diebstahl oftmals an der Tagesordnung. Natürlich rechtfertigt das keine unsachlichen Aussagen, vor allem nicht die, die im Artikel erwähnt werden. Ich kann manch wütende, verbale Reaktion dennoch nachempfinden. Es sind ja nicht die lieben Politiker, die neben Asylheimen leben müssen.
Menschen dürfen sich gegenseitig immer wie ******* behandeln, aber wehe es erwischt einen, der gleicher ist als manch anderer. Genau das hat auch der Fall Tugce bewiesen, während zeitgleich die Zivilcourage eines deutschen Bürgers als "es ist unangebracht den Helden zu spielen" abgetan wurde. Das ging in der Presse so schnell unter, dass es vermutlich kaum einer mitbekommen hat. Der Herr bezahlte auch mit seinem Leben.
Wieso kritisierst du die Presse nicht hierfür?

edit:
Mein größtes Problem mit einem großen Teil der Presse ist, dass sie vergessen hat, welche Aufgabe sie hat. Sie soll sachlich und neutral informieren, aber keine gezielte Meinungsmache betreiben. Traut man dem unmündigen Bürger kein selbstständiges Denken mehr zu?

Zuletzt bearbeitet:
Warum wundert mich das jetzt nicht, dass das vom Spiegel kommt? Und auch nur vom Spiegel alleine. Alle anderen wissen davon irgendwie nichts, aber unser reinzufällig linke Spiegel schon. :ugly:
Sollte ja einfach sein, diese zu zeigen anhand von Bildern zum Beispiel. Wäre ja, falls es stimmt, ein kleiner Todesstoß für Pegida, der auch nachvollziehbar wäre. Leider gibt es da vom Spiegel aber, mal wieder, nicht Genaues. Was man davon hält, muss jeder selber wissen. Einfach mal nach "Spiegel Zensur" googlen. ;)

Wie du vielleicht gesehen hast, war das eine Werbeartikel für die Print-Ausgabe ... wenn du Screenshots eben jener Kommentare sehen willst, wirst du dir wohl die Print-Ausgabe kaufen müssen

Werbeartikel. So kann man einen Artikel natürlich auch nennen, der mit "deutsch...NATIONAL" und "das klingt zu friedlich" endet. Dass die letzten Wörter eines Artikels eine große psychologische Bedeutung haben, ist das Ziel dieses Artikels mal wieder mehr als nur deutlich. Spiegel eben, kennt man nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir ein vorschnelles Urteil über den Spiegel mache, würde ich lieber die jeweilige Ausgabe lesen, um es im Ganzen zu beurteilen.

Der Spiegel hatte z.B. auch in der Ausgabe von November 2014 einen sehr aufschlussreichen Artikel über zum IS ausgereiste, jugendliche deutsche Islamisten gebracht. Ich bin zwar auch nicht immer einverstanden mit dem was in das Heft manchmal steht, aber ich kenne Tageszeitungen und andere Nachrichtenmagazine, die weit linksgerichteter und unglaubwürdiger sind.

Dann würde ich meine Meinung natürlich ändern. Aber ich erwarte einen Artikel, der weder Hand noch Fuß hat. Denn das ist beim Spiegel sehr oft der Fall. Und das nicht nur beim Thema Ausländer.

Ich bin neben Focus- auch überzeugter Spiegel-Leser und muss ehrlich zugeben, dass ich mich über bestimmte Artikel in Der Welt, Der Zeit, der Süddeutschen oder der Augsburger (lokale Tageszeitung bei uns in der Gegend) in der Summe mehr aufgeregt oder ungläubig die Stirn gerunzelt habe. Natürlich ist der Spiegel keine Tages- oder Wochenzeitung, aber insgesamt halte ich ihn dennoch für sachlich und aufschlussreich, ich lese ihn weit lieber als z.B. den Stern, der in meinen Augen ein besseres Infotainment-Blatt ist.;)

Genau wegen solcher Artikel habe ich mein Spiegel-Abo schon vor Jahren gekündigt, das wird immer schlimmer. Ich frage mich wo die Hitler Zitate sind. Muss ich dafür die Print Ausgabe kaufen m die zu lesen? Nich mal was aus "Mein Kampf haben sie rein gemacht, das wäre doch mal was gewesen wo doch dieses Jahr die Rechte ablaufen. Ach ja, Ahnung haben die vom Spiegel auch nicht. Schluchtenscheißer sind immer noch die Österreicher und nicht die Türken. ;)

Jetzt kommt halt langsam deutlich ans Tageslicht was man schon längst vermutet hat, bzw stückchenweise bekannt war: Die Führung von Pegida ist durchsetzt mit Nazis,Hooligans und Kriminellen. Diese nutzen die "Bewegung" als Vehikel für ihre eigenen ausländerfeindlichen Interessen. Da nutzt es halt auch nichts, wenn Oma Gertrud und andere Teilnehmer ganz normale Bürger sind, die vielleicht etwa über-besorgt sind. In Deutschland dürf solch rechtem Gesindel keine Plattform gegeben werden. Und die wollen gemeinnützige Organisation werden, das ist schon ein Witz.

Jetzt kommt halt langsam deutlich ans Tageslicht was man schon längst vermutet hat, bzw stückchenweise bekannt war: Die Führung von Pegida ist durchsetzt mit Nazis,Hooligans und Kriminellen. Diese nutzen die "Bewegung" als Vehikel für ihre eigenen ausländerfeindlichen Interessen. Da nutzt es halt auch nichts, wenn Oma Gertrud und andere Teilnehmer ganz normale Bürger sind, die vielleicht etwa über-besorgt sind. In Deutschland dürf solch rechtem Gesindel keine Plattform gegeben werden. Und die wollen gemeinnützige Organisation werden, das ist schon ein Witz.

Und wieviele linke Extremisten nutzen die Gegenbewegungen gegen Pegida um sich ihr kleinod mit der Polizei zu liefern und ihren persöhnlichen Zwist mit den Rechten aus zu tragen?
Aber ich vergass, wenn linke Extremisten auf einer Demo mitlaufen gilt, der Feind meines Feindes ist mein Freund, da verschließt man die Augen und sieht darüber hinweg das die sonst Wände beschmieren, mit 50 Leuten Polizeiwachen angreifen, oder auch Leute verprügeln...

Ach armes Deutschland, ich dacht dein zweierlei Maß hätten wir abgeschaft... :schief:

Klar gibts die, allerdings sind das die typischen linken Extremisten/Chaoten die bei ner Gegendemo mitlaufen. Während Pegida gerne eine gemeinnützige Organisation wäre, bei der der Führungsstab allerdings schon mit Rechtsextremisten durchsetzt zu sein scheint. Das ist schon ein kleiner Unterschied ob einfach nur irgendwelche Linken Chaoten bei ner zeitlich begrenzten Demo mitlaufen oder ob eine Möchtegern-politische-Bewegung von oben heraus mit Extremisten durchsetzt ist.

Ich habe Muslims als Arbeitskollegen und mit denen verstehe ich mich sehr gut. Ich habe hier auch schon öfter gesagt dass der Name PEGIDA absoluter nonsens ist weil eine Islamisierung hier nicht wirklich stattfindet. Was hier aber stattfindet ist, dass wir hier langsam aus falsch verstandener Toleranz unsere Traditonen und Werte aufgeben. Warum ist der Zwaate Piet in Holland plötzlich rassistisch?! Warum kommt man hier plötzlich auf die Idee das St. Martins Fest in Sonne, Mond und Sterne Fest umzubenennen?! Wieso denkt man in Niedersachsen zur Zeit darüber nach islamische Feiertage anzuerkennen?! Ich verlange wirklich on NIEMANDEM der in dieses Land kommt seine Religion, Kultur oder whatever aufzugeben, was ich aber verlange ist dass er mich, meine Kultur, meine Religion und die Gesellchaft dieses Staates verdammt noch mal RESPEKTIERT!!

Du sprichst mir aus der Seele. Ich lese seit Anfang an hier mit, wollte eigentlich nie was dazu schreiben, aber jetzt will ich hier noch ein Beispiel was perfekt zu deinem Beitrag passt hinzufügen.
Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass in einem größeren Dorf ganz in meiner Nähe ein Kreuz aus Holz abmontiert werden musste, weil ein gebürtiger Ägypter sich gestört gefühlt hat.
DAS ist doch nicht gelungene Integration oder? Wie kann man das rechtfertigen? Die Leute haben als Protest allerdings ein einfaches Kreuz dort aufgestellt und das finde ich gut so.

MfG, Gary

Klar gibts die, allerdings sind das die typischen linken Extremisten/Chaoten die bei ner Gegendemo mitlaufen. Während Pegida gerne eine gemeinnützige Organisation wäre, bei der der Führungsstab allerdings schon mit Rechtsextremisten durchsetzt zu sein scheint. Das ist schon ein kleiner Unterschied ob einfach nur irgendwelche Linken Chaoten bei ner zeitlich begrenzten Demo mitlaufen oder ob eine Möchtegern-politische-Bewegung von oben heraus mit Extremisten durchsetzt ist.

Aha, nur weil die am lautesten brüllen sind es jetzt also die Anführer... Nach der Logik sind dann die linken Extremisten die am Anfang auch am lautesten gebrüllt haben das Pegida alles Nazis sind die Anführer der Gegenbewegungen? Sind dann jetzt die ganzen Gegendemonstranten die gegen Pegida bei dem Demos vom schwarzen Block und AntiFa mitlaufen, und nicht so auffällig sind, linke Extremisten, so wie die die auf der Gegenseite? Weil so besonders distanzieren tun Sie sich ja auch nicht von den Taten und Äußerungen der extremen Linken.

Ich bleibe dabei, auf der einen Seite wirft man alle Demonstranten die bei Pegida sind in einen Topf, als Rechtes Pack und auf der anderen Seite solidarisiert man sich mit vermeindlich harmlosen linken "Chaoten".
Keine von beiden Seiten ist objektiv und vertretbar und ehrlich gesagt widern mich die Gegendemos genauso und den gleichen Gründen an wie die Demos von Pegida, auf beiden Seiten laufen Gruppen mit die nur eines im Sinn haben, Deutschland in Chaos und Rückständigkeit zu stürzen.
Und mitlaufen tun auf beiden Seiten überzeugte Blindgänger die schon garnicht mehr realisieren das sie nur Marioneten der jeweiligen Willensherrn sind, die richtige Sache, die ja im Kern bei Pegida vorhanden ist, wird dabei aus den Augen verloren und von der anderen Seite als rechtes Stikmata torpediert.

Das mit dem Kreuz hatte ich vor ein paar Tagen schon mal gelesen. Was soll das? Ich brenne doch auch keine Moschee in Istanbul nieder, weil mir der Kauz mit seinem Geduddel um 6 auf die Nerven geht.
So viel zur Integration...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück