Muss aber darüber immer wieder lachen. Hitler hat ja den Islam gemocht und sogar gesagt, dies sei seiner Weltanschauung am nächsten. Auch wenn man seine Zitate nicht überbewerten sollte, mindert das zumindest die "Nazi-Keule", falls so eine Diskussion wieder aufflammt (was ich nicht hoffe).
Nicht ohne Grund, Der Islam als solches ist nach wie vor eine der totalitärsten Religionen, das liegt nicht zuletzt daran das eine Schwächung des weltlichen Einflusses im Islam bis heute nicht statgefunden hat, so wie es bei denn christlichen Kirchen durch die Reformation Luthers und die Aufklärung der Fall war.
In nahezu allen islamischen Ländern haben geistliche bis heute einen enormen Einfluss auf Sitte, Gesetze, Rechtssprechung, "Anstand" und Politik, viel mehr als es im Rest der Welt der Fall ist.
Klar gibt es auch die gemäßigten Muslime und jene die die ein recht modernes Weltbild haben, trotzdem kann man geistliche Institutionen des Islam im Westen nicht als gleichgestellten Partner ansehen, einfach weil der Islam bei der Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen, sowie seinem Anspruch auf die weltliche Macht, nicht auf dem gleichen Stand ist wie die restlichen Religionen.
Solange der Islam als solches eine Religion bleibt die, in ihrer Interpretation und ihrem Einfluss durch die geistigen Oberhäupter, auf dem Stand von 1500 lebt und handelt, muss es eigentlich das Ziel sein den Islam im öffentlichen Leben Europas streng zu reglementieren und zu überwachen.
Alles andere ist grob fahrlässig und wird mittel und langfristig nur dazu führen das wir die Stabilität Europas gefährden indem wir islamischen Extremisten das Leben leicht machen in ihrer eigenen rückständigen Welt zu leben und die über jahrhunderte erkämpften Werte des westlichen Europas (
Gleichberechtigung der Geschlechter, Religionsfreiheit, Trennung von weltlicher und göttlicher Gewalt, sowie Rechtssprechung, usw.) zu unterminieren.
Und dieser Umstand findet auf deutschen Straßen und sicher auch in anderne Ländern Europas schon tag täglich statt. Ich brauche nur bei mir aus dem Fenster schauen, paar Häuser weiter, auf der anderen Straßenseite befindet sich eine salafistische Moshee.
Ich sehe da jeden Tag voll verschleierte Frauen, wo man nur noch die Augen erkennen kann, rein und raus gehen, durch einen seperaten Eingang, weil die nicht durch den gleichen gehen dürfen wie die Männer und ich sehe auch, wenn ich aus dem Fenster schaue, wie eben jene Frauen mit 3m Abstand hinter ihren Männern laufen müssen weil es eben keine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau im Salafismus gibt.
Genauso ist nach wie vor in diesen Familien die Zwangsverheiratung Sitte, oder der Mord an Töchtern wenn selbige die "Ehre" der Familie "besudeln".
Ich behaupte wie gesagt nicht das alle Muslime der 4-5% die bei uns leben Extremisten sind, die den Islam radikal auslegen, aber das müssen sie auch nicht, auch 1% reicht schon aus um in einer Gesellschaft unfrieden zu stiften und gesellschaftliche Werte zu untergraben.
Viel mehr Rechtsextremisten haben wir in Deutschland schließlich auch nicht die gewaltätig sind, als 1%, trotzdem sorgen diese 1% immer wieder für Ärger und Schlagzeilen.
In dem Zusammenhang finde ich es übrigens auch interessant das man Pegida vorwirft das sich unter ihnen Nazis befinden, aber wieviele radikale Islamisten befinden sich wohl immer wieder unter den Teilnehmern von Demos gegen Islamphobie?
Dieses Jahr gab es nicht weit von meiner Wohnung eine Versamlung der Rechten, gegen die Islamisierung, und eine Gegendemo dagegen, dort waren einige radikale Islamisten drunter, aber auch linke Bürger, SPD usw. Da hat sich niemand gefragt ob man damit evt. irgendwelchen Islamisten in die Hände spielt, oder sie unterstützt.
Wie dem auch sei, ich will das ganze Thema eigentlich auch nicht aufbauschen, aber auch nicht kleiner reden als es ist, ich finde nur man sollte endlich mal anfangen nicht nur durch die Plüschbrille zu schauen, sondern radikale Islamisten genauso als ein Problem an zu sehen wie radikale Rechte, oder radikale Linke. Denn alle 3 haben nur eins im Sinn, die Errichtung totalitärer intoleranter Systeme!