PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Ob4ru|3r

PCGH-Community-Veteran(in)
PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

full


Im Zuge des abklingenden - erfolgreichen - Shitstorms gegen den unsagbar schwachen PC-Port von Batman: Arkham Knight, hat das Epizentrum der jüngsten Entrüstung - die zum Verkaufsstop des Spiels auf Steam führte - das (ursprünglich als Satire gedachte) PC Master Race Subreddit beschlossen, etwas gegen die kundenfeindliche Praxis von Spielepublishern und die oftmals unzureichenden Informationen in üblichen Spieletestes zu unternehmen.

Im Verlaufe der letzten Woche sammelten sich in etlichen spielebezogenen Unterforen, sogenannten Subreddits, auf der Website Reddit, kurz nach Release des neuesten Titels der Batman Reihe von Rocksteady und Warner Brother Games zahllose Beschwerden über den Zustand der PC-Portierung auf Steam, nirgendwo war die Anzahl und die Lautstärke der Beschwerden - abseits von Steams eigener, ins Bodenlose fallender Review-Sektion des Spiels - als im Subreddit der sogennanten PC Master Race, kurz PCMR. Das PCMR Subreddit gilt inzwischen als eine Art Anlaufpunkt für PC Enthusiasten, wo nebst selbstironischer Selbstherrlichkeit und Verachtung von Konsolen PC und PC-bezogene Spielethemen diskutiert werden. Die von dort ausgehenden Schockwellen sorgten schnell für Verbreitung der schlechten Nachrichten bezüglich der Qualität des Ports und die Berichterstattung nahm schnell Fahrt auf; dies ging soweit, dass der Titel inzwischen offiziell zurück gezogen wurde und der Hersteller allen Kunden den Umtausch anbietet. Damit war die Geschichte aber im PCMR Subreddit noch nicht aus der Welt, da dort weitergehend über schlechte Ports und die praktisch nicht vorhandenen Warnungen aus der Presse diskutiert wurde, und die PCMR kam mit einer Lösung daher.

Ein neues Ratingsystem! Angelehnt an die ESRB Kennzeichnungen, welche das empfohlene Alter für ein Spiel im internationalen Raum kennzeichnen, sollten künftig Gütesiegel jeden PC-Port und jede PC-Entwicklung schmücken, um Spielern auf einen Blick zu ermöglichen, ob sie bei einem Titel mit Problemen zu rechnen haben oder nicht. Inzwischen wurde die Idee noch weiter gesponnen, und ein User der PCMR hat im Eilverfahren eine Website erstellt, die sich künftig rein auf die technische Qualität und die rohen Fakten, wie Hardwarevoraussetzungen, bekannte Spielfehler, Frameratelimitierungen, Grafikoptionen, Anzahl und Art der DLCs oder aber Eingabemöglichkeiten beschränken soll. Die Website soll dazu von den engagierten Usern der PC-Community mit Daten und Erfahrungsberichten gefüttert werden, und die PCMR war in knapp 12 Stunden seit Launch auch bereits eifrig bei der Sache. Die Website befindet sich natürlich noch in einem frühen Stadium, und es werden bereits viele Verbesserungsvorschläge eingebracht und diskutiert. Das Potential dieser Website für PC-Spieler ist aber bereits jetzt absehbar. Wer des Englischen mächtig ist darf sich hiermit gerne dazu aufgerufen fühlen, sich an diesem Projekt zu beteiligen, und so den Spielern auf dem PC ein Stück Kontrolle und Übersicht über ihr Hobby zurück zu geben.

Website (Alpha): PCMRating - Proper PC Game Reviews
Quelle: https://www.reddit.com/r/pcmasterra...mratingcom_is_now_live_fully_functional_game/
 

Anhänge

  • 539z0PQ.jpg
    539z0PQ.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 833
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

PC Master Race, kurz PCMR. Das PCMR Subreddit gilt inzwischen als eine Art Anlaufpunkt für PC Enthusiasten, wo nebst selbstironischer Selbstherrlichkeit und Verachtung von Konsolen PC und PC-bezogene Spielethemen diskutiert werden.
Für mich sind das eher rechtsradikale Spinner die eine Art "Arrische Gamer Fraktion" wollen, sich aber nicht trauen öffentlich ihre radikale Ader zu zeigen (z.B. Politische Gesinnung) und das deswegen in den Redditforen ausleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Für mich sind das eher rechtsradikale Spinner die eine Art "Arrische Gamer Fraktion" wollen, sich aber nicht trauen öffentlich ihre radikale Ader zu zeigen (z.B. Politische Gesinnung) und das deswegen in den Redditforen ausleben.
Humor ist halt Glückssache. Gibt auch ein paar selbsternannte Journalisten die den Witz dahinter nicht so ganz peilen, aber ok ...

Schau dir das Subreddit mal ganz einfach an, und dann sag mir nach ein paar Pix bitte, dass die das da alles ernst meinen, dann hätte ich nämlich wieder was zu lachen. :D

Die Freibeuter von Corsair jedenfalls scheinen es verstanden zu haben und haben das neue Rating bereits re-tweetet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Die Freibeuter von Corsair jedenfalls scheinen es verstanden zu haben und haben das neue Rating bereits re-tweetet.
Wobei das Rating-System sogar von einem Corsair Mitarbeiter kommt ;)

@Freakless08: Wenn das wirklich dein Ernst ist, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. Nur weil das Wort "Race" vorkommt wird das Ganze direkt als rechts-radikal abgestempelt? Super Logik... :schief:
 
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Wobei das Rating-System sogar von einem Corsair Mitarbeiter kommt ;)

@Freakless08: Wenn das wirklich dein Ernst ist, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. Nur weil das Wort "Race" vorkommt wird das Ganze direkt als rechts-radikal abgestempelt? Super Logik... :schief:
Hey, The Witcher 3 ist ja auch ein schwer rassistisches Spiel weil in einem auf der osteuropäischen, mittelalterlichen Mythologie basierendem Spiel nicht genug Afrikaner aus Diversitätsgründen rumrennen. ;-)

Was einige Leute im Spielebereich nicht alles gebrauchen um Anstoss daran zu nehmen wundert mich seit 'nem guten Jahr etwa nicht mehr wirklich ...


Die PCMR ist btw sogar ziemlich pro Diversität, wie akzeptieren Cases jeder Farbe und Größe. = )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Humor ist halt Glückssache. Gibt auch ein paar selbsternannte Journalisten die den Witz dahinter nicht so ganz peilen, aber ok ....

Humor ist tatsächlich Geschmackssache für mich hört aber auf, wenn man so übertreibt und andere beleidigt/verachtet, weil sie andere Ansichten haben oder sich mit weniger begnügen.
Was man teilweise da an extremen Fanboykommentaren unter zB YT ließt ist einfach nur noch bescheuert.
Man kann auch PCGamer sein ohne sich auf diesen Kindergarten einzulassen.
In einem einzigen Punkt kann ich aber Freakless Recht geben, den Mut öffentlich die Meinung zu sagen hat man nicht, der einzige Racler, den ich jemals gesehen habe, hatte ein Lord Gaben Hintergrundbild auf seinem Handy.

Was die Idee betrifft, an sich nicht verkehrt.
Um aber ehrlich zu sein,es gibt genug andere Seiten, die diese Aufgabe übernehmen, wenn ein Port verhunzt wird, dann erfährt man das schon bei PCGH,Gamestar usw früh genug.
Oder eben über Steam/YT usw.
 
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Finde ich gut, das PC Master Race Subreddit hat mittlerweile fast 420.000 Mitglieder und täglich werden es mehr, ich finde diese Ratings auch gut.
 
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Ich fand das echt genial als ich wieder im Subreddit rumgurkte und dann dieses Rating aufploppte :D

Gibt allerdings wohl bereits User die das ganze auch ausnutzen und falsche Reviews und Bewertungen posten.
http://i.imgur.com/cw39dwr.jpg
https://www.reddit.com/r/pcmasterra..._people_are_already_posting_biaseduntruthful/

Also ist das ganze erstmal noch mit Vorsicht zu genießen, bis die Seite sich wirklich etabliert hat.
 
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Das Subreddit finde ich auch richtig gut, weil man dort oft neue und interessante Sachen findet bei so ziemlich jedem Thema wo es um PC's geht.
Der Ausdruck "Masterrace" hat da allerdings nicht das Geringste zu suchen, weil es für gebildete Menschen ein schlimmer Ausdruck der Nazi-Zeit war.

Bezüglich Humor sei gesagt, dass diese "Bewegung" mittlerweile LEIDER die Grenze weit überschritten hat, und in nahezu jedem YT-Video und auf anderen Seiten
spöttische und beleidigende Kommentare hinterlässt, die man so ganz sicher nicht als Sarkasmus oder dergleichen abtun kann.
Wenn ein quasi Unbeteiligter von außen sieht, wie penetrant diverse "Mitglieder" der PCMR sind, und so ein Video macht (zurecht), dann kann das nichts Gutes heißen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin PC-Spieler und Fan seit 30 Jahren, aber mit so einer Gruppe will ich ganz ehrlich nichts zu tun haben. Das hat der PC schlicht und einfach nicht verdient.
 
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Der Ausdruck "Masterrace" hat da allerdings nicht das Geringste zu suchen, weil es für gebildete Menschen ein schlimmer Ausdruck der Nazi-Zeit war.
Dann bedanke dich bei Ben Croshaw und seiner Ironie.
Frage mich wie negativ der Begriff im Englischen ist.
 
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Dann bedanke dich bei Ben Croshaw und seiner Ironie.
Da muss man sich bei niemanden bedanken, denn Ben Croshaw hat sicher nicht persönlich den Titel "Masterrace" auf Reddit geschrieben. :schief:
Das haben die (vorwiegend jüngeren) Zocker übernommen, weil sie sich NULL mit Geschichte auskennen, bzw. die Ereignisse nicht richtig einordnen können.
Im Internet funktioniert das leider sehr gut -> EINER schreit, und tausende folgen. Das wirkt dann wie eine Horde hirnloser Lemminge ...
 
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Jaja, Selbstironie ist halt nicht jedermanns Sache....
 
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Ich schaue mich im Subreddit nur um weil dort meist die neuesten Informationen bezüglich des PC Gamings sind, es ist für mich eher eine gute große Übersicht.
 
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Da muss man sich bei niemanden bedanken, denn Ben Croshaw hat sicher nicht persönlich den Titel "Masterrace" auf Reddit geschrieben. :schief:
Er hat es als erstes verwendet, zwar nicht auf Reddit, aber scheint darauf zurück zugehen.
Wie man hier http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/22-The-Witcher und hier eine Erklärung http://www.escapistmagazine.com/art...tion/10350-The-Glorious-PC-Gaming-Master-Race.
 
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Ich fand das echt genial als ich wieder im Subreddit rumgurkte und dann dieses Rating aufploppte :D

Gibt allerdings wohl bereits User die das ganze auch ausnutzen und falsche Reviews und Bewertungen posten.
http://i.imgur.com/cw39dwr.jpg
https://www.reddit.com/r/pcmasterra..._people_are_already_posting_biaseduntruthful/



Also ist das ganze erstmal noch mit Vorsicht zu genießen, bis die Seite sich wirklich etabliert hat.

Ist normal, die Trolle suchen bald das Weite, spätestens wenn man Reviews bewerten kann und die Troll-Reviews damit bis ins Nirvana heruntergevotet werden können wird sich das geben.
 
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Er hat es in einem Video-Beitrag verwendet, ja. Und dann wurde der Ausdruck fast ausschließlich zur Beleidigung und Provokation unter YT-Videos und anderen Seiten verwendet.
Dabei ist die ganze Sache ziemlich sinnfrei, denn am PC gibt es genauso viele Leute, die sich mit 60fps und 1080p nicht zufrieden geben.

Jemand der z.B. so einen PC besitzt: https://www.caseking.de/8pack-super...-4-6-ghz-extreme-overclocked-pc-sipc-050.html
könnte jeden Tag hier im Forum andere als "Peasants" (zu deutsch "Bauern") bezeichnen, weil sie ihm ja quasi unterlegen sind und nicht auch mit 120fps in 4K zocken.
 
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Ich bin PC-Spieler und Fan seit 30 Jahren, aber mit so einer Gruppe will ich ganz ehrlich nichts zu tun haben. Das hat der PC schlicht und einfach nicht verdient.

Gibt immer Leute die es übertreiben. Eigentlich sind Subreddits eine feine Sache, weil sie dem Wahnsinn ein Gehege geben, leider rennen da viele Leute mit Missionierungsabsichten rum, die nehmen das pseudo-religiöse Rumgetrolle auf PCMR halt ein wenig zu ernst. Ich mache selber ab und zu derartige Kommentare hier, aber ich kann mich da wenigstens noch im Zaum halten.


Thema ist btw nicht die PCMR an sich sondern das neue Rating-System, das ist - wenn's denn mal so läuft wie es soll und die Trolle weg sind - eigentlich supi, da man so einen Anlaufpunkt hat um zu schauen, wie gut ein Port ist.

Jemand der z.B. so einen PC besitzt: https://www.caseking.de/8pack-super...-4-6-ghz-extreme-overclocked-pc-sipc-050.html
könnte jeden Tag hier im Forum andere als "Peasants" (zu deutsch "Bauern") bezeichnen, weil sie ihm ja quasi unterlegen sind und nicht auch mit 120fps in 4K zocken.
Geht nicht nur um die Framerate, sondern auch um die Freiheiten und Möglichkeiten auf dem PC. Und um Erleuchtung. ;)

Wie gesagt, wer die PCMR und das was da so geschrieben wird wirklich ernst nimmt der hat den Schuss eh nicht gehört ...
 
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Thema ist btw nicht die PCMR an sich sondern das neue Rating-System, das ist - wenn's denn mal so läuft wie es soll und die Trolle weg sind - eigentlich supi, da man so einen Anlaufpunkt hat um zu schauen, wie gut ein Port ist.
Das Bewertungssystem ist aber unübersehbar an die "PCMR" angelehnt, nicht nur was die Buchstaben angeht.
Es gibt im Internet hunderte Seiten, die wirklich gute Reviews zu PC-Spielen schreiben.

Dort wird auch eingegangen auf die typischen PC-Port-"Krankheiten", und die exklusiven Vorteile des PC's wie Mods, umfangreiche Tweaking-Möglichkeiten, und andere Dinge.
Dieses Bewertungssystem ist genauso überflüssig wie die ganze Gruppe selbst, da es wieder nur zur reinen Provokation dient. Es gibt wie erwähnt tausende gute Alternativen.
 
AW: PCMRating: Neue Rating-Seite des PCMR Subreddits listet künftig Qualität von PC-Spielen

Das Bewertungssystem ist aber unübersehbar an die "PCMR" angelehnt, nicht nur was die Buchstaben angeht.
Es gibt im Internet hunderte Seiten, die wirklich gute Reviews zu PC-Spielen schreiben.

Dort wird auch eingegangen auf die typischen PC-Port-"Krankheiten", und die exklusiven Vorteile des PC's wie Mods, umfangreiche Tweaking-Möglichkeiten, und andere Dinge.
Dieses Bewertungssystem ist genauso überflüssig wie die ganze Gruppe selbst, da es wieder nur zur reinen Provokation dient. Es gibt wie erwähnt tausende gute Alternativen.
Ich hätte gerne ein paar Seiten genannt, rein aus Interesse. Der Einzige, der imo in seinen Reviews ausgiebig auf Dinge wie mögliche Settings eingeht und je nach Anlass ein Extravideo zum katastrophalen Port macht wäre TotalBiscuit.

Dass die neue Ratingseite natürlich durchsetzt ist mit der PCMR Thematik ist klar, mir ist allerdings keine Seite bekannt, die sich genau dieser Thematik in dieser Fülle widmet, mit derartigem Fokus rein auf die Rohdaten und technischen Aspekte eines Titels.
 
Zurück