News Steam Machine: Ist Valve "schuld" am Aus von Playstation-Ports?

Ich denke auch ,dass es an Valve liegt, aber auch an Microsoft, die Ihre nächste Xbox, näher an einen PC rücken wollen. Sony will einfach nicht, dass man ihre Spiele auf anderen Plattformen spielen kann. Da kann man nur hoffen, dass die Steam Machine scheitern wird oder Valve plötzlich von selbst der Stecker zieht. Wer weiss, wie lange die RAM-Kriese noch andauern wird. Bitte nicht mehr all zu lange. Die Blase muss bald platzen!

Valve ist noch mit Klagen beschäftigt. Microsoft sieht sich als Spieleverkäufer für alle Plattformen. Sony fährt Studios gegen die Wand und hat kaum noch was Exklusives. Man bin ich froh auf dem PC zu zocken und diesen ganzen Konsolenquatsch nicht mitmachen zu müssen. :lol:

Valve ist noch mit Klagen beschäftigt. Microsoft sieht sich als Spieleverkäufer für alle Plattformen. Sony fährt Studios gegen die Wand und hat kaum noch was Exklusives. Man bin ich froh auf dem PC zu zocken und diesen ganzen Konsolenquatsch nicht mitmachen zu müssen. :lol:
jaja schlimm irgendwas mitmachen zu müssen.... :schief:

Schon etwas komisch. Die haben ja vor gar nicht mal allzu langer Zeit relativ viel Aufwand betrieben, um auch die PC-Community erreichen zu können. Und haben den PC als "Wachstumsmarkt" klassifiziert. Nicht zuletzt haben sie dafür investiert, etwa Nixxes akquiriert. Und meines Wissens sind die PC-Verkäufe obendrein lukrativ.

Das ist aus dem Bericht aus 2022:

1772730079667.png

1772730127299.png

Quelle: Sony (Link)

Im 2025er-Bericht taucht der PC zwar weniger prominent auf, aber da sieht man nicht wirklich eine "Abkehr". Sony schreibt da auch selbst von "Extending top Franchises beyond console" bezüglich PC. Könnte allerdings auch beinhalten, dass auch da verstärkt Streaming gemeint ist, das ist jedenfalls ebenfalls im Bericht 2025. Im Bericht 2022 ist dagegen noch alles voll von "Game as a Service" und das ist für Sony ja keine so prickelnde Erfahrung gewesen.

Mal sehen.

1772730397649.png

Abermals Quelle: Sony (Link)

Gruß,
Phil

Können die behalten. Also Sony und ihren exklusiven Krempel.
Als ein reiner PC-Spieler war der Kram sowieso zu spät oder gar nicht vorhanden.
Meine Frau wollte unbedingt Ghost of Tsushima nachholen.
Ich bin positiv überrascht gewesen, gerade in diesen Jahren der eher flauen Spiele-Releases.
Das wär ein harter Schlag gegen den PC als Spieleplattform, den ich sehr bedauern würde.
Die Sony Titel zählen zum Teil für mich zu den besten Spielen die es am PC gibt.
So schlimm wird es dann aber auch wieder nicht, da habe ich in Zukunft vielleicht endlich Zeit für Baldurs Gate 3.
@KuroSamurai117
Wenn dieser Preis-Quatsch am PC noch länger anhält, werden neue Konsolengenerationen entweder noch weiter verschoben oder die Preise auch hier massiv nach oben korrigiert.

Aber dann eben nicht. Ich kauf mir doch keine laute Konsole, nur um noch mehr für Spiele auszugeben. Schade um einige Titel, aber 🤷🏼‍♂️
Von welcher lauten Konsole sprichst du? Die PS5/PS5 Pro ist alles, aber unter Garantie nicht laut.

Ich finde, dass Sony sich in dieser Gen keinesfalls mit Ruhm bekleckert hat (im Gegenteil sogar), aber exklusive IPs haben die mehr als genug.

@JohnnyQ

Natürlich wird es auch bei den Konsolen nach oben gehen. Wohl weniger wild als was Valve für Steam Machine oder neuere Steam Deck bevorsteht da sie eine wesentlich geringere Abnahmemenge haben. Siehe was bei RTX 5070Ti gerade abgeht.

Gleiche gilt dann für jeder PS5 und PS5 Pro Nutzer der sich zurücklehnen kann um den Preiskampf zu beobachten. Auch Sony wird noch die nächsten 3-4 Jahre Cross Gen fahren.
Außer es geht halt die Hardware bei Konsolen oder unseren PCs kaputt. Wird es halt mit der Zeit teuer nach der Garantie.

Valve hat mit Sicherheit hier einen großen Anteil dran, aber bestimmt nicht wegen der Steam Machine. Wenn an den Gerüchten was dran ist, ist es eher wegen dem Fakt das auf der nächsten X-Box Steam laufen soll.
Eigentlich wäre mir das fast egal, aber wenn das zu Folge hätte, dass ich den dritten Teil vom FF7 Remake nicht spielen kann, dann ist Polen aber offen. Alles Andere ist ärgerlich aber gut verkraftbar. Aber von einer zusammenhängenen Trilogie den letzten Teil dann exclusiv zu machen wäre schon sehr assi.

Wo Sony mit der Einstellung landet sehen wir gerade super an BloodBorne.
Die Community bettelt um eine Neuauflage, Fortsetzung oder wenigstens einen 60FPS Patch.

Und Sony - will nicht... (Ich kenne die Geschichte mit dem Schöpfer, der die Hand drüber hält - aber dann doch wenigstens der Patch)
Stattdessen kommt jetzt eben eine emulierte Version auf den PC und gibt den Leuten was sie wollen.

Soweit hatte ich nicht gedacht. Was ich allerdings schon gedacht habe, ist dass mit einem MiniPC der im Wohnzimmer nett aussieht, schon lange mit Linux oder Windows und Steam es kein Problem ist, games zu zocken!

Die Steam machine ist daher nicht wirklich nötig für Valve (oder gamer) und wenn sie dadurch Sony verlieren, ist das vielleicht der größere Verlust.

Irgendwann allerdings sollte die konkrete hardware, zumindest (mini-)pcartige, keine rolle mehr spielen, aber schätze das wird mit Nintendo und Sony noch lange so dahin gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Naja...Wir sind bei der Playstation 5 mittlerweile bald sogar 6!!! Steam Mashine wird nie über die 2 kommen...:devil:

Beste Entscheidung!

Exklusive Games bringen Alleinstellungsmerkmal und machen ein Produkt kaufenswert!

Mehr exklusive Games heißt der hersteller steht zu seinem Produkt!

Xbox ist eh tod, die hat keine bewandnis mehr und PC ist zu teuer geworden.

Meine Frau wollte unbedingt Ghost of Tsushima nachholen.
Ich bin positiv überrascht gewesen, gerade in diesen Jahren der eher flauen Spiele-Releases.
Bei so was kann man sich schon eine Konsole zulegen. Wenn der Bedarf da ist.
Bei vielen reinen PC-Spielern ist das eher nicht der Fall. Es gibt dann Titel die unter "ja, kann man mitnehmen - aber da kaufe ich mir keine PS dafür!" abgestellt werden. Wenn nicht auf PC, dann halt nicht.
Das wird auch konsequent durchgezogen. Es gibt viele, die sich auch weigern, Exklusivtitel bei Epic zu kaufen und sie bei Steam zu holen – ich auch. Weil Exklusivtitel absolutes Gift sind für die Industrie.

Man muss sich einfach folgendes Merken:
- Sony macht nicht viel Gewinn mit den Konsolen selbst.
- Sony macht Gewinn bei ALLEN PS-Spielen, da sie einen Anteil bekommen. Im Playstore sogar noch mehr.
- Valve nimmt von Sony 30% von den Spielen die auf Steam verkauft werden. 30% die Sony gerne hätte.
- Würde Sony die Spiele auf der Steam Machiene lauffähig machen, würden sie zwar Spiele verkaufen, aber die 30% kriegt noch immer Steam.

Intelligent wäre es die eigenen exklusiven Spiele über den Playstore auf dem PC zu verkaufen...

Zurück