kA wie das bei Sony aussieht. Aber absolut gesehen, ist der PC-Gaming Markt dem von Sony Gaming überlegen.
Das ist natürlich grob geschätzt, da vieles auf Konsole entweder nicht geht (Nischen-Spiele oder bestimmte Genres die nicht wirklich auf Konsole funktionieren) oder einfach keine Kundschaft da findet (da eben alles auf dem PC ist).
Alleine was MMO und MOBA auf dem PC ziehen ist ein richtig dicker Batzen Geld. Sony lässt diese links liegen.
Wir werden sehen ob deren Exklusivtitel deren mehr einbringen als ein größerer Markt insgesamt. Logik sagt - größerer Markt gewinnt hier eindeutig. Sony macht keinen Gewinn mit der Konsole (reine Hardware), vor allem nicht wenn die Preise explodieren für die besagte Hardware. Sie sind nicht Apple, die mit einem geschlossenen System und dicker Hardware richtig viel Geld drucken können - keiner kauft eine PS wo noch 100% Marge draufklebt.
Aber wenn sie eine bestimmte Kundschaft verprellen wollen - sei denen gegönnt. PS kommt mir nicht ins Haus

Die letzte PlayStation die ich hatte, war die erste - PS1, fat. Selbst da war mir schon klar - Konsole mit Glotze ist nix für mich wenn der PC 2m weiter steht.