News Steam Machine: Ist Valve "schuld" am Aus von Playstation-Ports?

Man muss sich einfach folgendes Merken:
- Sony macht nicht viel Gewinn mit den Konsolen selbst.
- Sony macht Gewinn bei ALLEN PS-Spielen, da sie einen Anteil bekommen. Im Playstore sogar noch mehr.
- Valve nimmt von Sony 30% von den Spielen die auf Steam verkauft werden. 30% die Sony gerne hätte.
- Würde Sony die Spiele auf der Steam Machiene lauffähig machen, würden sie zwar Spiele verkaufen, aber die 30% kriegt noch immer Steam.

Intelligent wäre es die eigenen exklusiven Spiele über den Playstore auf dem PC zu verkaufen...
Wobei jedes nicht verkaufte Spiel 0% Umsatz macht.

ich finde das echt cool! sony ist bei mir auf der blacklist und wenn es keine spiele mehr von ihnen gibt (ich habe keine konsole und werde nie eine haben) dann werde ich auch nicht mehr von ihnen mit angeboten belästig. schliesslich stellen sie das angebot ja aus meiner sicht ein, wunderbar!

Das, was Sony macht, ist einfach um den Faktor 20 größer. Das erfordert ganz andere Fehlertoleranzen, eine tiefe Lieferkette und vieles mehr. Dahin kann man ohne Börsenmilliarden wahrscheinlich gar nicht aufschließen.

Durch ihr offenes System könnte Valve aber etwas lostreten.

Zuletzt bearbeitet:
So massiv ist der absolut nicht. 2 - 3 % der Gesamtumsätze an Games. Zumindest laut Herrn Schreier nach einem seiner Interviews. Obs stimmt ist natürlich schwer zu sagen. Aber wenn der Anteil so massiv wäre würden sie sich nicht dagegen entscheiden
kA wie das bei Sony aussieht. Aber absolut gesehen, ist der PC-Gaming Markt dem von Sony Gaming überlegen.
Das ist natürlich grob geschätzt, da vieles auf Konsole entweder nicht geht (Nischen-Spiele oder bestimmte Genres die nicht wirklich auf Konsole funktionieren) oder einfach keine Kundschaft da findet (da eben alles auf dem PC ist).
Alleine was MMO und MOBA auf dem PC ziehen ist ein richtig dicker Batzen Geld. Sony lässt diese links liegen.

Wir werden sehen ob deren Exklusivtitel deren mehr einbringen als ein größerer Markt insgesamt. Logik sagt - größerer Markt gewinnt hier eindeutig. Sony macht keinen Gewinn mit der Konsole (reine Hardware), vor allem nicht wenn die Preise explodieren für die besagte Hardware. Sie sind nicht Apple, die mit einem geschlossenen System und dicker Hardware richtig viel Geld drucken können - keiner kauft eine PS wo noch 100% Marge draufklebt.

Aber wenn sie eine bestimmte Kundschaft verprellen wollen - sei denen gegönnt. PS kommt mir nicht ins Haus :ugly:
Die letzte PlayStation die ich hatte, war die erste - PS1, fat. Selbst da war mir schon klar - Konsole mit Glotze ist nix für mich wenn der PC 2m weiter steht.

Bevor mir jetzt gleich jemand die Schuld an meinem Post gibt, will ich sagen, dass das Land Ulfanien schuld an meinem Post ist. Wie, das Land gibt es nicht? In meiner Steam-Machine kann ich das auswählen, hab ich dort gekauft.

Auf der PS4 Pro mochte ich Uncharted 4 und die beiden The Last of Us und Horizon Zero Dawn auch ok. God of War war nicht so meins und der Rest an Exclusives reizt mich null.

Was ist den überhaupt noch in der Pipeline, das exklusiv für PS5 raus kommt, nachdem die Konsole schon fast 5,5 Jahre existiert? Das woke Naughty Dog Spiel, das nach Hack'n Slay aussieht? Ne danke ey.
Irgendwann werden sie die Spiele doch noch veröffentlichen, denn wieviele PS5 Konsolen werden denn realistischen Weise noch verkauft?! Die müssen doch über Software die Kohle rein scheffeln. Oder ist PS+ so eine Cash Cow, dass Sony einfach von den Abos leben kann?

Irgendwann werden sie die Spiele doch noch veröffentlichen, denn wieviele PS5 Konsolen werden denn realistischen Weise noch verkauft?! Die müssen doch über Software die Kohle rein scheffeln. Oder ist PS+ so eine Cash Cow, dass Sony einfach von den Abos leben kann?
Wenn GTA 6 kommt wird es da sicherlich noch mal ordentlichen Boost geben. Game treibt Konsolenverkäufe schon ordentlich an. Da MS mit der Xbox eh schwächelt wird da sehr viel auf die Playstation fallen.

Ansonsten hat Sony neben dem ND Game noch Saros, Marvels Wolverine und das GoW I-III Remake bisher angekündigt.

Project Helix ist eigentlich was Sony sorgen macht. Das Ding soll aber auch viel Leistung mit sich bringen. Nächste Woche wissen wir mehr. Ach ja und natürlich wäre Steam Machine und die ganzen Handhelds wie Deck und Windows Handhelds schuld daran. Sony hat hier Wohnzimmer Konkurrenz, also wieder eine Konkurrenz und natürlich schon lange eine Konkurrenz im Handheld Markt, die ja Sony auch bedienen möchte.

Es war ja ein offenes Geheimnis, dass diese Strategie massiv zu lasten der Konsolen geht. Die eigentliche Idee, PC Spieler an die Spiele zu gewöhnen und sie durch früheres Erscheinen zum Kauf einer Konsole zu bewegen, hat vorne und hinten nicht geklappt. Im Gegenteil, viele sparen sich einfach die PS5, da es das ganze auch auf dem PC gibt.

Von daher ist es durchaus logisch.

Da muß man halt eben nachrechen, was schlimmer ist: keine Verkäufe auf dem PC oder sich die Konsole zu ruinieren. Für die Bedeutung von SEGA hatte das keine so guten Folgen und MS hat die X-Box wohl noch zusätzlich damit verbrannt. Ich würde es wohl auch so machen.

Damit die Leute mit PS Plus minus machen und ihre Stickdrift Controller sich weiter verkaufen.

Ne lass Mal stecken.
Ich hatte bisher noch nie einen Stickdrift. Hingegen sieht man bei Media Markt und Co. wie bei den Vorführkonsolen (egal welche) die Sticks herunterhängen. Du bist als der Spezialagent, der immer alle Controller kaputt macht? :ugly: Das sind kleine Hebel, die durch einen kreisrunden Ring begrenzt werden. Wenn der auf Anschlag ist, darfst du aufhören Gewalt anzuwenden und den Stick auszuleiern.:devil:

Zuletzt bearbeitet:
kA wie das bei Sony aussieht. Aber absolut gesehen, ist der PC-Gaming Markt dem von Sony Gaming überlegen.
Das ist natürlich grob geschätzt, da vieles auf Konsole entweder nicht geht (Nischen-Spiele oder bestimmte Genres die nicht wirklich auf Konsole funktionieren) oder einfach keine Kundschaft da findet (da eben alles auf dem PC ist).
Alleine was MMO und MOBA auf dem PC ziehen ist ein richtig dicker Batzen Geld. Sony lässt diese links liegen.

Wir werden sehen ob deren Exklusivtitel deren mehr einbringen als ein größerer Markt insgesamt. Logik sagt - größerer Markt gewinnt hier eindeutig. Sony macht keinen Gewinn mit der Konsole (reine Hardware), vor allem nicht wenn die Preise explodieren für die besagte Hardware. Sie sind nicht Apple, die mit einem geschlossenen System und dicker Hardware richtig viel Geld drucken können - keiner kauft eine PS wo noch 100% Marge draufklebt.

Aber wenn sie eine bestimmte Kundschaft verprellen wollen - sei denen gegönnt. PS kommt mir nicht ins Haus :ugly:
Die letzte PlayStation die ich hatte, war die erste - PS1, fat. Selbst da war mir schon klar - Konsole mit Glotze ist nix für mich wenn der PC 2m weiter steht.
Also es geht explizit um den Rückzug der SINGLEplayer Firstparty Spiele. Leute die MOBAs oder MMOs zocken sind eh keine Zielgruppe dieser. Ich habe nen Bekannten der zockt AION und absolut nichts anderes. Andere Bekannte die spielen LOL und ein paar indie games und bleiben auch dabei und haben meist auch nicht das Geld sich nen neuen aktuellen PC zu kaufen, der das neue RESI zum Beispiel packt (ist jetzt kein Sony First Party aber passt trotzdem)
N PC der das Spiel ungefähr so darstellt wie die PS5 Vergleiche kostet trotzdem noch bei weitem mehr,er wird sich ne Konsole holen.
Ich selbst habe neN PC und ne PS5. Mein Rechner ist obere Mittelklasse mit ner 5070ti und nem Ryzen 7 7800 X3D.
Und obwohl das neue Resi am PC wirklich besser aussieht und sogar günstiger ist, werde ichs mir für die PS5 holen. Da ich singleplayer games einfach gerne auf der Couch zocke und einen Teufel tun werde meinen Rechner entweder ständig ins Wohnzimmer und zum Büro im ersten Stock zurück zu tragen und erst recht habe ich keine Intention Kabel dafür im Haus zu verlegen. Neben der Tatsache das es am PC zwar besser aussieht, aber nicht soviel besser als ob es die Mühe rechtfertigt. Und es rechtfertigt für viele schonmal erst recht nicht die massiven Anschaffungskosten von einem neuen PC stammt Bildschirmen und Periferie.
Ich kenne genug Leute die haben keinen PC sondern höchstens n Laptop für Büro Kram. Hier in der bubble wird irgendwie magisch davon ausgegangen dass doch jeder Haushalt n PC hat und Bildschirme und man sich nur noch ums aufrüsten kümmern muss. N Fernseher haben die meisten Haushalte ja. Der Prozentsatz an PCs im speziellen modernen PCs die man nur mal nachrüsten brauch ist mit Sicherheit weit geringer.
Also ja, ich glaube Sony lässt kaum Kundschaft liegen.

Wirklich? Welcher Publisher hat es jemals geschafft am PC neben Steam seine eigene Plattform/ Launcher zu etablieren der steam auch nur annähernd das Wasser reicht? Ich behaupte sogar selbst wenn der PS5 launcher auf magische Weise weit besser wäre als STEAM, würde er gnadenlos untergehen. Gabe hat mit seiner Plattform unter Gamern doch schon einen Gottstatus, und auch verdient.
Egal wie gut, einer neuen Plattform würde sowieso keine Chance gegeben werden.
ich finde das echt cool! sony ist bei mir auf der blacklist und wenn es keine spiele mehr von ihnen gibt (ich habe keine konsole und werde nie eine haben) dann werde ich auch nicht mehr von ihnen mit angeboten belästig. schliesslich stellen sie das angebot ja aus meiner sicht ein, wunderbar!
Solange du auch keine sSiele von Activision Blizzard, EA oder UBI soft spielst, finde ich deine Aussage absolut nachvollziehbar :).. und Epic.. Eigentlich alle games die auf unreal engine 5 basieren, Tencent hat ja eine gewaltige Beteiligung an epic.
Ich habe keine Blacklist, aber wenn ich eine hätte, dann müsste ich das auch entsprechend durchziehen, wäre mir zu anstrengend daher lass ich das^^

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kommt ja bald auch der Death Stranding 2 PC Port raus, nicht mal 1 Jahr nach PS5 Release.
So sehr will Sony keine PC Ports mehr …:ugly:

Einige Portierungen sind hinter den Erwartungen Sony's zurück geblieben. Viele der Blockbuster wie die beiden tlou Teile, spider man 2 sind teils unter einer Millionen verkaufter Exemplare gewesen. Sony hat gemerkt, dass das Potential nicht ausreicht und macht einen Kurswechsel. Ob die Steam-machine der Sargnagel dafür ist, sei mal dahingestellt. Ich persönlich finde es schade, kann Sony's move aber vertehen. Die werden wohl dann nur Ports veröffentlichen bei denen sie sich sicher sind, dass die sich auch gut verkaufen. Wie Death Stranding 2.

Intelligent wäre es die eigenen exklusiven Spiele über den Playstore auf dem PC zu verkaufen...
Den selben Gedanken hat ich auch schon. Wobei dann wieder das Problem steht, den x-ten Launcher aufm System zu haben, statt alles zentralisiert wie bei Steam, was auch für Einige abstoßend wirkt.

Wieder so ein Artikel ohne Hand und Fuß...

Nochmal, klipp und klar: bisher Sony selbst weder irgend eine Äußerung in die RIchtung getroffen, noch offiziell irgendwie gesagt: "wir ziehen uns vom PC-Markt mit unseren Ports zurück"!

Es gibt bisher nur Vermutungen von Schreier und anderen Branchenkollegen, weiter nichts. Wieso kann man nicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen, bis sich Sony selbst mal offiziell dazu äußert? :daumen2::schief:

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Spiele kamen immer später und man konnte dann nochmals die PC User schröpfen/ beglücken, wie ach immer.
Ich kann mir das gut vorstellen, den wenn die USER wissen, dass SPiel XY kommt eh für den PC, dann spart man sich den kauf einer Playstation und die Pflege des Ökosystems.

Laut Statistiken geben Kunden mehr Geld auf der IOS Platform aus als auf der Android.
Daher ist die Qualität und Anzahl der Apps unter IOS meist bessser. Was die Leute dazu bewegen wird auf der Platform zu bleiben.

Sony wir ein Intresse haben, das Spiele in ihrem Ökosystem veröffentlich werden, glaube nicht das man auf die 30% verzichten will.

Im Grunde geht es hier nicht nur um die Restverwertung, sondern, das Exclusive Spiele auf dem PC erschienen, fing genau dann an als MS anfing die Studios zu kaufen.

Man wollte sich juristisch in ein bessere Licht rücken, in dem man sagen konnte, aber MS wird die Studios zwingen die Spiele nur für die eigene Konsole rauszubringen, damit das Gericht nicht sagt, aber eure Spiele kommen auch nur Exclusiv, somit hat man den Punkt gut umschifft.

Klar die Konsole ist teuerer, der PC an sicht fast unbezahlbar für die meisten, somit riecht man eine Chance durch Erweiterung des Lebenszyklus der PS5 & PS5 Pro Upgrade die Verkaufszahlen weiter zu steigern.

Ob man durch PC umsetzungen soviel Vedient wage ich zu bezweifeln. Die paar Millionen nützen einem nichts,
wenn die Marke geschwächt wird. Man sieht wohin das führt bei der Xbox.

Zurück