PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Sch.eisse... Scheiss PCI-E 1.0... hätte ich mir doch nicht damals für mein Scheisssystem so ein Gammelboard mit PCI 1.0 gekauft. Jetzt bringt auch ne neue Grafikkarte nix mehr!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Ich hab nach wie vor 1.1 und ne 4870 drinne und merke da keinen gravierenden Unterschied in der Leistung. ArmA2 läuft wunderbar.
Für meine nächste Karte könnte es dann aber auch so langsam mal nen neues Board sein, hab meines schon was länger..

Naja, ich weiss nicht. Ist doch ein blödes Gefühl wenn man die volle Leistung der Karte gar nicht nutzen kann :-( aber vielleicht ist der Unterschied ja, wie einige meinen, nicht zu 100% auf PCI-E zurückzuführen

Widderspruch !!!

ich hab auch PCI-E 1.1

mit ne gtx 260

was hast du davon ob du jetzt 90 fps hast oder 80 FPS
bei call of duty

ab 60 fps kannst du sowiso flüßig spielen

das ist doch eh nicht bei allen spielen so

es gibt bestimmt noch paar spiele die eventuel mit Pcie 2.0
8-9 FPS mehr haben ,

aber das ist irrelevant
ich kauf doch nicht mehr für den Sockel 775 neue Mainboard mehr ,

wegen Paar Fps mehr
Lohnt sich garnicht

dann wird eben Übertaktet muahhhhhh

Ich versteh garnicht wiso man jetzt auf so ne vergleich kommt Pcie 1.1vs2.0
was soll das aussagen das man sich unnötig ne Mainboard kaufen soll .
wegen 2.0 Pcie express

das man von Pc hardware hier für dauernd zu kauf anniemiert wird ist schon ne dorn in meine Augen .

Ihr solltet auch schon hinschreiben das es sich für den Sockel 775 nicht lohnt
extra für Pcie 2.0 noch ne mainboard zu kaufen

auch für die leute die alte Amd Cpu haben .

So eine Neuling wird sich jetzt überlegen noch extra für 2.0 pcie
neu mainboard zu kaufen .

Ihr tut noch auf die Wunde noch salz drauf alles klar.

Wenn ihr schon auf solche sachen kommt dann bitte auch schreiben das es nicht mehr Wirtschaflich ist so ne mainboard zu kaufen

Das ist wie zb. hab ne auto der 10 jahre alt ist und
ich soll mir jetzt Runflat reifen kaufen .

Bist du dir sicher, dass du den Beitrag und den Thread richtig durchgelesen hast? :what:

Wenn Sie noch eine ältere Platine mit PCI-E-1.1-Slot besitzen, können Sie also (bis auf einige Ausnahmen) ohne Leistungsverlust eine High-End-Grafikkarte wie die GTX 285 einbauen

Also ich würde mir aufgrund des Tests nicht extra ein pci 2.0 Board zulegen.

Leute, was regt Ihr euch so auf wegen PCI-E 1.1 vs. 2.0?
Ich würde mir jetzt auch nicht unbedingt ein neues Board kaufen nur um 8-10 Fps mehr zu haben!
Aber es ist ein guter Vergleich für solche, die vieleicht eh gerade mit dem Gedanken spielen, sich ein neues Board zu kaufen und damit eine Entscheidungshilfe zu haben, welchen Chipsatz sie bevorzugen sollten.
Und von Kaufzwang oder ähnlichem will ich hier mal ganz absehen, denn jeder muß selber wissen was er bereit ist in sein System zu investieren!

mfg
Lion

PCGH hat in der Printausgabe schonmal einen Artikel drüber gebracht, das war glaub ich 03/08 irgendwo da rum. Da wurde an Benchmarks gezeigt, dass man durch die Übertaktung des PCIe-Bus (läuft standardmäßig mit 100 Mhz bei PCIe 1.0) ebenfalls etwas zusätzliche Leistung rausholen kann.

Wenn ich demnächst mal kapiere wie Fraps funktioniert werd ich mal meine Ergebnisse dazu reinstellen.

Wann wird die PC Presse über diesen Bug Skandal berichten. Das NVidia bei x38 Boards den PCIe x16 2.0 per Treiber Künstlich auf PCIe x16 1.0 Reduziert. Angeblich wegen eines Bios Bug bei X38 Boards.
Hier Links zum Thema
No PCIe 2.0 on recent drivers - NVIDIA Forums
3DCenter Forum - nur PCIe 1.0 anstatt PCIe 2.0 mit Win7 64bit
Die Kunden werden sowohl von Mainboard Herstellern in Regen stehen gelassen als auch von NVidia. Warum berichtet Ihr nicht in den Printmedien über das. Schließlich ist es Betrug wenn NVidia ihren Krieg mit Intel auf Kosten der Kunden austrägt.

Nehmt Ihr euch, als Hardwaremagazin wenigstens dieses Thema am? Und fragt bei den Mainboardherstellern und NVidia nach, wie es weiter geht und wann Bewegung in die Sache kommt. Denn es kann ja nicht sein, das man jetzt als Kunde, der Dumme iist und die vom NVidia Beworbenen PCIe x16 2.0 Produkte so nicht nutzen kann. Denn weder bei den Board Herstellern gibt es auf der Verpackung Aufkleber, das der PCIe x16 2.0 Modus nur Garantiert wird, wenn man auf NVidia verzichtet. Und bei NVidia steht auch nicht auf der Verpackung, das die neuen Grafikkarten in PCIe x16 2.0 Modus nur Laufen, wenn man auf X38 Mainboards verzichtet und das per Treiber künstlich auf x16 1.0 reduziert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wir können nicht immer alles wissen, vor allem bei alten Chipsätzen wie dem X38.

Wir können nicht immer alles wissen, vor allem bei alten Chipsätzen wie dem X38.
Ist kein Vorwurf. Nur kommt ihr das Thema in eurer Hardware Zeitung bringen. Vielleicht hilft es, damit wir Kunden nicht in Regen stehen. Vielleicht könnt Ihr als Hardware PC Zeitung auch direkt da Intervenieren. Ich denke das noch viele User X38 Boards haben. Und das in Verbindung mit NVidia PCIe x16 2.0 Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin seit Tagen samt Mainboard-Guru Daniel M. auf der GamesCom, kommende Woche erholen wir uns erst mal von dem Stress. Danach können wir das Thema anpacken.

Ich bin seit Tagen samt Mainboard-Guru Daniel M. auf der GamesCom, kommende Woche erholen wir uns erst mal von dem Stress. Danach können wir das Thema anpacken.
Danke. Ich denke da spreche ich in Namen aller Besitzer von X38 Mainboards in Verbindung mit NVidia Karten.

Werdet ihr auch direkt mit den Bordherstellern (Asus, Gigabyte usw.) plus Intel als Chipsatzhersteller und NVidia (Grafikkartenhersteller) das Thema ansprechen?

Das sehen wir, wenn es soweit ist und wie gravierend die Sache in der Praxis ist.

Finde ich gut dass die Sache in Angriff genommen wird! :daumen:

bin von diesem Problem auch betroffen. Habe ein Abit X38 QuadGT Board. Meine Grafikkarte wird auch nur noch per PCIe 1.1 angesprochen.

Wäre wirklich super wenn da mal wer nachhackt...
Obwohl ich nicht glaube das sich da noch viel ändert...

Boardhersteller und Nvidia :daumen2:

In diversen Foren konnte man schon lesen das ASUS das Programmieren neue BIOS-Versionen nach einem Monat aufgegeben hat weil sie den Bug angeblich nicht beseitigen konnten.

Ich habe das ASUS Maximus Formula.
@borni
Das ding an der Sache ist, das Intel seine eigenen Mainboards mit x38 Chipsatz per Biosfix upgedate hat. Die Mainboardhersteller wie Gigabyte und ASUS müssten sich nur mit Intel am einen Tisch setzen. Das passiert aber nicht.

Ich weiß auch nicht ob auch ATI Karten betroffen sind. Bzw. ob ATI das in Treiber gefixt hat.

Merkwürdig, ich hatte das Problem nie. Ich hab ein Gigabyte X38-DS4 und 2 Jahre eine 9600GT drauf laufen. Diese lief laut GPU-Z, wie die jetzige HD4890 auch, immer mit PCI-E 2.0.

Merkwürdig, ich hatte das Problem nie. Ich hab ein Gigabyte X38-DS4 und 2 Jahre eine 9600GT drauf laufen. Diese lief laut GPU-Z, wie die jetzige HD4890 auch, immer mit PCI-E 2.0.
Ab den 19x Treiber hat NVidia das künstlich begrenzt. Und bei ATI gibt es wohl scheinbar das Problem nicht.

Zurück