PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Ja, das Problem trat erst mit den 190er Treiber auf. Deswegen hast du es mit der 9600 GT vermutlich nicht gehabt.

ATI hat das Problem wohl auch, hat aber drumherum gecodet...

AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Meine 8800GT ist verreckt und nun bin ich seit gestern stolzer GTX 460 Besitzer. Mein MSI Neo 2-FR hat PCI-E 1.0a und ist nur mit einem E2140 @2,67GHZ bestückt. Es muss also eine potentere CPU her. Die Frage ist ob das Motherboard bleiben kann.

Ich würde mich also sehr über ein Update PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0, mit aktuellen GPU´s, freuen!

Ja, das Problem trat erst mit den 190er Treiber auf. Deswegen hast du es mit der 9600 GT vermutlich nicht gehabt.

ATI hat das Problem wohl auch, hat aber drumherum gecodet...

Ich hab die 9600GT aber erst seit 2 Monaten nicht mehr und hatte immer den aktuellsten Treiber drauf.

Bis zum 19x Treiber ging das ja auch. Erst danach hat NVidia das in ihren Treibern gesperrt. Mache mal ein Bild mit GPUz ( wo der PCIe Mopdus angezeigt wird) und CPU-Z wo man deinen Chipsatz sieht. Und den neusten NVidia Treibern. Dann wirst du das sehen. Die Foren sind voll davon
Gehe doch mal auch den Gigabyte Link vom mir. Da steht es auch drin.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ein "olles" DFI Board mit x38 und auch den gleichen Effekt mit meiner neuen GTX 460.
Ich glaub kaum das in meinem Fall DFI sich bequemt und da was neues stricken wird (letztes Bios ist aus dem Dezember 2008.....).
Gibts keine andere Lösung / Trick ?

hmm..
ich habe mir eine gtx260 besorgt und muss leider feststellen das mein maximus board mit X38 chipsatz diese nicht leiden kann. und der hersteller leider sich nicht darum kümmert.
Intel hat es sogar geschafft für dieses problem ein fix-bios für seine boards rauszubringen...
könnte die redaktion evtl. mal bei asus nachhaken?

ps. das problem gibt es wohl seit dem 190.35 treiber, und kein hersteller will das bemerkt haben? ist doch wohl ein witz,oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ein "olles" DFI Board mit x38 und auch den gleichen Effekt mit meiner neuen GTX 460.
Ich glaub kaum das in meinem Fall DFI sich bequemt und da was neues stricken wird (letztes Bios ist aus dem Dezember 2008.....).
Gibts keine andere Lösung / Trick ?

Ja, und zwar der Wechsel auf ein X48 Board. Ich bin vom Gigabyte GA-X38-DQ6 auf das Gigabyte GA-X48-DQ6 gegangen. Musste nicht mal einen Treiber neu installieren. Nur Windows neu aktivieren per Telefon und fertig.

Alternativ gibt es noch einen SLI PATCH der deinem System vortäuscht ein X58 Chipsatz zu besitzen. Damit kannst du dann SLI auf dem X38 Board benuzten und hast wieder PCIe 2.0! Der Nachteil ist, dass du ihn jedesmal neu installieren musst wenn du eine Neue Forceware installierst. Gib mal bescheid ob es funktioniert hat!

Zuletzt bearbeitet:

Das SLI Patch funktioniert bei mir nicht. PC ist nach Installation in einer Dauer Reparatur schleife.

Das SLI Patch funktioniert bei mir nicht. PC ist nach Installation in einer Dauer Reparatur schleife.

Hm... hast du dir alle Informationen zum Patch mal durchgelesen?
Im Normalfall solltest du doch beim hochfahren einen Bootscreen bekommen in dem du wählen kannst ob das System normal oder mit SLI-Patch booten soll.

hab jetze mal rumprobiert und bis zum 195.62 hab ich pcie2.0 und so wie es ausschaut kann ich dann auch noch SLI auf meinem X38 nutzen.

also mein eindruck ist das nvidia sli, auf nicht lizensierten boards, damit versucht zu unterbinden!

mfg

Das scheint X38-exklusiv zu sein, oder gibt's das beim X48 auch?

ja müsste eigtlich, denn die chipsätze sind ja fast identisch!
ps. hatte mal auf dem maximus ein x48 bios drauf.

mfg

Also eine rein X38-Sache. Immerhin.

Traurig ist es trotzdem, schließlich hat man sich das X38 ja mal gekauft wegen dem PCIe 2.0 Support. Sonst hätte man auch zu einem P35 Board greifen können. Nvidia und die Mainboardhersteller schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu und die Kunden sind am Ende mal wieder die Verlierer.

Hm... hast du dir alle Informationen zum Patch mal durchgelesen?
Im Normalfall solltest du doch beim hochfahren einen Bootscreen bekommen in dem du wählen kannst ob das System normal oder mit SLI-Patch booten soll.
Ja denn habe ich. Wenn ich auf Windows 7 Sli gehe, will sich Windows in einer Schleife Reparieren.

Zurück