PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

[/QUOTE
----------------------------------------------------------------------------
Wie bei 121Mhz geht nichts mehr bei mir läuft es sogar noch bei 130Mhz einwandfrei und die tage wird weiter geschaut was noch geht.
:daumen:
Bei mir ist es tatsächlich so, dass 120 MHz funktionieren und 121 MHz nicht mehr. Wenn bei dir mehr geht, meinen Glückwunsch! :daumen:

Kommt halt immer auf die Hardware an. :ka:

AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

PCI-E übertakten bringt so gut wie gar nix und kann passieren, dass die Festplatten nichtmehr erkannt werden. Hab das selber mal versucht.
S-ATA läuft über PCI-E.. Lasse es daher auf 100MHz.

Aber so nen Benchmark hab ich gesucht. Weil ich ne neue Karte kaufen wollte und da war es interessant zu wissen ob es Sinn macht nen neues Board zu holen.

Hmpf, wenn ich sehe wie viel schneller ne 4870/1GB gegenüber meiner mit 512MB ist, könnte ich mich jetzt noch in den Allerwertesten treten, dass ich nicht auf die 1GB-Karten gewartet habe. :(

Brauchste nich, die 512er reicht völlig und unten steht ja, wenn du PCIe2.0 hast, gibt es auch bei Texturnachladen kaum einbrüche.

Schöner Test. Hätte mich gefreut, wenn ihr noch ein paar Worte über PCIe1.1 Übertaktung verloren hättet. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich in einer der letzten Print davon gelesen. Das bringt doch auch nochmal was wenn ich mich nicht irre.

PCI-E übertakten bringt so gut wie gar nix und kann passieren, dass die Festplatten nichtmehr erkannt werden. Hab das selber mal versucht.
S-ATA läuft über PCI-E.. Lasse es daher auf 100MHz.
Einen Versuch ist es doch wert. Einfach in kleinen Schritten vorgehen (anfangs höchstens 5 MHz, später weniger), passiert doch nix. Wenn es nicht funktioniert kann man ja immer noch zurück takten.
Brauchste nich, die 512er reicht völlig und unten steht ja, wenn du PCIe2.0 hast, gibt es auch bei Texturnachladen kaum einbrüche.
Da muss ich dir widersprechen. Ich zocke gerade Gothic 3 mit CP 1.7 und QP 3. Die Auslastung des VRAM lasse ich mir per Rivatuner anzeigen. Da bin ich des öfteren über 512 MB. In diesen Fällen wären 1024 MB gerade recht. Und dabei habe ich die Grafikoptionen noch nicht mal voll aufgedreht. Eigentlich wollte ich die Grafik noch per Gametool >> Gothic 3 Gametool (Download / Changelog) << - JoWooD Forum aufpolieren aber das kannste mit 512 MB VRAM vergessen. :daumen2:

Ich habs ja schon mal getestet, und es hat nix gebracht.
Irgendwo hat jemand auch mal ne einleuchtende Erklärung gehabt warum das nix bringt. weiß aber net mehr wo..

Pci-2.0 und Pci-3.0 da würde mich ein Vergleich mal interressieren. Zwischen Pci-1.1 und Pci.2.0 tut sich ja nicht sonderlich was.Immerhin profitieren wenigstens Ram-schwache Grakas von Pci-2.0.:daumen:

Also diesen Artikel gibt's in der aktuellen Ausgabe der PCGH Print auch schon^^

Aber wenn man schon einen Artikel online stellt, sollte man ihr vorher mal fehlerselen. In der Print-Ausgabe ist derselbe Fehler gemacht worden:

Call of Duty: Word in Conflict (dt.)

So weit ich mich erinnere gibt es so ein Spiel nicht^^ :ugly:
Ich denke mal, damit ist Call of Duty: World of War (dt.) geiment...

Gruß,
Kepi007

Wie hast du denn das getestet? :huh:

Naja, einfach mal hochtakten und dann eben Benchmark laufen lassen auf hohen Einstellungen.
Wie sonst soll man das testen.
Und da hat sich praktisch gar nix getan, nur das das System eben wegen der festplatten instabil wurde und die Platten nicht mehr erkannte..
Da hab ich es dann als sinnlos abgestempelt und wieder rückgängig gemacht.

was mich als P965-Chipsatz-Besitzer interessieren würde, ist, wie weit man die geringere Bandbreite von PCI-E 1.1 durch übertaktung kompensieren kann? (im Klartext einfach, wie sich ein z.b. auf 120Mhz übertakteter PCI-E 1.1 in diesem Test schlagen würde)

denkt ihr nicht das die bandbreite von pcie 2 noch ne weile reichen wird?

das hat man auch schon bei AGP mal gesagt...

Der unterschied ist nicht grade sehr groß. Nur deswegen ein neues Board zukaufen lohnt sicht nicht wirklich. Hoffe das es ein deutschlichen Leistungsplus bei PCI-E 3.0 gibt.

Da muss ich dir widersprechen. Ich zocke gerade Gothic 3 mit CP 1.7 und QP 3. Die Auslastung des VRAM lasse ich mir per Rivatuner anzeigen. Da bin ich des öfteren über 512 MB. In diesen Fällen wären 1024 MB gerade recht. Und dabei habe ich die Grafikoptionen noch nicht mal voll aufgedreht. Eigentlich wollte ich die Grafik noch per Gametool >> Gothic 3 Gametool (Download / Changelog) << - JoWooD Forum aufpolieren aber das kannste mit 512 MB VRAM vergessen. :daumen2:

Das bezweifle ich ja garnich, auch Crysis überfüllt den Grakaspeicher, aber dadurch ist das Game ja nicht gleich unspielbar ... vieleicht mal downdrops o.ä aber ich spiele in 1920er mit AA und habe keine Probleme mit meiner 512er.

in meinem lan rächner habe ich ein Gigabyte-board mit 965p chipsatz mit zwei 3850 im bunde.
(ja ich weiss crossfire bei der lanes-verteilung:hmm: aber ich hatte halt noch eine zweite zu liegen und will diese nicht versauern lassen!)
ich habe mehr leistung rausgeholt durch ocen des Pci-e taktes auf 125MHz und das macht sich schon beim spielen bemerkbar.habe dadurch auch ein, reproduzierbares, besseres ansprechen des crossfire.

ps. das board ist komisch...ich kann den den Pci-e takt bis 131Mhz treiben ohne das die laufwerke austeigen aber kriege den memorycontroller nicht dazu überredet den ram über 1000MHz zu fahren :stupid:

mfg

da sieht man mal wieder dass ein budget mainboard völlig ausreicht solange man bei sockel 775 bleibt.

Ich denke mal, damit ist Call of Duty: World of War (dt.) geiment...

Gruß,
Kepi007

das ding heißt Call of Duty: World AT War (dt)

hab bei meinem crosshair (nforce 590a sli) mal auf über 120mhz getrieben (mit msi 8800gt). das einzige, was passiert ist: auf sämtlichen platten und partitionen hat sich irgendeine recyclerdatei verabschiedet, die ich auch von anderen systemen nicht mehr reinkopieren konnte. ergo konnte ich vom arbeitsplatz aus nicht mehr zugreifen; direkte adressen-eingabe ging aber noch. (alles unter xp)
fazit: daten-platten abziehen bevor man solche späße macht.

PS: hab sowohl den pcie 1.1 des 590a sli alsauch den pcie 2.0 des 780a sli rein profilaktisch auf 105mhz laufen:ugly:

Ich hatte selbst mal mit einer 4850 512MB und einer 4870 1GB getestet. Wen es interessiert. Neben Crysis und Fallout 3 (ohne HD Patch) hatte ich es noch mit H.A.W.X. und Far Cry versucht. Fazit... PCIe 2.0 bringt auch hierbei eigentlich nichts. Am stärksten war der Unterschied bei Fallout 3 auch ohne HD Patch,a ber auch nur mit der 4850 512MB.

Na ja, das Fazit ist gut, für 5 Frames mehr lohnt sich kein neues Mainboard....

Hatte mir vor einiger zeit die HD4870X2 gekauft. Mit einem MSI P35 NEo3 F welches mit PCI Express 1.1 ausgestattet war. Bei den meisten games gabs keuin problem. ABer bei Crysis in very High, und UT3 hatt ich oft niedrige frame raten (15 -25 FPS) bis hiun zu abstürze.

Hab mir daraufhin ein anderes MSI (wieß grad nicht welches) mit PCI express 2.0 besorgt. Und seit dem nie wieder ein Problem mit irgenein game gehabt. Crysis läuft nun mit etwa 40 bei allem auf max.

naja also die unterschied sind nicht groß!
und ich find das auch sehr feißßßß weil hersteller entwickeln etwas so gering und machen damit dennoch große werbung und wir "idioten" glauben dann das ist besser und kaufens!

oky mal abgesehen davon das dieser kleine fortschritt von 1.1 zu 2.0 sichtbar ist! kauft man sich ehh neue hardware jedes jahr da ist dann so was immer standardt!
aber ich finde es besser wenn man mehere jahre daran arbeitet die leistung besser zu verdeutlichen und nicht immer diese kleinen fortschritte!

Zurück