PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

ganz mieser Test!
Wie kann man es nur ernst meinen, daß man ein Board mit einem veralteten Chipsatz mit einem Board mit aktuellem Highend-Chipsatz zum Vergleich heranzieht und dann auch noch allen Ernstes behauptet da gäbe es keine Leistungsunterschiede.
Es gibt sogar Unterschiede bei Boards mit dem selben Chipsatz - und diese teilweise durchaus erheblich.

Hier dürften die Unterschiede alleine so gravierend sein, daß schon die unterschiedlichen Chipsatzleistungen an sich ein solches Ergebnis erklären würden. Somit kann dieser Test leider keinerlei brauchbare Aussage liefern.

AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

@Sublogics
Du solltest dir mal Mainboard Tests ansehen. Grundlegend beeinflusst der Chipsatz die Leistung so gut wie überhaupt nicht. 5% hin oder her im schlimmsten Fall sind völlig uninteressant.

Das einzige wirkliche Fazit das ich aus dem Test ziehen kann ist das die höhere Bandbreite durch PCI-E 2.0 bei Grafikkarten auch heute noch so gut wie überflüssig ist.

Merkliche Unterschiede zeichnen sich erst ab wenn der Grafikspeicher überquillt und die Daten in den deutlich langsameren Arbeitsspeicher ausgelagert werden müssen. In dem Fall reisst die höhere Bandbreite der Schnittstelle im Vergleich zu einer Karte mit mehr Grafikspeicher aber absolut garnicht sondern kaschiert lediglich die Auswirkungen des Speichermangels.

@ Sublogics

Deine Aussage ist falsch. Ein 965P, P35, P45 oder auch X48 geben sich im Rahmen der Messungenauigkeiten nichts, solange die restlichen Komponenten und Einstellungen identisch sind.

Allein schon die unterschiedlichen Timings verschiedener Chipsätze oder aber auch Bandbreiten und Taktraten erbringen enorme Leistungsdifferenzen.
Und "nur 5%" bei gleichen Chipsätzen auf unterschiedlichen Boards - ziemliche Fahrläßigkeit das so ab zu tun. Hier bringen unterschiedliche Latenzen, bspw. allein schon durch unterschiedliche Bauteilanordnung, einen meßbaren Unterschied der mehr als auf Messungenauigkeiten basiert. Aber so harmlos wie in einem solchen Fall ist es in diesem Test ja nicht einmal...

Fakt: Die sicherlich vorhandenen Unterschiede zwischen PCIe 1.1 und 2.0 werden in diesem Test nicht alleinig erfaßt und durch die großen Benchmarkunterschiede überspitzt und nicht realitätstreu dargestellt.

Ein Test in welchem die PCIe 1.1-Situation z.B. durch herabsetzen des PCI-Taktes simuliert worden wäre, wäre schon besser geeignet. Dabei müßte natürlich sichergestellt werden, daß davon nicht andere relevante Bauteile betroffen wären.

Marc, du als "Bench-Marc" solltest deine eigene Behauptung eigentlich besser / richtiger wissen.-Aber naja, PCGH...

@Sublogics
Ich bin ja auch nicht mit allen Tests der PCGH einverstanden und finde einiges fragwürdig, aber in diesem Fall ist deine Aussage völliger Blödsinn. Zumal... zeig mal Beweise für deine Aussage? Ich habe bisher, und ich beschäftige mit mit Hardware seid 16 Jahren, niemals etwas gesehen das deine Aussage auch nur im geringsten stützen würde.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieder angeschissen werde. Sublogics hat völlig recht!
Jede neue Generation von Halbleitern ist leistungsfähiger als ihre Vorgänger. Und da wir hier immer hin von mindesten drei Generationen unterschied sprechen, sind die gemessen Leistungsunterschiede zwischen PCIE 1.1 und 2 schon allein auf den Entwicklungsstand der Chipsätze zurückzuführen.

Das die Boards unterschiedliche Layouts, Schnittstellen, CPUs, BIOS hat er noch gar nicht angemerkt, schon allein diese Punkte können schon mal 3 Prozent Leistungsunterschied bringen.

mal eben drei Beispiele eines Mitbewerbers:
Kurztest: Nvidia nForce 700i Serie (Seite 3) - 17.12.2007 - ComputerBase

Test: AMD 690G vs. Nvidia nForce 7050 (Seite 7) - 17.11.2007 - ComputerBase

Test: nForce 680i SLI vs. Intel P965 (Seite 7) - 14.12.2006 - ComputerBase

Man sollte natürlich die gewaltigen Unterschiede von Southbridges (hier Festplattenleistungen) außen vor lassen, da diese ja zumindest nicht direkt in Frameratenleistungen involviert sind.

Und?

Das hat genau was mit den kaum verhandenen Leistungsunterschieden zwischen Intel p965<>p35<>p45 etc. zu tun?

@OctoCore
Das hätte ich auch gerne gewusst. Ich glaub da hat jemand den Sinn der Benchmarks nicht verstanden.

@treichi
Gegen den Entwicklungsstand sagt ja niemand etwas. Es ist nur so das ein Q9550 auf einem P35 Board nicht langsamer ist als auf einem P45.

@ treichi

Wie man sehen kann, gibts auch in 1.280 ohne MSAA/AF in Fallout 3 und Crysis einen Gleichstand aller Karten [Außnahme: Die 88GT, der in F3 der VRAM ausgeht]. Eine 965P-Platine ist im Rahmen der Messungenauigkeit so schnell wie ein P35/P45/X38/48.
Jede neue Generation von Halbleitern ist leistungsfähiger als ihre Vorgänger. Und da wir hier immer hin von mindesten drei Generationen unterschied sprechen, sind die gemessen Leistungsunterschiede zwischen PCIE 1.1 und 2 schon allein auf den Entwicklungsstand der Chipsätze zurückzuführen.
Das ist de facto falsch, zumindest bei den 775er-Chipsätzen ab dem 965P. Wenn dem so wäre, warum sind dann keine Unterschiede zu verzeichnen außer in CoD4 oder wenn der VRAM ausgeht?

@ Sublogics

Zeige mir einen Test, der zeigt, dass ein X48 bei identischer Konfiguration scheller in Spielen klar vor einem 965P liegt. Keine Nvidia-Chipsätze.

Ich denke ich habe da schon genug Zeugnisse geliefert. Ihr könnt ja gerne die 5%- und über 10% hinaus gehenden Ergebnisunterschiede wissentlich überspringen um euch an den 1%-Unterschieden zu laben.... Mein Problem ist das nicht und ich muss nichts beweisen - ganz im Gegenteil. :)

@PCGH_Marc:

Mal eine Frage:

kannst du mir mal bitte erklären, wie die "vollen" 1066MHz mit dem RAM auf einem P965 hinbekommen habt? Ich habe ein P5B Deluxe und bekomme es mit Übertakten nicht hin, auch nach entschärfen der Timings! Und die vorgegebenen Teiler sind "zu Hoch". Jedenfalls bekomme ich nur einen Bluescreen und komme nicht einmal ins Windows!

Oder habt ihr nicht die ganzen 1066MHz genutzt?

Danke

@ Sublogics

Du wirfst uns vor, unsere Herangehensweise und unsere Werte seien falsch. Ergo bist du derjenige, der aufzeigen muss, dass unsere Werte Humbug sind. Kannst du das? Du hast NV-Chipsätze verlinkt, ich aber wünsche einen Vergleich zwei Intel-Chipsätze ab dem 965P mit ansonsten identischer Konfig.

Ich hab bereits mit Vergleichen identischer Chipsätze Leistungsunterschiede nachgewiesen. Ob daß nun Intel-, AMD- oder nVidia-Chipsätze sind ist vollkommen irrelevant. Damit erübrigt sich selbstverständlich auch jeglicher Grund verschiedene Chipsätze zu vergleichen da schon bei Identischen Unterschiede bestehen, mein Lieber...
Zumal sich deine Forderung eh als sinnlos erweißt, solange nicht jemand die hier thematisierte PCIe 1.1/2.0-Problematik umgeht - denn Unterschiede würden dann ja auch bestehen. So sind mir aber keine Tests bekannt die solche Boards mit einer PCIe1.1-Grafikkarte liefern.

Ob daß nun Intel-, AMD- oder nVidia-Chipsätze sind ist vollkommen irrelevant.
Wie kommst du darauf? Kannst du das belegen?
So sind mir aber keine Tests bekannt die solche Boards mit einer PCIe1.1-Grafikkarte liefern.
Aha.
da schon bei Identischen Unterschiede bestehen
Bedingt durch leichtes FSB-OH usw., ja.

Hier mal Werte der Kollegen von CB:

Anhang anzeigen 108375

Zuletzt bearbeitet:

Mein erster Post hier und ich grab direkt einen Thread aus - sei's drum.

Sorry Marc, aber den von Sublogics vorgetragenen Zweifeln an den Ergebnissen eueres Tests kann ich nur zustimmen. Du versuchst dich mit der Behauptung, daß die Chipsätze seit etwa P965 nahezu identisch wären, aus der Affäre zu ziehen. Alleine diese Aussage könnte falscher nicht sein. Was ihr da fabriziert habt hat eher etwas mit einem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen zu tun, denn mit einen faktisch korrektem Vergleich.

Wie ist das mit der übertakteten CPU? Schön, daß ihr einen Flaschenhals entschärfen wolltet, aber genau damit habt ihr bereits den Grundstein für falsche Ergebnisse gelegt. Der P965 Chipsatz unterstützt offiziell lediglich einen Systembus von 1066MHz QDR. Bei über 1333MHz QDR ändert dieser Chipsatz bereits den Strap (interne Timings), um trotz der hohen Taktraten weiter stabil, dann aber auch mit weniger Datendurchsatz arbeiten zu können. Meßbar ist dies am einfachsten anhand des Speicherdurchsatzes.

Um auf 3,6 GHz zu kommen, müsste man...
a) bei unverändertem Multiplikator den System Bus auf knapp 1516 MHz QDR anheben. Dann arbeitet der Chipsatz allerdings intern langsamer, da seine normale interne Verarbeitungsgeschwindikeit reduziert wurde und erst wieder bei 1600 MHz QDR die Normalleistung erreicht wäre.

b) bei einem Multiplikator von 9 den Systembus auf 1600MHz QDR anheben. Dabei wäre zu beachten gewesen, dass einige Platinen bereits bei exakt 1600 MHz QDR schon den Strap wieder ändern, owohl dies erst bei 1600+ der Fall sein sollte. Auf meinem System muss ich genau aus diesem Grund knapp Unterhalb der 1600 MHz bleiben.

Was den X48 Chipsatz betrifft, so ist dieser bereits für einen System Bus von 1600MHz QDR ausgelegt und handhabt seine Straps entsprechend anders.

Ferner ist der P965 lediglich für DDR2 ausgelegt, der X48 Chipsatz dagegen für DDR3 Speicher. Dieses Leistungsplus fließt in das Ergebnis mit ein und sollte ebenfalls beachtet werden. PCIe 2.0 liefert, wenn, nicht alleine die Mehrleistung. Werden Texturdaten in den Systemspeicher ausgelagert kommt es auch auf den verwendeten Speichertyp an. Für euere Tests werdet ihr ja sicher keine 1333 MHz Billigriegel mit 8-8-8 Timings verwendet haben, richtig?

Ihr habt kein ausgeglichenes Milieu geschaffen, sondern ein System manuell technisch benachteilt während das andere alleine aufgrund seiner Aktualität theoretisch bevorteilt wäre. Faßt man diese Fakten und die Tatsache, daß einige Anwendungen durchaus sehr Speicherlastig sind zusammen, dann müsste jedem logisch denkenden Menschen eigentlich ein Licht aufgehen. Es ist nicht das erste Mal, daß mir bzgl. eines PCGH Tests gravierende Fehler aufgefallen sind. Diesmal hats aber gepasst und sich gelohnt mich zu Wort zu melden. Stünde ich alleine da, hätte ich die gleiche Häme geerntet wie mein Meinungspatron weiter oben.

redilS

Zuletzt bearbeitet:

@ redilS

Hier geht es schlicht um den PCIe, um mehr nicht. Solange die Grafikkarte limitiert, sind 965P und X48 gleichschnell. Daran ändern auch die Straps nichts - in der Spielepraxis zeigen diese keine Wirkung (wie du an den Fps siehst). Im Übrigen haben wir die 976P-Werte mittlerweile mit einem "kastrierten" Slot des X48 nachgeprüft, sie ändern sich nicht. Mal ganz angesehen davon ist noch mal von Board zu Board unterschiedlich, je nachdem was der Hersteller an den Timings ändert. Ergo müsste man schon die Platine zerpflücken.

Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Marc schrieb:
Hier geht es schlicht um den PCIe
Genau da liegt aber doch das Problem an euerem Testaufbau Marc. Die verwendete Hardware lässt einfach zuviel Spielraum als daß man tatsächlich Aussagen zur Leistungsfähigkeit der beiden Standards treffen könnte. Allein die bessere Speicheranbindung im X48 System wird auch ohne PCIe 2.0 die Framerate in einem speicherlastigen Spiel beeinflußen. Ich für meinen Teil würde mich an der Stelle nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß diese Steigerung dem verbesserten PCIe Protokoll zuzuschreiben ist.

Einen kastrierten PCIe 2.0 Slot dazu zu verwenden um PCIe 1.x zu simulieren kann auch nicht angehen, denn mit 2.0 ist gleichzeitiges schreiben & lesen auf den Lanes möglich und auch das beeinflußt Leistung.

Ich stelle mir einfach nur die Frage, warum nicht weitestgehend identische Grundlagen geschaffen werden um ein Test so nah wie möglich an der Realität zu halten.

Ein Beispiel:
Die CPU darf nicht übertaktet werden und der Systemspeicher wird für beide Systeme gleich, entweder aus dem Value, Mainstream oder Enthusiast Bereich gewählt. Auch was die Speichertimings angeht muss beiden Systemen die gleiche Grundlage gegeben werden. Was dann unterm Strich bleibt ist ein realistischer, dem Technologievorsprung entsprechder Leistungsunterschied.

//edit
Damit wir uns nicht falsch verstehen Marc, hoffe ich darf Du sagen :), ich will hier keineswegs auf den Ergebnissen im Sinne von "aber 2.0 _muss_ besser sein" rumreiten. Mir fällt nur leider oft auf, daß die Ergebnisse durchgeführter Benchmarks nicht stimmig sind. Dazu hier das Wort zu ergreifen schien mir passend ;)

Zuletzt bearbeitet:

PCIe-1.1 ist auch Duplex, sofern ich nicht voll auf dem Schlauch stehe *grübel* Btw habe ich die Pins schlicht abgeklebt - ungewöhnlich, aber es funktioniert.
redilS schrieb:
Ich für meinen Teil würde mich an der Stelle nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß diese Steigerung dem verbesserten PCIe Protokoll zuzuschreiben ist.
Ich sehe nur in der CoD-Engine eine Steigerung und da, wo 512 MiB überlaufen und ausgelagert wird. Ansonsten sind beide Testsysteme im Rahmen der Messungenauigkeit gleichschnell. Und mehr will der Artikel nicht aussagen.

Klar gibt es dezente Unterschiede in Sachen Straps usw., nur sind hier Differenzen meiner Erfahrung nach nur mit sehr spezifischen Applikationen messbar - nicht aber in Spielen und schon gar nicht, wenn die Grafikkarte limitiert.
redilS schrieb:
Auch was die Speichertimings angeht muss beiden Systemen die gleiche Grundlage gegeben werden.
Die Latenzen des RAMs waren identisch, falls du das meinst.
redilS schrieb:
"aber 2.0 _muss_ besser sein"
Ist es ja auch nicht *g* Nur bei der CoD- und der WiC-Engine und wenn ausgelagert werden muss - in letzterem Falle schlägt freilich die Bandbreite voll durch. Mit der CPU gebe ich dir recht, hier wäre Standardtakt wohl noch genauer gewesen ... ich hatte noch PCIe-2.0-Werte "übrig", die ich dann mit 1.1-Werten garniert habe.
redilS schrieb:
Ich für meinen Teil würde mich an der Stelle nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß diese Steigerung dem verbesserten PCIe Protokoll zuzuschreiben ist.
Ich bin mir dessen nach wie vor sicher ;)

Und ja - "du" ist im Forum üblich :D Btw danke für das detaillierte Feedback.

Zurück