Special Forza Horizon 6 vs. Forza Horizon 5: Wie hat sich die Grafikkarten-Performance entwickelt?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Forza Horizon 6 spielt im virtuellen Japan, bildhübsch dargestellt von der Forzatech-Engine. Doch wie viel Leistung kostet die gegenüber Forza Horizon 5 verbesserte Grafik? Das haben wir uns anhand von 24 Grafikkarten in vier Auflösungen angesehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Forza Horizon 6 vs. Forza Horizon 5: Wie hat sich die Grafikkarten-Performance entwickelt?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oha, jeweils ohne Raytracing so ein großer Performance-Unterschied? Dachte erst es wären in FH5 nur Reflektionen und in FH6 mit Reflektionen + Global Illumination.

Sehr deutliche Unterschiede, aber kann man das so einfach direkt vergleichen ?
Ich meine, die Strecken sind ja nicht die Selben, oder etwas doch ?
Und ich hätte auch gefragt, gibt es genau die gleichen Grafik-Einstellungen die man damit direkt vergleichen kann, oder gibt es doch Unterschiede (weil irgendetwas bei FH6 mitläuft, was in FH5 noch nicht dabei war) ?

Wir vergleichen jeweils unsere anspruchsvolle GPU-Benchmarkszene. Aber:

"Unser Benchmarkrennen in Forza Horizon 6 ist ein waschechtes Worst-Case-Szenario, während die Strecke in Forza Horizon 5 zumindest überdurchschnittlich grafiklastig ist."

Sprich, in FH5 gibt es vermutlich noch gemeinere Szenarien (ich kann aber aus dem Stegreif keines nennen).

Oha, jeweils ohne Raytracing so ein großer Performance-Unterschied? [...]
Jo – verglichen werden jeweils maximale Rasterizing-Details.

MfG
Raff

Geil!

Kurze Frage; kommt auch noch was zum LEGO Batman: Das Vermächtnis des Dunklen Ritters? UE5 und anscheinend recht ordentlich optimiert. :banane:

Ich habe auch noch eine alte 1080Ti bei 1080p.
Der Benchmark Mode in FH6 schlug mittlere Einstellungen vor, die auch Out of the Box erstaunlich gut liefen.
Leider gibt es für die 10er keine neuen Treiber mehr, wovor FH6 beim Start auch warnt, und dadurch kommt es bei regelmäßig zu CtDs.

Konntet ihr das Problem für eure Tests mit der 1080Ti lösen?

@PCGH_Raff

Kanns sein, dass das Balken-"Plugin" etwas verbuggt ist?

Wähle ich meine gewünschte Auflösung und GPU ist zunächst alles ok:

1.png

Schalte ich dann aber von FH6 zu FH5, zeigt es mir wieder alle GPUs bis auf die 5090 an, anstelle von meiner zuvor getroffenen Auswahl:

2.png

Ist jetzt kein Beinbruch - aber einfach nicht so schön im Handling.

Kurze Frage; kommt auch noch was zum LEGO Batman: Das Vermächtnis des Dunklen Ritters?
Hardware Unboxed hat dazu ein Video gemacht, falls es dich sehr interessiert.

Dazu haben wir leider keinen Zugang erhalten – ich frage aber gerne nochmal.

Zuerst ist - so und so- 007: First Light an der Reihe. :-)

MfG
Raff
Ihr seid kein Einzefall, noch nicht mal Digital Foundry hatte Vorabzugang erhalten.

007 First Light, das Spiel ist doch super interessant, basiert immerhin auf einer Inhouse Engine, nur leider fürs erste ohne Raytracing.

Das spiel skaliert sehr gut und auf 1440p maxed mit dxr und upscaler läuft es butterweich.
benchen hab ich auch schon auf 1080p maxed vs vlow das skaliert bis zu 211fps mit ner rtx4070 5700x3d die dann in ein cpu limit kommt 76% load 20% mehr fps mit nenn 9800x3d möglich vs maxed bei 54fps
in fh5 habe ich maxed inklusive dxr 102fps gpu load bei 80% mögliche fps +16-18%
Darum wundert mich die angaben hier

Der vram ist aber knapp 9,6gb in den benchmark in game läuft das ständig auf die 11gb zu
Hält sich aber da auf mehr als dies kommt nicht rum.

Wo wird eine 5080 deklassiert? :what:
Na beide Karten sind im Raster gleichauf. Bei eingeschaltetem RT könnte der Unterschied etwas zugunsten der 5080 ausfallen, aber ob das der doppelte Preis wert ist?
Habe selbst eine Nvidia, aber hier muss man schon mal sagen, dass AMD mit der 9070 XT eine verdammt gute P/L Karte abgeliefert hat.

Vielleicht sollte man einfach mal diese bescheuerten Grabenkämpfe lassen, am Ende wollen wir alle einfach nur ein bisschen zocken.

Je schwächer die GPU, desto größer die Unterschiede zwischen Teil 5 und Teil 6.
Wow, das trifft ja schon auf die 9070nonXT zu! (121.8/76,1= 60% mehr Fps in FH5)
Da sollte man wohl mal wieder FH5 spielen.

Anhänge

• FH6 vs FH5.JPG
    FH6 vs FH5.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 13
Sehr interessanter Test. Die 5700XT war in FH5 noch 75% stärker als die 2060, nun sind es nur noch 17%, das ist wahrer Turing Fine Wine. Da kann man schon davon ausgehen, dass FH6 DX12 Ultimate Features nutzt. Die 1080Ti leidet auch krass, die 2060, die DX12 U unterstützt, kaum.

Zurück