Thinkpad E vs. Thinkpad L

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich suche betrieblich ein neues Notebook. Bislang nutzen wir in der Kanzlei durch die Bank Lenovo Thinkpads der E-Serie. Die brauchen wir auch nur, wenn wir mal unterwegs sind, also nicht als Desktopersatz oder so. Die Power der E-Serie reicht uns hier völlig aus. Ein Thinkpad soll es auch bleiben. Teils aus Designgründen, teils aus Nostalgie, teils aus guten Erfahrungen.

Nun hab ich mal etwas höher im Regal geschaut und mir die L-Serie angesehen. Lenovos E-Serie ist ja konzeptionell eher an verarmte Studenten gerichtet, während die L-Serie Business Einstiegsmodell sein soll. Alles darüber kostet richtig Geld, bietet aber auch gut Power.

Ich suche jedoch vergebens nach einem Grund weshalb L besser sein sollte als E. Im direkten Vergleich E16 Gen2 (AMD) mit L16 Gen1 (AMD) bekomme ich beim E16 den schnelleren Prozessor, den besseren (bzw.: hochauflösenderen) Bildschirm sowie ein Aluminiumgehäuse, welches sich aus Erfahrung wertig anfühlt. Das L16 bietet mir eine Infrarot Frontkamera und einen eingebauten Kartenleser, was die Nachteile kaum aufwiegt. Die übrigen Leistungsdaten (RAM, SSD, WiFi, ...) lassen sich gleich konfigurieren. Trotz schlechterer Leistung, kostet das L (vor Rabatten) 65€ mehr. Bei der aktuellen Aktion kostet es gar 247€ mehr.

Im Internet schreiben manche, dass die E-Serie mies verarbeitet und dahingehend kein Vergleich zur L-Serie ist. Von unseren aktuell 6 E15 Thinkpads ist jedoch nicht ein einziges schlecht verarbeitet. Auch sind die Tastaturen unserer E15 die besten, die ich im Notebookbereich je hatte. Es gibt sicher bessere, aber die verbauten sind definitiv kein Grund zur Klage.

Im Ergebnis versteh ich es also nicht wo der Punkt ist sich ein Thinkpad L zu kaufen. Schlechtere Leistung zum höheren Preis. Was überseh ich?

Aus eigener Erfahrung mal zur E-Serie:
Meine Frau nutzt seit ca. 2 Monaten einen neuen Lenovo ThinkPad E16 G3 mit Core Ultra 5 225U und 32GB RAM. Als Lehrerin arbeitet sie praktisch jeden Tag damit und ist sehr zufrieden. Ich hatte ihn für sie vorher eingerichtet, SSD und RAM erweitert und finde ich Haptik und Qualität sehr gut. Bei Interesse kann ich nochmal ein Bild mit geöffneter Unterseite raussuchen, man kommt überall easy ran zum Upgraden oder Wechseln von Komponenten (hat auch zwei M.2 Slots). Die Tastatur finden wir ebenfalls sehr angenehm, Monitor ist auch fein (Auflösung 1920 x 1200, es gibt aber auch ein Modell mit besserem Panel und höherer Auflösung und Farbe).
Bin sogar am überlegen, mir den gleichen Laptop (nur mit dem besseren Panel) zu holen.

Natürlich gibt es den Laptop auch mit AMD.
Haben uns aber für den Intel entschieden, da ich auf der Arbeit ein HP-Laptop mit selber Intel CPU habe und die Leistung zum Arbeiten gut finde. Mit AMD konnte ich leider nicht testen, aber rein von den Specs macht es den Eindruck, als ob die gegenüber dem 225U etwas schwächer wären.

Nebeninfo: Vorher hatte sie über Jahre hinweg ein Lenovo E560 (glaube mit Intel i5-5200U oder so) und war auch damit sehr zufrieden.

Zurück