Ich persönliche finde den Slot mehr wie nice ... vllt hätte man die Neuerung besser vermitteln sollen besonders das nichts mehr einrastet und das es gewollt ist das man die Karte einfach herausnehmen kann sofern man sie vorne beim rausziehen anfasst und das nicht bedeutet das sie nicht richtig sitzt.
Da kann es definitiv zu User-Irritationen kommen, wie ich von Anwendern berichten kann, die so ein Board benutzt haben, bevor es überhaupt irgendwelche Vermittlungsversuche gab.
Allerdings hat sich keiner von denen am mangelnden Klick gestört, erst beim Versuch der Kartenentnahme gab es Gefluche. Ich will nicht ausschließen, dass es auch anders laufen kann – wahre DAUs kriegen alles kaputt. Nur hätte ich einen der dienstältesten HWLuxx-Redakteure jetzt nicht als "DAU" eingestuft.Habe mit jetzt die aktuelle Mainboard-Test-4080S (wortwörtlich) unter der Lupe angeguckt, die schon ein paar solcher Boards gesehen hat – aber zuvor auch zahlreiche andere, u.a. im Rahmen von Kühlertests mit vielen Ein- und Ausbauten. Ergebnis: Klar sichtbarer Verschleiß am hinteren Ende des vorderen Goldfingerabschnitts.
Zum Vergleich dann ein Blick auf die alte Mainboard-Test-Radeon, die vor Erscheinen von Q-Slim und nach mehreren Jahren Testbetrieb in Rente gegangen ist: Klar sichtbarer, wenn auch etwas schwächerer, Verschleiß am hinteren Ende des vorderen Golffingerabschnitts.