• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGHX-Redesign: Eure Meinung zum neuen Design

PCGHX-Redesign: Welche Aussage trifft auf euch zu?

• Der Aufbau der blauen Kopfzeile gefällt mir nicht (bitte erläutern)

Stimmen: 51 13,2%
  • Die neue Schriftart ist zu eng

Stimmen: 60 15,6%
  • Die neue Schriftart ist zu klein

Stimmen: 77 20,0%
  • Die Hintergrundfarbe ist zu hell

Stimmen: 142 36,9%
  • Links heben sich optisch zu wenig ab

Stimmen: 109 28,3%
  • Ungelesene Threads heben sich optisch zu wenig ab

Stimmen: 109 28,3%
  • Es fehlt eine wichtige Funktion (bitte erläutern)

Stimmen: 25 6,5%
  • Mich stört etwas anderes (bitte erläutern)

Stimmen: 38 9,9%
  • Das neue Design finde ich insgesamt recht gut

Stimmen: 99 25,7%
  • Das neue Design ist ganz okay

Stimmen: 82 21,3%
  • Das neue Design finde ich insgesamt eher schlecht

Stimmen: 176 45,7%

• Umfrageteilnehmer
    385
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, hier also die aktualisierte Zusammenfassung der Änderungen (Stand: 28.11.)

Was wurde bereits erledigt?

- Linkfarbe für Links in Postings
- Wir haben einen grauen Außenrand (anstatt weiß)
- Wir haben die Schrift auf 100 Prozent schwarz (und kein "bissle Grau")
- Wir haben die Laufweite der Lato-Schrift um 0.3 Pixel erhöht ("fast" überall)
- Smileys wieder in der Direkt-Antwortenbox (plus PNs)
- Fettung für ungelesene Threads ist jetzt statt 700 (bold) auf 900

Was ist noch offen?
- Like-Funktion
- Fav-Icon austauschen
- Wirklich ÜBERALL die Laufweite erhöhen (Text-Editor)
- Was machen wir nun mit der Navi?

Was habe ich vergessen? :devil:

Was habe ich vergessen? :devil:

- Das Fußball-Tippspiel zeigt seit dem Redesing nicht mehr alle Mannschaften an. Da ist irgendwie noch der Wurm drin.

Tippspiel.jpg

Anregung:
- Wäre es möglich, die obere Menüleiste im Forum festzustellen? Auf der Webseite bleibt die beim runterscrollen ja auch sichtbar stehen.

Wenn ich nicht schon Hirngespinste habe, sehe ich in der Direkt-Antworten-Box rechts Smileys.

:devil::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich auch. Und gefühlt sogar mehr als vorher :)
Aber wo gerade daran gearbeitet wird:
Wäre es möglich, sie links daneben zu packen, so dass das der seitliche Versatz zwischen den Textbereichen oben im Forum und dem Editfeld unten geringer ausfällt?

Dass ich mich in einem neuen Design nicht zurecht finde ist ja erstmal normal. Immerhin ist es ja neu und ich bin ein anderes gewohnt. Ob ich das neue dann intuitiv erfassen kann macht dieses dann zu einem gutem oder schlechtem. Aber das hier ist kein neues Design, nur ne neue Schriftart und die Blauen Balken verschoben. Ich hätt gern andere Farben, nicht dieses quasi-Weiß mit leichten blauen Akzenten. Kurz: die Kritikpunkte (Übersichtlichkeit, Farblosigkeit, schlicht ein kaltes Design) wurden um kein Mü verändert. Tut mir leid, aber das Re-Design zu nennen ist ne Luftnummer. Auch wenn dafür ein Team Grafiker und Programmierer Tage gebraucht haben mögen, ist der Unterschied doch marginal.
Gerade für PCGH ist das Forumdesign eigentlich untragbar. Denkt euch doch mal Testkriterien für Foren aus, wie ihr sie für alles andere ausgearbeitet habt, und wendet sie auf euer eigenes an, dann seht ihr was ich meine.

Seit dem Umstieg bekomme ich jedes mal so einen nervigen PopUp, wenn ich einen Tab schließen will, in dem ich etwas geschrieben habe ohne es abzusenden.

Braucht das wirklich jemand? Mich störts eher ... "Versehentliches Schließen" eines Tabs ist mir auch noch nie passiert.

generell gefällt mir das ganze schon recht gut.

meine Kritikpunkte
Optisch wirkt die HP und das Forum für mich etwas zu grell. Es fehlt ein wenig Kontrast.
Die Homepage zudem wirkt trotz Kategorisierung irgendwie unaufgeräumt. Ich komme mir beim lesen der Page vor, als würde ich eine Bildzeitung aufschlagen. Irgendwie werde ich mit Informationen zugebombt ohne Ende. Ich fänd es besser wenn man das ganze hier lieber etwas reduziert und dafür übersichtlicher gestaltet.

und ganz wichtig....
wo ist die Like Funktion im Forum ? :)

mit ein wenig Feinschliff übertrumpft ihr die alte HP mit Sicherheit!

Ist nur die Frage, was die große Mehrheit mit den Desktop-Monitoren machen soll, die dann auch noch Firefox (ist das mittlerweile eine Randgruppe?) nutzen. Denn soweit ich das jetzt hier mitbekommen habe, scheint die Qualität der Anzeige auch massiv an dem verwendeten Browser zu liegen.
Ich hüte mich besser, FF als Randgruppe zu bezeichnen, denn Thilo verwendet ihn immer noch ;)

Im Ernst, im FF war das Font-Rendering schon lange deutlich besser als im Chrome. Erst seit der DirectWrite-Umstellung ist sie im Chrome genauso gut wie im FF.

Es gibt hpts. unter Windows XP Probleme, wobei noch nicht definierbar ist woran es liegt - wir hatten wie gesagt am Arbeitsplatz früher auch noch Windows XP Rechner, die über die IT natürlich gleich konfiguriert sind. Und trotzdem wurden an einem Rechner die Fonts sauber gerendert, an einem anderen wieder nicht :wall:

Es gibt hpts. unter Windows XP Probleme, wobei noch nicht definierbar ist woran es liegt - wir hatten wie gesagt am Arbeitsplatz früher auch noch Windows XP Rechner, die über die IT natürlich gleich konfiguriert sind. Und trotzdem wurden an einem Rechner die Fonts sauber gerendert, an einem anderen wieder nicht :wall:

Von XP bin ich schon lange weg und die letzte Aktion meines Studentenlebens war mich mit Windows-8.1-Lizenzen einzudecken. Vielleicht dann doch eine Sache des Monitors? Auf meinem Nexus 5 mit Chrome-Browser kann ich über die Schrift hier auch nicht meckern. Sieht wie gewünscht aus. Aber auf dem Dell 2410U (24", 1920x1200) ist es derzeit zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, die Schrift wirkt aber immer noch gräulich und nicht dem weißen Hintergrund gewachsen. Etwas besser ist es auf dem BenQFP93GX (19", 1280 x 1024), der hier neben dran steht. Ich kann mir gut vorstellen, dass der stärkere Kristall-Effekt auf dem Dell die Sachlage nochmals verstärkt. Fehlende Kalibrierung darf ausgeschlossen werden. ;)

Die Lösung brächte eventuell ein Design, dass vorwiegend auf einen dunklen Hintergrund setzt. Blöd nur, dass das Forum erst einmal so umgestaltet werden müsste, damit man den Vergleich hat. :(

[...]Die Lösung brächte eventuell ein Design, dass vorwiegend auf einen dunklen Hintergrund setzt. Blöd nur, dass das Forum erst einmal so umgestaltet werden müsste, damit man den Vergleich hat. :(

Irgendwer hatte doch vorgeschlagen, ein alternatives Design einzuführen.
Das gibt es in anderen Foren ja teilweise auch, da kann man halt die andere Farbgebung auswählen.

Ich hab keine Ahnung, wie viel Arbeit das bedeuten würde. Allerdings klingt für mich als Laien das Ändern der Farbe einfach.
Nur die Auswahlmöglichkeit ist evtl. nicht so leicht einzufügen.

So sieht das Ganze übrigens mit Linux Mint + Firefox 33.0 aus.

Die Schrift wirkt dicker, aber auch verwaschener. Eine Kombination aus dem Besten von beidem wäre toll. ;)

Anhänge

• PCGHX_Redesign.jpg
    PCGHX_Redesign.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
Ich kann nur nochmal wiederholen, dass es super nervig ist, wenn ich in einem Pop-Up Fenster bestätigen muss dass ich wirklich den Tab schließen will ... Kann das BITTE jemand wieder ausbauen?

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass es super nervig ist, wenn ich in einem Pop-Up Fenster bestätigen muss dass ich wirklich den Tab schließen will ... Kann das BITTE jemand wieder ausbauen?
Das kommt ja nur wenn man noch ein Antworten-Fenster mit Text offen hat, einen Beitrag also noch nicht abgeschickt hat. Ich frage mich warum das überhaupt so oft bei Dir vorkommt? Wenn ich einen Beitrag schreibe will ich ihn doch auch abschicken. Warum sollte ich vor dem Abschicken das Tab schließen wollen?

Also mich hat die Funktion auch schon mehrfach leicht genervt.
Einfach weil ich ein unentschlossener Schreiber bin und mir manche Kommentare dann doch kneife. ^^

Allerdings klicke ich das Fenster gerne 500 mal weg, wenn ich auch nur ein mal davon profitieren kann. :)
Es ist nämlich schon sehr doof, wenn man einen langen Text geschrieben hat und der auf einmal weg ist.
Die Rekonstruktion kostet meist mehr Nerven als das erste Schreiben.

Das kommt ja nur wenn man noch ein Antworten-Fenster mit Text offen hat, einen Beitrag also noch nicht abgeschickt hat. Ich frage mich warum das überhaupt so oft bei Dir vorkommt? Wenn ich einen Beitrag schreibe will ich ihn doch auch abschicken. Warum sollte ich vor dem Abschicken das Tab schließen wollen?

1: Wenn ich mir überlege, dass ich mir die Antwort doch verkneife. Das passiert schon mehrfach am Tag, meistens bei unseren Lieblingsthemen wie Intel vs AMD, oder bei sonstigen Sachen die einfach zu nichts führen.

2: Noch nerviger ist es, dass wenn man einmal den Editor aktiviert hat, die Meldung selbst dann kommt, wenn man nichts geschrieben hat oder es wieder komplett gelöscht hat.

Kann man das nicht als optional in die Einstellungen packen?
Prinzipiell ist die Idee schließlich nicht schlecht, aber es gibt mit Sicherheit noch ein paar weitere Leute, die das nicht brauchen und die es eher stört.

Edit:
Aber mal eine ganz andere Frage: Kann man eigentlich das Editor-Fenster vergrößern?

Es ist dezent umständlich, einen mehrseitigen Text in einem Fenster zu schreiben, das nur 5 Zeilen oder so anzeigt ... und ich sehe auch keinen Grund dafür, dass es so klein sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal eine ganz andere Frage: Kann man eigentlich das Editor-Fenster vergrößern?

Es ist dezent umständlich, einen mehrseitigen Text in einem Fenster zu schreiben, das nur 5 Zeilen oder so anzeigt ... und ich sehe auch keinen Grund dafür, dass es so klein sein muss.
"Zieh" mal unten rechts am Eingabefeld ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück