• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGH.de-Redesign: Eure Meinung zum neuen Design

PCGH-Redesign: Welche Aussagen treffen auf euch zu?

• Das Design ist mit kleinen Änderungen (siehe Kommentar) gut

Stimmen: 41 15,9%
  • Das Design ist okay, keine große Veränderung zu vorher

Stimmen: 30 11,6%
  • Das neue Design ist eher schlecht

Stimmen: 123 47,7%
  • Die neue Hauptnavi ist gut gelöst

Stimmen: 63 24,4%
  • Die neue Hauptnavi ist okay, keine große Veränderung zu vorher

Stimmen: 28 10,9%
  • Die neue Hauptnavi ist schlecht gelöst

Stimmen: 74 28,7%
  • Die neue Schrift macht bei mir keine Darstellungsprobleme

Stimmen: 104 40,3%
  • Die neue Schrift macht bei mir große Darstellungsprobleme (siehe Kommentar)

Stimmen: 37 14,3%
  • Die neue Startseite gefällt mir soweit gut

Stimmen: 50 19,4%
  • Die neue Startseite ist okay, keine große Änderung zu vorher

Stimmen: 23 8,9%
  • Die neue Startseite gefällt mir nicht (siehe Kommentar)

Stimmen: 99 38,4%
  • Startseite: Newsticker hebt sich zu wenig ab von grafischen Teasern

• Startseite: Der Newsticker sollte breiter laufen

Stimmen: 102 39,5%
  • Startseite: Der Newsticker sollte mehr mittig oder links stehen

Stimmen: 57 22,1%
  • Die Startseite ist mir zu lang (siehe Kommentar)

Stimmen: 42 16,3%
  • Startseite: Die User-Inhalte sollten prominenter zu sehen sein (siehe Kommentar)

Stimmen: 23 8,9%
  • Artikel: Das neue Design gefällt mir gut

• Artikel: Das neue Design ist okay, keine großen Änderungen

Stimmen: 50 19,4%
  • Artikel: Das neue Design gefällt mir nicht (siehe Kommentar)

• Die Webseite lädt generell schneller

Stimmen: 33 12,8%
  • Die Webseite lädt wie vorher (keine Änderung)

Stimmen: 104 40,3%
  • Die Webseite lädt generell langsamer

Stimmen: 35 13,6%
  • Ich surfe PCGH auf dem Desktop an (Firefox)

Stimmen: 139 53,9%
  • Ich surfe PCGH auf dem Desktop an (Chrome)

Stimmen: 96 37,2%
  • Ich surfe PCGH auf dem Desktop an (anderer Browser)

Stimmen: 35 13,6%
  • Ich surfe PCGH.de mit dem Tablet an

Stimmen: 47 18,2%
  • Ich surfe PCGH.de mit dem Smartphone an

Stimmen: 95 36,8%
  • Die Webseite macht technische Probleme auf meinem Smartphone

Stimmen: 33 12,8%
  • Die Webseite macht technische Probleme auf meinem Tablet

Stimmen: 10 3,9%
  • Die neue Webseite bietet insgesamt zu wenig Kontrast

Stimmen: 78 30,2%
  • Die neue Webseite ist insgesamt gut zu lesen

Stimmen: 68 26,4%
  • Die neue Webseite ist insgesamt schlecht zu lesen

• Umfrageteilnehmer
    258
  • Umfrage geschlossen .
Die Videos machen auf Apple Tablets immer noch Probleme... War vorher auch schon so... Ich muss Artikel 5-10 mal neu laden bevor sich ein Video starten lässt... Was an der vorgeschalteten Werbung liegt die einfach nicht starten will... Sind Youtube-Videos in einem Artikel verlinkt funktioniert es immer direkt auf Anhieb...

Das Navigationsmenü finde ich schlecht gelöst. Ich finde Mouseover-Popups ganz furchtbar. Außerdem ist das Format zu lang und zu schmal, muss es wirklich derart viel Werbefläche sein? Und automatisch startende Werbevideos mit aktiviertem Ton sind einfach absolut unseriös. Das gehört meinetwegen auf Pr0n-Seiten, damit die Kollegen im Büro was zu lachen haben, aber nicht auf eure Website ;-)
Schrift und allgemeinen Look finde ich sonst ganz in Ordnung. Habe allerdings Probleme mit dem Smartphone. Bis euer Redesign ans Netz ging, wurde ich schön auf die Mobilseite umgeleitet, und die hat auch wunderbar funktioniert (UC Browser für WP 8.1, mittelgroßes Display). Nun komme ich direkt auf eure Hauptseite, die vom Format her natürlich gar nicht passt. Und die Mouseover-Popup-Menüs verdecken das halbe Sichtfeld.

Nein, Du sollst das Fenster kleiner machen.

Warum muss das Fenster den ganzen Bildschirm ausfüllen?
Soll ich dann immer wenn ich die Main besuche, das Fenster halbieren (gut, die Seite kann ich momentan nicht ertragen, ergo kaum Zugriff), wenn ich das Forum besuche wieder Vollbild (das skaliert wenigstens ordentlich)? Was ist der Sinn dahinter? Warum muss die andere Hälfte des Bildschirms brach liegen (weil Multitasking ist beim lesen schlecht)? Warum hab ich mir nicht einen halben Bildschirm gekauft, die Designer meinen ja das reicht :ugly: Ich Blödel
Das Fenster sollte den Bildschirm ausfüllen, weil für was ist die Fläche sonst da? Das ist wie, ich bau mir ein Haus, richte aber nur rechts von der Tür ein, der linke Teil bleibt Rohbau. Vorausgesetzt de Tür ist mittig an einer Seite.

Aber ich seh schon, Ineffizienz ist halt "hipp" oder wasauchimmer...

- ich verwende Opera
- die neue Navigationsleiste verwende ich nicht
- die Seite ist mir grundsätzlich zu hell
- mir ist die Schrift etwas zu groß
- der eigentliche Artikel sollte breiter sein

Bei Artikeln wird nur 30-40% der Seite für den Artikel verwendet.
Dazu sind pro Zeile nur ca. 10 Wörter was dazu führt das man durch das ständige Zeilenspringen dauernd im Lesefluss unterbrochen wird.

Also...

Ich könnte mich denke ich schon mit dem neuen Design anfreunden, es geht schon mit der Zeit, ABER:

- Die Aufteilung der beiden Bereiche ist total misslungen... Man braucht ne Lupe um den Newsfeed rechts zu verfolgen --> wieder breiter machen!
- Das Dropdownmenü finde ich prinzipiell ganz in Ordnung, aber es ist viel zu überladen und lässet sich per Touch schlecht bedienen!
- Die Schriftart ist mist
- Das Forum ist auch sehr unübersichtlich geworden, weil einfach alles in einem Einheitsbrei, ohne wirkliche Hervorhebungen UND viel zu klein dargestellt wird!
- Wer hat den "Gefällt mir" Button verlegt? :what:

UND Jetzt mal ganz im Vertrauen:

Diese Werbeanzeigen rauben mir den aller letzten Nerv! Das geht mal gar nicht...

Die liegen überall drunter und drüber wo sie nichts verloren haben, ganz zu schweigen von den Bildschirmfüllenden PopUps ohne sichtbaren Schließen Knopf!!!
Am PC musste ich deshalb leider meinen Addblocker auch für PCGH wieder einschalten

Am Tablett oder Handy habe ich leider keinen und dort ist die Seite dann unbenutzbar! Sobald ein Popup da ist, ist es aus, der Closingbutton ist so klein, dass man ihn nicht trifft und es öffnet sich immer wieder ein neuer Werbe-Tab. Die andere Werbung oben macht das Menü unbenutzbar und die an den seiten liegt dann teilweise über der eigentlichen Seite!

DAS IST EXTREMST FRUSTRIEREND!!!!!:daumen2::daumen2::daumen2:

Soll ich dann immer wenn ich die Main besuche, das Fenster halbieren (gut, die Seite kann ich momentan nicht ertragen, ergo kaum Zugriff), wenn ich das Forum besuche wieder Vollbild (das skaliert wenigstens ordentlich)? Was ist der Sinn dahinter? Warum muss die andere Hälfte des Bildschirms brach liegen (weil Multitasking ist beim lesen schlecht)? Warum hab ich mir nicht einen halben Bildschirm gekauft, die Designer meinen ja das reicht :ugly: Ich Blödel
Das Fenster sollte den Bildschirm ausfüllen, weil für was ist die Fläche sonst da? Das ist wie, ich bau mir ein Haus, richte aber nur rechts von der Tür ein, der linke Teil bleibt Rohbau. Vorausgesetzt de Tür ist mittig an einer Seite.

Aber ich seh schon, Ineffizienz ist halt "hipp" oder wasauchimmer...

Keine Seite im Internet lässt sich wirklich gut nutzen wenn Du sie im Vollscreen auf einem 4k Monitor nutzt (es sei denn, Du zoomst weit rein). So lange Zeilen sind einfach nicht gut zu lesen. Du machst Dir selber das Leben schwer. Auch hier im Forum.

Nutz Deinen Monitor in dem Du andere Sachen neben dem Browser anzeigst. Oder - noch besser - nutz eine größere Schrift. Du tust Dir selbst einen Gefallen.

Keine Seite im Internet lässt sich wirklich gut nutzen wenn Du sie im Vollscreen auf einem 4k Monitor nutzt (es sei denn, Du zoomst weit rein). So lange Zeilen sind einfach nicht gut zu lesen. Du machst Dir selber das Leben schwer. Auch hier im Forum.

Nutz Deinen Monitor in dem Du andere Sachen neben dem Browser anzeigst. Oder - noch besser - nutz eine größere Schrift. Du tust Dir selbst einen Gefallen.
Also ich kann den Text im Forum besser lesen, als auf der Webseite. Größere Schrift? Da muss ich ja die Augen schneller bewegen, um gleichschnell zu lesen und hab wieder weniger Informationen/Überblick auf den Inhalt.
Und wie gesagt, was soll ich neben einen Text, den ich lesen will, anzeigen? Lesen und dabei was anderes machen ist nicht wirklich sinnvoll möglich. Ich lenke mich so schon immer zu schnell ab, das würde dann nicht besser werden. Wenn ich mal mehrere Fenster brauche, kommt z.B. Wikipedia/Google Übersetzer (auch die skalieren z.B. schön mit der Breite) auf den Hauptmonitor mit 2560x1440 Pixeln und MS Word auf den Zweitmonitor mit 1680x1050. Sonst ist der Zweitmonitor nie an, außer beim Monitoring bei Spielen, wenn ich was austeste.

Ich weiß, dass die Redaktion selbst nicht viel mit den Werbeflächen zu tun hat - aber die Fullscreen Werbung von Diablo auf dem Tablet, die sogar bei Artikeln aufblendet ist schlichtweg mehr als störend. Wenn ich schon weitergescrollt habe, komme ich nicht ohne Pop-up an den Schließbutton.
Ansonsten ist alles ganz nett. Da es ein paar Enthusiasten unter uns gibt und ich mir vor einigen Jahren ein 2K Display geleistet habe, würde ich mir (zumindest als Beta unter Usern) die Möglichkeit von einer extrem breiten Hauptseite wie im Forum wünschen. Die Spalte ist einfach zu schmal und lang. Es wäre mir egal, ob es anfangs vielleicht mal die Formatierung auseinanderhaut - das kriegt man schon noch gelöst.

Prinzipiell könnte ich mich an die Änderungen gewöhnen, nur hätte ich gerne ähnliche Schriftgrößen auf der gesamten Webseite.

Während die Teaser-Texte auf der Hauptseite meiner Meinung nach in der perfekten Größe sind, nehmen die Titel noch zu viel Platz weg.
Gehe ich zum Newsticker oder zu den Artikeln selbst verspüre ich das sofortige Verlangen raus zu zoomen, um mal etwas mehr Information auf den Screen zu bekommen ohne scrollen zu müssen.
Wenn ich aber raus zoome gibt es wieder Texte welche zu klein sind, deswegen bitte überall kleinere Schriften, oder wenn das nicht möglich ist überall gleich große Schriften, damit ich dauerhaft PCGH mit 80% darstellen kann.

Die weiteren Punkte sind mir nicht so wichtig wie die Schriftgröße:
Ich würde auf der Startseite den Newsticker und die meistdiskutierten Themen miteinander vertauschen. Newsticker links und 2/3 Breite, Top-Themen rechts mit 1/3 Breite.
Auf der so angepassten Newsticker-Unterseite fehlt mir die prominente Platzierung von Usernews und Umfragen.

So viel Information bekomme ich übrigens dank fettem Werbebanner und Überschriftenbild wenn ich z.B. den Schnäppchenthread aufrufe:

PCGH.jpg

kurz von mir, was NICHT gefällt bzw unlesbar ist:

schriften überall auf der hauptseite groß, was eigentlich gut für die augen ist, aber so gross, das die überschriften mindestens zweizeilig ausfallen, aber der kasten dafür die untere und evtl folgende zeilen abschneidet und man schon von der zweiten zeile nur die oberkanten der schrift sieht -also unlesbar.
im verhältniss dazu die schriften im komentarbereich ehr klein.
die optische kentlichmachung wo eine meldung aufhört und die nächste anfäng ist ehr schlecht gelöst.
der graue menue-balken des headers, der immer zu sehen ist, ist gross, grau, hässlich. kleinere schrift würde das menue auf einzeiligkeit reduzieren und so weniger platz wegnehmen.
die hintergrundfarbe von überschriften wie 'neue foren-threads' sollte nicht weiss sein, um eine bessere optische 'auszeichnung' als 'bereichs-überschrift' zu zeigen -bessere übersichtlichkeit.
hintergundfarbe der blöcke wie zb 'pcgh-partner' sollten, wie dieser schon ist, fabrlich vom weissen hintergrund der gesamtseite abgesetzt sein um deren abmessungen klarer ekennbar zu machen -siehe block links daneben 'news von planet3dnow.de' wo dem nicht so ist und man nicht sieht wo der endet.

ein positiv-punkt: mittlerweile funktioniert das schriftgrösse-verändern wenigstens halbwegs, es verkleinert/vergrössert sich nichtmehr nur die gesamte seite, sondern auch die schrift.....

mfg
robert

Also...

Ich könnte mich denke ich schon mit dem neuen Design anfreunden, es geht schon mit der Zeit, ABER:

- Die Aufteilung der beiden Bereiche ist total misslungen... Man braucht ne Lupe um den Newsfeed rechts zu verfolgen --> wieder breiter machen!
- Das Dropdownmenü finde ich prinzipiell ganz in Ordnung, aber es ist viel zu überladen und lässet sich per Touch schlecht bedienen!
- Die Schriftart ist mist
- Das Forum ist auch sehr unübersichtlich geworden, weil einfach alles in einem Einheitsbrei, ohne wirkliche Hervorhebungen UND viel zu klein dargestellt wird!
- Wer hat den "Gefällt mir" Button verlegt? :what:

UND Jetzt mal ganz im Vertrauen:

Diese Werbeanzeigen rauben mir den aller letzten Nerv! Das geht mal gar nicht...

Die liegen überall drunter und drüber wo sie nichts verloren haben, ganz zu schweigen von den Bildschirmfüllenden PopUps ohne sichtbaren Schließen Knopf!!!
Am PC musste ich deshalb leider meinen Addblocker auch für PCGH wieder einschalten

Ganz konkret: Geht es um Dragon Age?

Ansonsten:
- Aufteilung sind wir dran
- Schriftart sind wir dran
- Gefällt mir sind wir dran

Ich kann gar nicht direkt sagen ob gut oder schlecht, da man sich ja auch an Veränderungen gewöhnen muss, weil sie früher oder später sowieso kommen. Vom Gefühl her war die alte Seite ok, die neue* auch. Haken habe ich bei Lesbarkeit und Kontraste gesetzt. Die Schriftart war entweder zu groß dargestellt bzw. zu dünn und damit auf dem vielen Weiß schwerer zu lesen. Die breite Aufreihung der Videos hat mir schon vorher nicht gefallen, wobei vor einem Jahr noch viel weniger Teaser und sonstiger Müll dabei war. Da mache ich konsequent einen Bogen rum, auch wegen der Werbung. (wohl der Hauptgrund für die aufdringliche Positionierung) Da sollte wieder eher was zum Lesen stehen - Links zu Artikeln, Tests usw. Die Punkte "gefällt mir" und "ist ok, keine großen Änderungen" wirken sehr redundant.
*Es wirkt noch nicht wie aus einem Guß aber Anweisungen will ich als Besucher auch nicht gben. Dann kommen tausend Vorschläge und nur noch mehr Durcheinander. Ich meine, man merkt doch ob etwas passt oder nicht? Ihr arbeitet doch teilweise schon ewig im Layout-Bereich. (Mobiles nutze ich nicht zum Browsen also alles auf Desktop bezogen.)
:)

Kurz und Knapp...

Ich umgehe jetzt die Startseite....
Design is okay aber die Bläschenbildung ist ne zumutung finde ich...naja...Geld muss auch verdient werden aber das geht mal überhaupt nicht.

Grüße

Die Dauergäste (die man weiß Gott irgendwann aus Mitleid mal angeklickt hat) haben links oben mit bunten tollen Bildchen nichts verloren!
Die alte PCGH-Seite war alles auf den ersten Blick. Jetzt ist es wie den 7-Tage-Heise Ticker zu durchforsten.
Die Tagesnews (*in Schrift*) gehören da hin. Wenn ich nach ein paar Stunden Inaktivität F5 drücke, will ich den neuen Inhalt sehen, nicht lauter Kram, den ich schon kenne.

Die Schrift ist viel zu groß. Vielleicht liegt es auch am Zeilenabstand, der etwas täuscht. Es ist die PCGH, nicht die Tablet- oder SmartphoneGH! Für die gibt es die mobile Seite. Auf meinem 1280x800 Tablet war die alte (Desktop)Seite auch erstklassig lesbar! Auf 90% (Strg-Mausrad Runter im Chrome) ist es wieder annehmbar. Aber dann sind manche Zeilen auch wieder zu klein, also muss ich mit den Aufdringlichen Headlines leben.

Jeder Hanswurst kann jetzt im Forum mit der Schrift rumbasteln, was manche Beiträge wegen sich ständig ändernder Schriftgröße unlesbar macht.

Die News-Headlines auf der Main sind scheußlich zu lesen. In den jeweiligen Zeilen gibts es FÜNF (Anführungspunkt, Zeit, Text, Kommentarbutton und der Zähler) oder mit "TOP" oder anderen Markern 6-7 Designelemente. Das sieht weder "aus einem Guss" aus, noch verbessert es die Lesbarkeit.

Die neue Schnellnavigationsleiste benutze ich überhaupt nicht. Die reagiert ziemlich nervös.

So, ich habe schon mal eine erste Entscheidung für euch, die weitreichende Konsequenzen hätte.

Ich habe hier drei verschiedene Schriftarten, Lato, Arial (diese Schrift haben wir auf der alten PCGH-Seite verwendet) und Verdana (die hatten wir im Forum).

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Quickpoll:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...lche-schriftart-fuer-pcgh-de-nicht-forum.html

Vergleichsgrafiken (interaktiv)
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-Webseite-Brands-157180/Specials/PCGH-Betatest-1139362/

Welche Auswahlmöglichkeiten ich getroffen habe weis ich nicht mehr genau, aber ich gehe jetzt die Seite von oben nach unten einfach durch.

Kopfzeile ist in blau gehalten das Logo klar,die Suche (hab ich nie bis selten benutzt), Werbung für die Zeitschrift OK muss auch sein ;) , Popup Benutzername da Sticht mir mir das erste übel ins Auge.
Schrift zu groß könnte etwas dezenter ausfallen, die Backgroundfarbe des Popup beißt sich mit der Backgroundfarbe vom Artikel-Ticker da die grautöne FAST gleich sind.
Ich benutzte 2 Monitore der eine ist etwas dunkler eingestellt als der andere (mit absicht) und auf dem dunkleren Monitor erkennt man den Übergang so gut wie garnicht nur wenn man gaaaanz genau hinguckt.
Die Menüleiste OK alle wichtigen Menüpunkte vorhanden. ABER! Die Schrift weiß auf grau geht mal sowas von garnicht. Ich habe ja noch relativ gute Augen und erkenne alles, aber man wird ja auch älter und irgendwann klappt es dann nicht
mehr so gut mit den Augen, sprich der Kontrast zwischen Schrift und hintergrund ist zu gering. Vielleicht die Schrift auch ein paar Punkte kleiner ausfallen lassen. Die Menüpunkte selber finde ich etwas zu überladen. Und auch hier ist der Kontrast mit dem Auswahlkästen und der eigendlich Hintergrundfarben zu gering.
Dann kommt Werbung.
Dann die eigendliche Newsseite.
Die rechte Seite ist zu große die Linke zu klein von der Breite her. Links und rechts zu viel ungenutzter Raum. Bitte nicht mit Werbung voll hauen sondern die rechte Seite etwas auseinander ziehen.
Die Uhrzeit und Klickanzeigenpassen farblich nicht zum Hintergrund wegen dem Kontrast.
Die Schrift allgemein könnten überall in den News Spalten um etwa 1-2 pkt. verringert werden.
Dann ein sehr dicker Fehler ich behaupte mal das es ein Bug ist keine Ahnung.
Mitten in den Newstexten tauchen kleine Werbebildchen auf die den Text überlagern mann kann sie nicht wegklicken verschieben oder sonst was. Den Text kann man natürlich dadurch nicht komplett lesen.
Anbei Screenshot damit ihr wisst was ich meine.

Dann die Beliebtheitslisten.
Keine Ahnung ob das so gewollt ist alle Überschriften sind weiß auf blauem Hintergrund, nur den Bereich der Videos ist blau auf weißem Hintergrund.

Auch hier die Schrift etwas kleiner Ausfallen lassen und die leicht bläullichen hintergründe fallen auch kaum auf. Sollte hier eine hervorstechung gewollt sein sollte dies deutlicher zum Ausdruck kommen.

Die Fußzeile mit den grautönen ist Ok aber die Logos unter dem Punkt unser Netzwerk sollten eventuell Farblich sein und nicht grau.
Und ganz unten beim Impressum waren sich einige wohl nicht einig, jemand wollte blau und der andere grau darum etwa 1/3 blau und 2/3 grau weil der der grau gesagt hat mehr zu sagen hatte.:D (Kleiner Scherz am Rande)

So das wars im groben und ganzen. Schulnote würde ich euch eine 3 geben.

Und noch eine kleinigkeit. Werbung ist gut schön muss auch sein aber bitte bissle weniger. Und die Werbung die erscheint wenn man die Seite aufmacht ist extrem nervend.
Wenn ich mich Informieren will, möchte ich vorher nicht mit der dicken Werbeseite vollgemüllt werden da kann ich auch nach gmx gehen da ist die Werbung bis ins Email Postfach verteilt.
Außerdem sollte bei einem 2 Minuten Video nicht ein 30 Sekunden spot vorgeschaltet werden hier könnte man eventuell einen Timer einbauen das jede Stunde oder alle 30 Minuten ein Spot gezeigt wird und nicht immer der gleiche.
Sprich wenn ich um 12 Uhr das erste Video angucke Spot davor dann gucke ich um 12:10 Uhr das nächste kein Spot und um 12:35 weider ein Video dann wieder ein Spot davor u.s.w.

Ich bin den Text grob überflogen und habe hoffentlich alle Rechtschreibfehler ausgebessert falls welche drin sind, sind sie halt drin ist mein Markenzeichen:daumen:
FOTS: (In dem Bereich kann man wohl keine Bilder anhängen)
http://www.fotos-hochladen.net/view/1yh2m1dkv5a.png

Hab gerade mal wieder rein geschaut und war erfreut, das die Artikel in den von mir bemängelten Bereich endlich vernünftig lesbar sind. Danke fürs hinbiegen, äh verbessern.

Der restliche Text hat nun ebenfalls einen guten Farbwert und Kontrast, was ebenfalls gut entspannt zu lesen ist.

Hab mal den direkten Vergleich im Anhang, auch von PCG, die könnten sich jetzt auch möglichst daran orientieren.

Für die 1:1 Betrachtung, muß man jedoch die zweifache Lupenfunktion bei den Anhangbildern nutzen, sonst siehts derb unscharf aus!

Übrigens, konnte ich keinen schönen Smily setzen, die platzierten sich durchs anklicken nicht.

Was ist nun schon wieder?

Anhänge

• Neu PCGH Website mit zu viel vom Guten 7.0.png
    Neu PCGH Website mit zu viel vom Guten 7.0.png
    327,8 KB · Aufrufe: 21
  • Neu PCGH Website mit zu viel vom Guten 5.png
    Neu PCGH Website mit zu viel vom Guten 5.png
    755,2 KB · Aufrufe: 19
  • Neu PCGH Website mit zu viel vom Guten 3.png
    Neu PCGH Website mit zu viel vom Guten 3.png
    453,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet: