• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGHX-Redesign: Eure Meinung zum neuen Design

PCGHX-Redesign: Welche Aussage trifft auf euch zu?

• Der Aufbau der blauen Kopfzeile gefällt mir nicht (bitte erläutern)

Stimmen: 51 13,2%
  • Die neue Schriftart ist zu eng

Stimmen: 60 15,6%
  • Die neue Schriftart ist zu klein

Stimmen: 77 20,0%
  • Die Hintergrundfarbe ist zu hell

Stimmen: 142 36,9%
  • Links heben sich optisch zu wenig ab

Stimmen: 109 28,3%
  • Ungelesene Threads heben sich optisch zu wenig ab

Stimmen: 109 28,3%
  • Es fehlt eine wichtige Funktion (bitte erläutern)

Stimmen: 25 6,5%
  • Mich stört etwas anderes (bitte erläutern)

Stimmen: 38 9,9%
  • Das neue Design finde ich insgesamt recht gut

Stimmen: 99 25,7%
  • Das neue Design ist ganz okay

Stimmen: 82 21,3%
  • Das neue Design finde ich insgesamt eher schlecht

Stimmen: 176 45,7%

• Umfrageteilnehmer
    385
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte bitte die Auflösung wieder einstellen können. So "1024", "1440", "1920" Pixel. Eine nagelneue Webseite und ein Drittel des Bildschirms wird nicht genutzt...

Mir gefällt's übrigens auch nicht. Große Bilder, kleiner Text, alles bunt und eckig. Ändern um des Änderns willen war das in meinen Augen...

Ist auf dem Handy halt echt unpraktisch, selbst in der "Desktop" Ansicht kann ich im Benutzerkontrollzentrum das Menü nicht wechseln (Passwort ändern z. B.) und Signaturen sehe ich auch nicht, bisher konnte ich als Tapatalk Nutzer wenigstens im Browser das System in der Signatur sehen, und jetzt?

da meine kritikpunkte nicht in der umfrage stehen:
schrift der meldungen ist so riesig, das in 2 zeilen geteilt wird und die untere zeile ist nicht lesbar da das feld knapp unter der oberen zeile aufhört, man erkennt nur da da noch buschtsaben in der zweiten zeile stehen.
versucht man nun die schriftgrösse anzupassen(strg und + bzw - taste) verändert man die grösse der seite aber nicht die schriftgrösse.
so ist die seite weder lesbar noch bedienbar.

grundaätzlich zur 'neuen' seite:
man scrollt sich die finger wund, die seite ist handy-optimiert und dafür hässlich
(sieht einfach 'inhaltsleer' und unübersichtlich aus) am pc anzuschauen.
mfg
robert

Das kann ruhig bleiben man muss es ja nicht nutzen und es wird auch nur angezeigt, wenn man es explizit aufruft.
Auch hier ist wieder das Zauberwort: Optional! Für Leute wie mich die es nicht wollen, könnte man es ja abschaltbar machen.

Ich bin hier allerdings nicht zum diskutieren oder so. Ich habe nur die Angaben bei den Wahlmöglichkeiten ergänzt.

Ich schreib hier auch mal rein, auch wenn es natürlich von der Obrigkeit nicht war genommen wird.
Die Herren des Forum sind auch hier einfach unantastbar und vor allem unfehlbar.
Es geht darum am User vorbei zu basteln anstatt zusammen zu arbeiten.
Das ganze Gemecker hätte sich die Obrigkeit sparen können,
wenn man einfach mal auf die Endnutzer (uns) hören würde !

Da mein Post so wie so gewollt übersehen wird, schreibe ich hier nicht viel.

- Das Forum ist zu hell !

Ich bin hier normaler weiße mindestens 12 h am Tag zugange.
Heute habe ich nur ganze 4h ausgehalten, dann habe ich Kopfschmerzen bekommen.
Ich weiß jetzt nicht ob das so Sinn macht oder nicht ?
Aber je länger ich Werbung schaue, um so besser für euch gehe ich mal davon aus !
Daher ist die Helligkeit kontraproduktiv wenn Werbung geschalten wird !

- Man kann nicht deutlich genug die Links sehen in der Posts !

Ganz wichtiges Thema !
Ich bin heute über den Tag zweimal schon angeschrieben worden warum ich nicht den Link beachte oder anschaue. Ich habe ihn schlicht und einfach nicht gesehen !
Bitte macht die Schrift der Links dicker und in einer anderen Farbe die deutlich zu sehen ist wie orange oder gleich rot !

-Threads in denen etwas neu geschrieben wurde heben sich nicht deutlich genug ab von Threads die nichts neues mehr beinhalten.

-Ich verwende Goggle Chrome als Browser da habe ich normalerweise für jede Website 100% als die Normalgröße ausgewählt. (Full HD 24")

Für das Forum benötige ich 125% da man die Schrift sonst nicht deutlich genug lesen kann.
Sie wirkt zu klein und dabei sehr unscharf was Kopfschmerzen beim lesen verursacht.

- Ich habe noch niemals bei keiner Website soviel gescrollt wie in diesem neuen Forum !

Bitte Bitte nutz mehr die Zwischenräume aus !
Zwischen jedem Post der geschrieben ist sind 3cm weiße Fläche.
Zwischen Sigantur zum Antworten / Zitieren sind wieder 1 ganzer cm weiße Fläche.

Bitte macht das enger und kompakter !
Platz sparen ! Jede Seite braucht nicht 10 Posts wenn da 13-15 drauf passen könnten !
Damit würde man deutlich weniger Scrollen müssen !

-Aber das aller aller wichtigste an diesem Forum warum ich das bisher allen anderen Foren vorgezogen habe ist der
"Gefällt mir" Knopf der ist ein absolutes Muss ! Wenn auch alles andere total daneben ist der ist ein "Must have" hier im Forum !

Verdammt zuviel geschrieben ! Liest ja so wie so keiner, warum mach ich das bloß :klatsch:
Egal fühle mich jetzt besser.... So ich gehe mal aus der Sonne und behandel meine Kopfschmerzen !

Gruß

Ich schreib hier auch mal rein, auch wenn es natürlich von der Obrigkeit nicht war genommen wird.
Die Herren des Forum sind auch hier einfach unantastbar und vor allem unfehlbar.
Es geht darum am User vorbei zu basteln anstatt zusammen zu arbeiten.
Das ganze Gemecker hätte sich die Obrigkeit sparen können,
wenn man einfach mal auf die Endnutzer (uns) hören würde !

Da mein Post so wie so gewollt übersehen wird, schreibe ich hier nicht viel.

- Das Forum ist zu hell !

Ich bin hier normaler weiße mindestens 12 h am Tag zugange.
Heute habe ich nur ganze 4h ausgehalten, dann habe ich Kopfschmerzen bekommen.
Ich weiß jetzt nicht ob das so Sinn macht oder nicht ?
Aber je länger ich Werbung schaue, um so besser für euch gehe ich mal davon aus !
Daher ist die Helligkeit kontraproduktiv wenn Werbung geschalten wird !

- Man kann nicht deutlich genug die Links sehen in der Posts !

Ganz wichtiges Thema !
Ich bin heute über den Tag zweimal schon angeschrieben worden warum ich nicht den Link beachte oder anschaue. Ich habe ihn schlicht und einfach nicht gesehen !
Bitte macht die Schrift der Links dicker und in einer anderen Farbe die deutlich zu sehen ist wie orange oder gleich rot !

-Threads in denen etwas neu geschrieben wurde heben sich nicht deutlich genug ab von Threads die nichts neues mehr beinhalten.

-Ich verwende Goggle Chrome als Browser da habe ich normalerweise für jede Website 100% als die Normalgröße ausgewählt. (Full HD 24")

Für das Forum benötige ich 125% da man die Schrift sonst nicht deutlich genug lesen kann.
Sie wirkt zu klein und dabei sehr unscharf was Kopfschmerzen beim lesen verursacht.

- Ich habe noch niemals bei keiner Website soviel gescrollt wie in diesem neuen Forum !

Bitte Bitte nutz mehr die Zwischenräume aus !
Zwischen jedem Post der geschrieben ist sind 3cm weiße Fläche.
Zwischen Sigantur zum Antworten / Zitieren sind wieder 1 ganzer cm weiße Fläche.

Bitte macht das enger und kompakter !
Platz sparen ! Jede Seite braucht nicht 10 Posts wenn da 13-15 drauf passen könnten !
Damit würde man deutlich weniger Scrollen müssen !

-Aber das aller aller wichtigste an diesem Forum warum ich das bisher allen anderen Foren vorgezogen habe ist der
"Gefällt mir" Knopf der ist ein absolutes Muss ! Wenn auch alles andere total daneben ist der ist ein "Must have" hier im Forum !

Verdammt zuviel geschrieben ! Liest ja so wie so keiner, warum mach ich das bloß :klatsch:
Egal fühle mich jetzt besser.... So ich gehe mal aus der Sonne und behandel meine Kopfschmerzen !

Gruß

"Gefällt mir!"

Das Problem an der Sache ist: Ich denke, dass dem Computec Media Vorstand nicht klar ist, wie wichtig das Forum für sie ist.

Ohne uns würde nicht nur die Nachfuhr an News deutlich gedämpft werden. Ohne uns fehlen ihnen auch die gesamte Basis für empirische Erhebungen, welche wiederum für viele Tests und Analysen wichtig sind.

Und nicht zuletzt würde vermutlich die Zeitung ohne uns ziemliche Absatzeinbrüche erfahren.

Mal ganz zu schweigen davon, dass hier mit Sicherheit mehr fachliche Kompetenz gebündelt ist, als in der gesamten Computec GmbH.

Und das Forum genießt im deutschsprachigen Bereich des Internets einen sehr guten Ruf, der kommt mit Sicherheit nicht von der Namensgleichheit zur Zeitschrift ... Sondern von SEHR viel ehrenamtlicher Arbeit der Nutzer.
Arbeit, für die viele von uns eigentlich auch relativ stolze Stundenlöhne kriegen könnten.

Wenn ich mal abschätze, wieviele Klicks und direkte als auch indirekte Einnahmen durch Werbeaufrufe als auch Werbung für das Netzwerk ich allein hier bereits generiert habe, glaube ich nichtmehr, dass man uns ignorieren kann.
Einer meiner größeren Threads hat fast 50000 Hits ... Und dabei bin/war ich in ~ 2000 Threads aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zu hell, alles zu hell.
Abstände zwischen den News, gerne Trennstriche.
Usernews und neue Threads bitte wieder nach oben.
Artikel-Bilder Schrumpfen oder weg.

Auflösung: 1600x1200

Es fehlt noch der Punkt:
"Ich bekomme aus mir unbegreiflichen Gründen Augen/Kopfschmerzen auf der Seite" ;-)
An sich finde ich das Design ja nicht schlecht. Aber durch die "unbekannte" Schriftart haben extrem viele Probleme und durch die große Helligkeit mit gleichzeitig kleiner Schrift ist es extrem anstrengend die Seite zu lesen.
Genau! Die Schriftart ist echt schrecklich. Allerdings habe ich bei der Schrifgröße ganz andere probleme, da ich sie grundsätzlich vergrößert habe, ist der Text zu den "Hauptnews" abgeschnitten. scrollen bringt auch nichts.
Ich hab ein Dejavue - Fehler in der Matrix? - achh ne transfermarkt.de!
Die Seite besuch ich persönlich kaum noch. Mich würde mal interessieren wie sich bei denen seither die Besucherzahlen entwickelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem an. Mir persönlich ist die Seite auch zu hell. Ich bin Brillenträger und meine Augen sind "ein bischen anders" als normal. ;) Ich hab es auch lieber etwas dunkler. Die Schrift an sich ist ok, aber die Links müssten mehr hervorgehoben werden (wurde hier auch schon angedeutet).

Die Probleme sind ja im Rahmen der Fragestellung bereits benannt.

[ x ] Mich stört etwas anderes (bitte erläutern)

- kein Gefällt-Mir-Knopf mehr (ich weiß, Fehlfunktion)
- die Android-App läuft nur noch zur Hälfte (Marktplatz geht nicht, Abos werden nicht angezeigt)
- Hintergrundfarbe ist immernoch sehr hell.
- Die Direkt-Antworten-Funktion ist immer mit meinem eigenen Text vorbelget, den muss ich jetzt immer erstmal löschen.
- Bearbeite ich die Textgröße, kann ich die Standardschriftgröße nicht wieder auswählen. Es gibt nur 2 und 3. Standard ist was dazwischen.
- "Mein Beiträge anzeigen" funktioniert nicht bei Kommentaren zu News. Jedenfalls hab ich meine Kommentare zu News auf der Mainpage nicht mehr wiedergefunden.
- Themenmarkierungen (grauer Punkt, blauer Punk; Hot-Zeichen; Blauer Punkt mit grünem Pfeil) werden nur Teilweise durch Mouseover erläutert. Die Symbole scheinen mir außerdem etwas zu klein zu sein.
- Alles ist eckig, exakt und puristisch. Das wirkt wie beim Zahnarzt, steril, kalt, unfreundlich.
- Die obere Funktionsleiste könnte man fest stehen lassen. Jetzt muss ich immer hochscrollen, um die Leiste nutzen zu können.

Das Forum geht ja noch, aber die Webseite hat nun keinerlei Seele mehr. Es ist nur noch eine billige Artikellinkleiste, wie www.Heise.de
Das mag funktional sein, schön ist es für mich aber nicht. Es ist meiner Meinung nach häßlicher Einheitsbrei ohne irgendein Alleinstellungsmerkmal.
Die Seite läd den Nutzer nicht zum verweilen ein, sondern zum möglichst schnellen verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört im Prinzip nur die "neue" Schriftart.
Ich bekomme davon Kopfschmerzen.

Ansonsten gefällt mir das neue Design, es ist schlicht..

Der Aufbau der blauen Kopfzeile gefällt mir nicht (bitte erläutern)

Ich hätte gerne wieder einen Button über den ich direkt zu meinen abonnierten Themen komme, so wie über den alten Kontrollzentrum-Button.

Auch mir bereitet die neue Schriftart beim Lesen ziemliche Probleme.
Ich habe aber bemerkt, dass ich daheim eine klare Schriftart habe (ähnlich Arial oder Verdana) und an der Arbeit sieht diese ganz fürchterlich aus.
Beides aktueller FF. Auf anderen Seiten habe ichdies Problem nicht.

Ich finde das neue Design in Ordnung.
Allerdings nutze ich die Seite sicher auch nicht soviel wie viele andere.

Allerdings vermisse auch ich den "Gefällt mir"-Button. Ich möchte nicht extra einen Antwortpost erstellen, um z.B. eine Unterhaltung abschließend positiv zu bewerten oder jemanden zuzustimmen.
Das führt nur zu mehr "unnötigen" Beiträgen und wird unübersichtlicher.
Auch in den ganzen "Arbeitstagebüchern" von Usern ist es nett, einfach ein "gefällt mir" da lassen zu können.

An "gefällt mir" wird gearbeitet. Das der Button fehlt ist ein rein technisches Problem, keine Design-Entscheidung. ("Mehr Spam" will schließlich niemand ;) )

@Löschzwerg:
"links" der Suche, "links" des Nutzernamens oder "links" bei den Menüs mit Namen?
Die bisherige Position haben wir bewusst ausgewählt, weil äußere Ecken als besonders leicht ansteuerbar gelten. Aber wenn die Mehrheit eine andere Position wünscht, sollte das leicht umzusetzen sein.

1. ganz nach oben scrollen
2. auf das Zahnrad oben links klicken
3. du bist im Benutzerkontrollzentrum -> Blick mittig links -> Im Menüpunkt Einstellungen auf Signatur bearbeiten klicken
4. Eintippen und "signatur speichern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück