• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGHX-Redesign: Eure Meinung zum neuen Design

PCGHX-Redesign: Welche Aussage trifft auf euch zu?

• Der Aufbau der blauen Kopfzeile gefällt mir nicht (bitte erläutern)

Stimmen: 51 13,2%
  • Die neue Schriftart ist zu eng

Stimmen: 60 15,6%
  • Die neue Schriftart ist zu klein

Stimmen: 77 20,0%
  • Die Hintergrundfarbe ist zu hell

Stimmen: 142 36,9%
  • Links heben sich optisch zu wenig ab

Stimmen: 109 28,3%
  • Ungelesene Threads heben sich optisch zu wenig ab

Stimmen: 109 28,3%
  • Es fehlt eine wichtige Funktion (bitte erläutern)

Stimmen: 25 6,5%
  • Mich stört etwas anderes (bitte erläutern)

Stimmen: 38 9,9%
  • Das neue Design finde ich insgesamt recht gut

Stimmen: 99 25,7%
  • Das neue Design ist ganz okay

Stimmen: 82 21,3%
  • Das neue Design finde ich insgesamt eher schlecht

Stimmen: 176 45,7%

• Umfrageteilnehmer
    385
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Die Kopfzeile wirkt schwer geklaut von Windows 8. Angesichts dessen dass Windows 8 eher unbeliebt ist keine gute Wahl.
2. Wo ist die Schriftart "Verdana" geblieben? Was stimmte mit der nicht? Die war jahrelang ausreichen. Muss es plötzlich eine andere sein? die auch noch wesentlich schlechter zu lesen ist.
3. Die neue Schriftart ist beschissen. Mehr muss man dazu nicht sagen.
4. Angesichts dessen dass die neue Schriftart zu klein, schlecht, kein Kontrast, unzureichend ist, ist es praktisch egal wie der Hintergrund ist. Das passt einfach nicht zusammen. Ich kann kaum Zitate im Post von anderem Text unterscheiden.
5. Links? Ich kann keine Links mehr erkennen.
6. Das gleiche gilt für ungelesene Threads. Übrigens auch für PNs.

Dann sind mir die Eingabefelder sowohl für die Direkt Antwort als auf für die Pinnwand zu klein.
[Ja ich weiß. Man kann sie rechts unten länger ziehen aber sobald ich was neues mache sind sie wieder zurück zum Ursprung gerutscht.

Das alte Design war klar besser. Das hier ist für mich ein Rückschritt bzw. für eine Webseite die sich mit PCs beschäftigt recht mau.

Stimme voll überein und würde "Gefällt mir!" drücken, aber so wie es ausschaut, gibt es den Button nicht mehr :fresse:

Ach ja.
Was wichtiges vergessen.
Die Smileys "hängen" jetzt alle in der Zeile herunter. Ich demonstriere das mal eben: :daumen2: :(
Das war beim alten Design besser.

Es geht hier nur ums Forum richtig? Das Forum ist besser als der Newsbereich, aber auch nicht optimal.

[x] Die Hintergrundfarbe ist zu hell
[x] Mich stört etwas anderes (bitte erläutern)
[x]Das neue Design finde ich insgesamt eher schlecht (eigentlich nur wegen dem zu hellen Hintergrund, ich bevorzuge grundsätzlich Seiten ohne weisen Hintergrund, zumindest falls ich dort längere Zeit lesen möchte)

Nach ein paar Stunden habe ich folgendes festgestellt:
- Links heben sich optisch genug ab, aber evtl. bei Mitglied seit / Beiträge / Markplatz die Schriftgröße wie rechts (also größer) benutzen aber den Zeilenabstand verringern
- Ziemlich viele schwarze und dunkelblaue Balken auf weisem Hintergrund. Kommt mir nicht angenehem vor. Außerdem sind die Balken etwas zu dick, es gibt auch Foren ohne Balken oder mit Farbverläufen im Balken. Warum Schwarze Balken, wie wärs mit einem 2. Blauton stattdessen?
- Kann mich täuschen, aber kann es sein, dass die Schrift nicht wirklich schwarz ist? Es kommt mir wie dunkelgrau vor. Könnte auch einfach an der Schriftart oder dem Hintergrund liegen.
- Zu heller Hintergrund, siehe Umfrage. Dies ist eigentlich der wichtigste Punkt.

Ich habe Darstellungsprobleme mit Opera 12. Manche Schriften sehen grässlich aus, und auf der Main sind die Bilder in den Artikelvorschauen nicht da, wo sie hingehören.

Und nein, anderen Browser nutzen ist kein akzeptable Lösungsweg :P

sieht ja alles recht "sauber" aus aber zuwenig Kontrast und mir zu anstrengend auf dauer! lasst bitte die Möglichkeit, die alte Ansicht weiter zu benutzen.

wenn ich auf der Seite herum scrollen und mein "Antwort Fenster" offen habe, muss man regelrecht suchen wo es den nun ist.

weil ALLES gleich aussieht.

>Hintergrund zu hell
>Links heben sich zu wenig ab

Vorschläge:

Den schwarzen Balken unter dem Blauen Posthead entfernen
Border.png

Kurzes redesign :ugly:
2014-11-24 22_42_50-Feedback- und Bug-Thread zum Redesign des Forums - Seite 3.png

mfg TheSebi41

Was ich übrigens anmerken möchte, die Schrift finde ich schon gut gewählt, allerdings scheint die auf manchen Systemen unabhängig von aktiviertem/deaktiviertem ClearType auszufransen/Treppchen zu bilden.

TheSebis Vorschlag ist prima... Großer Schritt nach vorn.

• Der Aufbau der blauen Kopfzeile gefällt mir nicht (bitte erläutern)
    Die Schrift ist abgeschnitten, und die gesamte SEite inkl Kopf ist einfach viel zu hell und hat viel zu wenige Informationen/Auswahlen

• Es fehlt eine wichtige Funktion (bitte erläutern)

Es fehlt die Funktion, das ich mir alle Beiträge in Topics mit eigenen Beträgen anschauen kann. Ohne diese FUnktion ist das Forum für mich nutzlos :(

An sich bin ich mit dem neuen Design auch zufrieden.

Das alte wirkte schon etwas in die Tage gekommen und es ist schon sehr toll geworden.

Ich persönlich finde auch den Hintergrund nicht zu hell, das mag wohl bei jedem am Bildschirm liegen, mir gefällt es sehr gut.

Was ich allerdings Schade finden ist, dass ich nicht mehr die Bildschirmbreite einstellen kann... ich habe jetzt links und rechts jeweils fast 15cm nichts und das finde ich etwas Schade...

Sonst alles :)

Der Aufbau der blauen Kopfzeile gefällt mir nicht (bitte erläutern)

-->

Mir hat die alte Kopfzewile eben einfach besser gefallen. Ich fand diese irgendwie ansprechender und sich mehr in das Gesammtdesign der Seite fügend.

Ich würde es schön finden, wenn ihr eine Option zur optionalen Auswahl des alten Designs einbauen würdet, da mir dieses insgesammt besser gefallen hat (von der Farbgebung, vom Design und vom Layout her.) ;)

• Es fehlt die Funktion, das ich mir alle Beiträge in Topics mit eigenen Beträgen anschauen kann. Ohne diese FUnktion ist das Forum für mich nutzlos :(

Meinst du "Themen mit eigenen Beiträgen"?
Die Funktion gibt es, du brauchst oben mit der Maus nur auf deinen Username zu gehen und das Menü erscheint.

Ich finde es ekelhaft.
Viel zu hell, und sogar mit f.lux bekomm ich davon Kopfschmerzen.
Ich finde die außerdem die Schrift zu groß, zumindest die Threadtitel wirken sehr unübersichtlich.

Das Gelesen/Nicht Gelesen ist viel zu undeutlich, macht es doch einfach grau anstatt dieses Pastellrot.

Ich fands vorher viel besser, gerade vielleicht weil es nicht so "modern" war. Es war zweckdienlich. Seit dem neuen Design hab ich absolut keine Lust mehr im Forum zu lesen, weil es einfach unangenehm ist für mich.

Die Seite ist sehr hell, und die Schrift etwas ungewohnt. Bei längeren betrachten verschwimmt die Schrift, so dass man sich auf was anderes fokussieren muss. Ist auf Dauer doch sehr anstrengend zu lesen.

Habe eben erst gesehen das ihr ein neues Design habt. Gefällt mir irgendwie nicht.... sieht so gedrungen aus... schwer zu beschreiben. War vorher schon schwierig sich zurechtzufinden mit den vielen Unterforen... jetzt ist es noch schlimmer.

Die Kopfzeile ist eigentlich ok, mir fehlt auf der Startseite aber das Zahnrad um Direkt ins Kontrollzentrum zu kommen.
Im Forum ist es da, das wird doch auch da sein können wenn ich die Startseite besuche anstatt das Forum oder? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück