PCGH renoviert den Grafikkarten-Benchmark-Parcours - Ihr Feedback ist willkommen!

Wie soll das reproduzierbar zu Benchen sein? Gerade letzteres hat doch nicht mal einen PVE-Modus oder irre ich mich? Ersteres würde halt ewig dauern (immer eine fordernde Basis bauen) und selbst dann wäre es nicht reproduzierbar, da die Zombies, die Map und alles immer zufällig ist, selbst bei gleicher Mission.

Bei Fortnite müsste man sich eine Stelle raussuchen, wo weniger PvP stattfindet und bei CoD WW2 gibt es ja noch eine klassische Kampagne mit sehr hübscher Optik, die aber erst in UHD richtig zum Tragen kommt. Bei Blops 4 dürfte es ähnlich schwer sein wie in Fortnite.

Um den Einfluss der CPU-Plattform auf die GPU-Perdormance zu sehen, muss man nicht im CPU Limit sein. Liegt daran, dass nVidia und AMD unterschiedlich damit umgehen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Aber ich sehe ein, dass zwei verschiedene Testplattformen zuviel Aufwand bedeuten. Aber wie andere schon vorgeschlagen haben, wäre ein Spezial diesbezüglich klasse.

@PCGH:

Es gab mal einen PLUS Artikel ("[Plus] Grafikspeicher 2019: Negativer Einfluss auf Fps und Bildqualität") bei dem die Rede von Geschmeidigkeitsindex/Frametimeverläufe war.

Bekommt ihr sowas dauerhaft in den Parcour integriert?

Mich würde sowas interessieren weil mir, in der jeweiligen Leistungsklasse, nicht die maximalsten FPS am wichtigsten sind, sondern eine möglichst gleichmäßige Bildwiedergabe ohne unruhige Frametimes.

Zusatz...

Unterschied DX11 und DX12, sofern auswählbar, wäre Nice 8)

Hauptsache es sind am Ende nicht 5 Spiele mit Unreal Engine im Parcours, die laufen ja fast alle nicht besonders performant.

Eine gute Mischung aus DX11, DX12 und Vulkan und verschiedenen Szenarien wie Open World / lineare kleine Level sollte am Ende ja einen ganz guten Überblick verschaffen.

Grüße!

Ob mans glaubt oder nicht, GTA Ist auch 2019 noch relevant. Und besonders in 4k mit dem Killergras frisst es immernoch Grafikkarten, von MSAA reden wir mal garnicht erst.

Zusatz...

Unterschied DX11 und DX12, sofern auswählbar, wäre Nice 8)

Zusatz...zur Liste (hoffe ich irre mich nicht mit den Engines ^^ )

2019-05-31 15_07_21-Window.png

Finde die Liste gut. Von "Jedem" etwas. Ich würde allerdings evtl. Supraland raus nehmen weil schon ein UE4 Engine Titel dabei ist.

Anstelle von Supraland könnte ich mir GTA 5 mit der RAGE Engine vorstellen, oder evlt. was mit Source Engine -> CS GO 800fps++++ :D:D
oder was von Blizzard -> Overwatch z.B.

So sehe ich das auch ! GTA5 zählt für viele zum besten Spiel aller Zeiten und wenn es in der Liste wäre, hätte es garantiert mehr klicks als Witcher 3 !

.....und Witcher 3 steht auf dem ersten Platz ! Das ist einfach ein Ausnahmespiel.:-)

Hauptsache es sind am Ende nicht 5 Spiele mit Unreal Engine im Parcours, die laufen ja fast alle nicht besonders performant.

Eine gute Mischung aus DX11, DX12 und Vulkan und verschiedenen Szenarien wie Open World / lineare kleine Level sollte am Ende ja einen ganz guten Überblick verschaffen.

Grüße!
Auf deiner AMD karte vielleicht. Fakt ist aber das insbesondere die UE4 perfekt optimiert ist, also erzähle bitte keinen blödsinn.
So gut wie alle Spiele mit der Engine laufen buttersmooth.

Auf deiner AMD karte vielleicht. Fakt ist aber das insbesondere die UE4 perfekt optimiert ist, also erzähle bitte keinen blödsinn.
So gut wie alle Spiele mit der Engine laufen buttersmooth.

Mach dich nicht lächerlich. Jeder der seine drei Sinne beisammen hat weis was du hier für einen Quatsch verzapfst.

Nach dem ersten Satz müsste eigentlich ein Mod den Thread ausfegen, weil jetzt auch der letzte Blinde mit Stock weis was du hier treibst. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht lächerlich. Jeder der seine drei Sinne beisammen hat weis was du hier für einen Quatsch verzapfst.

Nach dem ersten Satz müsste eigentlich ein Mod den Thread ausfegen, weil jetzt auch der letzte Blinde mit Stock weis was du hier treibst. :schief:

Nein, der einzige der sich lächelich macht bist leider Du ! ! Bitte liste hier mal 10x Spiele auf die schlecht optimiert sind (UE4)
...wirst du nicht finden und bedenke das die Engine im gefühlt jedem zweiten game zum einsatz kommt !
Die engine wird zudem immer beliebter !

....allein Milestone bringt jährlich mindestens vier Spiele raus (MXGP3/PRO, MOTOGP 018/19, GRAVEL, RIDE3 usw.)
Es ist die mit abstand weitverbreiteste Engine ! Das neue Star Wars von EA nutzt UE4, GTR3, Psychonauts 2, Witchfire, Atomic Heart, Chernobylyte usw. usw. usw. usw.

Schau dir mal die Grafik an. YouTube
YouTube

Alles In-Game Grafik ! Das ist Next-Gen kollege.
Keine andere engine hat so viel potenzial wie die UE4 aber das wirst du irgendwann auch mal merken :-)

...die mit abstand weitverbreiteste Engine
... ist die Unity Engine, die insbesondere in den neueren Versionen mit der UE4 den Boden aufwischt. Früher hab ich die Unity gehasst, das hat sich inzwischen komplett gewandet, denn in punkto Features und Performance hat sie extreme Fortschritte gemacht, wenn man sich mal Spiele mit der 2014er und 2018er Version ansieht.

Und vorallem ist sie im Gegensatz zur UE4 performanceneutral. Epic wird niemals irgendein Feature, das AMD gut aussehen lässt, in diese Engine einbauen. Dafür arbeitet man viel zu eng mit Nvidia zusammen.

@sunyego
Du bist so lächerlich. Zeige mir nur ein einziges grafisch aufwendiges UE4 Spiel das wirklich gut opimiert ist.

Was um alles in der Welt soll mir diese Techdemo zeigen? Techdemo und ingame. Interessante Ansichten hast du da. ^^:klatsch:

@sunyego
Zeige mir nur ein einziges grafisch aufwendiges UE4 Spiel das wirklich gut opimiert ist.

Was um alles in der Welt soll mir diese Techdemo zeigen? Techdemo und ingame. Interessante Ansichten hast du da. ^^:klatsch:

Alle UE4 sehen grafisch sehr gut aus, sogar die games von Milestone (zb. MotoGP 018/19, MXGP usw.)
YouTube
...oder hast du was an der Optik auszusetzen ?

Das neue Ace Combat 7 ist grafisch äusserst beeindruckend und läuft sogar auf einer rx56 ganz anständig (Bild1)
Ace Combat 7 Screenshots Show Gorgeous Weather Effects, Advanced Maneuvers, and World Map
Ich würde den Titel im übrigen für den Parkour vorschlagen PCGH ! Top Wertungen, Top Grafik und gerade erst erschienen !

Rolk@
und hier mal deine Tech-Demo !
YouTube
Grosse unterschiede, nicht wahr ?

Atomic Heart
Tech-Demo = Ingame-Grafik

Vielleicht solltest du dich mal lieber ein bisschen mehr informieren in Zukunft, hmm ?
Zum ausprobieren : Atomic Heart selber testen - RTX-Grafikdemo zum Download verfuegbar

Ich verabschiede mich für heute, habe am Wochenende um diese Uhrzeit zum Glück besseres zu tun :-)
Peace !

Edit : Link correction !

Anhänge

• 1.png
    1.png
    298,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Bis eben dachte ich : "Oh, Sunyego kann auch normal und neutral", aber mit deiner Behauptung UE4 wäre optimiert, hat sich das wieder erledigt.
Wenn eine Engine der normalen Leistung einer Karte nicht gerecht wird, ist sie eben nicht optimiert. In diesem Fall für nVidia, ja, aber es gibt ja auch noch andere Hersteller.

Und jetzt erzähl bitte nicht, dass es an der Karte oder dem Treiber liegt. Die Ausreißer sind schon signifikant.

Eigentlich müssten genau diese Spiele rein, weil sie eine sehr hohe Verbreitung haben und auch am meisten gespielt werden.
Fast jedes Indie Game kommt mit Unreal Engine.

Teilweise hat er schon recht, einige seiner Spiele Vorschläge sind gut, und nur 1 Spiel mit Unreal Engine würde kein Abbild des Marktes gewährleisten, aber offenbar ist das auch nicht das Ziel des Parcours, wofür man dann aber einen Index ermittelt wenn man nicht das abbildet was gefragt ist, weiss ich nicht. Genauso könnte man einfach den Index auch begraben und dafür mehr Perlen Testen und nicht immer den 0815 Kram.

Die Engine läuft immer bescheiden von der Performance egal ob NV oder Amd.

Die Engine wird nur deswegen abgelehnt weil sie öfters auf AMD Karten etwas langsamer läuft, die Aussage die Spiele mit UE4 seien schlecht optimiert, kann eh niemand von euch belegen, ergo gilt wieder das übliche, der der am lautesten schreit hat recht bzw. deren Meinung in der Mehrzahl ist, ob das stimmt oder nicht, spielt keine Rolle.

Einen Benchmarkparkour sollte man immer davon abhängig machen was zahlenmäßig am meisten gespielt wird und halbwegs benchbar ist, die Spiele so auszuwählen, dass möglichst viele Engines dabei sind, mag von einem technischen Standpunkt interessant sein, aber nicht aus Sicht eines Gamers.

Der spielt heute Total War, Rust, PUBG, Fortnite, Mordhau usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein alternativer Vorschlag zum Benchmarken bei dem man nicht auf Zahlen herumreitet:

Man nimmt eine Auflösung z.B 1080p.
Man nimmt eine Framerate, z.B. 60
Man nimmt ein Spiel (oder Benchmark).

Jetzt stellt man die Grafik so ein, dass man in 90% der Situationen 60fps hat.
Bildschirmfoto und/oder Video aufnehmen.

Jetzt nimmt man eine Vergleichskarte und stellt die auch auf 60fps ein.
Dann kann sich jeder ansehen was er für eine Bildqualität zu erwarten hat und nicht welche Nummer.

Denn Stand heute testen alle immer nur auf Zahlen und das macht es leicht für Treiber mit dreckigen Tricks auf Speed zu optimieren. Aber als Spieler interessiert mich der Speed vielleicht gar nicht, ich will die Qualität und ich will wissen, welche Graka ich dafür kaufen muss. Was nützt mir denn ein Vergleich bei GTAV bei dem ich weiß dass eine Vega 80fps hat und eine 1070 90fps? Bei den meisten macht der Monitor bei 60fps dicht und die Frage ist eher, ob das Spiel es hergibt, dass man das so auf 60fps eingestellt bekommt, dass man zwischen den Karten einen Unterschied sieht weil die Nvidia mehr Details o.ä. rendern kann und nicht nur 10 fps pro Sekunde mehr verwirft als die Vega.

Gleiches gilt für Grafikmonster die man auf 30fps tuned.

Performancetests schön und gut, aber die reine Optik kommt oft zu kurz. Bestes Beispiel ist ein Spiel wie Wildlands, das zockt man ja nicht weil man 120 eSport fps braucht, das soll vor allem gut aussehen. Das kann schon genutzt werden um Grafikkarten in Kategorien einzuteilen, besonders im unteren und mittleren Preisbereich.

Eigentlich müssten genau diese Spiele rein, weil sie eine sehr hohe Verbreitung haben und auch am meisten gespielt werden.
Fast jedes Indie Game kommt mit Unreal Engine.

Viele von den tollen UE4 Spielen laufen unter aller sau (da komme ich gleich noch zu) und warum mehrere Spiele testen, die das selbe technischen Grundgerüst nutzen?

Die Engine wird nur deswegen abgelehnt weil sie öfters auf AMD Karten etwas langsamer läuft, die Aussage die Spiele mit UE4 seien schlecht optimiert, kann eh niemand von euch belegen, ergo gilt wieder das übliche, der der am lautesten schreit hat recht bzw. deren Meinung in der Mehrzahl ist, ob das stimmt oder nicht, spielt keine Rolle.
Kann ich belegen... wie viele Beispiele brauchst du? ARK, Tropico 6, Assetto Corsa Competizione? Diese Spiele kannst du selbst mit 9900K + 2080ti kaum mit stabilen 60 fps in 1440p spielen, das ist doch ein Witz. Klar... kannst ja die Grafik runter drehen, dann läuft das auch auf Mittelklasse Hardware - sieht dann eben nur aus wie ein Haufen Dreck :daumen:

Grüße!

Kann ich belegen... wie viele Beispiele brauchst du? ARK, Tropico 6, Assetto Corsa Competizione? Diese Spiele kannst du selbst mit 9900K + 2080ti kaum mit stabilen 60 fps in 1440p spielen, das ist doch ein Witz.

Toller Beleg, die Tatsache, dass ein Spiel nicht mit drölf FPS läuft hat mit der Effizienz einer Engine mal gar nichts zu tun. Hast du dr mal die ganzen Open World Spiele angesehen, mit wie vielen FPS die laufen?

Es ist doch absolut hanebüchen ein Resident Evil oder Wolfenstein mit Schlauchleveln als Vergleich zu nehmen und dann glauben es liege an der Engine...gerade verglichen mit ARK...

Nimm doch Fortnite.. läuft wie Butter, Argumentation widerlegt.;)

Naja, hat eh keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück