PCGH Extrem und meine Meinung

Seh ich ähnlich. In der Masse machts ja viel mehr Spaß auf den/die "gegen den Strom-Schwimmer" verbal einzuprügeln. Dazu kommt noch, man kann sich gegenseitig liken (wie hier) und bekommt so auch noch ein belohnendes (Hoch)-Gefühl dazu. Ich find diese Art von "Diskussionen" nur noch zum :kotz:und gehe dann meist schnellstens woanders spammen.

Cookie, wir müssen trotz allem durchhalten. DeMo forever...:D:daumen:

Gruß

Aber wenn ich absolut mit dem Geschriebenen konform gehe ist das Liken aus meiner Sicht besser, als immer wieder hinzukritzeln, was andere schon geschrieben haben,, denke ich.
 
Aber wenn ich absolut mit dem Geschriebenen konform gehe ist das Liken aus meiner Sicht besser, als immer wieder hinzukritzeln, was andere schon geschrieben haben,, denke ich.

Das Liken ist eine zweischneidige Sache. Klar, wenn jemand einen guten sachlichen Beitrag schreibt, dann ist ein Like als Zustimmung natürlich eine gute Sache. Wenn aber, und das passiert in Threads immer wieder, ein User runtergeputzt und quasi gemobbt wird, nur weil er nicht mit dem Strom schwimmt, und diejenigen, die den User eben runtermachen auch noch fleißig mit Likes „belohnt“ werden, dann ist das schon etwas fragwürdig.
 
Da schließe ich mich voll und ganz unserem Opfer an. Ich lese threads bekanntlich ja immer erst komplett bevor ich was schreibe. Wenn man dann 156 mal das immer wieder gleiche liest, macht das wirklich keinen Spaß, ist absolut nicht hilfreich und sorgt dafür dass man posts mit Inhalt richtig suchen muss zwischen den ganzen Wiederholungen.

Ich fand beispielsweise gut, dass facehugger dich aufgerufen hat durchzuhalten und du ihn hörst. Beides hätte ich zwar zitieren können, aber warum wiederholen wenn ich dem durch ein "gefällt mir" einfach zustimmen kann, ohne so ein Doppelgemoppel?

Schwierig wird es nur, Wenn in den posts auch Dinge stehen mit denen man nur teilweise konform geht. Dann greife ich auch lieber zum Zitat, oder lasse es komplett unkommentiert.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Liken ist eine zweischneidige Sache. Klar, wenn jemand einen guten sachlichen Beitrag schreibt, dann ist ein Like als Zustimmung natürlich eine gute Sache. Wenn aber, und das passiert in Threads immer wieder, ein User runtergeputzt und quasi gemobbt wird, nur weil er nicht mit dem Strom schwimmt, und diejenigen, die den User eben runtermachen auch noch fleißig mit Likes „belohnt“ werden, dann ist das schon etwas fragwürdig.

Im Grunde hast du da schon Recht, besonders weil nicht Jeder sofort merkt das ein witzig geschriebener Beitrag auch eine persönliche Beleidigung sein kann. Ich versuche mich auch zurückzuhalten aber viele Beiträge können nun mal auch viele Likes nach sich ziehen. Ein Teufelskreis ...


@RyzA
Ja in dem Fall sollte man immer lieber ansprechen/scheiben was einem nicht gefällt. Kommt glaub ich viel besser als ein Dislike-Button!
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaaas. Und ich dachte wir ertrinken überall im Internet an, toxisch maskuliner, rechter, faschistischer, islamophober, antisemitischer, Nazi, Hass, Hatespeech Hetze?

Du hast "falsch interpunktiert," vergessen.


Das Liken ist eine zweischneidige Sache. Klar, wenn jemand einen guten sachlichen Beitrag schreibt, dann ist ein Like als Zustimmung natürlich eine gute Sache. Wenn aber, und das passiert in Threads immer wieder, ein User runtergeputzt und quasi gemobbt wird, nur weil er nicht mit dem Strom schwimmt, und diejenigen, die den User eben runtermachen auch noch fleißig mit Likes „belohnt“ werden, dann ist das schon etwas fragwürdig.

Wir haben bewusst nur ein "Gefällt mir" implementiert, dass Beiträge wie "Danke" und "Sehe ich auch so" überflüssig macht, also die Zahl von Posts ohne Inhalt reduziert. Es sollte in einer sachlichen Diskussion nie darum gehen, ob man jemanden mag oder nicht. Also braucht es auch keinen "Dislike".
 
Wir haben bewusst nur ein "Gefällt mir" implementiert, dass Beiträge wie "Danke" und "Sehe ich auch so" überflüssig macht, also die Zahl von Posts ohne Inhalt reduziert. Es sollte in einer sachlichen Diskussion nie darum gehen, ob man jemanden mag oder nicht. Also braucht es auch keinen "Dislike".

Ja, ich hatte damals die Einführung des Like Buttons hier im Forum miterlebt, und war froh, dass Threads nicht mehr mit „100% agree“ Posts zugepflastert wurden.
Ich bin auch seit jeher ein Gegner eines Dislike Buttons.
 
Ich muss mich hier im Forum immer zurückhalten mit dem liken. Da ich auf Facebook auch relativ viel like.:D
 
Ich muss mich hier im Forum immer zurückhalten mit dem liken. Da ich auf Facebook auch relativ viel like.:D
Och da ist noch Luft - du bist in der Statistik "User die am meisten Likes vergeben haben" erst auf Rang 10. :D

Die Diskussion über gefällt-mir-nicht-Buttons gabs schon häufiger, wir haben uns aber erstens aus dem von Torsten schon genannten Grund dagegen entschieden und zweitens auch aus der Erfahrung heraus die andere Forenbetreiber gemacht haben (lerne aus Fehlern anderer, das ist schneller und weniger schmerzhaft als aus eigenen...).
vBulletin bietet ab Werk eine "Renommeefunktion" die eigentlich genau das ist - gefällt mir und gefällt mir nicht, nur dass es noch eine Punktzahl (das Renommee) gibt die steigt oder fällt je nachdem wer welche Posts wie bewertet. Das hat in anderen Foren die das genutzt hatten gelinde gesagt Chaos ausgelöst, da gabs regelrechte Bewertungsmafias unter den Usern (kennt noch wer "GIGA"? Die haben sich damit damals fast selbst zerlegt). Deswegen haben wir weder die Renommeefunktion aktiv (naja, sie ist schon aktiv wird aber nirgends verwendet oder angezeigt) noch einen dislike-Button. Beide Dinge sind mittelfristig ein nahezu sicherer Forentod^^
 
Sowas gibt es doch bei winfuture auch. Unliebsame Posts werden von Usern einfach mit so vielen "-" versehen, dass die Software sie automatisch ausblendet.
 
Auch beliebt war lange Zeit das hier:

[X]sign


-----------

Diese Selbstzensur wäre doch mal was. Nur wäre es effektiver Sie direkt auf den User und nicht auf den post anzuwenden. Schwups, wären der eine oder andere User ruhig.
Aber wie du schon am Beispiel Giga aufgezeigt hast, da kommen dann die "Banden" und ruckzuck sind alle anderen weg.

Übrigens finde ich es wirklich sehr angenehm und irgendwie entspannt sich in diesem thread mal wirklich in ruhe austauschen zu können. Da kann ich meinem Chef direkt sagen, dass ich keinen Weihnachtsurlaub brauche. Bin jetzt schon erholt.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Ich fände das in Post#92 beschriebene System nicht gut. Dass Moderatoren Beiträge entfernen, die nicht regelkonform oder Spam sind, soll natürlich so sein.
Es darf aber nicht sein, dass schlimmstenfalls eine Gruppe von Usern einen oder mehrere andere User quasi mundtot machen kann. In meinen Augen keine schöne Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich ja jeder mal bei winfuture ansehen. Auf der Seite, nicht im Forum. Die ausgeblendeten Beiträge kann man sich als User dann wieder einblenden lassen (einzeln).

Ich übrigens auch der Meinung, dass das Blödsinn ist. Wollte nur erwähnen, dass es sowas gibt.
 
Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert wie wenig User sich für diesen thread hier interessieren. Bin ich der einzige den das stört?
Man könnte tatsächlich genau dies als Anzeichen für das im startpost erwähnte Verhalten sehen.
Da kann man nur raten wo alle stecken. Böse Zungen würden jetzt behaupten, das diverse User noch immer in den Fanboy-Kriegen kämpfen. Und das obwohl der Kampf bereits von Anfang an verloren war. :devil: Spaß muss sein. ;)

Zum Thema:
Ich persönlich bin seit Ende September erst wieder aktiv im Mod-Team dabei, und hab von außen eine Zeitlang mitgelesen in den Kommentarthreads. Was mir dabei bereits aufgefallen ist: Viele der alten Hasen von früher sind scheinbar weg. Die Gründe dafür sind sicher so vielfältig wie das Leben selbst. Leider ist meiner Meinung nach auch der Ton in einigen Threads agressiver als früher. Entweder das, oder die Haut vieler ist sehr dünn geworden. Vielleicht ist es auch eine Kombiantion von beidem. Klar ist der Umgangston in einem Forum rau. Das war er früher auch schon, aber damals waren es den Usern durchaus bewusst, wenn sie eine gewisse Grenze erreicht hatten. Von den typischen Grabenkämpfen bei AMD, Intel und Nvidia ganz zu schweigen. Wobei das schon teilweise keine Grabenkämpfe mehr sind, sondern eher Bekehrungsversuche. Und diese arten oftmals derart aus, das man als Außenstehender die Lust verliert sich überhaupt an der Diskussion in einem Kommentarthread zu beteiligen.

Aber wir haben auch User die trotz dieser Umstände mit einer Engelsgeduld versuchen, die Threads wieder in die richtige Richung zu lenken in dem sie zusätzlich wichtige Informationen oder eben auch umfangreiches Fach/Hintegrundwissen posten. Das bereichert die Kommentarthreads und eben auch das komplette Forum enorm und wird viel zu selten gewürdigt. Daher an dieser Stelle: Danke für euren Einsatz! :daumen: Ich lese genau diese Infos, das Fach/Hintergrundwissen und die dazugehörigen Diskussionen sehr gerne. Man lernt täglich dazu. Und genau das ist mir persönlich bei einem Forum am wichtigesten. Sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und voneinander zu lernen sollte der Antrieb sein, sich in einem Forum zu bewegen, und eben nicht diese ständigen Grabenkämpfe.

Gruß
Pain
 
Zurück