PCGH Extrem und meine Meinung

Dann ist es an euch, die Regeln zu ändern. Ich persönlich habe seit 1998 zeitweise parallel in bis zu sechs Foren moderiert und tue das immer noch in zweien davon. Meine Erfahrung ist, dass zumindest in Foren härtere Regeln (mit entsprechenden Konsequenzen bei Nichteinhaltung) der Diskussionsbereitschaft keinen Abbruch tun. Was die derzeitigen Regeln mit dem Forum machen, kann man tagtäglich erleben und die offenen Beschwerden häufen sich ebenfalls.

Das Problem ist nicht unbedingt dass unsere Regeln nicht streng genug wären, im Gegenteil - unser Regelwerk ist sehr viel größer und ausführlicher als das so mancher Mitbewerber (Luxx, CB,...).

Das bringt ein anderes Problem mit sich: Würden wir rigoros alle Beiträge entfernen und ahnden wollen die eines der vielen Kriterien von SPAM erfüllt wäre übertrieben gesagt jeder 5. Post ne Karte wert und der Großteil der aktiven Nutzer in kurzer Zeit verschwunden (sowohl wegen Sperren als auch wegen Lustlosigkeit eine solche Plattform zu nutzen).

Das können wir ja auch keinesfalls wollen (und auch niemals durchsetzen da wir dafür 50 Mods mehr bräuchten). Es ist immer ein schmaler Grat zwischen wie viel OT lässt man noch zu oder was geht grade noch als Topic durch und was muss weg oder was muss sogar mit ner Karte belegt werden. Einerseiots muss das Forum ich nenns mal "lebenswert" bleiben dass niemand Angst haben muss wenn er mal nen Satz OT schreibt gleich ne Verwarnung zu kassieren, andererseits muss ab einem gewissen Punkt auch eingegriuffen werden. Dieser Punkt ist quasi nicht hart zu definieren und daher kommts auch natürlicherweise vor, dass verschiedene Mods ein Thema vielleicht geringfügig anders sehen (einer fängt früher an zu ahnden als der andere in Grenzfällen, oft wird sowas wenn sich ein Mod unsicher ist auch erst intern besprochen und ein Mehrheitsentscheid gebildet).

Es ist wie oben schon gesagt und da haste absolut Recht so, dass wir relativ lasch agieren wenn ein Post jetzt keine klare Beleidigung oder sowas enthjält die natürlich zwingend geahndet werden muss. Aber irgendwann ist auch eine Grenze überschritten und User verschwinden dauerhaft. Das ist den Usern die sich oft beschweren ggf. noch gar nicht aufgefallen - erst vor wenigen Wochen haben uns Größenordnung 10 aktivere User dauerhaft verlassen aufgrund kontinuierlicher und sehr häufiger Regelverletzung ohne Aussicht auf Verhaltensänderung (einen davon, Pro_Painkiller, hab ich ja oben schon genannt, es waren aber deutlich mehr).

Es gibt sie also durchaus noch, die harte dauerhafte Sperre nach Hausrecht. Bei PCGHX muss man sie sich nur hart verdienen was viele "normale" Nutzer über lange Zeiträume nervt. Vielleicht sollten wie an der Stelle "harte Problemfälle" doch mal (noch) schneller/konsequenter handeln. Das muss nicht mal sofort der große Hammer sein - wer zweistellige Punktekonten anhäuft wird auch bereits durch automatisch folgende temporäre Sperren bis hin zu einem Jahr sehr lange ausgesperrt - zumindest sein Erstaccount.


EDIT: Übrigens nur mal ums zu erwähnen - so schlecht kann die Forenkultur gar nicht sein, ein Thread wie dieser läuft jetzt schon 40+ Posts lang absolut problemlos und sachlich trotz umstrittener und komplizierter Thematik. Probiere das mal in anderen Foren... also beispielsweise einen Thread zu eröffnen und allgemeine Verhaltenweisen der Moderation oder den Forenumgang generell zu kritisieren. Die Chancen stehen gut dass er in kürzester Zeit eskaliert oder geschlossen oder gelöscht oder eine Kombination daraus ist. So übel kann unsere Community doch gar nicht sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles noch im Rahmen hier, sonst wären ja schon mehr User weg aber nur mal so am Rande ich hab meine erste Gelbe direkt für meinen ersten Fehler im Marktplatz bekommen und bei meiner Zweiten und bisher letzten war ich uneinsichtig. Es ist wie mit einem Handspiel im Fußball, immer wo Spielraum gelassen wird, wird eben dieser auch unterschiedlich ausgelegt. Ich persönlich sagte ja bereits das ich nichts gegen die Moderation habe, vergesse aber oft das bei mir selbst evtl auch schon beide Augen zugedrückt wurden wegen OT oder sogar Spam?!? Wiederholungstäter unter der Gürtellinie brauche ich aber nicht und somit wünsche ich mir doch das hier wenn bestraft wird dann hart.
 
Es gibt sie also durchaus noch, die harte dauerhafte Sperre nach Hausrecht. Bei PCGHX muss man sie sich nur hart verdienen was viele "normale" Nutzer über lange Zeiträume nervt. Vielleicht sollten wie an der Stelle "harte Problemfälle" doch mal (noch) schneller/konsequenter handeln. Das muss nicht mal sofort der große Hammer sein - wer zweistellige Punktekonten anhäuft wird auch bereits durch automatisch folgende temporäre Sperren bis hin zu einem Jahr sehr lange ausgesperrt - zumindest sein Erstaccount.
Euer Punktekatalog in den Forenregeln ist ja noch aktuell oder?

Für eine schwere Beleidigung gibt es gleich 10 Punkte? Oder wie handhabt ihr das?

EDIT: Übrigens nur mal ums zu erwähnen - so schlecht kann die Forenkultur gar nicht sein, ein Thread wie dieser läuft jetzt schon 40+ Posts lang absolut problemlos und sachlich trotz umstrittener und komplizierter Thematik. Probiere das mal in anderen Foren... also beispielsweise einen Thread zu eröffnen und allgemeine Verhaltenweisen der Moderation oder den Forenumgang generell zu kritisieren. Die Chancen stehen gut dass er in kürzester Zeit eskaliert oder geschlossen oder gelöscht oder eine Kombination daraus ist. So übel kann unsere Community doch gar nicht sein. ;-)
Ich glaube gerade hier wird man sich hüten Stunk zu machen.;)
 
Euer Punktekatalog in den Forenregeln ist ja noch aktuell oder?

Für eine schwere Beleidigung gibt es gleich 10 Punkte? Oder wie handhabt ihr das?

Ein PA (Personenbezogener Angriff) was umgangssprachlich eine Beleidigung ist (juristisch ists nicht dasselbe, jede Beleidigung ist ein PA aber nicht jeder PA ist eine Beleidigung weils auch juristische Personen gibt usw - es ist günstig wenn einer der Mods von Beruf Jurist ist und uns/mir die Begriffe erklären kann :ugly:) gibt grundsätzlich eine Ermahnung bei noch weißer Weste oder wenns nichts tragisches war oder eine Verwarnung für 3 Punkte. In besonders schweren Fällen kann die Strafe auch mal auf 6 Punkte verdoppelt werden, das ist aber nur sehr selten der Fall.

Die 10 Punkte kann man zwar auf einmal geben, das sind aber wirklich extreme Dinge die so gut wie nie passieren. Für nen 10erpack zu bekommen muss man sich echt was einfallen lassen, da wirds schon deswegen schwer weil Dinge die sowas rechtfertigen würden oftmals auch einen direkten Permabann rechtfertigen (keine Ahnung - neuen Account anlegen um hier den Holocaust zu leugnen und solche Geschmacklosigkeiten).
 
Ist dann meistens eher so gewesen, dass einzelne Leute mehrere Posts mit PAs (bzw. sogar Volksverhetzung) kurz nacheinander hatten und dann in einem Rutsch beim abarbeiten der Meldungen mal eine ganze Reihe an Verwarnungen mit jeweils 3 Punkten vergeben wurden.
 
Es wäre schon gut wenn die Moderation Doppelaccounts von bereits gesperrten Usern (Erstaccount) sperren würden.
Bei einigen Usern ist das ganz offensichtlich, ich habe bereits einige des Öfteren gemeldet und laut Moderation ist man ja durchaus in der Lage diese "aufzuspüren" (mittels IP oder wie auch immer). Aber getan wurde nie irgendwas Konkretes.

Der Permabann hat keinen Sinn wenn User XY dann mit einem Zweitaccount weitermacht.
 
Zum Thema Multiaccounts:
"Ganz offensichtlich" ist nicht ausreichend. Und aufgrund der tollen DSGVO speichern wir auch absolut keine Daten mehr die nicht technisch zwingend notwendig sind für den Betrieb der Seite und selbst wenn wir die hätten dürften Moderatoren die (als ehrenamtliche Mitarbeiter die eben keine Datenschutzbeauftragten von Computec sind) nicht einsehen/benutzen. Ich darf/kann die IP von einem anderen User nicht mal sehen!

Uns ist ebenso klar wie euch dass hier zig Multiaccounts rumlaufen, wir haben aber fast keine effektiven Möglichkeiten (mehr) das so zu beweisen dass wir diese bannen können. Das ist der Preis für Datensicherheit und Anonymität im Netz. Es gibt wohl noch immer völlig legale Möglichkeiten für uns (die ich aus sagen wir mal strategischen Gründen jetzt nicht offen lege) aber wenn sich jemand mit dem Internet ein bisschen auskennt ists für uns nahezu unmöglich Multiaccounts zu "beweisen".

Hat der Zweitaccount eine ganz andere IP kann man aber nichts machen. Soviel ich weiß.
noahnung.gif
So einfach ists (zum Glück für uns) nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte keine Lehrstunde sein, das ist nur meine Sicht der Probleme. ;)
Wenn dir der ganze Text geholfen hat oder vielleicht auch anderen Mitlesern zeigen konnte warum wir manchmal wie reagieren hats doch was Gutes bzw. freuts mich.

Ich finde es gut eine andere Sichtweise zu bekommen.
Außerdem ist lernt man nie aus.
Habe mich in der letzten Zeit etwas verrannt.
Danke noch mal.
 
Zum Thema Multiaccounts:
"Ganz offensichtlich" ist nicht ausreichend. Und aufgrund der tollen DSGVO speichern wir auch absolut keine Daten mehr die nicht technisch zwingend notwendig sind für den Betrieb der Seite und selbst wenn wir die hätten dürften Moderatoren die (als ehrenamtliche Mitarbeiter die eben keine Datenschutzbeauftragten von Computec sind) nicht einsehen/benutzen. Ich darf/kann die IP von einem anderen User nicht mal sehen!

Uns ist ebenso klar wie euch dass hier zig Multiaccounts rumlaufen, wir haben aber fast keine effektiven Möglichkeiten (mehr) das so zu beweisen dass wir diese bannen können. Das ist der Preis für Datensicherheit und Anonymität im Netz. Es gibt wohl noch immer völlig legale Möglichkeiten für uns (die ich aus sagen wir mal strategischen Gründen jetzt nicht offen lege) aber wenn sich jemand mit dem Internet ein bisschen auskennt ists für uns nahezu unmöglich Multiaccounts zu "beweisen".


So einfach ists (zum Glück für uns) nicht. ;-)

der nutzen ggü dem aufwand wäre auch nicht rechzufertigen. vpn's gibts günstig wie nie und manch ein troll fühlt sich bestätigt durch verwarnungen oder bans und wird ermuntert weiter zu machen.



die masse hats internet erreicht und die niveauhaften sind schon weg bzw. gehen unter. für mich persönlich les/schreibe ich schon gar keine kommentare mehr bei gpu/cpu news bei beiden fanlagern mehr bzw. lass ich mich auf keine diskussion ein und versuche jemanden zu widerlegen. erspart mir zeit und nerven. dem anderen auch.:ugly: ich hab respekt vor den uralt mods wie dem alk der einfach schon ewig ein mod ist. was ist dein geheimniss für deine innere ruhe? yoga?:ugly:
gibts eigentlich auch mal eine "öffentliche" statistik in relation von zahlen? ob die vw-rate pro user der aktiv ist gleich blieb übers letzte jahrzehnt?
 
was ist dein geheimniss für deine innere ruhe? yoga?:ugly:?
Manche Leute sind von Natur aus so drauf. :D

gibts eigentlich auch mal eine "öffentliche" statistik in relation von zahlen? ob die vw-rate pro user der aktiv ist gleich blieb übers letzte jahrzehnt?
Es gibt sehr viele Statistiken die vBulletin anbieten kann, wir nutzen sowas aber fast gar nicht und der größte Teil der Statistiken ist auch nur für Admins zugänglich, nicht für uns Mods.
Tendentiell hat sich aber an "Verwarnraten" kaum was geändert, wir sind da (meine Einschätzung) dauerhaft auf einem niedrigen Niveau. Das einzige was regelmäßig Peaks nach oben gibt sind Schulferien. :schief:

Ansonsten zum Einschätzen:
Wir haben aktuell ~5100 aktive Nutzer (User die sich sehr regelmäßig einloggen/posten), davon sind 5 aktuell temporär gesperrt (also etwa 0,1%). Generell haben ~99% aller Nutzer niemals mit uns irgendeinen moderativen Kontakt, bedeutet eigentlich ist der allergrößte Teil der Community vorbildlich, nur fallen diejenigen die sich nicht an Regeln halten eben besonders auf.
Im November wurden insgesamt 55 Karten verteilt, im Oktober warens 66, die "Verwarnrate" (wobei hier auch Ermahnungen dabei sind") wäre also ganz grob übern Daumen 2 Stück pro Tag. Daran ändert sich wie gesagt über die Zeit nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute sind von Natur aus so drauf. :D


Es gibt sehr viele Statistiken die vBulletin anbieten kann, wir nutzen sowas aber fast gar nicht und der größte Teil der Statistiken ist auch nur für Admins zugänglich, nicht für uns Mods.
Tendentiell hat sich aber an "Verwarnraten" kaum was geändert, wir sind da (meine Einschätzung) dauerhaft auf einem niedrigen Niveau. Das einzige was regelmäßig Peaks nach oben gibt sind Schulferien. :schief:

Das kann ich bei GTA Online bestätigen.
Da ist es extrem mit Modder, Häcker und die sich schlecht benehmen und beleidigen.

Ich finde es extrem traurig, diese ignorante, arrogante, selbstsüchtige, Ellenbogen Gesellschaft.
Das nervt nur noch. :(
 
Ich glaube als ich mich hier registriert habe, war genau der Zeitpunkt, als sich alles um einen User drehte. Sorry, aber ich hatte zuerst den Eindruck, dass hier sei ein Kindergarten und nicht besonders ernst zu nehmen. Kurzzeitig dachte ich darüber nach, meinen Account unbrauchbar zu machen und der Seite hier den Rücken zu kehren. Versetzt euch doch mal in die Lage. Man registriert sich und liest überall diesen User und die entsprechenden Reaktionen. Dann gibste mal Kontra und kriegst ne Verwarnung. Zwei davon habe ich deswegen gesammelt, allerdings ist mir ein solches System recht egal, da ich mich grundsätzlich auch benehmen kann.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich ein Mensch der wahren Worte bin. Es gibt da so einen Spruch. Wenn jemand dumm ist, dann ist es deine Pflicht es ihm zu sagen. Ignoriersysteme mag ich nicht, denn die User, welche eine Seite beheimatet und damit duldet spiegelt in meinen Augen den Betreiber wieder. Das gilt übrigens immer noch. Ich treibe mich seit über 20 Jahren in Foren rum, hab größere und kleinere als zu Hause erlebt, geliebt, sterben sehen. Ich selbst betreibe seit 2005 eine Ecke im Netz. Daher kann ich es bis jetzt nicht verstehen, warum solche User manchmal so lange geduldet werden - das ist nicht explizit auf PCGH bezogen, sondern auf verschiedenen Foren, welche damit mit ihrem Niveau spielen.
 
Leider sind nur sehr wenige Nutzer diplomatisch genug, jemandem ein "du bist dumm" so mitzuteilen, dass es als Tatsachenfeststellung und nicht als Beleidigung angenommen wird. Umgekehrt haben einige der ohnehin schon störendsten Zeitgenossen eine sehr hohe Meinung von sich selbst und sind in ihren Augen für die Beurteilung aller anderen und deren Ausdrucksformen prädestiniert. Das heißt wenn wir hier allgemein persönliche Angriffe zulassen würden, gäbe es die nicht primär gegenüber den Leuten, die es tatsächlich verdient hätten, sondern vor allem von eben diesen gegen alle anderen.
Also besser: Niemand darf niemanden persönlich angehen. Wer mitdenkt, reagiert sich stattdessen in Shootern ab (im Spiel, nicht im MP-Chat ihr Flamer :-P); wer nicht mitdenkt verlässt nach gewisser Zeit automatisch das Forum.
 
Leider sind nur sehr wenige Nutzer diplomatisch genug, jemandem ein "du bist dumm" so mitzuteilen, dass es als Tatsachenfeststellung und nicht als Beleidigung angenommen wird.
Eine Tatsachenfeststellung kann, wenn man es genau nimmt, auch gar nicht anhand von ein paar Posts im Forum getroffen werden.
Das können höchstens qualifizierte Fachleute wie Psychologen welche einen Intelligenztest durchführen. Darüber hinaus sind IQ Test´s auch nicht ganz unumstritten.
Also kann man "du bist dumm" im Internet, quasi zu 100% als Beleidigung auffassen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaaas. Und ich dachte wir ertrinken überall im Internet an, toxisch maskuliner, rechter, faschistischer, islamophober, antisemitischer, Nazi, Hass, Hatespeech Hetze?
 
Ne, das ist da hinten links. Zwei Türen weiter bitte. :ugly:

Diese Diskussion hier zeigt sehr gut, dass es nicht am Forum an sich liegt, sondern an der Einstellung der User. Mich persönlich regt am meisten momentan auf, dass bestimmte User neuerdings meinen mit dem Ausruf: "Du bist erbärmlich!" um sich zu werfen. Da bekomme ich das kalte :kotz:. Andere, welche man höflich kritisiert, unterstellen ihrem Gegenüber gleich "Hass". Diese User nutzen das inflationär und ohne jegliches Gefühl dafür was wann angebracht sein könnte und was nicht.
Lese ich derartiges, gehe ich innerlich an die Decke und muss mich krampfhaft zwingen gerade mal lieber was anderes zu tun. Das ist aber dennoch kein Forensymptom, sondern das Benehmen einzelner welches da zu wünschen übrig lässt.

Auch wenn der Umgang miteinander etwas anders ausschaut als früher, der Irren das Feld überlassen werde ich nicht. Man verteidigt was man liebt und das ist unser Hobby.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück