PCGH.de: PCGH-Retro: Vom Pentium-Bug und AMDs Brisbane

Soweit ich das weis, haben die Phenom 1 und 2 die gleiche Archiketktur oder?
Die ham halt nur nen Software Update vei den CPU´s gemacht, und dann einfach in 45 nm gefertigt.
Schade dass AMD immer nen bisschen schlecht geredet wird, wüssten die Intel Fan Boys was passieren wird wenn AMD nicht mehr am Markt wäre, dann würden die Preise bei Intel explodieren, aber richtig:nicken:

schwachsinn, die architektur ist ähnlich aber nicht gleich, davon abgesehen das bugs ausgemerzt wurden, wurde die architektur noch verbessert und verfeinert.

software update auf der cpu O_o wo gibt es den fw updates für meinen phenom ?..

Ok dann weis ich jetzt mehr, mit dem Software Update meine ich den Prozessor Treiber,den gibt es aber doch, oder nich? ;D

er meint eher die mikrocode updates die sonst mit biosupdates eig kommen ...

cputreiber gibts nur für xp unter vista sind die net nötig ...

Ok dann weis ich jetzt mehr, mit dem Software Update meine ich den Prozessor Treiber,den gibt es aber doch, oder nich? ;D

ja aber nur für die cool and queit funktion des prozzis(also eher für os als für die funktion selber) und einige asynchronitäts bugfixes die einige x2 cpus hatten...

MfG
Kone

Also, fassen wir zusammen: Der Phenom II basiert, genau wie der Phenom I, auf der K8 Architektur (AMD "Hammer" Athlon 64). Dennoch wurden beim Phenom II grundlegende Teile der CPU gegenüber des Phenom I überarbeitet, was im wesentlichen die erhöhte Effizienz ausmacht. ;)

Cool N' Quiet Treiber sind ja seit Windows Vista im Betriebssystem intergriert.

Gruß

Der X2 6000 war mein Upgrade vom X2 3800. 90 Euro bezahlt und war top zufrieden. Nie irgendwelche Probleme gehabt und die Leistung war super für 90 Euro. Für mich Sparfuchs kam der Brisbane spät genug.;)

Das liegt aber auch am Image von AMD; das die Intel Fans immer noch in Foren verbrauten...
Mittlererweile ists allerdings eher umgekehrt sprich AMD Systeme sind eher die zuverlässigeren und unproblematischen...

Bei Intel werden ja auch einige Fehler (wie z.B. im Core i7 Thread zum TLB zu sehen) weggeredet, andere werden zerredet (z.B. der Coldbootbug bei Intel Chipsätzen die mehrere Versuche brauchen, wenns Sys mal länger vom Netz war)...

Über den Zustand, das auch Intel teilweise richtig ins klo gegriffen hat, wird aber (leider) viel zu oft hinweggesehen, z.B. der nicht korrekt funzende MTH oder der i820, der dann doch nur 2 Slots ansteuern konnte statt 3 oder der 1,13GHz Pentium 3, der nicht so ganz stabil war, der MTH wurd genau wie der 1.13GHz P3 zurückgepfiffen...
Sry...und du bist kein Fanboy oder wie? Von Problemem wenn system länger vom Netz ist...völliger Nonsens. Aber richtig grosser!

Amd hat also die stabileren und zuverlässigeren Systeme?! Was ich hier lese ist eher eine Art Verbrüderung von dir mit einem Konzern(Amd).

Der genauso Geld verdienen muss. Und eben die schlechteren Produkte im CPU Bereich bietet. Und komm mir nicht mit dem apu zeug. Wo dann angekündigt wir in irgendwelchen computerforen die ottonormalverbraucher nie sieht. Und lieferbar sind neusten technologien von amd dann 2 Jahre später!!!

Lassen wir den kleinen Gaming Markt mal aussen vor. Warum wird den im Server Bereich in der Regel auf Intel Xeon gesetzt? Warum sind die da Platzhirsche. Schau dir die Marktanteile an. Und das hat da nichts mit irgendwelchen Schmiergeldzahlungen an Mediamarkt zu tun.

Mit wäre es auch lieb wenn Amd endlich mal etwas auf den Markt bringt was auch eben für oder in diesen passt. Und vllt schaffen die es auch mal Werbung zu machen! Nicht nur irgendwelchen merkwürdigen crap im netz!

Intel Systeme sind instabil...selten so einen quatsch gelesen!

Ps: Zum xten mal an alle die meinen das intel die Preise explodieren lassen würde, wenn AMD nicht mehr da wäre. Es gibt sowas wie einen optimalen Preis für einen Monopolisten. Wo Absatz und Gewinn optimal sind. Wenn der Preis höher ist wird weniger vom Produkt verkauft. Wenn der Preis niedriger ist wird zu wenig Gewinn gemacht und der Umsatz sinkt. Damit zum Beispiel auch Auslastung. Da spielt dann noch einiges rein. Klein db, gross DB usw. Passt einfach in der Schule mal auf. Das ist selbst auf dem niedrigsten BWL Niveau zu verstehen

Zuletzt bearbeitet:
Ps: Zum xten mal an alle die meinen das intel die Preise explodieren lassen würde, wenn AMD nicht mehr da wäre. Es gibt sowas wie einen optimalen Preis für einen Monopolisten. Wo Absatz und Gewinn optimal sind. Wenn der Preis höher ist wird weniger vom Produkt verkauft. Wenn der Preis niedriger ist wird zu wenig Gewinn gemacht und der Umsatz sinkt. Damit zum Beispiel auch Auslastung. Da spielt dann noch einiges rein. Klein db, gross DB usw. Passt einfach in der Schule mal auf. Das ist selbst auf dem niedrigsten BWL Niveau zu verstehen

Und warum sollte ein Monopolist ab einem gewissen Preis weniger verkaufen? Was sollte man denn sonst kaufen?

Und warum sollte ein Monopolist ab einem gewissen Preis weniger verkaufen? Was sollte man denn sonst kaufen?

Es gibt genug Hersteller, die diese Lücke schließen würden.

Würdest du lieber auf ne alte CPU setzen, die bezahlbar ist, oder auf ne neue, bei der du dir das Ansehen nicht mal leisten kannst?

Es ist einfach so, die Preise würden zwar steigen, nur halt nicht so extrem hoch, dass n Pentium 500€ kostet und n i5 1000€...

Es gibt genug Hersteller, die diese Lücke schließen würden.

Würdest du lieber auf ne alte CPU setzen, die bezahlbar ist, oder auf ne neue, bei der du dir das Ansehen nicht mal leisten kannst?

Es ist einfach so, die Preise würden zwar steigen, nur halt nicht so extrem hoch, dass n Pentium 500€ kostet und n i5 1000€...

wohl wahr!

das eigene produkt will man auch unters volk bringen.

so´n x2 4800/6000+ besitze ich noch, waren top cpu´s.

Nichts neues. Man bleibt bei Alten oder beißt in den sauren Apfel.

Es gibt einen psychologischen Maximalwert den ein Gut haben darf, damit es preislich noch attraktiv wirkt. Dieser steigt mit der Zeit an für gleichartige Güter, unterstützt von Werbung bzw Marketing.

D.h. wenn Intel bspw. 2010 einen i7 für 250€ verkauft, kann man (inflationsbereinigt) sicherlich im Jahr 2015 für einen i7 auch mal 350€ verlangen. Man muss es nur vorsichtig anheben und mit Werbung verdecken. Wenn sie aber von einem Jahr auf's andere 100€ mehr haben wollen, kauft den keiner (kurz für kaum einer), diese Regel gilt für Monopolisten. Im Duopol kann man durch Marketingdynamik, die Anpassung an den Gegenspieler etc. andere Tricks wirken lassen, um den psychologischen Maximalwert zu erhöhen (bspw. NVIDIA mit CUDA oder GameWorks).

Ich stimme dir zwar zu. Aber einen Cold boot bug gibt es und kenne ich aus eigener erfahrung mein System braucht wenn es 1 Tage nicht lief ca 2-3 restarts . Das macht dann kurz AN aus an Aus AN dauert halt 10sekunden länger aber schlimm ist das jetzt nicht.Und ja macht er von selber ich muss also nicht auf den Anknopf drücken um im rezustarten.
Gut das Board hat aber auch schon 6 Jahre auf dem Buckel.

Wobei man sagen muss das Intel auch genügend Forum seiten Füllt und genug Probleme hat so ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die X2 waren damals gute CPUs, hatte selbst einen X2 4800 mit einer 7800 GTX. War damals eine gute Kombi. Dann kam Intel mit den Core 2 / Core 2 Quad und AMD hatte nichts um gegen zu halte.
Mein E6600 lief damals mit 3,8 auf einen 975er Board, mein Q6600 lief auch mit 3,8 GHZ. Das waren noch Zeiten mit dem FSB, da war auch noch die Firma Abit mit von der Partie, hatte da ein X38 Quad GT (oh man ich werde alt).

Ich hoffe das AMD, Intel wieder unter Druck setzen kann.
Aktuell ist es langweilig.

Zurück