PCGH Retro: Spiele und Serien, die durchaus ein Remake verdienen würden

Meine Topliste für Remakes/Nachvolger wäre:
  • Pirates!
  • C&C
  • MDK
  • NOLF
  • Alpha Centauri
  • Vermer
  • 688(i) Hunter/Killer
  • Dark Messiah of Might and Magic
  • Gansters
@PCGH_Thilo
Jagged Alliance 3 ist doch ein würdiger Nachfolger geworden aus meiner Sicht, an was fehlt es dir da?
JA 3 bin ich bei Dir, sehr würdige Fortsetzung. Leider kam es zu keiner weiteren Zusammenarbeit zwischen THQ und Entwickler Haemont Games 😢

Hab in der Bilderserie das gefunden:
Flugi-Fans bekommen bei der Erwähnung von "Falcon" nasse Augen. Wir fordern: Her mit Falcon 5, Flight Sticks, Pedale, Schubsteuerung, Handbuch! (im Bild: Falcon 4)

Naja, An Falcon 5 wird zwar gearbeitet, aber das wird dann doch eher nicht soo der Sim-Brüller.
Aber der Code von Falcon 4.0 lebt auch 2026 noch weiter, und das sogar offiziell von Microsprose akzeptiert. Heisst jetzt nur etwas anders: Falcon BMS ;)

Und ja, das hat ne ganz schöne History ;)

Anhänge

Servus, bei mir wecken auch viele der genannten Spiele bzw. Series wohlige Erinnerungen: Wizardry und Ultima sind Perlen gewesen, auch Privateer / Freelancer hätten einen würdigen Nachfolger verdient. Mit NOLF habe ich ne Menge LAN-Partys verbracht. Wheel of Time und Drakan habe ich mit einen Atholn 700 + GeForce 256 gespielt, nachdem ich einige Jahre aus dem PC-Gaming ausgestiegen war. Jagged Alliance 2 fällt auch in diese Phase, hat aber immerhin einen schönen Nachfolger bekommen.
Aber wenn ich mich festlegen müsste: Wizardry 9 mit Übernahmefunktion meiner Party aus dem letzten Savegame von Wizardry 8. Das habe ich durchaus noch im Archiv :)

Meine wohl meistgespielten Spiele aus der Jugend waren Alpha Centauri, Jagged Alliance 2 und Die Siedler 2.

JA2 hat ja, wie einige bereits erwähnt haben, letztes Jahr einen sehr würdigen Nachfolger erhalten. Der hat tatsächlich das Spielgefühl von damals hervorragend wieder eingefangen.

Die Siedler-Reihe hat mit Pioneers of Pagonia zumindest einen würdigen inoffiziellen Nachfolger vom originalen Erfinder mit seinem neuen Studio bekommen. Ist vor Kurzem auch auf GOG erschienen. Ich habe aktuell viel Spaß an dem Spiel und fühle mich ein wenig zurück versetzt in die Stimmung von damals.

Alpha Centauri habe ich damals tausende Stunden gespielt. Zwischenzeitlich hatte ich große Hoffnungen auf Civilization Beyond Earth, aber das war am Ende leider eine einzige Enttäuschung. Immerhin gibt es den Entwickler noch, also könnte da doch noch irgendwann ein würdiger Nachfolger kommen.

Magic Carpet..... erschien 1994.
Oha.....lang, lang ist´s her.
Und den zweiten Teil, ich liebe es, hab ich noch bei GOG und läuft auf einer 4090 Butterweich :fresse:
Bitte einfach alle diese Titel neu auflegen, ob ich da nun ein Fan von war oder bin oder jemand anderes, alle hätten ein Reboot oder Remake oder einfach ne Fortsetzung verdient :D
Vielleicht bauen wir hier eine Rangliste und reichen eine Petition ein. Der Titel mit den meisten Stimmen muss als erstes neu entwickelt werden.
Glaube das war das erste Game bei dem ich mir den Nacken verrengt hatte, bei den Versuch das Schiff optisch in Balance zu bringen.
Populous, the Beginning habe ich geliebt :love: wurde das schon genannt?

Zuletzt bearbeitet:
Privateer
Empire at War
Kotor 1&2
Earth 2140
Populous
Magic Carpet

Da fallen mir sooo viele Spiele ein.

Ich habe mal gerade nachgeguckt - ich habe bei GOG 256 Spiele und Empire at War habe ich mir bei irgendeiner anderen Plattform "nachgekauft" obwohl ich alle Versionen als Originalkarton noch oben auf dem Dachboden habe.
Ich muss dringend an meiner Impulskaufkontrolle arbeiten. :what:

Ich sag keine. Die Chance das die Neuauflagen verschlimmbessert werden ist einfach zu groß.
Von Remakes halte ich auch nicht viel, die Spiele haben uns ja damals Spass bereitet, so wie sie waren.
Im Kopf verschmelzen die wohligen Erinnerungen mit dem damaligen Lebensgefühl.

Da sich die Lebsnumstände seit dem geändert haben, reichen Remakes so gut wie nie an das Spielerlebnis in unserer Erinnerung heran.
In der Folge kann ein Remake eigentlich nur verlieren - da spiele ich dann lieber das Original noch einmal.

Wenn es um Fortsetzungen geht, sieht es anders aus - da wünsche ich mir NOLF, System Shock, Myst Reihe und Lucas Arts Adventures :)

Es wurden ja schon einige Klassiker wie Populous, Lemming oder Wing Commander: Privateer genannt. Ich würde noch ergänzen:

-Planescape: Torment: Wie in der Bildergalarie gesehen aber bitte nur mit deutscher Vollvertonung!
-Pool of Radiance (Serie): Gerne im Stil von Baldurs Gate mit Vollvertonung und das man seine Gruppe immer ins nächste Spiel importieren kann. Das gleiche gilt auch für
-Wizardry (Serie) und Bard´s Tale (Serie).
-Cultures (Serie): Eigentlich braucht es hier nur mal ein schönes Grafikupdate
-Der Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde (1+2)
-Starflight
-Master of Orion II
-Star Control II

-Star Wars: Tie Fighter
-MAD TV
-The Elder Scrolls 1 und 2
-Battlefield 1942
-Ultima Underworld: The Stygian Abyss
-Der Herr der Ringe Online: ja es läuft noch aber ich würde mir einen Neustart in einer modernen Engine und Grafik wünschen. Ich liebe die Geschichte, die Quests holen mich einfach ab. Meine Hoffnung lagen auf dem angekündigten HdR-MMO welches leider gecancelt wurde.

Na ja, würde letztlich ein Stellaris mit ST-Mod werden und das kann man schon länger haben.
Oder halt Star Trek: Infnite.
Find ich persönlich jetzt nicht zutreffend:
das eine ist Rundenstrategie und die anderen beiden Echtzeitstrategie (und Star Trek: Infinite ist positiv ausgedrückt maximal durchschnittlich und wurde von den Entwicklern sehr schnell einfach fallengelassen, was halt so wie es damals gelaufen ist mal gar nicht ging!).
Also ein Remake von Birth of the Federation was natürlich bei der Rundenstrategie bleibt (und bitte mit rundenbasiertem Raumkampf)!
Beim Master of Orion Remaster z.B. fand ich es freundlich ausgedrückt maximal bescheiden, dass sie statt den schönen rundenbasierten Weltraumkämpfen unbedingt Echtzeitkämpfe einbauen mussten...
Falls man einmal Birth of the Federation gespielt hat und das Gameplay mit Stellaris vergleicht, nein, das Spielgefühl der beiden ist für mich da absolut nicht zu vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück