PCGH.de: PCGH-Retro: Vom Pentium-Bug und AMDs Brisbane

Es gab einen Pentium Bug inwiefern hat der sich ausgewirkt????????:huh::huh:

FPU Fehlberechnungen konnten passieren, also Mathematische Fehler.
Betraf nur den Pentium 60 also ganz am Anfang nach release war das ein Problem.

In bestimmten Sims konnte so z.b. eben Fehler auftreten durchaus bemerkbar waren. Zwar recht selten
aber es gab sie eben. Und eine CPU die Rechenfehler Produzieren kann ist halt untragbar.
 
FPU Rechenfehler liegen in der Natur der Sache. Wir reden hier von einem Fehler auf der fünften Nachkommastelle damals. Das war zugegeben ungewöhnlich niedrig, aber an sich nicht unerwartet.

Damals wie heute gilt, dass dort wo es auf diese Nachkommapräzision ankommt, man nicht nur eine CPU mit einer Berechnung anstrengen sollte um das Ergebnis zu verifizieren.

Jeder kann das selbst mit jeder CPU bei sich zu hause nachvollziehen. Es gibt ein Rätsel, das wenn man es versucht mit dem PC zu lösen ab einem gewissen Bereich nur noch Unsinn ausspuckt. Gleichzeitig sieht man in dem Bereich in dem das Rätsel noch korrekt berechnet wird, dass in dem ganzen Unsinn trotzdem noch richtige Antworten stecken müssen, man jedoch eine bessere Methode braucht das zu extrahieren. Der erste Teil geht noch mit Excel, dann kommt der Unsinn und wer weiter blicken will, muss anfangen Code zu programmieren, der das Problem komplett anders zerlegt als Brute Force Excel.

Hier zum Rätsel, viel Spaß
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück