Sorry, das hab ich anders in Erinnerung.
Den Aldi-PC gabs 2001 mit 2GTS, und selbst die MX war spieletauglich.
Die MX war eine halbe GTS und damit ungefähr eine hochgetaktete 256er SD, die GTS war brutal und hat sich von der Ultra und TI praktisch nur durch den Takt unterschieden, das war dann wieder nicht so viel. Ich hatte als Retro eine GTS auf Ti laufen. Die Ultra war dann doppelt so schnell wie , also deine 80% für die GTS bin ich daccord.
Das mag sein, aber im Artikel ist ja explizit von der 2MX die Rede. Ich weis jedenfalls noch, dass es später einen Aldi-PC mit Geforce 4 MX gab. Die 4 MX beherrschte zwar in der Theorie DX 8.1 (Advanced Pixel Shader) war aber in der Praxis zu langsam um diese Effekte in Spielen flüssig darzustellen. Deshalb wurden diese GPUs zumindest in meinem Umfeld damals als ziemliche Mogelpackung wahrgenommen.
Selbst eine Geforce 2 Ultra war da noch erheblich schneller und man konnnte damit noch mit hohen Details flüssig zocken (eben ohne Pixel-Shader Effekte).
Die MX war Mittelklasse, schon weil parallel noch immer Rivas und Rage als lowend am Markt waren, und die V5 und Radeon SD war auch nicht wirklich performanter. Die 7500/DDR konnte da bissl Boden gut machen. Außerdem hatte die MX im Unterschied zu den Mitbewerbern das volle DX7-Featuresetting, im Gegensatz zu V5 oder Kyro.
Ist ja letzten Endes auch Definitionssache und lässt sich nicht klar festlegen. Wenn man es irgendwie konnte, ist man damals jedenfalls auf die 2 GTS gegangen, weil sie einfach so viel schneller war.
Zum Vergleich Heute, und ich lass die 5090 als Enthusiast mal weg: die 5060 als aktuelle Mittelklasse is auch halb so schnell wie die 5080. Kauft man die auch nur, weil RTX drauf steht?
Das die 2MX nur deshalb gekauft wurde habe ich ja nicht gesagt, sondern nur, dass sie des Öfteren in Komplett-PCs verbaut wurde, weil sie eben vergleichsweise günstig und eine "Geforce 2" war. Und ja, das war/ist mit der 5060 tatsächlich ähnlich, zumindest bevor der Markt so durchgerüttelt wurde.
Die 5060 tauchte in Gaming Komplett-PCs ebenfalls recht häufig auf, weil es die günstigste Karte ist, bei der man "RTX 5000, DLSS und Multi Frame Generation" dazu schreiben darf. Der weniger gut informierte Kunde greift dann ggf. zu, ohne zu wissen, dass die verbauten 8GB VRam mittlerweile äußerst knapp sind.
Wenn wir 50% von der 5090 nehmen sind wir bei einer 5070, na wenn das nicht Mittelklasse is weiss ich auch nicht.
Abgesehen davon, eine 2MX mit 64MB Ram kostete damals 300-350 Mark. Das wärn heute inflationsbereinigt auch wieder ca. 300 Euro. Ziemlich der preis der aktuellen 5060. Fällt schon irgendwie auf...
Finde es ziemlich schwierig das mtienander zu vergleichen und die GPU-Preise setzten sich damals auch noch vollkommen anders zusammen. In den späten 90ern/frühen 2000ern gab es noch keine Ramschpreise wie heute durch Preisvergleichsplattformen und Online-Händler.
Da ging man in aller Regel zum PC-Laden ums Eck, der Miete und Personal bezahlen musste, bestenfalls guten Service anbot, nur Kleinstmengen bestellte und dementsprechend seine Hardware auch noch mit einer gesunden Marge verkaufen musste. Auch viele weitere Faktoren, die den Preis einer GPU beeinflussen, waren damals noch komplett anders.
Sofern keine entsprechende Knappheit besteht, werden PC-Komponenten heute i.d.R. von großen Händlern mit Mini-Margen in Massen vertrieben. Kleine PC-Läden, sofern es sie überhaupt noch gibt, leben heute nur noch vom IT-Service. An Hardware können die nichts mehr verdienen.
Können uns aber gerne darauf einigen, dass die 2MX als untere Mittelklasse und die 2GTS als obere Mittelklasse durchgeht
Das Paradebeispiel für "da steht GeForce drauf" war eher die 6200 TurboCache!
Dann stand da aber nur "Geforce" und nicht "Geforce 2". Ganz so dumm waren die Leute dann doch nicht
Ich hatte leider auch nur eine 2MX-64, und mein Mitbewohner im Aldi-PC die GTS, auf die ich immer neidische Blicke werfen konnte. Erst die Radeon 8500 hat mich von diesem Neid erlöst.
Sorry für den langen Post, langsam bekomm ich graue Haare und schwelge immer mehr in Erinnerungen.
Hab noch nen Terminator mit KM133, Thunderbird und 256MB Ram im Keller liegen samt 2MX32, sollt ich mal wieder pflegen....
Habe die Zeit damals mit einer Voodoo 3 2000 AGP bis zum neuen Rechner samt GF 4 Ti 4200 überwassern müssen. Die guten, alten WickedGL Treiber haben mich damals gerettet.
Hatte damals einen Kumpel ohne PC, mit dem ich dann immer bei mir zu Hause 2-Mann LANs gemacht habe (Er an meinem alten PC mit der V3). Die V3 wurde dann natürlich langsam echt zu lahm und es musste was Besseres her.
Wie es der Zufall wollte war zu dem Zeitpunkt ein Kind aus der Schule der Meinung seine GF2 Ultra durch Übertaktung gekillt zu haben (machte nach einger Zeit Grafikfehler). Hab ihm das Ding für 25 Euro abgekauft, mal sauber gemacht und die Karte lief mit Standardtakt wunderbar
Dann den ollen P3 450 im alten Rechner so weit hochgeballert wie es ging und wir konnten wieder wunderbar zocken