PCGH Retro: Spiele und Serien, die durchaus ein Remake verdienen würden

KotOR habe ich geliebt. Im zweite Teil war die Quest vom Killerdroiden (ich glaube HK-47 heißt der) auch unvollständig, die würde ich gern zu Ende spielen.
Dungeon Siege wäre ich auch dabei.
NOLF
XIII
Grim Fandango

Hach waren das schöne Spiele, Remakes oder Fortsetzungen dazu wären interessant.

Master of Orion wurde zwar vor 9 Jahren neu aufgelegt, aber noch ein neues Spiel das vielleicht nicht so schnell zu Ende ist wäre nicht schlecht. Über ein neues Wing Commander Privateer Spiel würde ich mich auch freuen. Das Letzte ist 30 Jahre alt. Ein Spiel im Stil vom ersten C&C Teil würde mich auch begeistern. C&C an sich empfinde ich als Marke aber schon zu ausgelutscht.

Hier hatte ich einen mittleren Herzkaspa, als das Mädel in einem dunklen gruseligen Büro vor mir stand, hab die Maus weggeschmissen.

Lass mich Raten: Du warst gut ausgestattet, mit einer damaligen Creative Soundkarte (Eax Trickserei) + guten HIFI KH oder guten Boxen ? ^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich Raten: Du warst gut ausgestattet, mit einer damaligen Creative Soundkarte (Eax Trickserei) + guten HIFI KH oder guten Boxen ? ^^ :D
Ich hatte sehr gute Kopfhörer, der Name fällt mir leider nicht mehr ein. Die Sounkarte war eine Soundblaster, die Kopfhörer dort mit einen Wust an Cinchkabel angeschlossen. --- Woher weißt Du das :ugly: :ugly:
Bin heute immer noch mit Soundblaster G5 und Bayer D.MXX 300 unterwegs

Hier hatte ich einen mittleren Herzkaspa, als das Mädel in einem dunklen gruseligen Büro vor mir stand, hab die Maus weggeschmissen.
Oh ja, da hab ich mir auch ins Hemd gemacht. Und auch ohne super Soundsystem. Mir haben meine 08/15 Boxen damals schon dafür gereicht 😱.
Bei Alien vs. Predator (ich glaube Teil 2) gab es auch so Momente, wenn man als Marine unterwegs war und das Radar immer unheilvoll und immer schneller anschlug, dann war das Geräusch plötzlich weg, kurzes Gefühl der Sicherheit und dan BÄM volle kanne weg mit der Maus. Bei einem Kumpel war es so, da kam die Mutter ins Zimmer, weil er nicht hörte, dass sie ihn zum Essen rief und fasste ihn an die Schulter. Er hat alles weggeworfen, was er in den Händen hatte und war kurz völlig am Ende 🤣. Ich weiß gar nicht, ob ich so Horrorshooter heute noch abkönnte.

Oh ja, da hab ich mir auch ins Hemd gemacht. Und auch ohne super Soundsystem. Mir haben meine 08/15 Boxen damals schon dafür gereicht 😱.
Bei Alien vs. Predator (ich glaube Teil 2) gab es auch so Momente, wenn man als Marine unterwegs war und das Radar immer unheilvoll und immer schneller anschlug, dann war das Geräusch plötzlich weg, kurzes Gefühl der Sicherheit und dan BÄM volle kanne weg mit der Maus. Bei einem Kumpel war es so, da kam die Mutter ins Zimmer, weil er nicht hörte, dass sie ihn zum Essen rief und fasste ihn an die Schulter. Er hat alles weggeworfen, was er in den Händen hatte und war kurz völlig am Ende 🤣. Ich weiß gar nicht, ob ich so Horrorshooter heute noch abkönnte.
Auch wenn ich diese Zeit feiere, stehen diese Gruseldinger auf meiner persönlichen Verbotsliste, sonst liegen ich hier irgendwann wirklich neben dem Stuhl.
Ganz oben steht allerdings Eldenring, nicht wegen dem Grusel, sondern den unzähligen Wutausbrüchen.

Auch wenn ich diese Zeit feiere, stehen diese Gruseldinger auf meiner persönlichen Verbotsliste, sonst liegen ich hier irgendwann wirklich neben dem Stuhl.
Ganz oben steht allerdings Eldenring, nicht wegen dem Grusel, sondern den unzähligen Wutausbrüchen.
Auch wenn ich spürbar älter geworden bin, was das angeht... Kann das auch echt nicht mehr so gut, wie früher, aber ich komme immer wieder zurück zu dem Genre.

Nur zu gerne würde ich ein neues F.E.A.R. zocken (natürlich bitte ohne Co-op, die Ausrichtung war das Ende der Serie). FEAR und Dead Space sind meine Lieblingsvertreter bisher.

FEAR 2 hatte auch noch ein paar schöne Momente ;) Denke da an die Schule.

Wie oft habe ich in den 90ern Dune 2 durchgespielt... :devil:
Dune habe ich nie gespielt. Aber dafür andere Strategieklassiker wie Die Siedler 1 & 2, Age of Empires 1 & 2, Civilisation 2 und Heroes of Might and Magic 3. Aber hier muss man ja sagen, die leben bis heute (außer Siedler). Für AoE2 kommen immern noch neue Inhalte. Civ ist bei Nr. 7 (auch wenn es wohl nicht bei allen so gut ankommt, aber es soll ja Besserung kommen), und irgendwann demnächst soll HoMM Olden Era erscheinen (darauf bin ich schon sehr gepannt).

Find ich persönlich jetzt nicht zutreffend:
das eine ist Rundenstrategie und die anderen beiden Echtzeitstrategie (und Star Trek: Infinite ist positiv ausgedrückt maximal durchschnittlich und wurde von den Entwicklern sehr schnell einfach fallengelassen, was halt so wie es damals gelaufen ist mal gar nicht ging!).
Also ein Remake von Birth of the Federation was natürlich bei der Rundenstrategie bleibt (und bitte mit rundenbasiertem Raumkampf)!
Beim Master of Orion Remaster z.B. fand ich es freundlich ausgedrückt maximal bescheiden, dass sie statt den schönen rundenbasierten Weltraumkämpfen unbedingt Echtzeitkämpfe einbauen mussten...
Falls man einmal Birth of the Federation gespielt hat und das Gameplay mit Stellaris vergleicht, nein, das Spielgefühl der beiden ist für mich da absolut nicht zu vergleichen!
Wenn du die Speed auf "Langsam" stellst hast du auch fast deine Rundenstrategie.
Ich fand alle diese rundenbasierten Games auch meist sehr tröge. Taktik ist egal und dein PC-Gegner weiß sowieso schon was du für einen Angriff geklickt hast. ;)

• Wow
Reaktionen: etg
Also Grand Prix Legends, geht ich voll mit. Das war schon sehr gut damals. Wenn es einen auch fast zur Verzweiflung gebracht hat. Gerade der schwere Ferrari. Für mich noch unbedingt ein Remake verdient:
No one lives Forever 1 und 2 (was wegen der Rechte nicht passieren wird)
und für die Single Player Egoshooter fänd ich Medal of Honor - Allied und Pacific Assault mit so richtig geiler Grafik wirklich cool

Pirates! war von Microprose (gegründet von Meier und Wild Bill Stealey), da hast Du Recht. Meier ist aber aktuell noch bei seinem "Nachfolge"-Unternehmen zugange. Microprose gibt es nun zwar wieder, aber wer da die Rechte hat, ist mir nicht geläufig. Aber es gibt natürlich nach 3D-Remake von 2005. https://store.steampowered.com/app/3920/Sid_Meiers_Pirates/
@PCGH_Thilo
Der Mann heißt "David Lagettie" er hat 2018 angefangen alle Microprose Rechte aufzukaufen.

"Alle", die er bekommen kann. Einen ziemlich großer Block wurde aber bei der 2013er Infogrames-Pleite unabhängig vom Markennamen "Microprose" verkauft und ist heute großtenteils wieder zurück bei denjenigen, die sich auch die Rechte an "Atari" gesichert haben. Transport und Rollercoaster Tycoon gibt es heute beispielsweise wieder unter dem Atari-Logo. Pirates dagegen wird im Original auf Gog unter 2k respektive Firaxis angeboten. Offensichtlich hat sich Sid also die Kontrolle über sein Schätzchen zurückgeholt; einem guten Remake steht somit genauso wenig respektive viel entgegen, wie im Falle von Alpha Centauri, ggf. Railroad Tycoon oder Civ II-V.

Alpha Centauri habe ich damals tausende Stunden gespielt. Zwischenzeitlich hatte ich große Hoffnungen auf Civilization Beyond Earth, aber das war am Ende leider eine einzige Enttäuschung. Immerhin gibt es den Entwickler noch, also könnte da doch noch irgendwann ein würdiger Nachfolger kommen.

Leider hat sich der Entwickler über die letzten vier Civ-Itterationen immer weiter von dem entfernt, was diese Klassiker ausmacht. Tatsächlich ist die zweitbeste Annäherung (mit großem Abstand zum Vorbild) an SMAC immer noch der zeitgenössische Mitbewerber Call to Power. Aber das dahinter stehende Activision-Team scheint sich komplett zerstreut zu haben.

Glaube auch fast, so eine Marke wie Battle Isle ist irgendwie lost im Rechtedschungel

War Battle Isle nicht 100 Prozent Blue Byte und sollte somit heute vollständig zu Ubisoft gehören?
Apropos Bluebyte:

!!! Schleichfahrt !!!
(Und nein, Aquanox zählt ganz bestimmt nicht.)

D.T.V.R. 2 würde ich auch sehr begrüßen.

Find ich persönlich jetzt nicht zutreffend:
das eine ist Rundenstrategie und die anderen beiden Echtzeitstrategie (und Star Trek: Infinite ist positiv ausgedrückt maximal durchschnittlich und wurde von den Entwicklern sehr schnell einfach fallengelassen, was halt so wie es damals gelaufen ist mal gar nicht ging!).
Also ein Remake von Birth of the Federation was natürlich bei der Rundenstrategie bleibt (und bitte mit rundenbasiertem Raumkampf)!
Beim Master of Orion Remaster z.B. fand ich es freundlich ausgedrückt maximal bescheiden, dass sie statt den schönen rundenbasierten Weltraumkämpfen unbedingt Echtzeitkämpfe einbauen mussten...
Falls man einmal Birth of the Federation gespielt hat und das Gameplay mit Stellaris vergleicht, nein, das Spielgefühl der beiden ist für mich da absolut nicht zu vergleichen!

BotF selbst würde ich eher als beste Annäherung an MoO2 bezeichnen. Also lass doch gleich einen würdigen Nachfolger für selbiges fordern!

Zurück