News Aldi-PC mit Pentium 3 und Geforce 2 MX: "volles Pfund aufs Maul" mit Gothic 1

Win2k hab ich auch grad laufen auf einem XPC mit Nforce3, 3200+ und Radeon 9800XT, parallel mit WinME. Leider ist der Originalkühler Schrott, da musste ich mir mit einem Zalman und Meshgitter helfen. Jetzt muss ich nur noch was spielen mit der Kiste, bis jetzt lief nur 3d-mark drauf.😅
Zeitlich passt es natürlich auch nicht, is definitv ein XP-Rechner, aber who cares...
1000043890.jpg

Phew, 1999/ 2000 hatte ich einen Pentium 3 666 Coppermine Prozessor. Unterwegs müsste ich mit 128 Mb Ram gewesen sein, das war schon viel, ist aber Anfang der dann 2000er richtig explodiert.

Der Pentium 3 rannte schon richtig gut. Ich war auf einer Geforce DDR mit 32 Mb Speicher unterwegs, als Zivi unterwegs und hatte meinen Rechner für die Nachtschichten einfach mit zur Arbeit gebracht. Nebenher baute ich einen Pentium 90, den Bürorechner, auf und um und naja Quake lief. Das Leben war gut.

Irgendwie- ich hatte den P3 kaum zwei Monate- schleppte ein Kumpel einen Athlon 800 an. Durch ein Tauschgeschäft mit einem anderen Kumpel (paar hundert Mark und ein P2 300 mit Riva TNT) gegen den P3, hatte ich dann einen Athlon. Dazu krallte ich mir eine GeForce 2 GTS. Eine Elsa 3D Revelator auch. Die Shutterbrillen waren nicht schlecht. HalfLife war ein Erlebnis. Das ging mit dem Athlon eecht gut.

Die Cache Teiler machten beim Übertakten ein paar Probleme, aber die konnte ich mit einem Goldfinger Device überbrücken. Lief mit normaler Cache Geschwindigkeit (Teiler 1/2) auf 950 Mhz. Das Ghz hab wegen dem Cache gelassen und mich auf meine GTS gestürzt. Wir waren ein paar Jungs die ihre Rechner getuned und bei 3D Mark Ranglisten oben stehen wollten. Und so maanches AAAAnderes. Bei Pool und LAN, das haben wir auch geschafft. Skater, Metaltypen, Crossover, Rapper und Hip Hoppies, paar leicht rechte Doofies, die eher normal sein wollten und ein paar verlorene Freundinnen. Ich weiß bis heute nicht was die sich gedacht haben XD. Im Endeffekt war ein Highlight über eine DSL1 Leitung mit einer lokalen Squad bei Mechwarrior 4 ins Netz zu gehen. Sich anschreien zu können hilft ungemnein viel weiter bei Teamspielen und das Netzwerkkonzept von MW4 hat das zugelassen.

Das Tuning sah ein bisschen grob aus. Mit dem Dremel Kühlkörper für den Athlon und die GTS zugeschnitten und den Riva Tuner geschunden. Die Rückseiten des Prozessors wurden jetzt auch gekühlt, auf den RAMs der GTS landeten auch Kühlkörper. Rundrum Sekundenkleber und in der Mitte Wärmeleitpaste ging richtig ab. Das Thermal Putty war teuer und das ging. Müsste man mal mit Flüssigmetall testen. Thermometer waren im Gespräch. Es gab echt gute passive Kühlkörper, meist von 486 und Pentium Rechnern die man zurechtschneiden konnte. Das war das letzte mal das ich in der Overall Fastest Liste bei Mad Onion oben war. Die TNT2 Ultra die ein paar Monate später kam hat meine GTS gnadenlos abgeräumt. Danach wurds auch richtig teuer (die Hardware betreffend) da mitzumachen.
Außerdem haben wir kein Helium bekommen. Wir wollten das mit einer Coladose als Kühler versuchen. Mit Kunstharz Kanäle für eine Direktwasserkühlung auf die Riva TNT zu basteln, ging in der Konzeptphase unter. PLCC´s waren nicht so gut dafür geeignet und die Durchmesser wären den Aufwand nicht wert gewesen.

Es war geil.

Mal kucken was noch auftaucht wenn der Dachstuhl ausgeräumt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Win2k hab ich auch grad laufen auf einem XPC mit Nforce3, 3200+ und Radeon 9800XT, parallel mit WinME. Leider ist der Originalkühler Schrott, da musste ich mir mit einem Zalman und Meshgitter helfen. Jetzt muss ich nur noch was spielen mit der Kiste, bis jetzt lief nur 3d-mark drauf.😅
Zeitlich passt es natürlich auch nicht, is definitv ein XP-Rechner, aber who cares...
Anhang anzeigen 1517861
Das Problem ist mir bekannt. Einer meiner damals besten Freunde hatte auch einen XPC allerdings Sockel 478 mit Pentium 4 2,66 Northwood und einer 9800 Pro. Die Pro brauchte natürlich einen Artic Silencer. Der passte natürlich nicht ins gehäuse. Eine Seitenscheibe hatten wir sowieso schon drin, also haben wir die Kontur des Silencers aus der Seitenscheibe gedremelt, sodass er passgenau da rausgeschaut hat.
Zum Schluss hatte das Ding eine Wasserkühlung mit externem Radiator und einer Hydor Pumpe ausm Baumarkt. Die Pumpe hab ich sogar noch hier liegen.

Zurück