News Aldi-PC mit Pentium 3 und Geforce 2 MX: "volles Pfund aufs Maul" mit Gothic 1

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Unser Bericht über den Retro-PC 4 von PCGHX-User modx, einen Aldi-PC von vor 25 Jahren, hat für viel Interesse gesorgt. Der PC ist nun fertig und es gibt "volles Pfund aufs Maul".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Aldi-PC mit Pentium 3 und Geforce 2 MX: "volles Pfund aufs Maul" mit Gothic 1

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hach Windows 2000 - das waren noch schöne Zeiten. Nostalgie kickt hart wenn ich den Startbildschirm sehe
Windows 2000 war definitiv besser als W98. Und wurde es XP, die GeForce 2MX 32mb war ne gute Karte, bis ich sie dann gegen eine Geforce 4 4200ti 128mb getauscht hatte. Mein Pentium III 550Mhz musste einem Duron 800Mhz weichen. Später wurde es ein 3200+.

Meine Retro Kiste mit XP ist fertig. Muss nur noch die Zeit finden.

Hab G1 mit meiner ersten komplett eigenfinanzierten und selbst gebauten Kiste gespielt. Duron 800 und ne Geforce 2MX-400. Wirklich Gut liefs nicht, tats aber eh auf fast keinem PC.
Wer die Maussteuerung von G1 zu Release gemeistert hat, hat das Game wirklich im Hardmode durchgespielt. Wurd glaub sehr kurz vor Release reingefrickelt.
Hab sogar noch die erste Shoebox Version im Regal stehen, mit dem Flyer von Der 13. Krieger :D

Ja... So ne ähnliche Kiste hatte ich auch mal. Nen P3 Katmai 450 MHz und ne Geforce256. Gothic war weniger meins, damals war MaxPayne das Mittel der Wahl um die Geforce an die Wand zu hämmern. Bullet Time stilecht mit 20 fps :haha:

Immer wieder schön zu sehen, wenn alte Schätze wieder das Licht im Wohnzimmer erstrahlen.
Früher war es jedenfalls viel unkomplizierter was zum Laufen zu bringen. Heute muss man an jeder Ecke wegen alter Software Spiele Titel basteln, bevor man überhaupt damit Zocken kann. Sofern man auch Glück hat.😉

Ich habe noch einen P3-500 und den AMD Athlon XP 1600+ im Keller stehen. Letzterer bräuchte auf dem Board neue Elkos. Das letzte 5V System, das ich hatte, dann wurde, wie bei Intel, auf 12V gewechselt.

Früher war es jedenfalls viel unkomplizierter was zum Laufen zu bringen.

Willst du mich veralbern?!?

Damals war es teilweise der Horror. Mal schauen, welcher Treiber installiert war, welche Hardware wie mit Direct X Terror gemacht hat. Der Gipfel war Dark Reign, das DX 3.0a vorausgesetzt hat. das "a" war wichtig, ohne lies sich das ganze nicht so einfach zur Installation überreden. Wenn es erstmal auf der Platte war, dann konnte man das Expansionpack drüberbügeln und dem ganzen das austreiben.

Einfach bei Steam auf installieren klicken und das ganze läuft, das war lange Zeit utopisch. Das war immer der Punkt, den die Konsoleros hatten: Disc rein und der Käse lief, ohne Terror.

Ganz schlimm wurde es auf LAN Partys: wer kann wen sehen? Wenn nicht: warum?

Hatte seinerzeit einen Celeron 400 (auf einem Adapter mit Sockel 370 zu Slot 1) und auf dem System Ulttima 9 am laufen. Ei Ei Ei war das langsam, weil Ultima 9 richtig happige Hardwareanforderungen hatte. Später dann einem Pentium 3 500 gewechselt. Der P3 500 war dann deutlich spürbar, weil eben deutlich mehr Dampf hinter. Der Pentium 3 500 läuft heute noch. Nur die Grafikkarte hat gewechselt. War damals nur ne olle Trident Karte drinne, steckt dort heute eine meiner beiden 3dfx Voodoo 3 2000 PCI drinne.

Und ja, Windows 2000 war ein klasse Betriebssystem. Sehr viele Spiele (nicht alle) liefen auch auf Windows 2000. Desweiteren war 2000 eine Offenbahrung, was die Stabilität betraf. Genauso stabil wie eine Wand wie der Vorgänger Windows NT4.0, wo eben kaum Spiele liefen.

Willst du mich veralbern?!?

Damals war es teilweise der Horror. Mal schauen, welcher Treiber installiert war, welche Hardware wie mit Direct X Terror gemacht hat. Der Gipfel war Dark Reign, das DX 3.0a vorausgesetzt hat. das "a" war wichtig, ohne lies sich das ganze nicht so einfach zur Installation überreden. Wenn es erstmal auf der Platte war, dann konnte man das Expansionpack drüberbügeln und dem ganzen das austreiben.
Nein natürlich nicht.
Sollte eigentlich spaßig gemeint sein. Ohne Smiley kann man es allerdings anders sehen.
Klar kenne ich noch die Fummelei mit Addon oder Patches & Co. Gerade DX war ja eine Challenge für sich.😜

Ich bin wirklich froh, diese Zeit miterlebt zu haben. Damals hat das Zocken und Übertakten einfach mehr Spaß gemacht man musste noch selbst Hand anlegen, statt alles per Knopfdruck erledigen zu lassen. Ich glaube, so geht es vielen alten Hasen. Mit diesem Gefühl bin ich definitiv nicht allein.:hail:

Darauf würde ich Outcast spielen :daumen:Aber sehr schön!

Outcast wäre natürlich auch was. Aber die Voxelei habe ich damals leider verpasst. Habe es aber mit dem Remake nachgeholt. Schade, dass sie den zweiten Teil so komplett verhauen haben und die Serie damit voll gestorben ist.
Systemanforderungen
... Maus

Hach das waren noch Zeiten :D

Bei meinen Eltern im Keller steht auch noch ein Aldi-PC von 2002, mit nem P4 drin und meiner alten Asus X850XT PE auf AGP. Dürfte auch ein Museumsstück sein
Witzig ist ja, dass man gar keine Maus braucht. Also eigentlich ist die Maus eher hinderlich.

Hab auch ein paar Retro PCs in Betrieb genommen.
aber alles AMD.
ATHLON XP sys 2 verschiedene. Ein Opteron mit Sockel 939 Sys, AM2 mit einem Phenom 9950, AM2+ mit einmal einem Phenom 2 965 und einmal einen mit 1090T. Dann AM3 mit einem FX 8300 und ein AM3+ mit einem FX 9590.
Da bin ich auch immer am basteln und austesten was so mit Standard Kühlung BIOS Mods an OC so geht. Mir macht das auch viel Spaß. Ist aber auch sehr Zeitaufwendig, da nicht immer alles so funktioniert wie man gerne möchte.
Dann denkt man, man ist fertig und muss nochmal von vorne anfangen weil entweder die Festplatte kaputt gegangen ist, die CPU zerschossen oder das Mobo hinüber ist 😁 aber bisher läuft alles gerade. 😎
Heute teste ich noch mein Athlon XP sys mit DDR400, das will noch nicht so richtig. Timings 2.5-2-2-3. läuft sehr instabil, aber nicht vom Speicher her.
Ein 3DMark06 Run ist mit 5100 auch zu wenig.

Hach Windows 2000 - das waren noch schöne Zeiten. Nostalgie kickt hart wenn ich den Startbildschirm sehe
Ich habs tatsächlich erst durch XP ersetzt, als HT kam, weil XP damit schneller war. Ich mochte das bunte von XP anfänglich einfach nicht.
Hab auch ein paar Retro PCs in Betrieb genommen.
aber alles AMD.
ATHLON XP sys 2 verschiedene. Ein Opteron mit Sockel 939 Sys, AM2 mit einem Phenom 9950, AM2+ mit einmal einem Phenom 2 965 und einmal einen mit 1090T. Dann AM3 mit einem FX 8300 und ein AM3+ mit einem FX 9590.
Da bin ich auch immer am basteln und austesten was so mit Standard Kühlung BIOS Mods an OC so geht. Mir macht das auch viel Spaß. Ist aber auch sehr Zeitaufwendig, da nicht immer alles so funktioniert wie man gerne möchte.
Dann denkt man, man ist fertig und muss nochmal von vorne anfangen weil entweder die Festplatte kaputt gegangen ist, die CPU zerschossen oder das Mobo hinüber ist 😁 aber bisher läuft alles gerade. 😎
Heute teste ich noch mein Athlon XP sys mit DDR400, das will noch nicht so richtig. Timings 2.5-2-2-3. läuft sehr instabil, aber nicht vom Speicher her.
Ein 3DMark06 Run ist mit 5100 auch zu wenig.
Opteron hatte ich mal ein System mit Tyan Board und zwei 145er oder 148er Opterons. Jeweils mit Zalman CNPS 7000. Das war auch ein schönes System. Das war in dem Gehäuse drin, in dem jetzt auch einer meiner Retrobuilds wohnt. In dem ganz großen Chieftec.

Ich habs tatsächlich erst durch XP ersetzt, als HT kam, weil XP damit schneller war. Ich mochte das bunte von XP anfänglich einfach nicht.

Opteron hatte ich mal ein System mit Tyan Board und zwei 145er oder 148er Opterons. Jeweils mit Zalman CNPS 7000. Das war auch ein schönes System. Das war in dem Gehäuse drin, in dem jetzt auch einer meiner Retrobuilds wohnt. In dem ganz großen Chieftec.
Ich hab den 185 und 170. Verbaut ist der 170ger. Also kühlung hab ich für die Systeme, mit etwas Umbauten, also andere Halter gefräst 1x den Arctic Coolin Freezer Xtreme Revision 2 und 1x den
Thermalright Macho in Revision B. Die CPus werden da maximal 52 Grad warm. Okay manchmal 54. Ganz kurz

Zurück