PCGH.de: GTA 4 (PC): Benchmark mit 7 Grafikkarten von Ati und Nvidia

Mhm Rockstar scheint wirklich was gegen ATI Karten zu haben...
Ich glaub das ist das einzige Spiel in der eine 9800GT mit 512MB schneller ist als eine HD4870 mit 1024 MB.:what:

Aber wahrscheinlich kann man froh sein dass das Spiel inzwischen überhaupt auf ATI Karten läuft.

Wobei es eigentlich seltsam ist, in der Xbox360 werkelt doch auch ein ATI basierter Grafikchip oder?
Naja hat damit wahrscheinlich nicht viel zu tun...

ist halt die Frage ob E8600 (übertaktet auf 4,3Ghz reicht?) oder lieber eine Quad aber mit 3 GHZ??

hm ein test wäre nicht schlecht
Quad gegen Dual (übertaktet) ;)

Das Problem liegt natürlich an "Nvidia its meant to be played" !
An was denn sonst? Nvidia mischt sich doch in fast jedes zweite Spiel ein.
Da ist es kein Wunder, dass die meisten Spiele auf Nvidia Karten schneller laufen. Performance kann man sich eben auch erkaufen!

Das Problem liegt natürlich an "Nvidia its meant to be played" !
An was denn sonst? Nvidia mischt sich doch in fast jedes zweite Spiel ein.
Da ist es kein Wunder, dass die meisten Spiele auf Nvidia Karten schneller laufen. Performance kann man sich eben auch erkaufen!

Eine durchaus interessante Sichtweise. Aber denk noch mal 5 Mins drüber nach, dann merkst Du den Pferdefuß.

seh das genau so, Nvidia packt sich einfach die "Kracher" raus , sponsert die

und am Anfang haben viele weniger Performance oder Probleme mit ATI Karten
und derjenige der sich Nvidia kauft, freut sich weil sich durch das Sponsering und damit verbundenen Pro Nvidia Programmierung seine Karte schneller läuft
und derjenige welcher nicht so sehr bewandert ist im Graka Bereich flucht dann über die ATI

naja zum Glück kehrt sich der Spiess um bei den neuen Spielen von Blizzard :daumen:

Eine durchaus interessante Sichtweise. Aber denk noch mal 5 Mins drüber nach, dann merkst Du den Pferdefuß.
Jo, stimmt, da ist ein Haken, denn...
Gib mir nen Hinweis, ich seh das ähnlich. Auch, wenn die Box ne ATI Graka hat, dann kann die PC-Version auf Nvidia optimiert sein. Zumal sich die HD 4870 nicht deutlich von der 3870 absetzen kann.
...in der PlayStation 3 steckt 'ne Nvidia! ;)

Wo läuft das Game eigentlich gefühlt besser? Auf der Xbox 360 oder auf der PS3? Hat da jemand zufällig mal was in den Weiten des Internets gefunden?

Ich find's auch einfach nur krass ... eine 9800 GT / 512 vor einer HD 4870 / 1024 !!!
Jo, find das ganze auch sehr übel :/ Naja, es folgen ja noch weitere Patches und Treiber seits AMD können da vielleicht auch noch was richten.

Jo, stimmt, da ist ein Haken, denn...

...in der PlayStation 3 steckt 'ne Nvidia! ;)

Wo läuft das Game eigentlich gefühlt besser? Auf der Xbox 360 oder auf der PS3? Hat da jemand zufällig mal was in den Weiten des Internets gefunden?

Jo, find das ganze auch sehr übel :/ Naja, es folgen ja noch weitere Patches und Treiber seits AMD können da vielleicht auch noch was richten.
Upps, das hatte ich vergessen. Wobei das ja noch ne 7XXX ist. Ich geh bei Konsolen in 90% der Fälle von folgendem aus; XBox360-Port>PS3 und dann halt PC (irgendwann)

Ich weiß nicht was daran Pferdestuß sein soll. Kann ihm nur zu stimmen. Ok nicht 100%ig, ATI hat ja auch irgendwelche Treiberprobleme, doch Nvidia hat fast überall die Finger mit drin. Weiß nicht wie viele Spiele ich schon hatte mit "Nvidia bla bla". Es geht nur noch berg ab. Für mich sieht es schon wie kuroption aus. Nvidia bezahlt an die Spieleentwickler damit ihre Karten mittels betrügerischen Sachen (schlechte AA qualität mehr Performance) oder Optimierungen besser laufen. :daumen2:

Darüber wurde sich schon oft gestritten in Konsolen-Foren, letztendlich gabs da glaub ich keinen nennenswerten Unterschied, außer das GTA am Anfang auf der PS3 öfter mal abgestürzt ist.
Jetzt ernsthaft?! Das Game schmierte auf ner Konsole ab?? :D Hammer, da hat Rockstar ja mal richtig einen versenkt... :lol:
Gut, dass das Spiel nicht leicht Nvidia optimiert ist ^^
Das Problem an der Sache ist ja, dass es scheinbar immer häufiger bei namhaften Spielen vorkommt, dass diese für Nvidia optimiert sind. Die anderen 50 % der Gamer können somit ein Performanceproblem haben oder anderweitig im Hintertreffen sein. Ist natürlich großer Mist :/ Die Entwickler freuen sich natürlich über die Schecks - nur komisch, dass dieses Geld am Ende scheinbar noch immer nicht reicht, um die Enwicklung voanzutreiben und Bugs zu beseitigen... Frag mich, wo das ganze Geld hingeht -.-

Jetzt ernsthaft?! Das Game schmierte auf ner Konsole ab?? :D Hammer, da hat Rockstar ja mal richtig einen versenkt... :lol:

Das Problem an der Sache ist ja, dass es scheinbar immer häufiger bei namhaften Spielen vorkommt, dass diese für Nvidia optimiert sind. Die anderen 50 % der Gamer können somit ein Performanceproblem haben oder anderweitig im Hintertreffen sein. Ist natürlich großer Mist :/ Die Entwickler freuen sich natürlich über die Schecks - nur komisch, dass dieses Geld am Ende scheinbar noch immer nicht reicht, um die Enwicklung voanzutreiben und Bugs zu beseitigen... Frag mich, wo das ganze Geld hingeht -.-

Jo das seh ich auch so...

Ja, am Anfang gabs wohl bei ziemlich vielen PS3 Usern Freezes und Abstürze, da musste auch erst ein Patch her. Is schon schlecht von Rockstar :lol:

Nachdem man es bei Rockstar gradeso geschafft hat das Spiel mit einem Patch auch auf Radeon Karten zum Starten zu bewegen, wäre es natürlich zuviel verlangt gewesen das Ganze so zu programmieren, dass eine HD4870 schneller als eine HD3850 ist. Also wozu drüber aufregen.

Diese geballte programmiertechnische Kompetenz im Hause Rockstar erschlägt mich förmlich. :ugly:

Dass bei Nvidia die "Threaded Optimization" teilweise besser arbeitet ist bekannt, aber dass nur dadurch das Spiel gleich mal 20-25% schneller läuft, ist dann doch zuviel.

Zurück