PCGH.de: Die erste Grafikkarte: Erinnern Sie sich noch?

Man, ist auch schon 8 Jahre her... man wird alt :P
Geforce 2 MX (die normale, ohne 200/400 Kram)
Geforce 3 Ti 500 von Elsa
Geforce 4 Ti 4200 von kA, ist nach n paar Monaten gestorben... daher Umstieg auf ne...
Geforce FX 5900XT von Gainward, die fast 2 3/4 Jahre in meinem PC war, bis ich umsonst ne...
Radeon HD 2600 Pro AGP Sapphire bekommen hab... der Beginn von Treiberproblemen :ugly: aber ich weiß, die Karten sind ja eigentlich nicht für AGP mehr gemacht, bastel noch dran am Direct X Problem:D

man ist das schon lang her einer der ersten war unter anderem Trident ISA mit 512K, danach folgten noch zig andere Karten aber die will jetzt nicht alle auf zählen, das sprengt sonst den rahmen hier. :sabber: :D

1. Vesa Local Bus irgendwas auch im 486er DX4 mit von 66 auf 100 Mhz TurboKnopf
2. Voodoo 1
3. Voodoo 2
4. Voodoo 3000
5. Nvidia 2 MX400
6. Nvidia 2 GTS
7. Nvidia TI 4200
8. Radeon 9700 Pro
9. Radeon X800 Pro LEIDER ein defekt und musste mir die 6800GT von Nvidia andrehn lassen (X800 Pro vom Markt)
10. Radeon X1900XT
11. Radeon X1950XT x 2 durch OC-defekt
12. Radeon HD2900XT
13. Radeon HD3870 X2
14. kommt weihnachten..

Die erste Grafikkarte: Erinnern Sie sich noch?

Der erste rechner war eine stiftung der von Oma sonst hätten wie uns einen PC nicht leisten können wenn ich es noch richtig weis dann war er über 2000 DM ein pentium 2 mit 200 mhz grafikkarte könnte eine ati gewesen sein keine ahnung mehr denn haben wir beo vobis gekauft denn zweiten dann über das internet pentium 3 mit 933 mhz und einer matrox G400 mit der ging so gar battlefield 1942 hatte aber schwartze viereckige um die bäume. wurde ersetzt durch eine gefoce 5600

1. ATI vermutlich
2. Matrox G400 :daumen:
3. Geforce 5600 Palit :what:
4. Geforce 6800GT Asus V9999 mit 128 MB ddr 1 oder 2 keine ahnung :hail::daumen:
5. Geforce 7600GS Palit Sonic mit 256 MB ddr3 :huh:
6. ATI Radeon HD 3870 Asus TOP:what:
7. ATI Radeon HD 4850 Powercoller:daumen::daumen:

1. Matrox Mysique
2. nVidia Geforce 2 MX 400
3. ATi Radeon 9500 Pro
4. nVidia Geforce 6600GT (128 MB)
5. nVidia Geforce 7800GT (256 MB)
6. nVidia Geforce 8800GTS (320 MB)
7. nVidia Geforce 8800GT (512MB)

Tja mal sehen wann die nächste kommt und was es sein wird :)

mh meine erste karte war ne savage garden 3d 16mb
dann kamm ne matrox G400 (acuh mit vielen pixel fehlern in spielen)
sooo dann ne tnt 2
dann ne geforce 2 agp von asus (die arbeitet immer noch bzw jetzt wieder in meinem bald fertigen Multimedia rechner)
dann ne geforce 440MX -.-
dann ne 9600 se
jo und dann ne 4200ti die ich damals nich übertaktet hab da hatte mich das noch nich interessiert:D jaja damals als wir noch jung warenxD
ja mh was kam dann ach ne asus X800Pro VIVO für 220 okken ^^
und da wurde mir vom verkäufer gesagt wenn die leistung mal nit mehr reicht einfach freischalten...meine antwort brauch ich net ...jaja wie mann sich doch irren kann xD

mann macht nen 8 monatigen sprung nach vorn und ..siehe da die leistung reichte nicht mehr und ich beschäftigte mich zum ersten mal aktiv mit dem thema oc ..ach war das ein spass so einfach gelsen wie mann das bios flasht das bios runter geladen und ...geflasht ^^zu meinem glück machte die karte tacktraten von bis zu 580 mhz chip und 600 mhz ram mit :sabber:jaja sie läuft heute noch xD nur nic hmerh in meinem rechner
weil dann kam ein board mit via chipsatz und es gab pixel salat....da kamm dann eine 8800gt die ich heute noch habe :) und die reicht auch weiterhin denke ich mal ne weile ich schätze mal noch knapp nen halbes jahr ^^ bis dahin lege ich geld zurück xD

AW: Die erste Grafikkarte: Erinnern Sie sich noch?

Ich bin noch nicht lange in dem Geschäft, meine erste eigens eingebaute Grafikkarte war eine übertaktete GF 8600GT von MSI. Das ist ziemlich genau ein Jahr her, ich brauchte etwas besseres als die GF 6610 XL in meinem Aldi-Rechner. Was besseres konnte ich mir nicht leisten, aber immerhin konnte ich Tomb Raider: Legend mit NextGen-Inhalt spielen und NfS:U2 lief wesentlich flüssiger. Bloß The Witcher lief grenzwertig auf höchsten Details und 2xAA.
Die Karte saß noch übergangsweise ein paar Wochen in meinem aktuellen Rechner, bis eine HD4870 ihren Platz eingenommen hat. Die GF arbeitet immer noch, im PC eines Kumpels.

Meine erste war eine OnBoard Grafikkarte mit 4MB (:lol:) Speicher,hab damals versucht Max Payne 1 damit zu zocken...............hach waren das noch Zeiten:lol::lol::lol::hail:

Ich hab mir damals in meinen ersten Metro-Rechner (Cyrix PR166+) :) eine ATI RAGE 128 einbauen lassen, Grotte das Ding, Extrem wenig Geschwindigkeit, Extrem wenig Support für irgendein einziges Spiel auf diesem Planeten, und Extrem wenig extremes.

Darauf folgte dann eine Diamond Monster 3D mit Voodoo1 Chip, kaum 2 Monate später dann die Monster 3D 2. Tja, half alles nix, irgendwie kam dann Pentium III und Riva TNT und so, dann fing ich erst wieder mit ner 88 GT an..

Wenn man sich dass mal überlegt: Man gibt n Haufen Geld für Grafikkarten aus, damit man dann n Haufen Geld für Spiele ausgibt, die n Haufen Geld kosten, weil die Haufen von Rechner-Schrott für die Spiele zu nem Haufen Nostalgie werden... schon komisch...

Meine erste wirklich dedizierte GPU war ein S3 Virge Pro mit 2 MB RAM (reiner 2D Chip)... der machte aber so viele Probleme mit zum Beispiel Die Siedler 2 (best Game ever ;-)) dass ich später für damals rund 300 DM auf eine unglaublich schnelle GeForce 256 umgestiegen bin... half Life in 800x600 auf über 30 Fps... unfassbar!!:P

386dx33 mit onboard(?) 2d-> Hercules Terminator 3D(S3V)-> Elsa Victory 2(Voodoo Banshee)-> Viper V770(TNT2)-> Geforce 4 440MX(NV17)-> ATI 9250(RV280)-> ATI 9600XT(RV360)-> ATI X800(R430)@XT-> ATI 2900 Pro(R600)@XT+

man, ich weiß noch was es für ein kampf war, die banshee mit meinem amd k5 133 unter windows 95 und ohne internet(ja, so eine zeit gab es mal) zum laufen zu bewegen, aber als sie es dann getan hat...hui!

bin noch nicht ganz so alt/so lang dabei

War damals eine FX5700 von Leadtek.
Paar Jahre später entdeckte ich dann die Computer Welt erst richtig und es ging weiter mit meinem ersten eigenen PC. 7900 GTX --> 7950 GX2 --> HD3870 --> HD4850

Also an die allererste Grafikkarte, die in meinem ersten PC steckte (Einer von Vobis mit 'nem Intel 486er SX Chip mit sagenhaften 25 Mhz) kann ich mich nicht mehr erinnern, lediglich, dass sie über unglaubliche 512 kB(!) Grafikspeicher verfügte.
Aber die erste selbstgekaufte (im Rahmen einer Aufrüstung) Grafikkarte war eine Herkules mit dem Super-Chip "Tseng ET 6000" und ganzen 2 MB Grafikspeicher. Die Karte leistete mir über Jahre hinweg treue Dienste, die nächste war eine Voodoo Banshee... also ca. 3-4 Jahre später und ich habe sie (die Hercules) heute noch, und sie müsste eigentlich auch noch funktionieren.

Zurück