News Grafikkarten der Community: "Dual Geforce 6600... die haben schon krankes Zeug gebaut."

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
In der PCGH-Extreme-Community präsentieren die User alle möglichen Aspekte ihres PCs, darunter auch Grafikkarten. Dabei ist von neu bis uralt alles vertreten. PCGH zeigt die Grafikkarten der Community-Mitglieder. Heute mit ungewöhnlichen Perspektiven zu Ostern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten der Community: "Dual Geforce 6600... die haben schon krankes Zeug gebaut."

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
"...die haben schon krankes Zeug gebaut."
Da musste ich unwillkürlich an die XGI Volari Duo V8 Ultra denken.
Eine obskure Karte aus der Zeit, als gerade der Wettbewerb wegzusterben begann. War glaube ich nicht lange nachdem die Matrox Pharelia ein Rohrkrepierer wahr.
Hatte beide Karten leider nie, aber was ich mich erinnern kann wurde die Volari Duo wurde leider von inperformanten Treibern, damit einhergehend unattraktivem Stromverbrauch und Preis zurückgehalten.

Ist so eine Karte, wo ich mich bis Heute frage, wie viel durch bessere Treiber herausholbar gewesen wäre.
Was da für Sprünge möglich sein können haben wir alle ja vor nicht all zu langer Zeit mit den Arc Karten erlebt.
 
Kann mich noch gut erinnern, als ich damals 2004 die Tests zu Far Cry gelesen habe, auf die Screenshots gesabbert hatte und uuunbedingt eine GF6800GT oder Radeon 9800 Pro haben wollte und dann weinend vor meinem Kinderzimmer PC saß mit einer GeForce 4 MX (420 oder 440? Weiß nicht mehr) - ohne Pixel Shader oder irgendwas. Das Ding war eine Katastrophe xD
 
Zuletzt bearbeitet:
"...die haben schon krankes Zeug gebaut."
Da musste ich unwillkürlich an die XGI Volari Duo V8 Ultra denken.
Eine obskure Karte aus der Zeit, als gerade der Wettbewerb wegzusterben begann. War glaube ich nicht lange nachdem die Matrox Pharelia ein Rohrkrepierer wahr.
Hatte beide Karten leider nie, aber was ich mich erinnern kann wurde die Volari Duo wurde leider von inperformanten Treibern, damit einhergehend unattraktivem Stromverbrauch und Preis zurückgehalten.

Ist so eine Karte, wo ich mich bis Heute frage, wie viel durch bessere Treiber herausholbar gewesen wäre.
Was da für Sprünge möglich sein können haben wir alle ja vor nicht all zu langer Zeit mit den Arc Karten erlebt.

Der Wettbewerb war damals schon weggestorben. Die Volaris waren ein Versuch SIS, nach mehreren Jahren Abwesenheit wieder einen Weg in den Grafikkartenmarkt zurück zu finden. Ein auf ganzer Linie (Geschwindigkeit, Verbrauch, Bildqualität, Treiberkompatibilität, funktionierendes Feature-Set) gescheiterter Versuch, wenn ich mich richtig erinnere. Da stand die Parhelia schon besser im Futter, war aber ebenfalls ein Flopp, und das schon zwei Jahre zuvor. Da sie damals gegen Gaming-Newcomer ATI verlor und nicht gegen Nvidia, während 3dfx kurz zuvor Pleite gegangen ist und einige noch auf einen Kyro III (oder auf die Bitmap Brothers) hofften, hat man das damals noch nicht als verfestigen Markt wahrgenommen. Aber de facto waren nur noch die beiden Akteure relevant, die bis heute dominieren.
 
Zurück