PCGH.de: Die erste Grafikkarte: Erinnern Sie sich noch?

Meine erste war ne Riva TNT-2 M64 mit nem P3/800 mhz.
Meine erste ''bewusst ausgesuchte'' war ne Sapphire X1950 Pro / 512mb. Starb wie alle anderen meiner bisherigen ''bewusst ausgesuchten'' Grafikkarten irgendwann :ugly:
Das Geld von der floss durch ne Sapphire 2900 Pro / 256 bit, ne Powercolor HD3870 SCS3 (passiv) und steckt jetzt in ner Powercolor HD4850 PCS+ 1gb... war ne richtige Geldanlage :D

Meine erste Graka war damals eine ATI XPert 2000 mit dem grandiosen *hust* Rage 128 Chipsatz... Das Ding hat mich nicht nur einmal Nerven gekostet...

Naja eigentlich war der ganze Rechner - mit Ausnahme des P3-500 - vollkommen Schrott... Aber sonst wäre er ja auch nicht von einem sogenannten Elektronik-Fachhandel gewesen... :lol:

Das war der erste und einzige Komplett PC... Die dunkle Geschichte meiner Grakas hat danach noch einmal eine einjährige Fortsetzung gefunden: Eine megaschnelle Geforce 2 MX200 mit gewaltigen 64MB sollte meinen :hail: Athlon Thunderbird 1400 unterstützen, wurde aber dann kurzerhand gegen eine :hail: Geforce 4 Ti 4200 und einen Performancesprung von knapp 300% (bei GP4) eingetauscht!

Die erste richtige, brauchbare Graka war wenn ich mich richtig entsinne eine ATI Rage 128 mit 32MB, aber welches Modell genau, ka

davor wars irgendwas in einem 486er... aber den müsst ich erst mal wieder ausgraben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jop meine erste war auch die GF2MX, dann GF 3Ti 500 :D, dann GF4 Ti 4600, dann GF6800 Ultra, GF7900GTX usw usw usw und jetzt HD4870 512 ;)

1. Irgendwas von Nvidia, die ich nach 1 Tag umgetauscht hab um mir eine...
2. ... Voodoo 3 2000 zu kaufen und damit lief UT vielleicht Sahne (und da gabs dann auch Texturen wo bei der Nvidia Karte nur eine weisse Fläche war, bei der Facing Worlds Map besonders gut zu sehen ;) ) und auch Ultima XI lief relativ gut damit...
3. Geforce 2 Ti von Hercules mit blauem PCB
4. Geforce 4 Ti 4200 von MSI mit welcher wiederum UT2003 richtig gut lief :)
5. Geforce FX 5900 von MSI mit Lüfter auf der vorder und RÜCKSEITE der Karte :)
6. Geforce 6800 von Leadtek, die ich aber nach 2 Tagen wieder umgetauscht hab, um mir ne...
7. Geforce 6800 mit 2 Stromanschlüssen und blau leuchtendem Kühler von ASUS (-> eine echte Rakete damals^^) zu kaufen
8. Geforce 6600 von Gigabyte, passiv gekühlt, meine erste PCI-E Karte als Übergangskarte weil das Geld für nix besseres gereicht hat^^
9. Geforce 7800 von PNY
10. Geforce 8800 GTS 320 von Sparkle, die ich aber auch nach wenigen Monaten gegen ne...
11. 8800 GTX von XFX ausgewechselt hab.
12. GTX260XXX von XFX (Yeah Baby, NVIDIA FTW !!!1EINSEINSEINS )

So, ich glaub, das waren jetzt alle^^

Noch nie Probleme mit ner GraKa gehabt, nie ist eine kaputtgegangen... das könnte dem einen oder anderen Ati-Freak vielleicht zu denken geben^^
Hab nur einmal bei dem Kumpel mit ner Ati-grafikkarte den CRT gegen nen TFT ausgetauscht und es gab NUR PROBLEME... So, Nvidia das Geld könnt ihr an das übliche Konto überweisen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste war ein Modell von Hercules mit grandiosen 512KB Speicher. Das Coole war, als bei der einmal ein Speicherchip durchgebrannt war, hab ich den einfach ausgelötet und die Karte lief wieder ;) Viel Leisten musste das gute Teil nicht, damals hatte ich noch nen sw-Monitor .....
Danach wars dann irgend ein Noname Ding das schon ein meinen P75 Rechner eingebaut war. ABER der hatte auch schon nen CDROM Soundblaster Bundle für 400DM drin (Damit war ich der King in meiner Klasse, bis 2 Monate später der P133 für das gleiche Geld rauskam *grml.
Meine 3te war von S3 mit 4 MB Speicher, die wenig später Unterstützung von einer Vodoo2 mit 8MB bekam.
Danach hatte ich ne Riva TNT2 mit 16MB , die war aber irgendwie enttäuschend.
Dann gabs ne GF2 mx200 von Hercules mit 32MB glaub ich. Die hatte wieder mehr Spass gemacht.
Danach kam meine GF4 Ti4200, die war auch in Ordnung. Die hab ich für 20€ verkauft als ich meine Radeon 9800 Pro geholt hatte. Die lief 3 Jahre in meinem Rechner bis ich auf ne GF7800 GS gewechselt bin.
Und nu, seid 3 Monaten hab ich wieder nen neuen PC in dem eine Radeon 4870 werkelt und mich bisher voll und ganz begeistert.

1) Nvidia TNT2 mit 32 (?) MB Speicher aus 'nem Komplettrechner von MM
2) Nvidia Geforce 4 Ti 4200 mit AGP 8x und 128 MB DDR-Speicher
3) Ati Radeon 9800 Pro mit 128 MB Speicher und 256 Bit Speicherinterface von HIS
4) Ati Radeon X1950 Pro (AGP) mit 512 MB Speicher und 256 Bit Speicherinterface - auch wieder von HIS
5) Zukunft: Ati Radeon HD 4870 mit 1 GB Speicher oder HD 5870

...die Nvidias wollte ich nie haben, aber ich habe damals fleißig auf meine Atis gespart - und #4 muss auch noch heute werkeln ;)

ATI Rage 128, ATI Radeon 9600 Pro Atlantis Advantage, NVidia GeForce 6200 Passiv, NVidia GeForce 7900 GTX, ATI Radeon HD 2900 XT, ATI Radeon HD 2900 XT (CrossFire).

ATi Rage 128 Fury mit 32 MB SDRAM. Damals musste ich mir eine Karte mit TV-Ausgang kaufen, da mir anfangs das Geld für nen Monitor fehlte.;)
Tolle Karte war das, wenn nur nicht das Problem mit den Treibern gewesen wäre.:cool:

Meine erste Graka war eine Intel Onboard mit 16 MB Speicher (war aber glaub ich nicht shared)
Ich versuche mich grad daran zu erinnern wie die hieß, auf jeden Fall war sie auf einem Sockel 370 Board von Gigabyte verbaut und darauf lief so gut wie kein Spiel (Driver 1 ging noch ganz flüssig :ugly:)...

Tja, nach Athlon 1400 und Geforce 4 Ti4200 gab's dann nen AthlonXP 2500+ gepaart mit einer Radeon 9600 Pro, die dann gegen eine Geforce 6800GT getauscht wurde. Dann war die AMD-Zeit LEIDER vorbei...

Habe dann in einen Core 2 Duo E6600 und eine :hail: ATI X1900XTX investiert, die auch heute noch ihren Dienst mehr als gut verrichtet und immer noch alles, was ich so zocke, auf meinem 19 Zoll Röhrenmonitor (1024x768) in höchsten Details unter WinXP darstellt, war und ist einfach eine Wahnsinns Graka!

In meinem Hauptrechner unterstützen jetzt aber zwei Zotac Geforce 8800GT Amp! den Core 2 Quad Q6600 und die beiden orangefarbenen Biester haben meinem Kollegen mit seiner Radeon HD4870-512 nicht nur im 3D Mark Vantage tränen in die Augen getrieben! :devil: Mikroruckler habe ich noch keine gesehen, bei meinen Fischaugen habe ich das aber auch nicht erwartet! :lol:

1. Keine Ahnung... P100, 24MB Edo Ram... Rest kA :D
2. Elsa Victory 3D
3. Elsa Victory 3D + Voodoo Rush
4. Voodoo Banshee
5. Riva TNT
6. GeForce 4MX
7. GeForce 4TI
8. ATI 9700
9. GeForce 6800 @ Ultra
10. Richtige GeForce 6800 Ultra
11. GeForce 7800GTX
12. Gainward HD4850GS

Meine erste Grafikkarte war irgendein Onboardsch... (Prozessor Intel Celeron 433 Mhz). Die erste GraKa auf die ich gespart hab, war eine S3 Savage4 PCI... Danach bekam ich eine Voodoo 3 3000 AGP...

MfG Korse

N'Abend alle zusammen,
meine erste Karte steckte in meinem 486DX2 mit 66MHz (von Cyrix): Es war eine ISA Spea V7-VEGA mit sagenhaften 1024Kb VRam. Zusammen mit den 4Mb Ram und der 400Mb Festplatte hat das für Windows 3.11 gereicht..! Damals gabs PC Games noch mit Diskette...

Danach:
-Hercules KyroII (mit PIII 600MHz)
-GeForce4 MX 440 (Komplett-PC mit Athlon XP 2200+)
-Sapphire Radeon 9700 pro (@ Athlon XP3000+, mein erster selbstgeschraubter Rechner)
-Asus 6800GT (256Mb-Version, gab ja auch kurzfristig eine mit 128Mb @ AMD X2 3800+)
-Asus 7800GT (@AMD X2 3800+)
-XFX 8800 GTS 640Mb XXX (@ C2D E6750 3,2GHz)
- aktuell XFX 280 XT (@ C2D E6750 3,2GHz)

Das war mein "PC-Lebenslauf" ;)

Schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja zum Teil noch viele Kinder hier, die das Wort 3d Beschleuniger gar nicht mehr kennen *g*. Erste Graka nach der 2000er Wende seh ich nicht mehr als so wichtig an, die waren doch meist nur geringfügig von den Features her verbessert dafür aber Leistung. Da waren die 90er am Rocken: da gabs viele Ankündigungen, jeder Hersteller hatte ne eigene API und ein eigenes Featureset, 3d kam auf, die schlugen sich bei der Leistung um LÄNGEN, die Features sahen in den Videos immer so genial aus, noch nie vorher gekannte 3d Effekte, jeder schien das Rad neu erfunden zu haben. DAS waren noch Zeiten, nich so wie ab 2001 mit Geforce 3 eingeläutet, wo jede Grakageneration einfach "nur" (ok die Verbesserungen selbst waren doch von generation zu generation groß aber halt nichts revolutionäres mehr) mehr takt, mehr pixel/vertexshader hatte und halt auch ne bessere FP einheit für genauere Berechnungen.

Ja also meine erste Graka war wohl eine Matrox monochrom oder wie die hieß, auf jeden fall war die nur Schwarzweißfähig. Danach kamm ein PC, der vergleichsweise ein Monster war: Ne ATI March 64. Ich glaub die hatte n Zusatzmodul mit Sound onboard auch dabei. Dazu kam ne Monster 3D mit dem 3dfx Chipsatz. Muahaha DAS waren noch Zeiten. Eigentlich guck ich ein bisschen traurig zurück, denn die Spiele waren damals auch noch etwas risikofreudiger gemacht und so... :(

Zurück