PCGH.de: Die erste Grafikkarte: Erinnern Sie sich noch?

Ich kann mich zusätzlich noch an diese alte geile Zeit erinnern. Habe damals versucht Windows 95 auf meinen 386 zu installieren. Nach ca. 4 Std. Installation konnte ich es dann endlich nutzen. Hat aber nicht wirklich Spaß gemacht. War alles viel zu langsam :)
Das war dann auch die Zeit wo damals Lucas Arts X-Wing auf Disketten raus gebracht hat und ich wie ein blöder versucht habe mit absoluter Unkenntniss die englischen Missionbriefings zu verstehen :) Mit 7 oder 8 Jahren Alter hatte ich ja wirklich noch absolut keine Englischkentnisse.
Das war glaub ich dann noch mit einer Trident oder VIdeo Seven Grafikkarte. Müsste EGA gewesen sein. Zumindest war der Monitor noch 14" :-) Da sah die Grafik noch gut drauf aus.

meine erste eigene karte war eine voodoo 3 3000 für pci mit 16mb (funkt noch heute)
danach:
evga(?) gf 4 mx 440 (hatte irgendwann extreme bildfehler)
club 3d gf 5900xt (defekter stromanschluss)
leadtek gf 6600gt für agp(rennt atm bei nem kumpel)
gf 6800xt @ gt für agp (rennt bei ner freundin im pc)
sappire ati 2600xt @gddr4 (rennt bei meinem vadder im pc)
leadtek gf 8800gts 512
powercolor 4870 pcs+

das waren sie glaube ich... an die namen vor der voodoo3 kann ich mich nimmer erinnern.

bei mir wars 'ne Cirrus Logic GD5426, da bin ich mir ganz sicher, das es eine 26er und keine 28er war.
Etwas vergleichbares ist momentan noch in meinem Besitzm also eine Karte mit gleichem Chip.
Meine erste war eine Tseng Labs ET4000 mit 2 MB PCI. Mein Gott ist das schon lange her.
Och, so lang ist das noch garnicht her ;)

Das Kärtel von dem ich oben sprach war übrigens ein Modell mit Vesa Local Bus (dieser verlängerte ISA, wg. die Kompatiblität).
Die Idee war aber schon damals etwas merkwürdig, da man einfach den CPU Bus (heut würd man 'FSB') sagen, auf einen Port gepackt hat, an dem dann GraKas und IDE/SCSI Controller dran geklatscht werden...

Die erste Karte war auf jeden Fall eine Vesa Local Bus Karte. Irgendwas mit "Tseng" oder ähnlich als Chip. Wollte ich unbedingt haben, da die alte Power Play schrieb, es sei der schnellste Chipsatz. :P :what:

Die erste Karte die mit komplett im Gedächtnis geblieben ist die die Diamond Viper 550 mit dem Riva TNT welche zusammen mit meinem Celeron 300A @ 450 MHz werkelte. :devil:

meine erste graka war eine Nvidia 400MX oder so dann hatte ich eine ATI X1600, dann 7600GT und jetzt eine 8800GT bzw, 9800GT ;)

Zurück