[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

...und auch mal die Zweit-Möhre durch den Benchmark gejagt!

Falcony|AMD Ryzen 7 1700|3,0 GHz + Boost|8c/16t|32 GiB DDR4-3000|CL16-17-17-35-1T|AMD Radeon RX 580|22,2 Fps|12,9|Link

CX_2020-04-22_13-16-12_Kingdom Come  Deliverance_PCGH-Community-Benchmark.png

Die anderen Gurken teste ich auch noch, dann gehört mir wenigstens das Ende der Tabelle! :D

Der 9900k wurde halt die ganze Zeit nur missverstanden und ist bei 43C° und 53Watt in echt eine eiskalte Stromspar-Ryzenkiller Gaming CPU. :D

Da kommt AMD halt nicht dran, an den neuesten Hightech 14nm+++ Prozess. ;)

Da werden sie wohl mindestens bis Ryzen 4000er warten müssen.

Aber dann wird die Rache sicher fürchterlich. :ugly:

Was meinst du seit wann ich das alles schreibe, auch dir, du hast ja oft sehr aggro reagiert auf meine Bitte den RAM/Takt/Cache zu tunen und hast immer gedacht ich will dir was böses, aber so war es nie und ja dadurch hatten wir einige hitzige Diskussionen, die ich mal hier nicht verlinke^^
Das Problem ist, es wird von vielen Usern hier heruntergespielt, jetzt nix gegen HisN aber auch er spielt das herunter https://extreme.pcgameshardware.de/...eren-ram-abmildern-mehr-fps.html#post10284927
RAM is King. (natürlich ist nicht nur RAM fürn Boost gut)

Krass, ist der 1700 ne Krücke. :wow: P1 bei ca. 13 FPS. Die Average könnte ja teils vom GPU-Limit kommen?!

Das Problem ist, es wird von vielen Usern hier heruntergespielt, jetzt nix gegen HisN aber auch er spielt das herunter https://extreme.pcgameshardware.de/...eren-ram-abmildern-mehr-fps.html#post10284927
RAM is King. (natürlich ist nicht nur RAM fürn Boost gut)

Kommt drauf an, was für HisN wesentlich ist. 20% müssen nicht für jeden die Welt sein und so heftig musst den RAM ja auch erstmal tunen können. Für den Otto Normal Gamer ist das wohl eher uninteressant bzw. auch gar nicht ohne weiteres erreichbar.

Auf meinem Z270 läuft 3200MT/s mit XMP. Jede Abweichnung davon -> Crash, als wäre das irgendein BIOS Bug.

Ram Tuning ist ja gut und schön. Aber wann bin ich im CPU Limit damit ich auch davon profitiere? Was ist sinnvoll was nicht. Sicher nicht die hochgepeitschten Setups die gerade mal den Bench überstehen.

Ist schon brutal, Raff sein 1700 steht deutlich besser da^^
In dem Thread sieht man aber gut, wie weit vorne Intel thront, wenn man die denn vernünftig optimiert und damit meine ich jetzt nicht Takt auf 5.4GHz hoch.
Habs hundert mal gesagt, gegen einen optimal eingestellten Intel, sehen alle AMD CPUs richtig alt aus, denn man kann die negativen Seiten der Intel CPU (wie zB Verbrauch) rucki zucki stark absenken und mit weiterem Tuning die Leistung enorm steigen.
AMD ist gut ja, ab Werk ist der Verbrauch besser geworden und auch die Performance, man ist nah dran an den Stock Intels, die stark wegen Preis/Verbrauch/Temps kritisiert wurden bzw werden, nur abgesehen vom Preis kannst du viele Nachteile wegzaubern im Bios und die Leistungssteigerungen seht ihr ja selbst.
Man ist in der Lage mit extrem geringen Verbrauch die Ryzens brutal zu deklassieren, denke selbst mit 3.6GHz und ordentlich optimiertem RAM/Cache werden die Intels hier mit sehr geringem Verbrauch nicht schlechter sein, als die max oced Ryzens.
Esenel mach doch mal die richtig krasssen Tests, also runter bis auf 3GHz, Verbrauch gegen Null fahren :ugly: und dann mal die Performance aufzeigen, 4GHz sind noch zu viel des Guten.

@ dahell: In der Regel in Online Games/Multiplayer/Monitoren mit hohen refresh rates/ Games in denen hohe FPS sehr wichtig sind usw.

Du siehst ja selbst es sind nicht nur 5% uplift was wir sehen, sondern so starke uplifts, dass selbst die kommenden CPUs hier wahrscheinlich nicht ohne weiteres rankommen werden, also ich glaub nicht, dass Zen3 die optimierten uralt Intels so leicht knackt bzw sie überhaupt knackt.
Durchs Tuning haben die die Performance von 2022/23^^

@ gauss: Man braucht natürlich auch ordentlichen RAM, wie zB Samsung B Dies (ja ich weiß geht auch günstiger). Hatte hier ja auch Micron B Dies, da war Ende bei 3066MHz und mit richtig shice Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt auch immer auf den User an. Es muss nicht immer eye Candy bis zum Schluss sein, wenn nur eine Stufe niedriger ebenfalls noch bombenhaft aussieht und dabei die fps verdoppelt kann. (Hier ja das beste Beispiel mit der Unreal Engine)

Auch der prozentuale Wert klingt immer etwas höher als es dann wirklich ist. 34.5 zu 38.1 sind in Prozent mehr als in fps. Nur so als Beispiel.

Dass es natürlich Abweichungen gibt ist klar, außer schreibt ein Script und lasst die Variablen Szenen weg, damit der Ablauf immer 100% übereinstimmt.

...und auch mal die Zweit-Möhre durch den Benchmark gejagt!

Falcony|AMD Ryzen 7 1700|3,0 GHz + Boost|8c/16t|32 GiB DDR4-3000|CL16-17-17-35-1T|AMD Radeon RX 580|22,2 Fps|12,9|Link

Anhang anzeigen 1086999

Die anderen Gurken teste ich auch noch, dann gehört mir wenigstens das Ende der Tabelle! :D

Hallo, Nachbar! :D

Ist schon brutal, Raff sein 1700 steht deutlich besser da^^

Auch wenn das hier nicht so aussieht: Die Werte meines 1700 @ 3,9 GHz beinhalten sehr viele Stunden Sub-Optimierung. Daher ja mein ständiges Reden, dass eine CPU dieser Leistungsklasse dicke reicht, wenn man, wie ich ein 4K-Pixelsuchti ist. Reicht trotzdem nicht für 30 Average-Fps im maxed KCD. :(

MfG
Raff

Jo, was meinst du warum mein System stark undervolted läuft^^ Zocke zwar nicht mehr in UHD aber 3440x1440 mit einer 1080Ti sind auch schon nicht ohne.
Also wenn ich das so sehe, habe ich starke Zweifel ob ich mir Zen 3 holen werde, oder erst 2022 aufrüsten werde, nachdem man sieht, wie viel AMD oder Intel nach manueller Optimierung zulegen, dann hat man erstmal wieder länger Ruhe.

Jo, was meinst du warum mein System stark undervolted läuft^^ Zocke zwar nicht mehr in UHD aber 3440x1440 mit einer 1080Ti sind auch schon nicht ohne.
Also wenn ich das so sehe, habe ich starke Zweifel ob ich mir Zen 3 holen werde, oder erst 2022 aufrüsten werde, nachdem man sieht, wie viel AMD oder Intel nach manueller Optimierung zulegen, dann hat man erstmal wieder länger Ruhe.

Oha Duvar, was los? Zen3 wird schon das ganze hinkriegen! Dann haben wir den 10900k und werden nur noch von Esenels Platinsamples zerstört ;)
Versuche gerade mal die 3800 Mhz richtig zu tweaken. Waren fast alle Timings auf Auto. Hoffe noch was rauszuholen und vielleicht schnapp ich dann noch den 9900k@stock.

Ram Tuning ist ja gut und schön. Aber wann bin ich im CPU Limit damit ich auch davon profitiere? Was ist sinnvoll was nicht. Sicher nicht die hochgepeitschten Setups die gerade mal den Bench überstehen.

Du holst dir doch bestimmt die 3080 Ti?! Dann wird es dich ereilen. Ich habe es mit der 2080 Ti jetzt schon teilweise in UWQHD, weil ich auch von dem "Es muss immer Ultra sein!" weg bin.

hitzige Diskussionen, die ich mal hier nicht verlinke^^

Forget it ! Schwamm drüber. ;) :bier:

edit:

Ich habe es mit der 2080 Ti jetzt schon teilweise in UWQHD, weil ich auch von dem "Es muss immer Ultra sein!" weg bin.

Wenn man höhere fps mag, also meist eher hoch/mittel Einstellungen, anstatt alles ultra und von der Auflösung lieber WQHD, als 4k, könnte eine 3080 auch schon interessant sein, für ein höheres CPU-Limit. Bzw. eine stärkere Basis gut für die 3080, um letztere nicht auszubremsen, in bestimmten CPU-lastigen Szenen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind doch schon längst bei "Hyper" statt "Ultra" - Raytracing. :D

Wie war das noch? Man hat mit der 2080 Ti in Youngblood mehr FPS als mit der 5700XT trotz Raytracing, wenn DLSS auf Performance eingestellt ist? Oder war das CoD Modern Warfare 2019? :D Hast natürlich sonst Recht. Ich würde sonst immer RT einschalten, wenn es verfügbar ist. Aber hey, darf man das überhaupt schon als statistisch relevant betrachten? :ugly:

Auch nicht schlecht^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Performance Impact: NVIDIA RTX Voice Performance Impact Benchmarks

Edit: Funzt angeblich auch mit GTX Karten ab Win10 and 410.18 (noch nicht getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Krass, ist der 1700 ne Krücke. :wow: P1 bei ca. 13 FPS. Die Average könnte ja teils vom GPU-Limit kommen?!

Keine Ahnung, ob die RX 580 8GB da schon im GPU-Limit hängt. Wenn ich ganz viel Langeweile habe, baue ich die GTX 1070 nochmal ein.

Servus! :D

Auch wenn das hier nicht so aussieht: Die Werte meines 1700 @ 3,9 GHz beinhalten sehr viele Stunden Sub-Optimierung. Daher ja mein ständiges Reden, dass eine CPU dieser Leistungsklasse dicke reicht, wenn man, wie ich ein 4K-Pixelsuchti ist.

So sieht's aus! Wenn ich ehrlich bin, reicht mir die "Krücke" für meine Games (vorwiegend Racing und RTS) noch immer aus. "Der Gerät" ist auch überhaupt nicht optimiert, der Vengeance LP war damals auch ein totaler Fehlkauf und das Asus Prime X370-Pro weigert sich mit jeglicher Bios-Version konsequent, CL15-17-17-35 mit dem Corsair-Ram zu akzeptieren. Vielleicht versuche ich mich beim R7 1700 mit 'nem Guide mal am Overclocking, zumindest so auf 3,7 Ghz. Mal schauen, wie weit er dann von deinem System weg ist. OC war für mich halt mit meinem Anforderungsprofil nie nötig.

Ansonsten: Wartet, bis ich den FX-8350 getestet habe... Das ist 'ne Krücke... :ugly:

Leute schaut nicht die Bilder von Igor an, ist ab +18 und richtig heftige Vergewaltigung!
Besonders AMD User könnten psychischen Schaden davon tragen.

Doch doch. Schön, schön. :) :daumen:

Aber bin ja auch 18+ ;) :D

PS:

Boah !

edit:

Alter Schwede !

Fast 60 fps ... was für mich schon für "höhere" fps (mag ab 55 fps aufwärts) durchgeht.

Heftig goil ! :D

Zurück