Ist schon brutal, Raff sein 1700 steht deutlich besser da^^
In dem Thread sieht man aber gut, wie weit vorne Intel thront, wenn man die denn vernünftig optimiert und damit meine ich jetzt nicht Takt auf 5.4GHz hoch.
Habs hundert mal gesagt, gegen einen optimal eingestellten Intel, sehen alle AMD CPUs richtig alt aus, denn man kann die negativen Seiten der Intel CPU (wie zB Verbrauch) rucki zucki stark absenken und mit weiterem Tuning die Leistung enorm steigen.
AMD ist gut ja, ab Werk ist der Verbrauch besser geworden und auch die Performance, man ist nah dran an den Stock Intels, die stark wegen Preis/Verbrauch/Temps kritisiert wurden bzw werden, nur abgesehen vom Preis kannst du viele Nachteile wegzaubern im Bios und die Leistungssteigerungen seht ihr ja selbst.
Man ist in der Lage mit extrem geringen Verbrauch die Ryzens brutal zu deklassieren, denke selbst mit 3.6GHz und ordentlich optimiertem RAM/Cache werden die Intels hier mit sehr geringem Verbrauch nicht schlechter sein, als die max oced Ryzens.
Esenel mach doch mal die richtig krasssen Tests, also runter bis auf 3GHz, Verbrauch gegen Null fahren

und dann mal die Performance aufzeigen, 4GHz sind noch zu viel des Guten.
@ dahell: In der Regel in Online Games/Multiplayer/Monitoren mit hohen refresh rates/ Games in denen hohe FPS sehr wichtig sind usw.
Du siehst ja selbst es sind nicht nur 5% uplift was wir sehen, sondern so starke uplifts, dass selbst die kommenden CPUs hier wahrscheinlich nicht ohne weiteres rankommen werden, also ich glaub nicht, dass Zen3 die optimierten uralt Intels so leicht knackt bzw sie überhaupt knackt.
Durchs Tuning haben die die Performance von 2022/23^^
@ gauss: Man braucht natürlich auch ordentlichen RAM, wie zB Samsung B Dies (ja ich weiß geht auch günstiger). Hatte hier ja auch Micron B Dies, da war Ende bei 3066MHz und mit richtig shice Timings.