[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Die machen richtig viel aus, Igors System hat mit 4GHz/3.7GHz und 4600er RAM alles zerfetzt^^
Esenels System ist dagegen noch schwächer auf der Brust, der hatte in dem Test den wir gemacht haben mit 25W Power alles vernichtet (bei ~selbem Verbrauch)^^
Schau mal etwas in diesem Thread und auch die posts davor, hab jetzt direkt zu Igors Resultat verlinkt https://extreme.pcgameshardware.de/...e-rangliste-im-november-101.html#post10147048
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet erstmal, bis ich das Ergebnis vom Q6600 hier eingetragen habe.
Dann fühlen sich plötzlich alle wohler mit ihren CPUs :D
 
Ich lese ständig Igors System. Warum bencht der nicht hier mit? :devil:

Wo isser ?

Hau rein ! :D

Ich hab zwischenzeitlich mal den Gag mit 6c/6t gemacht, von wegen 6 pure Kerne reichen nicht ... ;)
(Außerhalb jeder Wertung, just for fun)

CX_2020-04-21_14-56-05_Kingdom Come  Deliverance_.png CX_2020-04-21_14-56-01_Kingdom Come  Deliverance_.png 1.jpg

43,4|24,0 :D https://capframex.com/api/SessionCollections/2bc41c8f-5cc1-4cdc-9a04-a944ef96486d

6c/6t 5,2GHz 3800er ram cl 16, 4,8 GHz cache.

"This one goes to the 24+ threader." ;)


PS: In memory of my 8600k :heul: :love:


edit:

btw ...

Zwischenzeitlich gab's den 9900k auch für deutlich unter 450€ und sogar manchmal unter 400€. Nur so nebenbei. ;)
Bei 439€ hab ich zugeschlagen. Da musste der 8600k dann weichen, zu meinem Kumpel, wo er bis heute weiter fröhlich seinen Dienst tut.
1.jpg

Wenn ich's so recht überlege ... ging doch eigentlich, der Preis. Für die Leistung zu der Zeit.
Aus Zockersicht brauche ich eh nicht siebendrölfzig threads. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Igor mal angeschrieben, vllt kommt er, wenn er das Game hat, ist nicht so aktiv hier im Forum.
Sein 4600MHz RAM haut halt brutal rein. Siehst ja die Resultate in dem anderen Thread.
 
Ich bin sehr gespannt, was Onkel Igor uns da kredenzen wird. :daumen:

Nachher spendiere ich meinem Breitbrunnen mal gescheiten Speicher und versuche, ein paar Ryzen-3000-CPUs zu ärgern. :devil:

MfG
Raff
 
Und als "Abfallprodukt" der nach wie vor laufenden Diskussion, auf welche Basis wir das künftige GPU-Testsystem stellen, hier das amtierende GPU-Rig. Die Kaffee-Seen sind ganz allein da oben, auch mit "normalem" Speicher.

PCGH | Intel Core i9-9900K | 5,0 GHz (Cache: 4,9) | 8c/16t | 32 GiB DDR4-3866 | CL17-20-20-60-2T | Nvidia Geforce RTX 2080 Ti | 45,6 Fps | 26 | Link

MfG
Raff
 
Jetzt bist du dran, kannst du nicht auf dir sitzen lassen :ugly:

Doch doch ... da kann ich sehr gut mit leben.
Ich fand's ja wie gesagt, etwas strange, dass da so wenige Intels mit besserem System dabei sind.

Ich finde eher, dass sich jetzt das Bild langsam eher normalisiert. :)
Gut so. :daumen:

Gern mehr davon.


btw: Ich bin grad dabei, mir mein System schön chillig zu gestalten, nach deiner Anregung, da etwas Dampf rauszunehmen und hier und dort mal einen Gang runter zu schalten.
Bin da grad auf nem guten Weg(nach unten :ugly: ).

Bin grad dabei die Stabilität zu checken, denn ich will nix so laufen haben, was nicht richtig gut stabil is.

Kleines Bildchen dazu, von vorhin, wie ich das teste und wie da die Werte aussehen:

Easy2020Einstellungen Stabilittstest.jpg

Wie gesagt ... "work in progress". Geht aber schon in die richtige Richtung.
Ram eine Stufe runter, auch wegen Volt, CPU 200 MHz runter und dementsprechend bin ich auch gerade bei den Volt dabei, Cache auf 4,5 GHz runter ... alles um den Dauerlauf ganz entspannt laufen zu lassen. :)


Wenn da Memtest + Prime Blend inkl. AVX offset = 0 stabil bleibt, ohne abzustürzen und ohne Fehler bei Memtest und Prime , dann is das ok für mich. Muss aber auch länger laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fordert mich nicht heraus, die Kiste hat mit Ansage noch 2-5 Prozent Spielraum (muss immerhin rockstable sein). :devil:

... allerdings verschwinde ich jetzt erst mal wieder einige Tage ins Heimbüro, also tobt euch aus. :D

MfG
Raff
 
Nee, lass die Kiste mal besser rockstable. Ich lass das mit dem Wettrüsten. ;) Wahrscheinlich würde ich wohl eh den kürzeren ziehen. Bin ganz nebenbei zufrieden und freue mich dass du für PCGH da ne tolle Testkiste laufen hast. :daumen:
Is doch gut für euren Ruf. Sieht gut aus.


btw: Alles Gute für's Homeoffice. :daumen:


edit:

Gib Stoff, der ist nur 0.2 FPS vor dir :ugly:

Das bleibt auch so. :)
 
Nein! :D


edit: Hab jetzt meine aktuell runtergeregelten "Chill Dauerlauf Einstellungen" für den Dauerbetrieb mit weniger Volt/Watt/Temps getestet: Immerhin noch 43,4|23,3.
Gar nicht so viel weniger. -2fps average. -1fps p99 . Dafür angenehm chillige Einstellungen. 62 Grad C° average im bench.

Hab jetzt runtergedreht auf 4,8GHz sync, 3700MHz Ram CL 16 1,4v und CPU knapp 1,3v. Dafür aber stabil auch wenn ein paar memtest + Prime mit AVX offset = 0 gleichzeitig laufen und dabei sogar noch die Temps easy.
Also selbst wenn in einem Spiel wildeste AVX Klamotten starten, bleibt mein System Stabil und unbeeindruckt bei den Temps. Auf alle Eventualitäten was Games angeht vorbereitet. :)

CX_2020-04-21_18-12-59_Kingdom Come  Deliverance_.png CX_2020-04-21_18-12-56_Kingdom Come  Deliverance_.png

Sieht gut genug aus, für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor, zeig mal, was dein Sys so drauf hat. Galoppierst bestimmt wieder wie ne Büffelherde über die Ryzens drüber. :D
 
Ich hab grad mal von 3200CL14 mit Subtimings auf Auto gebenched, da waren es 34.5 FPS AVG und 20.9 im P1
Mit 3733 Cl14 und subs auf Auto waren es dann 36.5 AVG und 21.8 P1

Mit manuellen Subs sind es bei 3733CL14 dann 38.4 AVG und 23.2 P1

Das sind allerdings popelige Micron Rev. E die bei dem Takt gerade mal 550 (eventuell hätte ich auch 540 nehmen können) TRFC mitmachen, von den anderen Timings die im vergleich zu B-Dies von Samsung nicht mal die Rücklichter sehen würden.

Naja, alle die einen 1900er IF mit ihrem Ryzen haben können (einen im Discord haben wir ja mit 1933) haben hier halt ein paar Vorteile zu den anderen Ryzens.
Dennoch bleibt Intel hier weit vorne!

Aber wer sich einen 3900x nur zum zocken kauft.. (ich jedenfalls nicht)


Darkearth27 | AMD Ryzen 9 3900X | 3,8 GHz + Boost | 12c/24t | 32 GiB DDR4-3733 CL14-19-14-36-1T | Nvidia Geforce RTX 1080 Ti | 38,4 Fps | 23,2 | Link

kcd-3733cl14-jpg.1086947
 

Anhänge

  • KCD 3733CL14.jpg
    KCD 3733CL14.jpg
    670,8 KB · Aufrufe: 133
Zurück