PC mit 500W Netzteil zieht 800? weil? oder Auslesefehler?

• Ersteller Ersteller Straycatsfan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Straycatsfan

Guest
Hallo,

hier läuft seit 3 Jahren ein Phenom 2 X4 955BE mit ehemals HD 5850, nun Powercolor 7870 PCS und 2 Hdds sowie 3 Lüftern, von einem ModxStream pro 500 Watt Netzteil von OCZ angefeuert.

System läuft seit eh und je stabil.

Nun fällt mir heute ein Energiekostenmessgerät ins Auge, ich nehme das mal mit, man zahlt ja eh schon 70 Euro Strom im Monat...:D

Beim Hochfahren 350 Watt peak, im Desktop idle gute 190 Watt, Warface angeworfen, kein Framelimit um die Graka auszulasten, Phneom dabei alle 4 Kerne etwa 80-90 Prozent max Last: Schielen aufs Messgerät zeigt zwischen 700 und gut 800 Watt an, die im Spiel durchlaufen.

Habe ich einen Denk/Rechenfehler? Ein 500 Watt Netzteil zieht 800 weil?

Auslesefehler oder Unterschied zwischen dem was die Stromleitung reingibt und ein Netzteil damit macht?

Habe davon null Ahnung und schau gerade blöde, wer ist denn vom Fach? :-)

Danke

800 Watt ist blödsinn, mehr gibts dazu nicht zu sagen^^
Denke es ist ein Auslesefehler.

Die anderen Werte kann ich mir da schon eher vorstellen.
190 Watt IDLE klingt zwar auch nicht gerade wenig aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie ein Phenom 2 Strom verbraucht.

Mit einem xeon e3-1231 v3 und R9 290 brauch ich im IDLE so 105-115W

Bei einem richtig bescheidenen Schätzeisen ist das möglich.

Du hast 'ne Effizienz von etwa 82%, -> 800*0,82 = 66 dazu PF von 0,7 und du bist bei 460W...

Kurzum: Dein Schätzeisen ist einfach Schrott und zeigt einfach nur Bullshit an.

Dann ist meins vielleicht auch Mist, ich hab 140Watt im Idle, Licht und Lüfter aus, alle Stromsparoptionen drin und mit Offset oced.
Das heißt, man müsste den PFC-Wert des Netzteils multiplizieren?

Hallo, das kann schon hinhauen da du beim umwandeln und beim gleichrichten immer ein Verlust hast genannt Wirkungsgrad. Die 500W sind die Ausgangsleistung deines Netzteils welche maximal bereit gestellt werden kann deine Eingangsleistung ist den entsprechend höher n=Pab/Pzu somit bekommst du den Wrikunsgrad deines Netzteil heraus. Das heißt du hättest momentan einen Verlust von 300W was wirklich sehr schlecht ist.

Gruß Niklas

Wir reden hier allerdings von einem PC mit einer Radeon HD7870, er wird unter absoluter Volllast vielleicht die (echten) 250 Watt knacken. Die 800 Watt die das Messgerät ausspuckt sind völlig fernab der Realität.

was soll ich da linken? habe heute morgen im Norma chips mitgenommen und es lag auf dem Wühltisch ;D

Kraft Werkzeuge :-)

Kraft Werkzeuge Energiekostenmessgerät (Norma Angebot ab 14.5.2014)

wohl Restbestand vom Mai :)))))))))))

habe im Netz was von "Blindleistung" gefunden, sollte wohl DAS Stichwort sein?

das OCZ hat 80 plus/bronze, also mehr als 20 Prozent Verlust sollten da nicht sein?

Unterm Strich: stabiles System das mehr braucht als es liefern kann kann man wohl ausschliessen, faszinierende Werte aber ungefährlich.?

Danke ^^

Dann ist meins vielleicht auch Mist, ich hab 140Watt im Idle, Licht und Lüfter aus, alle Stromsparoptionen drin und mit Offset oced.
Das heißt, man müsste den PFC-Wert des Netzteils multiplizieren?

naja, dann wird Idle wohl stimmen, die 7950 und 7870 liegen wohl auf ähnlichem Niveau, Dein FX ist eine Stufe genügsamer als die alten Phenoms.

Definitiv auslesefehler.

Die Komponenten ziehen nicht so viel, auch nicht im Idle.

Der Phenom zieht bei mir sehr wenig, ein alter 1045T

Na es wird doch wohl haben was sie drauf schreiben, oder sind deren Beschreibung/Verpackung aus dem selben Hause wie CDU Wahlkampfbroschüren? ;D

was soll ich da linken? habe heute morgen im Norma chips mitgenommen und es lag auf dem Wühltisch ;D

Was erwartest dua uch von em Grabbeltischgerät für 10€? :ugly:
Dass da nur Müll angezeigt wird ist eigentlich schon von vorneherein klar, dass es wirklich SO daneben liegt hätte aber selbst ich als Chinaschrott-Boykottierer nicht geglaubt.

Ernsthaft: Wenn dus wirklich wissen willst kauf dir ein ordentliches Messgerät (etwa ein Einsteigermodell von Voltcraft, das ist schon mehr als genau genug für den Zweck) und dann stimmen auch die Zahlen. ;)
Beispiel: VOLTCRAFT Energy Check 3000 Energiekosten-Messgerät, Speicherfunktion mit Langzeitüberwachung LCD 0,001 - 9999 kWh 2376 im Conrad Online Shop | 125330
...auf +/- 1% genau und kann Wirk- von Blindleistung unterscheiden - für PCs völlig ausreichend und Welten besser als das Grabbelding da.

Meins ist für 13€ aus dem Tchibo Regal, also bitte meine Werte nicht als Referenz nehmen.
Mit steigender Auslastung (also steigender PFC) werden die Werte auch immer realistischer, wobei die knapp 500Watt beim Zocken wohl auch sehr grob sind...

Was erwartest dua uch von em Grabbeltischgerät für 10€? :ugly:
Dass da nur Müll angezeigt wird ist eigentlich schon von vorneherein klar, dass es wirklich SO daneben liegt hätte aber selbst ich als Chinaschrott-Boykottierer nicht geglaubt.
Ähm, Alki

Der Testsieger im Computerbase Test hatte auch nur einen Preis von 10€ (von Brennstuhl). Und das Teil, was ich momentan nutze, kostet auch keine 10€. Die Werte, die das Teil ausspuckt, schauen bisher auch glaubwürdig aus. Insbesondere Standby schaut sehr glaubwürdig aus.

Wie weit es von der Realität entfernt ist, kann ich aber momentan nicht sagen.

Ähm, Alki

Der Testsieger im Computerbase Test hatte auch nur einen Preis von 10€ (von Brennstuhl). Und das Teil, was ich momentan nutze, kostet auch keine 10€. Die Werte, die das Teil ausspuckt, schauen bisher auch glaubwürdig aus. Insbesondere Standby schaut sehr glaubwürdig aus.

Wie weit es von der Realität entfernt ist, kann ich aber momentan nicht sagen.

Ich wollte es gerade schreiben ... Thx Stefan, der Punkt geht an dich :daumen:

Billig muss nicht immer schlecht sein

Ich habe es mir gleich gekauft und bin voll ends zufrieden ;)
Die Werte hauen schon hin

naja, dann wird Idle wohl stimmen, die 7950 und 7870 liegen wohl auf ähnlichem Niveau, Dein FX ist eine Stufe genügsamer als die alten Phenoms.

Meine AMD-Kiste damals mit 955BE/1055T und GTX460/560Ti sind mit rund 90W rumgeidlet, Spielelast um die 250W.
Mit meiner jetzigen, 2600k plus GTX780, sinds 70 im Idle und rund 400W unter Spielelast.

Auch alles gemessen mit nen 18,99€ Teil ...

Was hast den da alles dran am Messgerät, die ganze Steckerleiste mit allen drum und dran oder nur den Rechner allein?

Zurück