Fertig pc probleme mit Arbeitsspeicher oder Netzteil ? hilfe

Edit: Hab mir eben nochmal vieles zum antec durchgelesen, werde mir auf jedenfall dieses Netzteil kaufen!

Wo finde ich die anzahl der 12v schienen ?

und ja ich nutze zwei adapter von molex zu... diesem stecker für die grafikkarte ^^ genau wie auf dem bild, ist doch richtig oder etwa nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab mir eben nochmal vieles zum antec durchgelesen, werde mir auf jedenfall dieses Netzteil kaufen!

Das Antec kann ich empfehlen, habe ich auch verbaut und kann nichts negatives darüber berichten. :daumen:

Wo finde ich die anzahl der 12v schienen ?

Die Info findest du auf deinem NT an der Seite, oder unter Google (Geizhals z.b. falls noch vorhanden)

und ja ich nutze zwei adapter von molex zu... diesem stecker für die grafikkarte ^^ genau wie auf dem bild, ist doch richtig oder etwa nicht ?

What?:ugly:
Dein NT hat keine 6 bzw 6+2 Pin-Stecker? Kein Wunder das die GPU nicht volle Leistung fährt, die Dinger sollte man max für 1 Anschluss benutzen (am besten garkeinen) da die nicht den Strom über die 12V Schiene abgreifen (jedenfalls nicht komplett wie die GPU-Stecker [event. Halbwissen]).
Eine Frickellösung, mehr nicht.

Die Info findest du auf deinem NT an der Seite

Hier mal das (für mich) wichtigste was draufsteht:
[Tabelle]

AC INPUT: AC 230V, 50hz, 5A

DC OUTPUT:
+5V +12V -5V -12V +3,3V 5VSB +5V&+3,3V Total

30A 15A 0,5A 1A 28A 2A 165W 410W

ist das gut oder nicht so gut ?

Dein NT hat keine 6 bzw 6+2 Pin-Stecker
boah man keine ahnung :D vielleicht hab ich es auch einfach falsch beschrieben, ich idiot. das sieht bei mir ca. so aus: (siehe foto(s))

Es hat auch keine, das vom nt das kabel ist ja das molex (wie auch immer) und dann halt einen adapter von molex (oder wie das auch hieß) auf 6 pin für die graka, und diesen adapter halt 2 mal, verständlich ?

Guck mal bitte oben bei der "tabelle" und sag mir ob das netzteil in ordnung für die graka ist oder nicht

PS: Seit letzterem (ka wieso) läuft die graka zwar auf 99%, hat aber immern och fps dropps, genau da wo halt der cpu an leistung gewinnt und das netzteil leiser wird ;)

Anhänge

• IMAG0571.jpg
    IMAG0571.jpg
    688 KB · Aufrufe: 160
  • IMAG0572.jpg
    IMAG0572.jpg
    620 KB · Aufrufe: 139
  • IMAG0573.jpg
    IMAG0573.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMAG0574.jpg
    IMAG0574.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMAG0575.jpg
    IMAG0575.jpg
    665,7 KB · Aufrufe: 140
Jaja, wie du die Adapter benutzt habe ich schon verstanden, allerdings habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen das ":ugly:", weil ich mich nicht trauen würde eine Graka mit 2 von diesen Dingern zu betreiben:D
Wenn du dir ein neues NT gegönnt hast, brauchst du diese dann wenigstens nicht mehr.

Laut Tabelle kann deine 12V-Schiene 15A liefern, das macht 180W Total. Sollte also für deine Graka ausreichen.

Hatte hier nicht schonmal jmd die HDD im Verdacht gehabt? Wenn die Performanceprobleme auch nach neuem NT auftreten, würde ich es auf die HDD schieben (Nachladeruckler).

Wieviel GB belegen denn die Games auf der Platte? Ich würde (wenn es nicht mehr wie 4GB sind) eine RAMDisk anlegen (die freien Versionen von RAMDisk-Tools machen nur 4GB, soweit ich weiß bietet nur ASRock in Verbindung mit einem ASRock-MB ein Tool ohne Größenbeschränkung an) und über Symbolic Links die Games rüberziehen um Nachladeruckler der HDD auszuschließen. Hier eine Anleitung (zwar für SSD´s aber im Prinzip das selbe) --> CB: Games von SSD

mfg PC-Bastler_2011

allerdings habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht

was wieso das denn ? :( wie sollte ich es sonst betreiben omg du schokierst mich jetzt etwas :D

schonmal jmd die HDD im Verdacht gehabt?

Ja hatte, es liegt aber nicht (mit seeeehr hoher wahrscheinlichkeit) nicht an der HDD, also versuch es nicht auf die arme HDD zu schieben :D

Ja also ich hab halt viel mit meinem dad geredet (der sich bei sowas gut auskennt und selbst sowas macht undso, aber nur bei älteren modellen) und er meint halt die ganze zeit das netzteil wäre doch in ordnung, und es mache die probleme nicht.
Er ist fest davon überzeugt, dass es die graka schuld ist (wird auch oft außen sehr heiß, obwohl die temps innen gut sind)
Ich mein das netzteil sollte ja auch reichen...

sry leute das ich das jetzt einfach so umlenke, aber kann ich mir nicht einfach ein 400 watt marken netzteil kaufen ? könnt ihr mir da was empfehlen ? (weil ~500w doch etwas zu teuer sind)

Meine gedanken gehen da so in die richtung...
500 Watt Sharkoon WPM500 mit Cable Management Netzteil - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
500 Watt Corsair 500CX 80 PLUS Bronze Netzteil - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
550 Watt XFX PRO550W Netzteil - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
500 Watt be quiet! SYSTEM POWER 80+ Bronze 7 Netzteil - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
auch wenn die alle ca. 500 watt haben sind sie relativ billig, und kosten immer so um die 50 euro ( plus minus 10 ) und sind in einem guten pc händler in meiner nähe! könnt ihr eins davon empfehlen ?
ja nein ? evtl. andere netzteile ? sollte wohl schon etwas in den bereich preis leistung (eher billiger) gehen... danke :)

und habe jetzt auch vor meine derzeitge (die xfx 7850) aufgrund eines defektes (ist es doch, oder etwa nicht ? ;) ) einfach zurück zu amazon schicken und die geben dann das geld zurück...

so jetzt die frage natürlich welche grafikkarte kommt als nächstes? es muss auf jeden fall eine von Nvidia Geforce gtx 6** oder gtx 7** sein (will keine mehr von (amd) Radeon nach diesem vorfall hier)
und sollte maximal 280euro (schmerzgrenze :( ) kosten, wäre aber perfekt und sehr erfreut für mein budget wenn es doch relativ viel drunter liegen würde, so wie die gtx 660 TI von asus... die würde ich mir holen,
oder ihr sagt mir halt eure empfehlungen

mfg snipy :)

Also die Sache mit dem Adapter: Ich hatte mit meiner GTS450 Probleme damit, dass das NT sich plötzlich ausgeschaltet hat. (Ein kaputtes [im Sinne von, mein Opa hat den 6 Pin nicht gebraucht und wegen Platzmangel weggeschnitten^^] FSP Froton 500W). Also ein neues gekauft: ein Cougar A350. Als ich dann Aufgerüstet habe, vermachte ich meine alte HW meinen Bruder. Der hat sich dann später eine 4870 eingebaut und musste notgedrungen ebenfalls soeinen Adapter verwenden. Nach 2 Wochen dasselbe wie bei mir damals: Rechner geht aus und das NT hat ein Ding weg (nach kurzer Betriebszeit schaltet es sich einfach ab, auch bei Grundconfig).
Deshalb mache ich einen großen Bogen um die Dinger.

Ich habe bisher nicht realisiert das deine Graka von XFX stammt, die haben Probleme mit der VRAM-Kühlung (oder die Spawas, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, finde grad keine Quelle dafür).
Ich würde die eher gegen eine andere von einem anderen Hersteller tauschen (meine ist von Sapphire), aber wenn es eine "grüne" werden soll, würd ich die nehmen --> Gigabyte GTX760 Windforce3

Edit
wegen dem NT würde ich eines von diesen empfehlen
BeQuit L8 400W
oder
Cougar A400

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist aber skurios ^^ aber man muss schon bedenken das das ältere modelle sind (von der graka her) und von den nt's hab ich nie was gehärt (also der marke) nunja ich hatte bis jetzt noch nie probleme (9monate) damit :)

Nunja das hab ich immer mindestens 2-4 mal erwähnt... naja echt ? hmm war wohl doch ein fehler, obwohl mir XFX nach einer sehr guten und edlen marke aussieht, zumindest vom design her :( nunja jeder macht fehler und aus fehlern lernt man :D

gibt es da echt einen großen unterschied zwischen der ASUS gtx 660 TI (displayport) http://www.amazon.de/NVIDIA-Grafikk...TF8&qid=1379606390&sr=8-1&keywords=gtx+660+ti

und der Gigabyte gtx 760 ? die lüfter sehen für mich da nämlich ziemlich beschissen aus um ehrlich zu sein :D ich vertraue da Asus viel mehr als allen anderen, würde also (da man ja von fast allen, die eine gtx 660ti von asus haben hört, das sie alle spiele auf "ultra" spielen können) die gtx 660 ti nehmen! glaube auch nicht das die gtx 670 soooo viel besser ist ... sag mal was du davon hälst :)

Beim Hersteller spielt der pers. Geschmack eine große Rolle ;)

Hier wurde die 760 von PCGH getestet und wie es aussieht liegt die 670 vor ihr. Und da die 660ti eig eine 670 ist (bloß ein bisschen langsamer) dürften beide gleichschnell sein.
Ich bin eig nicht der richtige für HW-Empfehlungen, aber soviel falsch machen kannst du mit einer 660ti oder 760 garnicht. Entweder ist die CPU zu schwach, oder die GPU oder das Spiel wurde grottig Programmiert^^. Irgendetwas ist immer.

Nunja die 760 ist etwas groß... Die 7850 die ich drinn' hab nimmt mit ja schon 2 von 6 SATA Anschlüssen aufm Board weg, einfach weil sie schlicht lang ist, und da die 760 (wie gesagt ich vertrau nur Asus) von Asus sehr groß ist (3 ebenen) würde ich zu wenig SATA Anschlüsse haben... Deswegen wähle ich die gtx 660 ti von Asus . Trotzdem danke :)

Ja also ich hab halt viel mit meinem dad geredet (der sich bei sowas gut auskennt und selbst sowas macht undso, aber nur bei älteren modellen) und er meint halt die ganze zeit das netzteil wäre doch in ordnung, und es mache die probleme nicht.
Er ist fest davon überzeugt, dass es die graka schuld ist (wird auch oft außen sehr heiß, obwohl die temps innen gut sind)
Ich mein das netzteil sollte ja auch reichen...

sry leute das ich das jetzt einfach so umlenke, aber kann ich mir nicht einfach ein 400 watt marken netzteil kaufen ? könnt ihr mir da was empfehlen ? (weil ~500w doch etwas zu teuer sind)
ich will dich hier ja jetzt nicht kritisieren, aber du fragst in nen Forum für Bastler und Schrauber um Hilfe.
Hier ist vom studierten Theoretiker bis hin zum praktischen Hobby- oder Berufsschrauber alles dabei, dann sagen dir hier mehrfach die Leute das dein jetziges Netzteil einfach nur Crap ist, speziell wie du damit die GPU befeuerst, ist sagen wirs geblümt sehr sportlich, und du schreibst dann sowas....

Das Netzteil ist ja technisch in Ordnung, nur eben nicht für deinen Anwendungzweck geeignet. Willst du damit keine GPU extra versorgen ist das Ding Top, sobald du aber ne 130W PCIe-Karte befeuern willst ist es halt vorbei, weil du nicht genug Leistung über Mollex ziehen kannst....

An deiner Stelle würde ich mir ein neues NT holen, da kommste eh nicht drum rum, weil deiner GPU zu 90% nichts fehlen wird (Ausnahme: Sie hat schon Schaden durch dein NT gefressen), dann testen und wenns geht überlegen wir weiter was noch Potential zur Verbesserung hat.

Die Netzteile von mir vorher haben zudem unter 500W und liegen bei ~60€, dass muss man schon investieren...

Bei mir im Rechner schlägt seit 7 Jahren ein CoolerMaster 850W NT (damals für 170€ gekauft, eines der ersten mit modularen Aufbau), hat 3 1/2 Jahre nen SLI-Verbund aus 2-3x 8800GTX befeuert, mittlerweile nur noch eine Geforce 470.

Sowas wäre jetzt für dich Oversized, aber mit nen anständigen 500W NT kannste dir im Anschluss fast jede GPU nochmal nachrüsten...

Aber du kaufst ja auch keinen Porsche und tankst dann E10....

mfG

Muetze

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich einfach mal Muetze an. So beratungsresistent kann man doch garnicht sein :schief:
Jetzt weis ich auch warum du ein 2. Thema aufmachen musst :ugly:

Nunja die 760 ist etwas groß... Die 7850 die ich drinn' hab nimmt mit ja schon 2 von 6 SATA Anschlüssen aufm Board weg, einfach weil sie schlicht lang ist, und da die 760 (wie gesagt ich vertrau nur Asus) von Asus sehr groß ist (3 ebenen) würde ich zu wenig SATA Anschlüsse haben... Deswegen wähle ich die gtx 660 ti von Asus . Trotzdem danke :)
Das ist doch Quatsch, ich würde doch jetzt keine 660TI mehr kaufen und vorallem nicht von Asus. Die Karten von MSI und Gigabyte sind um einiges leiser :rollen:
Und die 180W deines aktuellen Netzteils reichen für Grafikkarte und CPU vorn und hinten nicht.

Wenn du wirklich Ruhe haben willst kauf dir folgendes:
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0 oder MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W oder be quiet! Pure Power L8-CM 530W
Damit liegst du mit beiden Komponenten bei ca. 280-300€.

Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass mein Post irgendwas bringt wünsch ich dir viel Glück bei deiner Fehlerbehebung ;)

ich will dich hier ja jetzt nicht kritisieren, aber du fragst in nen Forum für Bastler und Schrauber um Hilfe.
Hier ist vom studierten Theoretiker bis hin zum praktischen Hobby- oder Berufsschrauber alles dabei, dann sagen dir hier mehrfach die Leute das dein jetziges Netzteil einfach nur Crap ist, speziell wie du damit die GPU befeuerst, ist sagen wirs geblümt sehr sportlich, und du schreibst dann sowas....

Das Netzteil ist ja technisch in Ordnung, nur eben nicht für deinen Anwendungzweck geeignet. Willst du damit keine GPU extra versorgen ist das Ding Top, sobald du aber ne 130W PCIe-Karte befeuern willst ist es halt vorbei, weil du nicht genug Leistung über Mollex ziehen kannst.

Erstmal entschuldige ich mich, ist auch das erste mal dsa ich in so einem forum bin (oder generell in foren)! werde dies berücksichtigen und respektiere natürlich die meinung jedes einzelnen! ist doch klar :)

Ja dieser meinung bin ich auch, das es für meinen zweck nicht geeignet ist... ja mein dad und seine gehirnwäschen... !

Was gibt es denn für alternativen anstatt molex ? würde mich mal interresieren so welche am besten ist (von den alternativen, sofern es welche gibt)

Ich schließ mich einfach mal Muetze an. So beratungsresistent kann man doch garnicht sein
Jetzt weis ich auch warum du ein 2. Thema aufmachen musst

Ja ^^ nunja, ich hab mir ja halt auch alle eure beratungen angeguckt und lange über jede einzelne nachgedacht, aber ihr schickt mir immer diese seite "geizhals" oder wie die heißt...
ja toll was bringt es mir wenn ich weiß das das netzteil 60 € bei irgendeinem online händler kostet, der sowieso 20 € (ok.. übertrieben aber ihr wisst was ich meine) bezahlen muss ?
ich vertraue solchen "noname" - sag ich jetzt mal - shops nicht ! müsste entweder schon einer sein, der bei mir in der nähe ist oder halt amazon (wegen garantie und allem)
falls ich unrecht habe korriegiert mich :)

Das ist doch Quatsch, ich würde doch jetzt keine 660TI mehr kaufen und vorallem nicht von Asus

Ach nein ? hmmm :( ich, als normaler gamer mit etwas ahnung von technik und so vertraue asus, deswegen auch asus als erste wahl, kenne ja die unterschiede von den marken
Gigabyte, msi, zotec, evga usw usw nicht wirklich, deswegen halt asus, aber danke deiner aufklärung ! werde dann wohl eher zu gigabyte wechseln

Und die 180W deines aktuellen Netzteils reichen für Grafikkarte und CPU vorn und hinten nicht.

Ok leute, ich werde mir ein neues netzteil kaufen :) ich glaub wenn alle dazu tendieren, dann werde ich damit keinen fehler machen!!

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0

Diese ist nun meine erste wahl, werde die glaube ich bei hiq24 (bei mir vor ort, wisst ihr aber eh schon :D ) kaufen [ NV GTX760 2048MB Gigabyte Windforce 3X N760OC-2GD (REV 2.0) - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! ]

welche ist denn nun eig. mehr zu empfehlen, die MSI oder die von GIGABYTE ? ich würde mir jetzt einfach die gigabyte holen, einfach weil ich weiß das die marke nicht schlecht ist, und es die graka
beim pc händler hier bei mir gibt !

Zum Netzteil:

Das ist jetzt aber so richtig mies von die das du mir 2 zur auswahl stellst, wo die differenz 10 € beträgt und beide bei mir in der nähe auf lager sind :D
Ich würde es sehr wertschätzen wenn du mir bei einer von den beiden sagst: Die musst du haben! Die ist besser als die andere!
vielen dank :D

Netzteil Be Quiet! L8-500W Pure Power 80+ Bronze - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
530 Watt Netzteil be quiet! Pure Power CM L8-CM-530 80+ Netzteil - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!

Damit liegst du mit beiden Komponenten bei ca. 280-300€.
Danke :) 310 um genau zu sein, wenn du mir zu dem 70 € netzteil rätst! :D

Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass mein Post irgendwas bringt wünsch ich dir viel Glück bei deiner Fehlerbehebung

Das er nichts bringt ? ach was dein post hat mir sehr geholfen :) vielen dank ! und das meine ich jetzt ernst ;)

Ok da du dir bisher noch nicht wirklich einen Rat angenommen hattest dachte ich schon du willst garnich :D

Ja ^^ nunja, ich hab mir ja halt auch alle eure beratungen angeguckt und lange über jede einzelne nachgedacht, aber ihr schickt mir immer diese seite "geizhals" oder wie die heißt...
ja toll was bringt es mir wenn ich weiß das das netzteil 60 € bei irgendeinem online händler kostet, der sowieso 20 € (ok.. übertrieben aber ihr wisst was ich meine) bezahlen muss ?
ich vertraue solchen "noname" - sag ich jetzt mal - shops nicht ! müsste entweder schon einer sein, der bei mir in der nähe ist oder halt amazon (wegen garantie und allem)
falls ich unrecht habe korriegiert mich :)
Naja also die empfehlenswerten Shops sind hier z.B. alternate.de, cyberport.de, hoh.de, hardwareversand.de, mindfactory.de, redcoon.de usw.
Es gibt natürlich auch nicht so tolle aber mit diesen fährst du eigentlich ganz gut.

Ach nein ? hmmm :( ich, als normaler gamer mit etwas ahnung von technik und so vertraue asus, deswegen auch asus als erste wahl, kenne ja die unterschiede von den marken
Gigabyte, msi, zotec, evga usw usw nicht wirklich, deswegen halt asus, aber danke deiner aufklärung ! werde dann wohl eher zu gigabyte wechseln
Versteh mich bitte nicht falsch Asus baut keine schlechten Karten, jedoch sind aktuell die Karten der Konkurenz nach meinen Erfahrungen ein Stück leiser.

Das ist jetzt aber so richtig mies von die das du mir 2 zur auswahl stellst, wo die differenz 10 € beträgt und beide bei mir in der nähe auf lager sind :D
Ich würde es sehr wertschätzen wenn du mir bei einer von den beiden sagst: Die musst du haben! Die ist besser als die andere!
vielen dank :D
Die Netzteile unterscheiden sich eigentlich nur durch das Kabelmanagement. Wenn du kein Kabelmanagement brauchst nimm einfach das günstigere das reicht dicke.;)
Ich persönlich hab das CM und bin sehr zufrieden. Ein Straight Power E9 wäre zwar effizienter aber auch um einiges teurer.

elche ist denn nun eig. mehr zu empfehlen, die MSI oder die von GIGABYTE ? ich würde mir jetzt einfach die gigabyte holen, einfach weil ich weiß das die marke nicht schlecht ist, und es die graka
Also ich persönlich habe die MSI und die ist absolut flüsterleise. Solltest du dich für die Gigabyte entscheiden achte unbedingt darauf, dass du die REV2.0 nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok da du dir bisher noch nicht wirklich einen Rat angenommen hattest dachte ich schon du willst garnich

verständlich :D

Naja also die empfehlenswerten Shops sind hier z.B. alternate.de, cyberport.de, hoh.de, hardwareversand.de, mindfactory.de, redcoon.de usw.
Es gibt natürlich auch nicht so tolle aber mit diesen fährst du eigentlich ganz gut.

Hiq24 ist für mich die beste, also ist die auswahl schonmal getroffen wo ich die teile kaufe :)

Versteh mich bitte nicht falsch Asus baut keine schlechten Karten, jedoch sind aktuell die Karten der Konkurenz nach meinen Erfahrungen ein Stück leiser.

Nein tue ich nicht, aber du empfehlst mir schon die gigabyte mehr als die asus ?

Die Netzteile unterscheiden sich eigentlich nur durch das Kabelmanagement. Wenn du kein Kabelmanagement brauchst nimm einfach das günstigere das reicht dicke.
Ich persönlich hab das CM und bin sehr zufrieden. Ein Straight Power E9 wäre zwar effizienter aber auch um einiges teurer.

Auch das von hiq24 von dem link den ich reingetan hab ? dann nehm ich mir das 70 € mit KB ;)

Also ich persönlich habe die MSI und die ist absolut flüsterleise. Solltest du dich für die Gigabyte entscheiden achte unbedingt darauf, dass du die REV2.0 nimmst.

Jaja klar, hab ich. Wo ist der unterschied, wenn ich fragen darf ? (:

mfg snipy

Was willst du mit ner 760er GTX jetzt eigentlich? Du hast doch schon eine 7850 oder nciht?:what:

Schmeiß den Chinaböller raus und hole dir einfach nen anständiges Netzteil, bevor die Hardware gegrillt wird.

Was willst du mit ner 760er GTX jetzt eigentlich? Du hast doch schon eine 7850 oder nciht?:what:

Schmeiß den Chinaböller raus und hole dir einfach nen anständiges Netzteil, bevor die Hardware gegrillt wird.

Die xfx ist defekt, hat sich auch bestätigt ! evtl war auch ganzt das netzteil dran schuld :D nunja amazon hat sie natürlich als defekt eingenommen und ich bekomme das geld aufs konto

im endeffekt: ich leg 50 euro drauf und hol mir ne gtx 760, mit der ich die meisten spiele (bei nem kumpel zumindest) auf max zocken kann...

ging mit der 7850 zumindest schonmal nicht !

und netzteil hol ich mir ja gleichzeitig mit der graka, also passt das alles :)

Zurück