Fertig pc probleme mit Arbeitsspeicher oder Netzteil ? hilfe

Snipy_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hay leute :) ich bin es wieder, snipy!

Ich hab schonmal einen thread gemacht zu spielen, wo ich auch hilfe erhielt, jedoch hab ich es letztenendlich nicht geschafft, also mache ich nun hier einen neuen thread (Link zum alten: http://extreme.pcgameshardware.de/k...tz-sehr-gutem-system-hilfe-s.html#post5627196 )

Aber nun zu meinem Problem:

Ich hab seitdem ich meinen alten Prozessor ausgewechselt habe ( von amd phenom x4 850 3,3 ghz auf amd fx-8320 8x3,5ghz ), was ja eig. besser sein sollte nur noch probleme! mein pc ruckelt, bei spielen bekomm ich nur noch fps einbrüche! das ist doch nichtmehr normal und regt mich bei jedem mal auf... :/ ich hab schon praktisch alles versucht! Übertakten der graka, tests alles mögliche, ich verstehe auch langsam gar nicht wieso, ich mein ok, die Radeon hd 7850 ist jetzt keine High end grafikkarte, aber sie müsste bf3 z.b. oder League of legends auf hoch schaffen, schaffts aber nichtmal auf gering, da immer fps einbrüche auftretten ( im spiel wenn etwas mehr los ist gehts von 60+ fps für ca. 10-20 sekunden auf 25-33 fps runter und danach wieder hoch) hab schon alles ausprobiert, auflösung grafik runtermachen vsync ... ALLES ! ich bin schon richtig am verzweifeln was ich falsch gemacht habe, im bios hab ich nichts eingestellt, da ich mich da (außer mit dem boot menü) nicht so gut auskenne.

Hier nochmal mein pc :
CPU: AMD FX-8320 AM3+ 8 x 3,5 ghz: Nicht übertaktet
GPU: XFX Radeon HD 7850 2 GHZ Edition
RAM: 2 x 4096 mb Ram 1366 mhz Markenram (?) [Noname]
CPU FAN: Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2
MB: ASUS M5A78L/USB3 AM3+
Netzteil: Noname netzteil (MaxSilent MS-410 400 Watt markennetzteil)
WINDOWS: Windows 7 Home Premium 64bit

ja ich weiß, es war ein fertig pc! Damals kannte ich mich da halt noch nicht aus :D ich glaube mit den komponenten dürfte ich aber eig. ja keine probleme mit spielen undso haben, oder ?
Wäre toll wenn ihr mir nochmal helfen könntet $: danke (:

Ich vermute die ganze zeit, dass das der Arbeitsspeicher und das Netzteil schuld ist, evtl wird dadurch die graka ausgebremst ? ich weiß es nicht, aber ich glaube ich denke das nur aus verzweiflung, hab schon darüber nachgedacht auf corsair 500 watt 80 plus bronze netzteil und Kingston 2x4096 Hyper DDR3 Ram 1600 mhz umzusteigen, aber ob sich das geld lohnt und mein pc dadurch wieder "normal" läuft ? bitte helft mir :oo

Danke

mfg Snipy
 
bestimmt kein BIOS Update gemacht, oder?

Lad dir hier das neueste runter und update mal:
M5A78L - Motherboards - ASUS

Kannst du mich da bitte aufklären ? so das grundlegene was man da beachten soll wie man es macht usw ? habe angst vor allem wo das wort bios vorkommt ^^

und wird durch das bios uptade der pc "stabiler" laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wird durch das bios uptade der pc "stabiler" laufen ?

Falls du noch ein BIOS benutzt das den FX nicht unterstützt, kann es zu Performanceproblemen kommen. Also im Prinzip ja.

Zum BIOS-Update selber: lade dir das neuste BIOS von der Herstellerseite, ziehe das auf einen Bootfähigen USB-Stick (:google: kennt dafür genügend Programme), wähle im Boot-Menü den USB-Stick aus und folge den Anweisungen.
Du solltest nur darauf achten das während der Zeit, in der der BIOS-Chip neu beschrieben wird, nicht plötzlich der Strom weg ist, ansonsten hilft nur das Board einschicken und auf ein neues warten.


mfg PC-Bastler_2011
 
Ist das so einfach ? Gut dann werde ich das mal nachher machen! Muss man da zuerst Treiber deinstallieren oder im nachhinein Windows neu instalieren ?
 
naja lass uns doch erst mal deine Performanceprobleme in den Griff bekommen, dann können wir immer noch optimieren oder vernünftige Grundkomponenten raussuchen... :devil:

bei einen BIOS-Update musst du anschließend nichts neuinstallieren, nach dem aufziehen der Winterreifen auf denen Auto musst du ja auch nicht unbedingt die Innenraum Armaturen austauschen oder? :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich hab Ja nur gefragt :)

Alles klar mach ich nachher sage dann bescheid ob es geklappt hat

Btw netter Vergleich :D
 
So leute jetzt wirds langsam spannend, habe mir überlegt doch kein bios uptade zu machen ( zu hohes risiko ) und daraufhin einfach mal asus gpu tweak runtergeladen, zweiten monitor angeschlossen, auf dem ersten bf3 gespielt, auf dem zweiten läuft ein widget das alle 8 kerne deren cpu auslastung misst, der task manager misst ram und cpu auslastung, speedfan die temperaturen und asus gpu tweak halt die graka, und ich merke das an Den Stellen, wo ich im spiel auf einmal laggs bekomme, also die fps von 60-100 auf 20-35 gehen die auslastung (normalerweise GPU auslastung leerlauf: < 10% CPU auslastung leerlauf: < 5%) ich verstehe das jetzt nicht so ganz, denn beim spielen geht die gpu auslastung mitten beim spielen (wichtig:) immer stabil auf 76%, btw noch die frage warum die nicht konstant auf 100% bleibt ? ka... jedenfalls cpu auslastung 50 % immer, ist ja auch 8 kern, 4 können genutzt werden also passt! Jedoch jetzt kommts: Wenn nun laggs auftreten bei bf3 (die fps runtergeht) dann wird die gpu auslastung auf 10-30 % für 2-3 sekunden "gethrottlet" und die cpu auslastung steigt (!?) nach paar sekunden ist wieder weg. währen der zeit hört man auch etwas vom tower, der bei mir offen ist zu testzwecken, und zwar man hört so ein etwas lautes summer mit einem rattern kombieniert, evtl kühler aber nicht von der graka! müsste nochmal genau hinhören... temperaturen stabil beim spielen, sogar sehr gering (bf3 cpu: immer unter 65 grad und gpu immer unter 50-60 grad)

nun die frage warum geht die auslastung der graka nicht auf 100 % ? das finde ich merkwürdig... liegst evtl doch am netzteil ? hilfe !

Edit: ich entschuldige Mich für meine unlogische und schlechte satzbildung, war wohl beim schreiben nicht so ganz bei mir gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das BIOS update nicht machen willst, dann sag uns doch wenigstens welche BIOS Version bei dir installiert ist.
Wird normalerweise beim hochfahren sichtbar, sollte eine Vierstellige zahl sein ala 0202 oder 0507 oder 1401etc.
Und ja doch diese Probleme können durchaus bei einem alten BIOS liegen.

gruß

diweex
 
Wenn du das BIOS update nicht machen willst, dann sag uns doch wenigstens welche BIOS Version bei dir installiert ist.
Wird normalerweise beim hochfahren sichtbar, sollte eine Vierstellige zahl sein ala 0202 oder 0507 oder 1401etc.
Und ja doch diese Probleme können durchaus bei einem alten BIOS liegen.

gruß

diweex

1401 bios
 
und zwar man hört so ein etwas lautes summer mit einem rattern kombieniert
wenn das tatsächlich der Fall ist und das ganzen sich mechanisch anhört und rein zufällig bei Festplattenaktivität auftritt, darf man dir gratulieren, denn dann brauchst du kein BIOS-Update sondern eher eine neue Festplatte...

das erklärt auch wieso sich teils CPU und GPU langweilen, wenn die Platte defekte Sektoren in den Bereichen hat wo sie die Daten her laden will, dauert das seine Zeit oder geht gar nicht...

hast du hier rein zufällig mal die S:M:A:R:T-Werte gescheckt?

Die temps sind es eher nicht, Ram auch schon auf fehler überprüft?
 
wenn das tatsächlich der Fall ist und das ganzen sich mechanisch anhört und rein zufällig bei Festplattenaktivität auftritt, darf man dir gratulieren, denn dann brauchst du kein BIOS-Update sondern eher eine neue Festplatte...

das erklärt auch wieso sich teils CPU und GPU langweilen, wenn die Platte defekte Sektoren in den Bereichen hat wo sie die Daten her laden will, dauert das seine Zeit oder geht gar nicht...

hast du hier rein zufällig mal die S:M:A:R:T-Werte gescheckt?

Die temps sind es eher nicht, Ram auch schon auf fehler überprüft?

danke, endlich einer der mich versteht das es gar nicht am bios liegen sollte!

Jedenfalls, ich glaube schon, bin mir aber halt nicht sicher ob das nun ein lüfter ist, oder doch die festplatte ich höre gleich mal rein!
nunja könnte sein joa... ich weiß es nicht! aber ich schätze nicht das die festplatte schuld ist, kann man das irgendwie testen ?

was ist ein S:M:A:R:T-Wert ?

ne temps sind sogar sehr gut, Ram hab ich zwar nicht auf fehler überprüft (wie sollte man das machen ?) aber er weißt so von der auslastung her keine probleme auf...

Werde danach mal die geforce gt 545 1 gb von einem kumpel reinlegen und schauen ob das problem weiterhin besteht!

Edit: Nochmal zu der festplatte:
Kann doch eig. nicht daran liegen, denn erst seit dem mb und cpu wechsel treten die probleme auf! und vorher mit dem alten
cpu lief ja alles perfekt (für seine leistung, die zu langsam für mich war)
 
Das Tool CrystalDiskInfo kann anhand der SMART-Werte den Zustand der HDD/SSD bestimmen.

RAM testest du am besten mit der Memtest86. Entweder über eine Stunde oder min 20 Durchläufe, wobei jeder was anderes sagt.


mfg PC-Bastler_2011

Sry leute muss euch jetzt allen aber wiedersprechen! es liegt nicht am ram, nicht an der cpu, nicht am mainboard! Ich weiß zwar ungenau, aber doch konkret was das problem ist !

Mein freund war so nett und hat mir seine alte (hat jetzt ne gtx 660) geforce gt 545 1gb geliehen, und die hab ich sofort eben eingebaut und getestet:

siehe da! konstante 99-100 % auslastung, alles perfekt, keine fps dropps! so... wohlbemerkt, das die grafikkarte allzu schlecht für spiele ist :D ( bf3 auf gering 1280x1024: 30-45 fps)

Jedenfalls hier die optionen warum meine xfx radeon hd 7850 2gb nie 100% auslastung und fps dropps hat:

1. möglichkeit:
- Grafikkarten defekt / fehler: Könnte ich bei amazon noch als defekt umtauschen, wenn es dazu kommen sollte

2. möglichkeit:
- Netzteil
Entweder
liegt es daran, dass es ein NONAME netzteil mit 400w ist, ohne prüfzeichen (wie bronze, silber)
oder
liegt es daran, dass die Grafikkarte, zusammen mit allen anderen komponenten einfach so viel watt schlucken, dass das netzteil nicht genug für die graka zur verfügung stellen kann!

Bei beiden möglichkeiten gibt es halt eine lösung, entweder graka umtauschen, neues netzteil oder ich geh mit dem pc ( solange von euch keine lösung / kein tipp kommt ) zu hiq24 (guter pc händler, kauf ich immer ein)
und die schauen halt was mit dem pc nicht in ordnung ist, würde wohl pauschal und evtl. nebenkosten verursachen...

Jedenfalls das rattern kommt nicht von der festplatte sondern vom netzteil!

danke leute, ich hoffe ihr könnt mir nochmals helfen :) mfg snipy
 
Eine GT545 gibt es nicht. Meinst du GTS450? Dann kann es nähmlich durchaus am NT liegen, da eine GTS450 max 105 Watt verbraucht, eine 7850 aber gute 25 Watt mehr.
Trotzdem sollte die 7850 hochtakten, dass NT würde sich halt unter Last einfach abschalten (und event deine HW grillen).

Ich habe mir nochmal dein ersten Post durchgelesen, da steht nichts von Treiber neu installiert. Hast du das auch versucht, oder nicht?

zum Thema RAM:
Ich will dich nicht zwingen den Ram zu prüfen. Ich habe lediglich das Tool genannt. Und für den Fall das du es benutzen willst, gleich noch die Zeit/Durchläufe um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen.


mfg PC-Bastler_2011

Edit:
Jedenfalls das rattern kommt nicht von der festplatte sondern vom netzteil!

Das NT solltest du schnellstens ersetzen (BeQuit, Enermax oder Seasonic, einfach mal in dem NT-Unterforum ein neuen Thread dazu eröffnen, oder das hier kaufen --> BeQuit E9 480W), wenn dann die 7850 immernoch nicht richtig läuft, musst du halt diese einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das ist schon die gt 545! ka, ist halt so eher alt und halt billig! http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-545-oem-gddr5-de.html

Ja treiber auch neu installiert

zum netzteil: geht auch dieses? 500 Watt Corsair 500CX 80 PLUS Bronze Netzteil - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! http://www.amazon.de/XFX-P1-550S-XX...tzteil/dp/B004RJ8EKI/ref=cm_cr_pr_product_top <--- oder das


Jetzt ist das problem nicht mehr so da! nachdem ich nun meine xfx 7850 wieder drinn hab läuft die zwar auf 99-100%, jedoch droppt die fps immernoch ab und zu, aber läuft schon stabieler! (was eig. keinen sinn macht)
werde mir ein neues netzteil zulegen (:
 
Zuletzt bearbeitet:
würde von den beiden zum Corsair greifen, ist eines mit Kabelmanagement noch interessant für dich?


Das BeQuit e9 ist halt was anständiges, aber das schlägt sich halt auch im Preis nieder, wobei ich für unter 500W 80€ + fast als zu viel empfinde.

droppt die fps immernoch ab und zu, aber läuft schon stabieler! (was eig. keinen sinn macht)
werde mir ein neues netzteil zulegen (:
japs das macht keinen sinn, wobei man bei den suchergebnissen bei google, mit gut recht mal hinterfragen kann ob das ding eine wirkliche 12V schiene hat.

Betreibst die GPU nicht zufälligerweise mit Molex auf PCIe Adapatern?
 
würde von den beiden zum Corsair greifen, ist eines mit Kabelmanagement noch interessant für dich?


Das BeQuit e9 ist halt was anständiges, aber das schlägt sich halt auch im Preis nieder, wobei ich für unter 500W 80€ + fast als zu viel empfinde.



japs das macht keinen sinn, wobei man bei den suchergebnissen bei google, mit gut recht mal hinterfragen kann ob das ding eine wirkliche 12V schiene hat.

Betreibst die GPU nicht zufälligerweise mit Molex auf PCIe Adapatern?

Wäre natürlich besser mit kabelmanagement, bei 80 Euro liege die schmerzgrenze

Meinst du jetzt meins mit der 12v Schiene, oder das bequite e9?

Ich weiß nicht was du meinst mit molex... Ich betreib die graka Halt über PCI-e und vom netzteil Halt die 2 Kabel für zusätzlichen Strom
 
ich meine dein jetziges NT, das wird hier nämlich nicht mehr wie zwei 12V schienen haben.

also nutzt du so einen Adapter vom NT zur GPU? die Breiten 4-Poligen Buchsen, sind die Molex, bekannt durch die Stromversorgung zu IDE-Zeiten ;)

alle mehrfach im Einsatz im Freundeskreis, bisher ohne Probleme, nach den Bewertungen ohne schmerzen zu empfehlen ;-)

Sharkoon Silentstorm CM SHA460-135A 460W ATX 2.2 (8513) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für rund 60€
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~65€
Antec High Current Gamer M HCG-520M, 520W ATX 2.3 (0761345-06210-7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 60€
 
Zurück