• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Mercennarius

Schraubenverwechsler(in)
1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Hallo PCGH Community,

Hier Mercennarius.
Ist mein erster Beitrag und ich schaffe es einfach nicht wie andere Links einzufügen sorry aber so gehts auch. Also wer lesefreudig ist und hilfsbereit und ein echter CRACK IN HARDWARE ist weiter im Text.....
Ich möchte gerne in sehr naher Zukunft einen Gamer PC zusammenstellen und Kaufen. Doch zunächst einmal möchte ich meine Recherchen mit einbinden, meinen Standpunkt vermitteln, naja einiges an Trivialität ist mit dabei :) Diverse haupt- und Nebenfragen stellen. usw.

Es war in den letzten Jahren schon immer so dass wir (Freundeskreis) nach ca 3-5 jahren den Rechner entweder aufpimpen oder einen neuen holen. Letzteres trifft auf mich zu und geschah das letzte mal ca mitte ende 2010 soweit ich mich erinnere. Habe eigentlich einen recht guten PC nach wie vor. Ich kann Battlefield 4 mit den Jungs Zocken und habe da schon den ein oder anderen Shooter wie Damals als Call of Duty MW rauskam sehr genossen oder auch SKYRIM. Gerne bin ich auch looter bei DayZ standalone.
Meine Leidenschaft gehört jedoch einem Spiel was gewissermaßen
eher einem Renderprogramm ähnelt als einem Spiel. Will sagen es ist sehr Prozessor und RAM lastig.

Aktuell habe ich den hier
i7 2600k SANDY @ 3,4Ghz
GA-Z68X-UD3H-B3
Vor2 jahren die 660Ti aufgestockt von ASUS
16GB RAM 1333 Kingston
1TB irgenwas glaub ne WD
einen Viel zu übetriebenen 800 W be quiet
und nen alten scythe Lüfter ------
Dieser zuverlässige Kumpel wird nun der Familie vermacht.

Für etwa zwischen 1500 - 1600 € soll jetzt was her.

SSD

Das schwächste Glied an meinem aktuellen System war damals (eher Heute) wie ihr es schon sehen könnt dass ich keine SSD habe. Nach echt langen Recherchen über 3 Wochen etwa 7 stunden am Tag, in diversen Foren Reviews Test bla bla und mit bissl "Basic Knowledge" von damals und allgemein stellen sich mir noch mehr Fragen als zuvor hahahahaah und ich leite die Fragen gleich mit der oben genannten Komponente ein.
Interessant war anfangs diese Samsung Xp951 die man in einigen Mainboards (M.2) über PCi-E einsteckt und damit dann auf die 700mb/s beim lesen kommt. Dann las ich dass du die Samsung SM951 SSD über das Asrock Z97 Extreme 6 einstecken kannst da es ja einen "ultra M.2" slot hat, also über PCi-E 3.0 x4, vier lanes zieht und hier alles schöpft was geht und mit 2000mb/s liest. Boa das ist 4 mal so schnell wie ne SSD auf Sata III. Nachteil is ja das steckt irgendwie noch in den Kinderschuhen diese kleinen Cards werden angeblich auch schnell heiß usw. Naja es steht zwar fest,dass diese SSD in dem Einbau, eher SSC(solid state card) könnte man sagen:)), viermal so schnell ist als ne herkömmliche SATA SSD doch denke ich vom logischen Standpunkt her, dass ich das nicht wirklich spüren werde, da ich keine millionen GB am tag entpacke oder verschiebe oder sonstwas. Der größte Nachteil ist meines Erachtens, dass diese schlawiner Konfig der GraKa auch noch 4 lanes klaut und sie dadurch statt auf x16 abstürzt auf x8. Das will man(n) als Gamer doch nicht oder ?! :) Wobei in vielen Foren zu lesen war dass man das nicht wirklich merkt ob x8 oder x16. Da leg ich doch mein Veto ein und sage ganz klar Doch und wie.
denke an eine SSD SAMSUNG 850 PRO 512GB

Da hab ich mich doch entschieden das Geld in ne vernünftige SSD mit SATA III anschluss zu stecken. (als SSD Jungfrau wird mich das eh umhauen) mein Konfig Vorschlag kommt später nach dem Schlusswort..

So ich weiß das ich mit 1500€ einen Soliden Game Betrieb haben werde und deshalb glaube ich, durch die schon vorhande Zufriedenheit meines aktuellen Systems, die nächsten Jahre nichts weiteres zu brauchen.




MAINBOARD

Sollte ich doch mal für die Zukunft aufrüsten wollen bin ich am überlegen doch ein Teil zu holen was da wenigstens ein M.2 im Sinne von PCi-E 3.0 hat für spätere ausgereifte SSC's wie SM951. Fragen über Fragen, wäre da dann mein neukauf Mainboard Müll wenn es die Boards mit mehr als x16 lanes geben wird? um beispielsweise Graka auf x16 laufen zu lassen bei gleichzeitigem 32gb M.2 Full naja Dass sind eben die oben genannten Nebenfragen.
denke an ein AsRock Fatal1ty Z97X Killer




DDR RAM

Habe hier im Forum oder war es bei Computer Base einen interessanten Artikel gelesen über die Aufhebung der Arbeitsspeicher Mythen. Da wird gesagt dass, nur weil der i7 4790k einen reibungslosen ablauf bei bis zu 1600 takt ''garantiert'', man bei der CPU mehr als 2800er takt laufen lassen kann. Nur bin ich überfragt mit der Volt spannung da z.B die DDR-3 1600 standart auf 1.5 Volt lauft. eine 2400er dagegen auf 1.65 Volt. würde das Auswirkungen auf meine CPU haben ?? ich weiß eben durch viele viele Meinungen und meines Erachtens nach vielen glaubwürdigen Threads von, ich würde sagen Fachkundigen Personen, gerne 2400er Riegel im Betrieb stehen. Habe auch viele Systeme gesehen die solche RAMS verbaut haben in einer i74790 k und anscheinden keinerlei Problems haben. Müsste ich denn aber mit der Spannung spielen und die Volt niedriger stellen ? Zu meiner PC konfig kommts wie gesagt zum Schlusswort.
denke an die Gskill TridentX DDR-3 2400 CL10 DIMM Dual Kit 16GB




CPU

IST KURZ da ich mich schon seit Monaten von ihr überzeugen lies und mich nicht umstimmen lassen möchte. (ich sagte BEWUSST 'möchte') :)) ***i7 4790K***
Die ist standart schon so SCHEI*** Powerfull doch möchte ich sie für Testzwecke oder auch zu meinem Run auf wer weiß 4,6 oder 4,8 takten.
Wie die Ultra CRACK OVERCLOCKER es machen weiß ich nicht mit allen weiß Gott timings und core volt reglern spielen is nicht meine Welt. Doch habe ich mit meiner in die Jahre gekommenen LADY SANDY auch ab und zu auf 3,8 getaktet, übers BIOS mit dem frei wählbaren Multiplikator. Möchte es ebenso mit der neuen machen denke dass haut hin. Wenn nicht warnt mich!!! wozu schreib ich hier denn ;)
Doch dann ist die Spannung anders muss ich die erhöhen und selbige frage bei den RAM wie läuft das so im groben ab. Die Relationship mit RAM UND CPU bei einfachem OC mit Mulitplikator?



GPU

Viele Tests und Reviews gelesen und Test videos und Benchmarks auf ganzer reihe hab gar kein bock mehr und habe mich auch bei ihr so gut wie entschieden
denke da an eine GTX 970 MSI 4G GAMING
Ohne jetzt einen 48sten ATI NVIDIA Weltkrieg anzetteln zu wollen bin ich einfach VIDA für N VIDIA




Gehäuse Soll ja ne gute Luftzirkulation ermöglichen und da dachte ich an eine Thermaltake MK1 Chaser is zwar für mein Alter ewas SEEEEHR Futuristisch doch hat es was in meinen Augen.
habe aber immer wieder schon viel von dieser für mich FRACTUR DESIGN R5 :))) irgendwas gelesen diese schallgedämmte.



Beim Kühler bin ich mir echt unschlüssig die einen schwören auf den Brocken 2 von EKL andere wiederum reden von der Dark PRO 3 und Scythe Mugen 4 oder den macho 02
WHO KNOWS ?? Ich setzte auf Luftkühlung



STROM
Habe gelernt dass bei so ner standart Konfiguration ---500 Watt reichen. Also dachte ich an ne 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+



SCHLUSSWORT




Ich danke jedem der sich die Zeit genommen hat um sich meinen NOOB Hilfeschrei durchzulesen. Ich würde sagen es gibt seeeehr viele Leute hier die wie ich mit diesem moderate Knowledge versuchen Tipps zu geben oder zu wiedersprechen. Ich weise darauf hin bitte professionelle Antworten zu geben. Am besten von welchen die wirklich extreme Bastler sind mit tieferem Wissen was bei dieser Community vielleicht, ich sag mal 10 % ausmacht. Ohne mich und Konsorten weiter zu degradieren möchte ich bitte eben wirklich gute Hinweise und Beratungen sowie Empfehlungen die von Fachkundigen ausgesprochen werden.
Ich habe in meiner Stadt einen Hardware Laden meines Vertrauens, doch da arbeiten teilweise auch Leute wo man meint ''klar der hat schon Ahnung aber wirklich überzeugen kann der mich nicht''. (vllt auch ne Frage in wie weit man sich überzeugen lassen will Psyyycchhhooo :) man kennt sie doch du gehst in den Laden sagst: ,,Hey was sagst du zu dem cyber bla bla Eintausend?'' Anwort Verkäufer :,, Geiles teil hab ich Zuhause auch am Laufen!'' sowas langweilt mich halt. Dann sag ich ihm dass mein aktuelles Mainboard zwar pcie 3.0 unterstützt(Die hat er nämlich auch;=) doch läuft dir Graka nicht auf 3.0 x16 weil die SANDY das einfach nicht mit macht und er meint ECHT ??? hab geblufft hatte es nämlich gehört und wollte dies auch zu einer Nebenfrage umstellen. IST ES DENN SO ??

NAja wie dem auch sei da draußen sitzt bestimmt grad ein Spezialist der seinen Kaffee trinkt eine raucht und sich meinem Problem/Anliegen annimmt.

Herzlichen Dank an ALLE da Draußen. Meine jetzige config nochmals:


Alles MINDFACTORY

1x Thermaltake Chaser MK-1 mit Sichtfenster
1x 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
1x ASRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Z97
1x Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
1x 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
1x 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
1x EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
1x 512GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA
1x 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
1x LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA

Dafür werde ich exakt 1.507,42€ aus dem Windows 7 werfen

Post Scriptum :

Wie findet ihr diese Zusammenstellung und auf was sollte ich achten ?

LG grüße der neu zu Euch gestoßene

Mercennarius
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Hallo,

viel zu viel Text hier gehts doch nur um die Technik ;)

Würde dir ein neueres Netzteil anraten https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse auch iwas mit weniger Plastik. Aussehen ist nicht alles müssen auch innen kühl bleiben, ich hab selber Schrott gekauft fürn Fuffi und werde mir nun das hier gönnen https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-weiss-nxds1w-a847695.html

Die gtx 970 hat nur 3,5 GB V Ram, und ist auf dem Niveau einer AMD 290 die aber 4 GB V Ram besitzt und dazu billiger ist. Abhängig nun davon in welcher Auflösung du zockst wären für bspw. 1440p beide Karten sehr gefordert, für FULL HD würden die ausreichen.
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Hallo und willkommen im Forum :)

Das Pure Power L8 ist völlig veraltet und nicht mehr zu gebrauchen. ;)

Die GTX970 ist ein Speicherkrüppel und nicht mehr empfehlenswert. ;)

Der Brocken taugt nix für einen 4790K. ;)

Und bevor ich jetzt noch weiter mecker zeige ich dir einfach wie man es machen sollte. :)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wären um die 1400€

Gruß

Amon
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Da war einer schneller^^ Kann mich dem anschließen, persöhnlich würde ich den Tower hier nehmen weil schöner : Nanoxia Deep Silence 1 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die SSD von Crucial vlt in der 500GB Variante https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html

16 GB Ram zum zocken sind auch viel, würdest kein Unterschied zu 8GB merken.

In welcher Auflösung spielst du denn bzw was fürn Monitor ?
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Wozu 16gb wenn der Unterschied in Games keine 4% ausmachen soll ? Aber Kosten um die 60 Euro mehr ?

Ich hatte eher im Sinn dass letztes Jahr noch in einem 1600 Euro Rechner eine damalige gtx 780ti noch gerade so ins Budget gequetscht werden konnte. Würden die Preise bei Intel die des letzten Jahres sein wäre das vielleicht mit einer 980ti möglich. ich finde nämlich dass eine 290 oder 390 oder 970, nichts in einem 1600 Euro Rechner zu suchen hat,a ber da sist meine Meinung. Mit der Kohle sollte man mehr Grafikpower bekommen finde ich.

Wenn der TE das wünscht würde ich ihm einen gebraucht i7 empfehlen, ca 1 Jahr also noch 1 Jahr mit Granatie. Habs auch so gemacht und gute 170 Euro gespart, die jetzt möglichst bald in eine 980ti fließen. Naja man kann etwas kombinieren es lohnt sich auf jeden Fall.
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

PS: Das Nanoxia Deep Silence 1 sieht viel geiler aus ;)
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Habe auch das DS 1 in weiß mit Fenster einfach der Hammer, hatte nie so ein geniales Case
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Wozu 16gb wenn der Unterschied in Games keine 4% ausmachen soll ? Aber Kosten um die 60 Euro mehr?

Ich merk jetzt schon, dass ich lieber hätte 16 GB RAM nehmen sollen. Außerdem verbessert mehr RAM die Frametimes ungemein, auch wenn er nicht voll ausgelastet wird ;)
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Auch wenn du dich "nicht umstimmen lassen möchtest": Die CPU ist immer noch vorne mit dabei - mal ans übertakten gedacht? Würde lieber in SSD (500GB), Netzteil und GPU (980 TI) investieren. Dann bist du auch nen 1000er los und dein System wäre trotzdem flott ;)

Just my two cents...
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

@TE: Ich bin da derselben Meinung wie Einwegkartoffel, denn was bringt es dir eine ca. 5% schnellere Architektur zu kaufen, wenn du deine CPU auch auf 4,5-4,7GHz kriegst und der Unterschied in Games da verschwindend gering wird.
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Ich hab das so verstanden, dass er den alten Rechner der Familie überlassen will?!
Du ,Te, machst dir Gedanken als wenn du die nächsten OC Meisterschaften gewinnen willst und kaufst dir quasi nen Golf. Versteh mich nicht falsch, das Thema ist ja auch interessant...Wie die Vorredner schon richtig schrieben, würde ich auch bei dem Budget, zu einer Samsung oder Crucial, egal du wirst es nicht merken, raten, bei dem Preis vielleicht auch 500Gb. Ich musste auch lernen, man muss mit der Zeit gehen, dass 16 GB RAM angesagt sind. Das Non plus Ultra zum Zocken ist und bleibt aber die CPU und vor allem in den letzten Jahren die Grafikkarte als, bei einem sowieso guten Rechner, meist limitierender Faktor. Also so gut wie nötig, so billig wie möglich und den Rest in die Grafikkarte....
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Wenn der TE das wünscht würde ich ihm einen gebraucht i7 empfehlen, ca 1 Jahr also noch 1 Jahr mit Granatie. Habs auch so gemacht und gute 170 Euro gespart, die jetzt möglichst bald in eine 980ti fließen. Naja man kann etwas kombinieren es lohnt sich auf jeden Fall.

Wozu nen gebrauchten i7, wo er doch schon einen i7-2600K hat, bei dem er auch erstmal bleiben kann.

RAM kann man nie genug haben, besonders wenn viele Programme parallel laufen.
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Er will aber nicht dabei bleiben. Kann ich zwar auch nicht verstehen da man das bestehende System eigentlich wieder flott machen könnte aber das ist halt die Entscheidung vom TE. Zwei gute Konfigs habe ich ihm gelistet, also abwarten was er sagt. ;)
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Er kann auch nur nen 4460 nehmen, smt bringt fast nix
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Er kann auch nur nen 4460 nehmen, smt bringt fast nix
Von einem 2600K auf einen 4460?! Ist nicht dein Ernst oder? Und wieso kommt ihr alle immer mit solchen Sparversionen? Der TE möchte 1600€ in die Hand nehmen und dafür einen ordentlichen Rechner haben! Da nimmt man dann einen 4790K und nix anderes.
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Der 4460 reicht zur zeit für fast alle Spiele...
Er soll doch einfach beim 2600k bleiben und ne 980ti kaufen
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Eigentlich wäre es sinnvoller, wenn er ne Kaufberatung für den PC seiner Familie starten würde.....für Office oder Surfen, reicht dann sogar ein 400€ Rechner und dann bleibt immer noch genug für die Aufrüstung seines System.
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Naja, was sinnvoll ist entscheidet doch wohl der TE. Ist seine Kohle und sein Rechner.
 
AW: 1000ste Bitte um eine Beratung Für einen Gamer PC 1600€

Wozu nen gebrauchten i7, wo er doch schon einen i7-2600K hat, bei dem er auch erstmal bleiben kann.

RAM kann man nie genug haben, besonders wenn viele Programme parallel laufen.

Hab ich wohl überlesen, also dann eher nein. Sofern es aber eine Zockermaschiene sein soll würde ich dennoch bei 8GB bleiben.
 
Zurück