PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

AW: PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

hier stand müll. Falscher Thread.

AW: PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

Ich habe meine CPU 2012 gekauft (Intel I-5 2500K) und sehe bis heute keinen Grund um aufzurüsten, obwohl ich es mir leisten kann. Ich habe es damals (2012) schon gesagt und der Meinung bin ich auch heute noch: Meine nächste CPU wird eine mit 8 Kernen und wenn ich bis 2018 warten muss. Meine Grafikkarte habe ich heuer ausgewechselt. Aktuell: Geforce 1080 GTX Zotac O.C. Früher: Geforce 680 GTX Zotac O.C., und eine SSD habe ich mir auch gekauft. Corsair Force Le 960 GB. Bin damit sehr zufrieden und die Geschwindigkeit ist für alle Spiele ausreichend.

lol stelle mir gerade vor wie unser außendienst mit tablets im büro läuft und versucht ihre excel tabellen zu drucken. ne ne du, der pc wird immer bleiben!

Ich drucke mittlerweile fast öfter vom Smartphone, als vom PC. Geht einfach 100x schneller.

mit dem drucken war ja nur ein beispiel. alleine schon wenn 6 Kollegen auf ein tabelt schauen um ihnen was zu zeigen etc, ist schon total unsinnig.

ich könnte mit vorstellen dass der pc "workingstation" in 30 jahren auf die größe eines laptop-tablet schrumpft und modulierbare schnittstellen und erweiterung etc hat. dieser wird dann an peripherie angeschlossen.
handy-pc-tablets werden verschmelzen aber den pc nicht verdrängen.

Was macht ihr denn bitte alle mit dem PC, das ein Smartphone alles ersetzen könnte ? Emails ? YouTube ? Okay dafür braucht man wirklich keinen PC mehr, aber es soll Leute geben die damit auch arbeiten. Klar ich rendere meine Videos demnächst mit dem Smartphone :lol: Excel und Co ist ja auch sowas von komfortabel auf dem Phone, nein danke. Die Kinderspielchen auf dem Smartphone braucht auch keiner (zumindest ich nicht). Ich habe selber ein Note 4, aber gespielt habe ich damit noch nie. Emails, YouTube und Telefonieren mache ich damit nur wenn ich unterwegs bin. Zuhause liegt das Ding meistens nur auf dem Schreibtisch rum. Also in meinem Freundeskreis hat noch jeder einen PC. Falls das eine Rolle spielt, wir sind alle Mitte 30

Es geht doch nicht um deine oder meine Meinung – ich berichte ausschließlich was um mich wahrnehme!
Den meisten reicht im Alltag (bzw. zu Hause) ein Tablet oder Smartphone völlig aus.

Ich werde vermutlich bis zum Schluss ein Hardliner bleiben und niemals auf den PC verzichten wollen, zumindest kann ich mir das im Moment nicht annähernd vorstellen!

warum soll man sich auch neue rechner kaufen wenn sie hardware eh stagniert (prozzessorleistungen)

das wird wohl nicht beachtet...

und das ein tablet sowie smartphone eigentlich auch nur ein persönlicher computer (pc) ist, screibt auch niemand :D selbst ein taschenrechner ist ein computer....

ich könnte mit vorstellen dass der pc "workingstation" in 30 jahren auf die größe eines laptop-tablet schrumpft und modulierbare schnittstellen und erweiterung etc hat. dieser wird dann an peripherie angeschlossen.
Langsam, langsam ;) Das Smartphone ist noch keine 10 Jahre alt (das erste iPhone wurde 2007 vorgestellt). PCGH zitiert regelmäßig sogenannte Experten, die Entwicklungen für die nächsten zwei Jahre vorhersagen. Meistens geht das so was von komplett in die Hose, das ist der Wahnsinn (klick). Manche Leute sind der Meinung, wir würden in 30 Jahren bereits in der Singularität leben, da halte ich es für müßig, über die Größe von PCs in den 40er Jahren zu spekulieren :D

warum soll man sich auch neue rechner kaufen wenn sie hardware eh stagniert (prozzessorleistungen)

das wird wohl nicht beachtet...

und das ein tablet sowie smartphone eigentlich auch nur ein persönlicher computer (pc) ist, screibt auch niemand :D selbst ein taschenrechner ist ein computer....

Hardwareleistung stagniert? habe ich was verpasst?

Was macht ihr denn bitte alle mit dem PC, das ein Smartphone alles ersetzen könnte ? Emails ? YouTube ? Okay dafür braucht man wirklich keinen PC mehr, aber es soll Leute geben die damit auch arbeiten. Klar ich rendere meine Videos demnächst mit dem Smartphone :lol: Excel und Co ist ja auch sowas von komfortabel auf dem Phone, nein danke. Die Kinderspielchen auf dem Smartphone braucht auch keiner (zumindest ich nicht). Ich habe selber ein Note 4, aber gespielt habe ich damit noch nie. Emails, YouTube und Telefonieren mache ich damit nur wenn ich unterwegs bin. Zuhause liegt das Ding meistens nur auf dem Schreibtisch rum. Also in meinem Freundeskreis hat noch jeder einen PC. Falls das eine Rolle spielt, wir sind alle Mitte 30

"Klar ich rendere meine Videos demnächst mit dem Smartphone"

Ähm ja, mit iMovie auf dem iphone 7. Der Apple A10 Fusion hat schon übelst Performance für ein Hosentaschencomputer. Die App und der A10 eignen sich wunderbar für einfache Videobearbeitung.

das Gehirn der Leute schrumpft immer weiter, das ist fakt!
der pc steht über alles, nur kapieren es die wenigsten, ohne pc keine apps-> mini Anwendungen! beim pc bekommt man noch volles Programm während es bei tabs und smarts nur billig abklatsch Software ist.
Tatsächlich? Auf meinem Tablet läuft Windows 8.1 sowie das gesamte MS Office-Paket. Ich habe nirgends eine Bezeichnung gesehen die besagt dass es eine abgespeckte Software wäre.
Schau mal über deinen Tellerrand.

Hardwareleistung stagniert? habe ich was verpasst?

Anscheinend ja. Im GPU-Bereich gibt es noch nennenswerte Fortschritte, aber auf Seiten der CPU schon seit einigen Jahren nicht mehr. Ein übertakteter 2600K ist heute MEHR als ausreichend für flüssiges pielen und das Ding wird 6 Jahre alt. Ja, hier im Forum sind einige Enthisiasten mehr vertreten, als anderswo, aber wenn es nur ums Spielen geht, reicht den Meisten FullHD und selbst in höheren Auflösungen limitiert meistens die GPU.
Welche Neuerungen gab es noch? DDR4... auch nicht spürbar schneller. Der normale Anwender hat kaum Vorteile, dem würde wahrscheinlich auch DDR2 reichen :D
SSD's... Ja, aber dafür brauch man keinen neuen PC, die kann man nachrüsten, ebenso wie die GPU, da reicht ein Upgrade und der Rest vom PC bleibt erhalten.

Ich gehe auch mal davon aus, da viele noch alte Hardware haben, dass Zen bei entsprechender Leistung ein letztes großes Upgrade für Viele bedeuten wird. CPU-Seitig wird da in den nächsten Jahren auch nichts großes mehr kommen und selbst wenn - die Leistung wird in Spielen nicht abgerufen und wird es auch auf absehbare Zeit nicht. Früher musste ich meinen alten 400mhz PC noch gegen einen 450mhz Rechner tauschen, damit endlich Unreal Tournament drauf lief und zwei Jahre Später war das Teil völlig nutzlos. Mittlerweile kauft man sich ne alte CPU und hat auf Jahre hinweg Ruhe. Die GPU kann man dann alle 2-3 Jahre nochmal nachrüsten, aber das reicht doch den Allermeisten völlig aus.

Ich hab die 80 Postings jetzt nicht alle gelesen, falls es schonmal jemand gesagt haben sollte...

Die News ist irreführend. er PC Markt hat mit dem Gaming PC Markt garnichts zu tun. SELBSTVERSTÄNDLICH schrumpft der PC Markt. Ich stelle meinen Eltern und meiner Freundin doch keinen Desktop in die Wohnung, so wie noch vor 20 Jahren. Denen kaufe ich ein Notebook oder sogar nur ein Tablet.

Über Gaming PCs sagt das GARNICHTS aus!

Da ich Gamer bin, nutze ich neben Laptop und Tablet halt noch einen Desktop Rechner. Ein Konsolenspieler nutzt neben Laptop und Tablet halt noch eine PS4One. Erkennt jeder das Prinzip?

Schrumpfende Gesamtmärkte (weil irgendjemand Office- mit Gaming PCs gleichsetzt) brauchen uns hier bei PCGH erstmal garnicht zu interessieren. Wenn, dann muss man sich Gedanken machen, ob das modulare Prinzip in Zukunft durch die wegbrechenden Office-PCs für die Komponentenhersteller alleine für Gaming PCs noch aufrechtzuerhalten ist. Aber dafür bräuchte man tiefere Einblicke in die Kostenstrukturen.

Ähm ja, mit iMovie auf dem iphone 7. Der Apple A10 Fusion hat schon übelst Performance für ein Hosentaschencomputer. Die App und der A10 eignen sich wunderbar für einfache Videobearbeitung.

Wie lange willst du das Smartphone da denn rendern lassen, wenn du z.B mit HEVC arbeitest ?

Nen aktueller Codec mit vernünftiger Kompression ,und das Eierphone verglüht

Das iPhone hat nur einen 2 Kerner. Den kannst du für Multi Core Anwendungen vergessen.

Das ist nicht dein Ernst oder ?

Tatsächlich? Auf meinem Tablet läuft Windows 8.1 sowie das gesamte MS Office-Paket. Ich habe nirgends eine Bezeichnung gesehen die besagt dass es eine abgespeckte Software wäre.
Schau mal über deinen Tellerrand.

Die Tabletversion von Office ist abgespeckt, um die Vollversion zu benutzen brauchst du Maus und Tastatur und schon haben wir wieder einen PC...

Die Tabletversion von Office ist abgespeckt, um die Vollversion zu benutzen brauchst du Maus und Tastatur und schon haben wir wieder einen PC...
Mein Tablet kann ich mit meiner Tastatur verbinden und eine Maus kann ich am USB-Port anschließen.
Nächster Versuch.
Man kann argumentieren dass es unpraktischer ist, ja, aber ich habe dieselben funktionen wie der 0815-Office-PC der Windows und Office nutzt.

Zurück